geändert am 13.11.2012 - Version Nr.: 1. 5221

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Kultur ~ Ehrung ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Ehrung
Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Göttingen

08.11.2012 Am 8.11.12 wurden von 19:00 bis 21:25 im Jungen Theater die Sieger des Kulturpreises des Landkreises Göttingen bekannt gegeben. Der alle zwei Jahre zu vergebene, von den örtlichen Sparkassen geförderte Preis legte in diesem Jahr den Fokus auf die Schriftsteller. Nach der szenischen Lesung von sieben Werken, ausgewählt aus insgesamt 124 Einsendungen, wurde der erste Preis Myron Wojtowytsch für seine Erzählung "Jugend" zugesprochen. Den verdienten Förderpreis Jugend bekam Hannah Rogge aus Hann. Münden für ihre Geschichte "Aria".

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ]
 

Impressionen der Redaktion der Internet-Zeitung


Pünktlich um 19:00 begann die Preisverleihung im Jungen Theater vor der Kulisse zum "Der Boss vom Ganzen", bei der die Sieger des Kulturpreises des Landkreises Göttingen bekannt gegeben wurden. Nach einer wirklich kurzen Begrüßung durch den Intendanten des Jungen Theaters, Andreas Döring, wandte sich der Landrat Bernhard Reuter mit einem Grußwort an die Zuschauer im vollen Hause. Neben seiner Offenbarung, dass ihm das Cellospiel in seiner Jugend für seine persönliche Entwicklung sehr geholfen hat, wies er auch die Wichtigkeit vom kulturellen Schaffen für die persönliche Entwicklung hin. Auch ging er kurz auf die zu bewältigende Leistung der ehrenamtlichen Jury ein, die insgesamt rund tausend Seiten zu lesen und zu bewerten haben sollten♠1. Bevor es zur Lesung kam, stellte dann ein Jurymitglied kurz die anderen Jurymitglieder vor. Zur siebenköpfigen Jury gehörte ein Vertreter vom Wallsteinverlag. Von den sechs weiteren Vertreterinnen kam eine vom literarischen Zentrum und eine von der Göttinger Lesekreisförderung♠2. Die restlichen drei Vertreterinnen waren, wenn ich es richtig verstanden hatte, dem Kulturausschuss zuzuordnen Das vorstellende Jurymitglied selbst hat sich selbst übrigens nicht vorgestellt, was aus sicht von Knigge sicher richtig war. Da die Jury auch auf dem ausliegenden Programm nicht namentlich erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass alle lieber namentlich ungenannt bleiben wollten.
Nach diesem eher trockenen Einstieg wurde jedes Stück jeweils von einem Jurymitglied mit kurz anmoderiert. Zur szenischen Lesung kamen
  • "das ferne Paradies des Feierabends" von Christiane Wunderow.
  • "die Leuchtturmwärterin" von Dr. Markus Thiele
  • "der wählerische Gast" von Marianne Rieger
  • "Jugend" von Myron Wojtowytsch (Platz 1)
  • "Magda Müller♠3" – Kapitel III von Gordon Frahm (Platz 3)
  • "Mehrdimensional" von Anne Runte (Platz 2)
  • "Aria" von Hannah Rogge (Jugendförderpreis)
Nach den Vorträgen bekamen zwei Autoren den Publikumspreis zugesprochen. Dieser umfasst zwei Freikarten für ein Stück im Jungen Theater sowie eine szenische Lesung ihres Werkes im Jungen Theater. Nach der Vergabe erläuterte das Jurymitglied im Stil einer fremdwortigen Predigt, dass die Jury nur auf die handwerkliche Umsetzung und nicht auf die Inhalte geschaut habe. Wie man ein Kapitel aus einen halbfertigen Roman literarisch-handwerklich bewertet, wurde dabei nicht näher ausgeführt. Anschließend schritt man zur Preisvergabe. Auf Platz eins kam Myron Wojtowytsch gefolgt von Anne Runte und Gordon Frahm. Der Sieger bedankte sich in gerührten Worten für den Preis, wobei er leider wegen seiner Mikrofon-Unerfahrenheit und seiner leisen Stimme leider nur schwer zu verstehen war. Nach rund zweieinhalb Stunden war der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende.

