geändert am 04.06.2009 - Version Nr.: 1. 1345

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Bildung ~ Politik ~ Hannover ~ Dritte Gesamtschule ~  

Einladung
19.6. – Landtagsfraktion der SPD besuchen

03.06.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, lädt Schülerinnen und Schüler für den 19. Juni in den niedersächsischen Landtag ein, um den Abgeordnetenalltag kennen zu lernen. Interessierte Schüler können sich kurzfristig bewerben. In einer früheren Meldung vom 27. Mai wünscht die Abgeordnete der IGS-Bovenden einen guten Start in das neue Schuljahr 2009/2010.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Gabriele Andretta [ Homepage ] (- niedersächsische Landtagsabgeordnete (SPD))
 

Gabrielle Andretta, die niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, meldet - Landtagsabgeordnete Andretta lädt Schülerinnen und Schüler zum Landtags-Planspiel nach Hannover ein

Meldung vom 3.6.2009
Die SPD-Landtagsfraktion holt den "Zukunftstag" für Schülerinnen und Schüler nach. An diesem Tag sollen Schülerinnen und Schüler mittels eines Tagespraktikums in den Berufsalltag "hineinschnuppern" – auch der Alltag von Abgeordneten sollte dazu gehören. Am 23. April, dem diesjährigen Zukunftstag, war die Landtagsfraktion nicht in Hannover. Sie will diese für Jugendliche wichtige Aktion aber unterstützen und lädt deshalb nun nachträglich für den 19. Juni 2009 zu einer Tagesveranstaltung in den Niedersächsischen Landtag ein.
Die SPD-Landtagsfraktion plant für diesen Tag ein Plan- und Rollenspiel, in dem die jungen Gäste die Arbeit von Abgeordneten kennenlernen. Um die Freistellung vom Unterricht brauchen sich die jungen Gäste der Fraktion keine Sorgen zu machen. Die Niedersächsische Kultusministerin hat dafür auf Bitten der SPD-Landtagsfraktion "grünes Licht" gegeben. Anmeldungen nimmt Andretta unter [Emailadresse findet sich im Impressum auf der Website von Gabrielle Andretta] entgegen.

Gabrielle Andretta, die niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, meldet - Andretta: IGS Bovenden kann zum neuen Schuljahr starten

[Meldung vom 27.5.2009]
"In diesen bildungspolitisch finsteren Zeiten endlich einmal eine gute Nachricht für die Eltern und Kinder in der Stadt und im Landkreis Göttingen", freut sich die Göttinger SPD-Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta über die offizielle Genehmigung der Landesschulbehörde für die IGS Bovenden zum kommenden Schuljahr.
"Es war ein Weg voller Hindernisse. Trotz einer gesamtschulfeindlichen Regierungspolitik und eines unfähigen Schuldezernenten im Landkreis ist es in einem gemeinsamen Kraftakt von Eltern, Lehrerkollegium und Politik gelungen, die IGS Bovenden auf den Weg zu bringen", so Andretta. Die Genehmigung sei aber nur ein erster notwendiger Schritt. Der Erfolg der Schule werde von einem überzeugenden Integrationskonzept, der Akzeptanz der Eltern und der Unterstützung des Schulträgers abhängen.
Andretta wünscht der IGS Bovenden einen guten Start in das neue Schuljahr.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

27.05.2009 Gesamtschule

Hannover

08.06.2009 Waakeumgehung

Politik, meinen

03.06.2009 Wankelmut

Politik

04.06.2009 Beobachtung

meinen

04.06.2009 Südspange

Bildung, Dritte Gesamtschule

03.06.2009 Endlich

Bildung, Dritte Gesamtschule

03.06.2009 Intergrationsklassen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Wankelmut
FDP: Oberbürgermeister Meyer fehlt es an Rückgrat

03.06.2009 Die Ratsfraktion der FDP kritisiert das Stoppen des formalen Personalanhörungsverfahrens durch den Oberbürgermeisters Wolfgang Meyer anlässlich des Erzieherinnenstreiks. Die FDP weist darauf hin, dass der Streik rechtswidrig sei, weil vorab keine Verhandlungen stattgefunden hätten. Sie bezieht sich dabei auf die Rechtsauffassung des Arbeitsgerichts Kiel. Die Handlungsweise des Oberbürgermeisters erklärt sich die FDP-Fraktion mit dem aktuellen Wahlkampf und attestiert dem Oberbürgermeister fehlendes Rückgrat.

Erzieherinnenstreik
Meyer stoppt formales Anhörungsverfahren

03.06.2009 Der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer stoppt das formale Anhörungsverfahren, welches die Personalabteilung anlässlich der Streikmaßnahmen in den städtischen Kindertagesstätten eingeleitet hatte. Der Oberbürgermeister setzt auf Deeskalation und hofft auf die Kompromissbereitschaft der Tarifpartner.

Endlich
Grüne: Hurra, die IGS-Bovenden kommt

03.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen freut sich über die 108 Eltern, die ihre Kinder an der IGS Bovenden angemeldet haben. Gleichzeitig weist die Pressemitteilung auf die politische Einschätzung hin, dass das Genehmigungsverfahren von vielen Eltern rückblickend wohl eher als Blockadeverfahren wahrgenommen wurde.

