geändert am 17.09.2009 - Version Nr.: 1. 1455

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Event – Junges Theater
18.9. – Impro-Debatte "Genforschung" - Die Marquiese von O. erfolgreich

15.09.2009 Im Newsletter wurden voller Stolz Auszüge aus den Pressestimmen zum Stück DIE MARQUISE VON O. präsentiert. Weiterhin wird auf die neue Reihe Theaterforum hingewiesen. Damit soll ein neuer Ansatz zur Kommunikation zwischen Bühne und Publikum gesucht werden. Im Oktober wird das Thema Gentechnik im Fokus stehen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater [ Homepage ] (- Jörg Marohn)
 

Newsletter vom Jungen Theater im September


Liebe Freundinnen und Freunde des Jungen Theaters,
wir sind stolz und erleichtert über einen geglückten Start in die neue Spielzeit. Nach der beachtlichen Eröffnungspremiere CORPUS DELICTI konnten wir am Samstag auch die zweite Eröffnungspremiere DIE MARQUISE VON O. als Erfolg feiern. Lesen Sie hierzu die Pressestimmen.
Unser Vorhaben, dieses Jahr auf der Bühne Wirklichkeiten von wahrheitsliebenden Figuren zu hinterfragen, hat seinen spannenden Anfang gefunden. Jetzt geht es sofort weiter: diese Woche startet im JT die neue Reihe THEATERFORUM.
Das Theaterforum will eine weiterführende Auseinandersetzung zu unseren Inszenierungen bieten und einen neuen Ansatz für den Dialog zwischen Bühne und Zuschauerraum suchen. Es wird in verschiedenen Formvarianten unsere ganze Spielzeit begleiten und soll sich dabei als eigenständiges Format weiterentwickeln. Das Forum wird von unserer Theaterpädagogin Rachel Clarke geleitet, die sich im Oktober mit dem Familienstück WIR ALLE FÜR IMMER ZUSAMMEN auch als Regisseurin vorstellt.

PRESSESTIMMEN zu DIE MARQUISE VON O.:
Geschichte einer Selbstfindung [- Text gelöscht, weil unklar ist, ob angesichts der Textlänge nicht schon ein Großzitat vorliegt und weil eine Datumsangabe fehlt -]. [HNA, Juliane Sattler]
Verzweiflung und Stärke im bewegenden Spiel
[- Text gelöscht, weil unklar ist, ob angesichts der Textlänge nicht schon ein Großzitat vorliegt und weil eine Datumsangabe fehlt -]. [GT, Peter Krüger-Lenz]
(für die ungekürzten Artikel klicken Sie hier)

THEATER FORUM 0.1 - IMPRO-DEBATTE "GENFORSCHUNG"
Newsletter_Forum_Streichholzschachtel_09010
Freitag > 18.09.009 > im Anschluss an die Vorstellung von CORPUS DELICTI (Beginn: 19.30 Uhr)
Improtheater meets british Parlament Debatte
In der einzigartigen Kombination von Methoden der parlamentarischen Debatte und des Improvisationstheaters erkunden Studentinnen und Studenten der Universität Göttingen die Vor- und Nachteile der Genforschung. Anhand spontaner, spielerischer und dialogischer Szenen wollen Sie herausfinden, ob die Veränderung unseres genetischen Materials als invasiv und gefährlich oder innovativ und nützlich einzuschätzen ist. Wir laden Sie herzlich dazu ein, ihre Meinung einzubringen oder sich eine Meinung zu bilden.
"Weltweit arbeiten viele Forschergruppen daran, Methoden zu entwickeln, mit denen unsere Gene beeinflusst und verändert werden können. Unsere Kinder werden die erste "GEN Generation" sein; das heißt die erste Generation, die ihre Erbanlage gezielt verändern kann." Antrag der Opposition: "Die Unvollkommenheit liegt in der Natur des Menschen! Wir fordern einen sofortigen Stopp der Genforschung"