Persönliche Impression

Ich fand die Veranstaltung trotz der auflockernden szenischen Lesung insgesamt zu lang.
Die Lesung der Geschichte von Hannah Rogge hat mich angerührt. Ich fand sie toll.
Dr. Dieter Porth

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Ich schreibe hier sollen, denn das Jury-Mitglied vom Wallsteinverlag sagte zum Ende bei seiner literarischen Würdigung, dass die Volontäre beim Literarischen Zentrum eine gute Vorauswahl getroffen hätten.
Dr. Dieter Porth
♠2) Habe ich das richtig verstanden?
♠3) Mehrfach wurde erwähnt, dass dieser Roman noch nicht fertig gestellt ist.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur

07.11.2012 Lumiere

Göttingen

08.11.2012 Hitartikel

Kultur

12.11.2012 ThOP

Göttinger Land

07.11.2012 Einzeltermine

Göttinger Land

08.11.2012 Hitartikel

Ehrung

28.10.2012 Sammelmeldung

erzählen

05.11.2012 Ideologie

erzählen

08.11.2012 Hitartikel

berichten

05.11.2012 Gewerkschaftliches

berichten

12.11.2012 Nazi-Hetze

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lumiere
"3 Zimmer / Küche / Bad" und mehr

07.11.2012 Das Lumiere präsentiert in der Woche vom 8.11. bis 14.11.12 an ausgewählten Terminen den Kinderfilm "Anne liebt Philipp", die Doku "Sicko", die Erzählung "Siddharta" den Umziehermovie "3 Zimmer / Küche / Bad" und die Romanze "Der deutsche Freund". Für Freunde der schwulen Filme stehen "Weekend", "Dicke Mädchen" sowie die Kurzfilmcollage "L-Shorts" auf dem Programm. Im Rahmen des Göttinger Jazzdfestivals spielt das Schulprojekt "Red Sound Wave" (IGS Göttingen) im Lumiere.

Einzeltermine
Figurentheater in Hardegsen, Ausbildungsmesse, Ringvorlesung, ...

07.11.2012 In der Woche vom 8.11. bis 14.11.12 sind der Redaktion verschiedene Veranstaltungen bekannt geworden. Neben verschiedener Vorlesungsreihen an der Universität sind darunter auch Theatervorstellungen Lesungen, Vorträge aber auch Veranstaltungen bei der Agentur für Arbeit. Die genaue Zusammenstellung findet sich im Artikel.

Tagesordnungen
Hauptsatzung, Kindergärten und andere Themen

07.11.2012 In der Woche ab dem 12.11.12 tagen bei der Stadt Göttingen neben dem Rat drei Ortsräte und drei Fachausschüsse öffentlich. Neben Weiterem steht im Jugendhilfeausschuss die Erneuerung der Weststadt, im Sportausschuss der Haushalt 2013/2014 und im Gleichstellungsausschuss die neue Hauptsatzung auf der Tagesordnung. Bei den Ortsräten wird man uinter anderem in Elliehausen die Schließung des Kindergartens in Esebeck besprechen. In Weende liegt ein Fokus auf den Spielplätzen und der Jugendarbeit, während in Herberhausen die Zuschusse für Vereine diskutiert werden. Im Rat soll zum Beispiel eine Resolution gegen das Betreuungsgeld, der Bebauungsplan für das Feste Haus im Leinepark sowie die neue Hauptsatzung verabschiedet werden.

Feilenfabrik
007, 007, ... oder doch lieber "Samsara"

07.11.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 8.11. bis 14.11.12 die Animationsmonsterfabel "Hotel Transsilvanien"[3D], die Animationsfabel "Madagascar 3" und natürlich auch "James Bond 007 – Skyfall". An ausgewählten Terminen werden der Horror "Paranormal Activity 4", der Gallierfilm "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" sowie die spirituelle Filmkomposition "Samsara" auf der Leinwand erstrahlen.

Capitol
Doku über Bienen und ihr weltweites langsames Aussterben

07.11.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 8.11. bis 14.11.12 den Zeichentrickfilm "Der kleine Rabe Socke", die Honigbienen-Doku "More than honey"[mit anschließendem Filmgespräch] und den Spionagefilm "James Bond 007 – Skyfall". Weiter stehen an ausgewählten Terminen auf dem Programm die Komödie "Wie beim ersten Mal", der Roadmovie "On the Road – Unterwegs", der Gallierfilm "Asterix & Obelix", das Märchen "Spieglein Spieglein" sowie die beiden Dramen "Simon" und "Was bleibt". Freunde von anspruchvollen Weltjazz dürfen sich am Freitag auf das Konzert der " Jinling Dragon World Music Band" freuen.