Anmeldezahlen
108 Kinder für neue IGS Bovenden

02.06.2009 Der Landkreis Göttingen teilt mit, dass an der IGS Bovenden insgesamt 108 Eltern ihre Kinder angemeldet haben. Damit kann die IGS planmäßig zum Schuljahr 2009/2010 starten. In einer vorangegangenen Umfrage hatten sich 144 Eltern dahingehend geäußert, dass sie ihr Kind zur Gesamtschule schicken wollten. Weiter weist die Meldung darauf hin, dass die Schüler aus fünfundzwanzig Stadtteilen Göttingen oder Ortschaften kommen.
[PISA-Schock ;-) Ich habe siebenundzwanzig Stadtteile und Ortschaften gezählt. Dr. Dieter Porth.]

Kommentare
Tritin zur IGS Bovenden & Waake-Umgehung

03.06.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, äußerte sich in zwei Pressemeldungen zu verschiedenen Themen. Der der gestrigen Meldung kritisiert er die Versprechen von Oppermann und Fischer sinngemäß als Wahlkampfpopulismus. In der heutigen Meldung zeigt er sich erfreut über die hohen Anmeldezahlen für die IGS-Bovenden, die den Bedarf von weiteren Gesamtschulen anzeigt.

Variete
9.6. - Göttinger Mädchen bei Pro 7

03.06.2009 In der Fernsehshow "Mascerade - Deutschland verbiegt sich" zeigen drei Mädchen von einer Göttinger Tanzschule ihre Variete-Performance. Die Show wird am Dienstag den 9. Juni ab 20:15. bei ProSieben ausgestrahlt.
[Fotos für die Ankündigung von Fernsehsendungen sind manchmal ein echtes Problem. Dr. Dieter Porth.]

Endlich
Grüne: Hurra, die IGS-Bovenden kommt

03.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen freut sich über die 108 Eltern, die ihre Kinder an der IGS Bovenden angemeldet haben. Gleichzeitig weist die Pressemitteilung auf die politische Einschätzung hin, dass das Genehmigungsverfahren von vielen Eltern rückblickend wohl eher als Blockadeverfahren wahrgenommen wurde.

Anmeldezahlen
108 Kinder für neue IGS Bovenden

03.06.2009 Der Landkreis Göttingen teilt mit, dass an der IGS Bovenden insgesamt 108 Eltern ihre Kinder angemeldet haben. Damit kann die IGS planmäßig zum Schuljahr 2009/2010 starten. In einer vorangegangenen Umfrage hatten sich 144 Eltern dahingehend geäußert, dass sie ihr Kind zur Gesamtschule schicken wollten. Weiter weist die Meldung darauf hin, dass die Schüler aus fünfundzwanzig Stadtteilen Göttingen oder Ortschaften kommen.
[PISA-Schock ;-) Ich habe siebenundzwanzig Stadtteile und Ortschaften gezählt. Dr. Dieter Porth.]

Kommentare
Tritin zur IGS Bovenden & Waake-Umgehung

03.06.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, äußerte sich in zwei Pressemeldungen zu verschiedenen Themen. Der der gestrigen Meldung kritisiert er die Versprechen von Oppermann und Fischer sinngemäß als Wahlkampfpopulismus. In der heutigen Meldung zeigt er sich erfreut über die hohen Anmeldezahlen für die IGS-Bovenden, die den Bedarf von weiteren Gesamtschulen anzeigt.

Neuere Nachricht

Elliehausen
Lärmwall kommt auf beiden Seiten

03.06.2009 Mit der Pressemeldung reagiert die Stadt Göttingen auf eine frühere Mitteilung der "Bürgerinitiative Lärmschutz für Elliehausen" und weist darauf hin, dass auch auf der Westseite der Autobahn nach Beendigung des Fahrbahnausbaus ein Lärmschutzwall errichtet wird.
[Mit Inline-Kommentaren. Dr. Dieter Porth]

Monatsrückblick
Was wurde im Mai häufig gelesen?

04.06.2009 Die meistgelesene Artikel im Mai führten die folgenden drei Spitzenreiter an: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst" und "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden". Interessant ist, dass auch ältere Artikel wie "Klimaproteste bei/gegen Mercedes" oder "Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm" in den Top 20 zu finden sind. Aber auch aktuelles wie die Demonstration in Friedland findet sich mit dem Artikel "Polizei plant Großeinsatz für 9. Mai" bei den Top 20 wieder.

Beobachtung
FS-10 – Die Persönlichkeiten in Doris Fischer

04.06.2009 In dem zweiten Hauptkapitel des Fortsetzungssachbuch zum Thema mentale Versklavung von Dr. Hans Ulrich Gresch wird der von Prince gut dokumentierte Fall der Multiplen Persönlichkeit "Doris Fischer" beschrieben. Es wird deutlich, dass die verschiedenen Persönlichkeiten unabhängig voneinander existieren, ein eigenes Gedächtnis haben und zum Teil nichts voneinander wussten. Das Auftreten von bestimmten Persönlichkeiten war vorhersagbar.

Hitartikel
Demonstrationsfestival war letzte Woche wichtig

04.06.2009 Die aktuelle Hitliste der meist gelesenen Artikel in der Zeit vom 25.-31.Mai führt zu folgenden Schlagzeilen: " Flöhe leben in Bettritzen, …", " Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "29.5. – Demo gegen linksextreme Sara Wagenknecht", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "Megafon gegen Sprechchöre".

Event - Cornpickers
6.6. – Russell Burke

01.06.2009 Wegen der Erkrankung eines "Good Old Boys" musste der Cornpickers Hühnerstall kurzfristig umdisponieren. Am kommenden Samstag wird deshalb den begnadeten Country-Musiker " Russell Burke" die Gäste mit Country begeistern. Russell Burke spielte schon mit den ganz Großen wie Kris Kristofferson, Bob Dylan oder auch Tom Petty.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---