geändert am 20.12.2006 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Der Newsletter der Stadtbibliothek enthält wieder Termine, die Vorstellung der Praktikanten für das freiwillige soziale Jahr und natürlich auch einige DVD-Empfehlungen. Passend zur Weihnachtszeit ist zum Beispiel auch der Kultfilm Nosferatu auf DVD ausleihbar. Im Januar gibt es auch einen Internetkurs zu eBay.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Stadtbiliothek Göttingen [ Homepage ] (Ansprechpartner M. Klemp)

[Göttingen - 14.12.06] [Quelle: Email]

Newsletter 15/2006 - Stadtbibliothek Göttingen


Inhalt:


* Weihnachts- und Neujahrsgruß
* Kurstermine Januar 2007
* Praktikant im sozialen Jahr
* DVD-Empfehlungen


Weihnachts- und Neujahrsgruß
****************************
Die Stadtbibliothek bleibt an den beiden Weihnachtsfeiertagen, Montag, 25.Dezember und Dienstag, 26.Dezember 2006 sowie am Neujahrstag, Montag, 01.Januar 2007 geschlossen.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Jahre 2007.
  Kommentarpiktogramm  


Kurstermine Januar 2007
***********************
Im Januar 2007 bietet die Stadtbibliothek Göttingen ihren Benutzern und anderen Interessierten wieder Internet-Einführungskurse an. In "Schnupperkursen" für Anfänger ohne Vorkenntnisse werden Tipps zum Suchen und Navigieren im Netz vermittelt, auch E-Mail und Chat werden ausprobiert.

Die Termine:
Internet-Einführungskurse
+++++++++++++++++++++++++
Montag, 08.Januar 18:30 - 20:30 Uhr
Dienstag, 09.Januar 18:30 - 20:30 Uhr
Freitag, 12.Januar 8:30 - 10:30 Uhr
Die in den Einführungskursen erworbenen Kenntnisse können in einem Übungskurs vertieft werden:

Internet-Übungskurs
+++++++++++++++++++
Montag, 15.Januar 18:30 - 20:30 Uhr

Auch der beliebte Themenkurs "Digitale Bildbearbeitung" bietet wieder Plätze an. In diesem speziellen Kurs werden. Hobbyfotografen und andere Interessenten mit den Möglichkeiten der digitalen Fotobearbeitung mit Paint Shop Pro vertraut gemacht.

Die Termine:
Digitale Bildbearbeitung
++++++++++++++++++++++++
Donnerstag, 11.Januar 19:30 - 21:30 Uhr (Einführungskurs)
Freitag, 12.Januar 19:00 - 21:00 Uhr (Workshop)
Neu im Kursangebot ist ein Kurs zum "Einsteigen in ebay - Kaufen und Verkaufen per Auktion".

Einsteigen bei ebay
+++++++++++++++++++
Dienstag, 16.Januar 18:30 - 20:30 Uhr


Alle Kurse dauern jeweils 2 Stunden und kosten 15 EURO.
Anmeldungen und Reservierungen unter Tel.: (0551) 400-2684 oder direkt in der Stadtbibliothek, Gotmarstraße 8 am Infoplatz im 2.Obergeschoss.

Praktikant im sozialen Jahr
***************************
Seit September diesen Jahres beschäftigt die Stadtbibliothek im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres im Bereich Kultur einen Praktikanten - nämlich mich. Mein Name ist Johannes Tippach, und ich nutze dieses Jahr als Zivildienstersatz sowie als Orientierungshilfe. Ich wurde in die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eingeteilt, wo ich bei den täglich anfallenden Arbeiten mit anpacke, Plakate entwerfe und hauptsächlich bei der Planung, Vorbereitung und schließlich Durchführung diverser Veranstaltungen mithelfe.
Zu meinem Aufgabenbereich gehört außerdem noch das tägliche Einstellen der zurückgegebenen Medien, und von nun an werde ich auch an dem Newsletter mitarbeiten.
Informationen zum Sozialen Jahr finden Sie hier
http://www.reininsleben.bkj.de


DVD-Empfehlungen
****************
Mystic River (USA 2003) Regie: Clint Eastwood
Der Mord an seiner Tochter bringt Jimmy wieder mit seinen beiden Jugendfreunden zusammen, von denen einer der ermittelnde Polizist und der andere einer der Hauptverdächtigen ist.Mit viel Fingerspitzengefühl aus bekannten Hollywood-Versatzstücken zusammengebastelt, ist Clint Eastwood ein packendes, äußerst schwermütiges Drama gelungen, das nicht zuletzt dank der großartigen Schauspieler (u.a. Sean Penn und Kevin Bacon) zu begeistern weiß.


Dogville (2003) Regie: Lars von Trier
Eine flüchtige Frau findet Zuflucht in einem kleinen Dorf namens Dogville und wird voerst auch sehr freundlich empfangen... Um die Konzentration der Zuschauer auf die Geschichte und die Darsteller zu richten, hat Regisseur von Trier fast die gesamte Kulisse durch Kreidestriche auf dem Boden ersetzt. So ist ein ebenso faszinierendes wie schockierendes Drama entstanden, das die dunklen Seiten der menschlichen Seele beleuchtet. Zum wahren Meisterwerk macht Dogville aber erst die bis in die Nebenrolle perfekte Besetzung an internationalen Schauspielern.
Ebenfalls auf DVD in der Stadtbliothek erhältich ist die von Lars von Trier inszenierte Fortsetzung "Manderlay", in der Nicole Kidman allerdings durch Bryce Dallas Howard ersetzt wurde.


Smoke (USA 1995) Regie: Wayne Wang
Eine wirkliche Story hat "Smoke" eigentlich nicht, viel mehr ist er eine Beobachtung verschiedener Menschen aus Brooklyn, deren Schicksale sich zufälligerweise kreuzen.In Zusammenarbeit mit Paul Auster ist Wane Wang ein abwechselnd trauriger wie lustiger Film gelungen, der immer menschlich und ungezwungen rüberkommt und nicht zuletzt eine Hommage an New York und seine Vielfalt an Menschen darstellt. Mit den Mitwirkenden von "Smoke" plus einiger Gastauftritte ist die zum großen Teil improvisierte Quasi-Fortsetzung "Blue in the Face" entstanden, die zwar nicht ganz so genial wie sein Vorgänger, aber trotzdem noch sehr sehenswert ist.


Nosferatu (Deutschland 1979) Regie: Werner Herzog
1979 wagte sich der deutsche Regisseur Werner Herzog an eine Neu-Verfilmung des Murnau-Klassikers von 1922, diesmal mit Klaus Kinski in der Rolle des Grafen Dracula. Auch wenn sich der Film teilweise sehr stark an seinem Vorgänger orientiert, ist die Handschrift Herzogs und sein Sinn für die "perfekte Einstellung" immer präsent. "Nosferatu" ist kein wirklich gruseliger, aber ein sehr atmosphärischer und wunderschön gefilmter Film, der außer mit Klaus Kinski noch mit anderen Top-Schauspielern wie Bruno Ganz und Isabelle Adjani trumpfen kann.
Mehr als empfehlenswert ist der von Werner Herzog eingespielte Audiokommentar, der auf der DVD enthalten ist.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---