Central-Lichtspiele
"007" oder "Mann tut, was mann kann" oder "Wie beim ersten Mal" oder ...

06.11.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche 8.11. bis 14.11.12 den Agentenfilm "James Bond 007 – Skyfall", das Actiondrama "Das Schwergewicht", die beiden Komödien "Mann tut, was Mann kann" & "Wie beim ersten Mal" und den Horror "Paranormal Activity 4". Als Animationsfilme vorgeführt werden "Hotel Transsilvanien"[3D], "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D], "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", "Hotel Transsilvanien". An vereinzelten Terminen stehen der Seniorenausbruch "Bis zum Horizont, dann links", die Reise-Doku " Mauritius" sowie der Preview zur Literaturverfilmung "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas".

Neuere Nachricht

Film-Hitliste
1270k Zuschauer sahen Skyfall

12.11.2012 Auch in seiner 2. Kinowoche konnte der neue James Bond Film unangefochten den Platz 1 in den Kino-Charts verteidigen. Vom Zweitplatzierten trennte den Film eine Differenz von mehr als Million Zuschauern. Auf Platz 2 schob sich der Neueeinsteiger "Das Schwergewicht", der laut Media-Control immerhin noch beachtliche 233k Zuschauer in die Kinosäle lockte.
[1270k Zuschauer = 1270 kilo Zuschauer = 1.270.000 Zuschauer = 1,27M Zuschauer = 1,27 Mega Zuschauer.]

ThOP
"Kaiser Jones" dankt am Samstag letztmalig ab

12.11.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 15.11. bis 21.11.12 das Drama über den Sturz eines korrupten Kaisers. Die Derniere von "Kaiser Jones" findet am Samstag den 17.11.12 statt.
[Derniere = Gegenteil der Premiere = letzte Aufführung.]

Hitartikel
"Kaiser" & "Jones" wichtige Suchbegriffe der Woche

08.11.2012 Vom 29.10. bis 4.11.12 kamen die folgenden 7-Tage Artikel unter die Top 7: 1) 'Strauchabfuhr in Stadt und Landkreis Göttingen im November', 2) 'CDU oder SPD - Wer ist in Niedersachsen korrupter?', 3) 'Forderung nach Gleichstromtrasse und eine erste Reaktion', 4) '"Die Feuerzangenbowle" – Ausverkaufte Premiere', 5) 'Bioenergie-Landkreis, IGS-Umfrageergebnis und Integrationsprojekt', 6) '2.11. – Ausgabe Sondermarke zum 175 jährigen Protest-Jubiläum', 7) '"Driiing. Driiing" machte das Telefon für Timm Thaler ...' Bei den Suchbegriffen kamen "Kaiser" und "Jones" mit jeweils 67 Zugriffen auf die Plätze 5 und 6.

Rückblick 44/12
Konzerte vom 01. November bis zum 07. November 2012

08.11.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "The rumor said fire", "Christoph Rüling", "Stefan Fenner", "Sookee", "Big Fox" und "Suzette & Ede" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Kinoprogramm auf Platz 2 im Oktober

08.11.2012 Unter den Monatsartikel kamen im Oktober 2012 die Folgenden unter die Top 7: 1) 'Linke und Anti-Atom-Initiative von Ignoranz der Stadt irritiert', 2) 'ab 6.9. neu - "The Watch - Nachbarn der 3. Art"', 3) '"Lederfresse" und am Ende gibt es keine Pizza', 4) 'Erinnert sich das Wetter an das Wetter vom Vorjahr?', 5) 'Mi. 15:00 – "Julius Club: Look at the book"', 6) 'Österreicher Netzwerk hat Kontakte auch nach Göttingen', 7) 'Mi. 12.9. – "Das Bourne Vermächtnis" als Preview'. Bei den Halbjahresartikel wurden folgende Top 5 festgestellt: 1) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre', 2) 'neuer Müllsammler - neue Abfuhrtermine', 3) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren', 4) 'Konzerte vom 08. Dezember bis zum 14. Dezember 2011' und 5) 'Wochensieger: "'politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht'"'. Der Artikel mit der bei 5) genannten Schlagzeile findet sich auf Platz 7 mit einundzwanzig Zugriffen weniger wieder.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---