Die Marquise von O.
von Ferdinand Bruckner
nach der Novelle von Heinrich von Kleist
Regie > Alexander Krebs
Ausstattung > Martin Käser
Mit > Anne Düe, Agnes Giese, Thomas Hof, Jan Reinartz, Dave Wilcox
"Nur weil Du etwas nicht willst,
schaffst Du es damit nicht aus der Welt."
Der Krieg bestürmt die Familie der Marquise. Ein fremder Hauptmann rettet sie. Doch die Marquise ist schwanger, ohne zu wissen, wie und durch wen. Die Suche nach der Wahrheit über den Vater des Kindes entblößt die Entfremdung innerhalb ihrer Familie. Als unehrenhafte Lügnerin verstoßen wendet sie sich über eine Zeitungsannonce an den unbekannten Vater ihres Kindes. Später wird ihr klar: sie ist während einer Ohnmacht vergewaltigt worden und zwar vom Hauptmann, den sie glaubte zu lieben. Der "rettende Engel" wird zum "Teufel". Wie Kleist fragt auch Bruckner nach dem, was man in sich selbst und im anderen Menschen liebt, und wirft seine Figuren ins Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit.

Corpus Delicti
von Juli Zeh
Regie > Andreas Döring
Ausstattung > Martin Käser
Video > Axel Theune
Musik > Tiana Kruskic
Mit > Anne Düe, Henrike Richters, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz, Dave Wilcox
"Wer nicht urteilt, kann nicht herrschen."
Deutschland 2057: Der Staat garantiert durch Hygienevorschriften, umfassende Fürsorge und Überwachung jedem ein angstfreies, gesundes Leben, soziale Sicherung, Vollbeschäftigung und Klimaschutz. Mia zweifelt nach dem Selbstmord ihres Bruders Moritz jedoch an den Idealvorstellungen des Systems. Moritz wurde, trotz hartnäckigen Leugnens, per DNA-Analyse eines Sexualmords überführt. Vom Journalisten Kramer verfolgt und unter Terrorverdacht wird Mia zur Freiheitskämpferin gegen die Gesundheitsdiktatur.
Das erste Theaterstück von Juli Zeh ist im Zeitalter von biometrischen Pässen, Genmanipulation und Gesundheitswahn eine verstörende Fiktionalisierung unserer Wirklichkeit.
Weitere Termine von Corpus Delicti und Die Marquise von O. finden Sie hier.
Zum Download unseres gesamten Spielzeitheftes klicken Sie bitte hier.

Es grüßt herzlich,
Ihr JT Team

Besuchen sie unsere Homepage
http://www.junges-theater.de
um nähere Informationen zu erhalten
oder Ihre Karte direkt online zu buchen

Spielplan bis Mitte Oktober – Nachtrag der buergerstimmen-Redaktion


Datum Zeit Stück
Mi 16 Sept. 20:00 Corpus Delicti
Do 17 Sept. 20:00 Die Marquise von O.
Fr 18 Sept. 19:30 Corpus Delicti anschl. Theater Forum Debatte
Sa 19 Sept. 20:00 Die Marquise von O.
Di 22 Sept. 20:00 Corpus Delicti Pärchentag
Do 24 Sept. 20:00 Die Marquise von O.
Sa 26 Sept. 20:00 InterSexuality Tanztheater von Tadashi Endo GASTSPIEL
So 27 Sept. 20:00 InterSexuality Tanztheater von Tadashi Endo GASTSPIEL
Di 29 Sept. 20:00 Die Marquise von O. Pärchentag
Mi 30 Sept. 20:00 Corpus Delicti
Do 01 Okt. 20:00 Die Marquise von O.
Fr 02 Okt. 20:00 Heimweh nach Drüben Wiederaufnahme
Sa 03 Okt. 20:00 Heimweh nach Drüben
Di 06 Okt. 20:00 Die Marquise von O. Pärchentag
Do 08 Okt. 20:00 Corpus Delicti
Fr 09 Okt. 19:30 Die Marquise von O. anschl. Theater Forum Podium
Sa 10 Okt. 11:00 Ein Schaf fürs Leben öffentliche Generalprobe
Sa 10 Okt. 20:00 Die Marquise von O.
So 11 Okt. 16:00 Ein Schaf fürs Leben PREMIERE
Link zur Stückbeschreibung
So 11 Okt. 20:00 Jakob Arjouni Lesung

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

10.09.2009 Ehrenmedaille

Göttingen

15.09.2009 Proteste

Kultur

09.09.2009 Stadtradiotipps 14.9. – 18.9.

Kultur

15.09.2009 Sonderausgabe

ankündigen, Termine

15.09.2009 September

ankündigen

13.09.2009 Vorsorge

Termine

17.09.2009 Rückblick 37/09

werben

13.09.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

werben

22.09.2009 Rückblick

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sozialwahlkampf
für 500 € Regelsatz & 10€ Mindeststundenlohn & gegen Populismus in Sozialfragen

15.09.2009 In der Meldung vom 12.9, wirbt das Erwerbslosenforum für die Kampagne "500 Euro Regelsatz". In der Meldung werden alle Parteien gerügt, weil sie nicht auf die Sachanalyse zur Mangelernährung wegen Hartz IV eingehen. In einer zweiter Meldung vom 15.9. wird bissig auf den Populismus seitens der CSU und der FDP eingegangen, wenn führende Vertreter sich für eine Verdreifachung des Schonvermögens für Altersrücklagen bei Hartz IV-Empfängern aussprechen.

Ehrenmedaille
Medaille für Frau Professor Klüger

10.09.2009 In einer Vorab-Pressemeldung zur Ratssitzung begrüßen alle Fraktionen des Rates die Verleihung der Ehrenmedaille an Frau Professor Klüger.
[Die Frau hat die Ehrenmedaille nicht verdient, weil sie die Bedingungen für die Ehrenmedaille nicht erfüllt. Dr. Dieter Porth]

Absage
Linke: Weg mit den 1-Euro-Jobs

14.09.2009 Die Kreistagsfraktion der Linken und die Stadtratsfraktion der Göttinger Linken erteilen der geplanten Ausweitung der 1-Euro-Jobs von Landrat Reinhard Schermann eine Absage. Diese Dumpingarbeit hat sich als Eingliederungsmittel für den ersten Arbeitsmarkt als unwirksam erwiesen.

Giftnotruf
Über dreißigtausend Anfragen im Jahr 2008

15.09.2009 Laut Jahresbericht hat die Giftnotrufzentrale in 27k Fällen bei Vergiftungen von Menschen Informationen geliefert. Der kostenlose 24-Stunden-Service (0551-19240) wurde zu 56 Prozent von Bürgern und zu 44 Prozent von medizinischem Fachpersonal genutzt, was die Wichtigkeit des Notrufes verdeutlicht. Im Bericht wurden auch die Vergiftungsursachen analysiert. Die größte Vergiftungsgefahr geht für Kinder von chemischen Produkten, Arzneimitteln und Pflanzen aus. Bei Erwachsenen überwiegen klar die Vergiftungen mit Arzneimitteln. Als Vergiftungsort kommt hauptsächlich der Haushalt in Frage. Eine Besonderheit in 2008 war eine Beratung wegen der Vergiftung von 850 Fröschen, wobei Tiervergiftungen wie auch allgemeine Beratungen insgesamt nur ein kleinen Anteil der Anfragen ausmachten.
[k = kilo = Tausend]

Korruptionsbekämpfung
Transparency: große Koalition hat versagt

15.09.2009 Die Antikorruptionsinitiative Transparency Deutschland zieht eine nüchterne Bilanz in Bezug auf Korruptionsbekämpfung bei der großen Koalition. Weder wurde international akzeptable Regeln zur Bundestagskorruption eingeführt noch wurde Korruption beim Datenschutz oder beim Hinweisgeberschutz beachtet. Auch ein Zentralregister für korrupte Unternehmen und eine Karrenzzeit für Minister wurde nicht eingeführt.
[Die Politik will vielleicht deshalb nichts ändern, weil sie sich gerade so gut eingerichtet hat und die Bürger so bequem zu melken sind. Hochrangige Beispiele für Korruptionsverdacht sind unser dicker Kanzler mit seinem Blackout oder unser Bierkanzler mit der Ostseepipeline. Dr. Dieter Porth.]

Dummhalten
Manche Hersteller gehen zurückhaltend mit der Verbraucherinformation um

15.09.2009 Viele Hersteller verschweigen gern wichtige Angaben zur Qualität ihrer Lebensmittel. Wichtige Angaben sind der Energiegehalt ("Kalorien") sowie der Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und an Salz. Untersucht wurden einerseits Markenhersteller sowie die verschiedenen Discounter. Die Ergebnisse zeigen, dass der Handel Einfluss daruaf nehmen könnte, was an Informationen auf den Produkten steht. Mit der Pressemeldung verknüpft die Verbraucherzentrale erneut die Forderung zur verpflichtender Einführung einer Lebensmittelampel.

Neuere Nachricht

Käthe-Kollwitz-Schule
SPD: Gesamtschule statt Schließung

16.09.2009 Die Ratsfraktion der SPD spricht sich gegen die Schließung der Käthe-Kollwitz-Hauptschule in Geismar aus. Sie plädiert für die Schaffung einer Gesamtschule und eine längerfristiges Konzept für die Schulen in Göttingen insgesamt. Die Ratsfraktion verweist darauf, dass immer weniger Eltern ihr Kind auf die Hauptschule schicken wollten.

Armenküchen
IG-Metall spendet 550€ für Göttinger Tafel

15.09.2009 Die IG-Metall Südniedersachsen zeigt sich erfreut über die hohe regionale Beteiligung bei der bundesweiten Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben". Der Vorstand der IG-Metall zahlte für jeden ausgefüllten Fragebogen ein Euro, der einem guten Zweck zukommen sollte. Die Tafeln in Göttingen, Northeim und Goslar dürfen sich auf eine Spende freuen.

Vorsorge
21.-25.9. – Infostände und Infotelefon zur Nierengesundheit

13.09.2009 Mit einer Aktionswoche soll das Bewusstsein für eine gesunde Niere gestärkt werden. Insbesondere als Folge von Alter-Zucker und Bluthochdruck können sich auch Erkrankungen der Nieren einstellen. Im Rahmen der Aktionswoche gibt es unter anderem Informationsstände im Weender Krankenhaus und Northeimer Krankenhaus sowie ein "Nieren-Telefon" zu bestimmten Fachthemen.

Wahlleiter
Wahlhelfer, Wählerschichten & Wahlaufklärung

15.09.2009 In einer Meldung beschrieb der Bundeswahlleiter den logistischen Aufwand, wonach insgesamt 630k Wahlhelfern in 80k Urnen- und 10k Briefwahlbezirken über den korrekten Ablauf der Wahl wachen. Zirka 9% aller Wähler haben gemäß zweiten Meldung einen Migrrationshintergrund, wobei 2222k Zuwanderer aus Polen, Rumänien, Kasachstan und Russland mitwählen dürfen. Auch können 327k türkische Zuwanderer an der Wahl teilnehmen. In einer dritten Meldung wird auf das Wählen selbst eingegangen. Dort wird deutlich, dass die wichtigere Stimme die Zweitstimme ist, da diese im Wesentlichen über die Verteilung der Abgeordnetensitze im Bundestag entscheidet.
[k = kilo = Tausend. – Lediglich die Erläuterungen zu den Überhangmandaten waren in der dritten Meldung etwas schwierig formuliert. Sie wurden im Kommentar erläutert und mit einem Vorschlag zu deren Abschaffung verknüpft. Dr. Dieter Porth]

Proteste
19.9. - BI Göttinger Süden: Verkehrswahn statt Kultur & sozialer Stadt

15.09.2009 Die Bürgerinitiative "Göttinger Süden" beteiligt sich am "Bündnis lebenswertes Göttingen". Dabei will die Initiative ihre Proteste gegen die Kommunalpolitik in Göttingen kundtun. Auf der einen Seite werden Gelder für die Südspange verschwendet (über 10000 k€) und auf der anderen Seite kürzt man vielen kleinen Initiativen wichtige Gelder (14 k€).

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---