geändert am 10.10.2012 - Version Nr.: 1. 5107

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
Donnerstag und Dienstag - "Ab Jetzt" mit Haushaltsroboter und Spaß

09.10.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 die musikalische Komödie "Wie es euch gefällt", den augenzwinkernden Science Fiction "Ab jetzt" und das Drama "Wut".

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 11.10.2012 bis 17.10.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Wie es euch gefällt Eine typische Shakespeare-Komödie (Komödie - Theater)
Shakespeare im JT -
Fr. 20:00 mehr ...
Ab jetzt Über einen Vater, der in der Zukunft um das Sorgerecht für seine Tochter kämpft, ... (Theater)
Komödie von Alan Ayckbourn - - Komödie nach Alan Ayckbourn / Pärchentag -
Do. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Wut Wie Kulturgrenzen und Gewalt zur gewaltigen Katastrophe eskalieren ... (Theater - Drama)
von Max Eipp -
Sa. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Wie es euch gefällt
(145 min / 2012)
Die Geschichte wird im Newsletter 2012 umrissen. die Hauptperson ist Orlando, der von seinem Bruder um sein Erbe gebracht wurde. Gleichzeitig muss er in die Verbannung, was umso schmerzlicher ist, weil er sich in Rosalinde, die Tochter des entmachteten Herzogs, verliebt hat. da auch Rosalinde sich bedroht sieht, flieht sie in den Ardenner Wald und findet dort eine Welt, wo sich Harmonie und Chaos noch umarmen. Die Inszenierung will diese Geschichte in die moderne Zeit hineinkatapultieren.
Idee, Geschichte: William Shakespeare --- Regie: Andreas Döring, Nermin Aljisani (Musik) --- Schauspieler: Agnes Giese, Tiana Kruški?, Elisabeth-Marie Leistikow, Constanze Passin, Henrike Richters, Dirk Böther, Gintas Jocius, Philip Leenders, Jan Reinartz, Sascha Werginz --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ab jetzt [Junges Theater]
(2012)
Jerome ist geschieden und hat die Scheidung kaum verkraftet. Als Musiker hat ihm dies Trauma auch noch seine Inspiration in Mitleidenschaft gezogen. Aber er will das Sorgerecht für seine Tochter bekommen Um Dies zu schaffen, holt er sich eine Schauspielerin als Mutterersatz. Die Schauspielerin muss sich aber den Haushalt mit einer Roboterin teilen, die sich für ein Kindermädchen hält. Dies verkompliziert natürlich die Situation genauso wie das Interesse des Vertreters des Jugendamtes an geschiedenen Frauen. Als dann auch noch die Tochter auftaucht, braucht Jerome ein wirklich dickes Fell.
Das Stück spielt in die Zukunft, die und vielleicht schon lange eingeholt hat....
Idee, Geschichte: Alan Ayckbourn --- Regie: Tim Egloff --- Schauspieler: Elisabeth-Marie Leistikow, Henrike Richters, Dirk Böther, Udo Eidinger, Axel Theune --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wut [Junges Schauspielhaus Hamburg]
(80 min / 2011)
Felix Laub kommt aus gutem Hause und ist das Opfer für die Gang um den Deutschtürken Clan. Trotz des Drangsals übt Clans Macho-Welt auch eine Faszination auf Felix aus. Als ihm einmal sogar seine Schuhe "abgezogen" werden, merkt sein Vater von dem Konflikt und will diesen durch Reden aus der Welt schaffen. Aber bei der ersten Begegnung mit Can wird klar, dass hier zwei Welten aufeinander treffen. Es entspinnt sich eine Spirale von Gewalt und Rache, die letztendlich in einer Katastrophe mündet.
Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Fernsehfilm von 2006.
Idee, Geschichte: Max Eipp --- Regie: Klaus Schumacher(Regie), Stanislava Jevi? (Dramaturgie) --- Schauspieler: Herrmann Book, Angelina Häntsch, Jonathan Müller, Johannes Nehlsen, Christine Ochsenhofer, Florens Schmidt --- Produktion: Junges Schauspielhaus Hamburg
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag


Adresse Internet
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de/


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

09.10.2012 ThOP

Göttingen

09.10.2012 Deutsches Theater

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

09.10.2012 Theater der Nacht

Göttinger Land, Freizeit

09.10.2012 CinemaxX

Kultur

09.10.2012 Deutsches Theater

ankündigen

09.10.2012 Deutsches Theater

Kinoprogramm

09.10.2012 Deutsches Theater

Termine

09.10.2012 Einzeltermine

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Figurenmärchen über einen schlauen Holzfäller

09.10.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am kommenden Wochenende die Inszenierung nach Michael Endes Roman "der Wunschpunsch"[Fr.] sowie das Märchen "der Vogelkopp"[Sa. & So.]. Die Vorstellung "Der Wunschpunsch" ist ausverkauft.

Film-Hitliste
816k Zuschauer wollten "Madagascar 3" sehen

09.10.2012 In den Media Control Kino-Charts zog die neue Animationsfabel "Madagascar 3" souverän an den anderen Filmen vorbei auf Platz 1. Insgesamt 816k Zuschauer zog das Schöne-Welt-Fabel am vergangenen Wochenende in die Kinos. Auf Platz 2 kam mit 136k Zuschauern der Til Schweigers "Schutzengel".
[816k Zuschauer = 816 kilo Zuschauer = 816.000 Zuschauer]

ThOP
"Mein Junges idiotisches Herz" auf Erfolgsspur

09.10.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 die aktuelle geliungene Inszenierung "Mein junges idiotisches Herz". Die Inszenierung ist am Wochenende und am Dienstag zu erleben. Am Sonntag steht der monatliche Poetry-Slam auf dem Programm.

Premiere
Jeder erlebt die Wirklichkeit anders in "Mein junges idiotisches Herz"

05.10.2012 Am 3.10.12 hatte im universitären Theater im OP die Inszenierung von "Mein junges idiotisches Herz" aus der Feder von Anja Hilling seine Premiere. In der kurzweiligen Inszenierung mit viel Witz und Situationskomik wird gezeigt, dass wie unterschiedliche Menschen alttägliche Dialoge wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere unterschiedlich wahrnehmen. Mir hat die Inszenierung sehr gut gefallen. Dr. Dieter Porth

Datenschutz
Priraten gegen Bürgerbespitzelung und staatliche Zensur

05.10.2012 Angesichts der Proteste gegen die europäischen Zensurbestrebungen im Projekt "Clean IT" weist die Piratenpartei Niedersachsen darauf hin, dass Niedersachsen mit White IT auch die Zensur und die Informationskartellbildung im Internet vorantreibt. Der aktuelle Stand ist, dass das niedersächsische Innenministerium mit Rechtsgutachten die Umsetzbarkeit von Inhalte-Filtern bei Mail-Anbietern und der Durchleuchtung von Privatmails untersuchen lässt. In einer zweiten Meldung wird Facebook kritisiert, die durch schrittweise Änderung ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Nutzers untergräbt.
[Wie ernsthaft ist die Facebook-Kritik der Piraten, wenn deren Facebook-Account der niedersächsischen Piratenpartei weiter aktiv ist und wenn groß und breit auf der Startseite der Partei-Website der Link zur eigenen Facebook-Seite angegeben wird? Dr. Dieter Porth]

Gründerflaute
DIHK beklagt Rückung der Unternehmensneugründungen

04.10.2012 In einer Pressemeldung setzt sich der Deutsche Industrie und Handelstag mit dem aktuellen Rückgang bei den Unternehmensgründungen auseinander. Sie kommt dabei zu folgenden Schluss. Weil es der Wirtschaft gut geht, geht keiner als Gründer Risiken ein. Um die Gründungsstockung aufzuheben, fordert der DIHK Deregulierung, schulische Werbekampagnen und steuerliche Vorteile für ausländisches Geld. Auch wirbt die DIHK dafür, dass die IHKs zusätzliche bürokratische Kompetenzen zugesprochen bekommen.
[Ein wichtiger Aspekt für den Rückgang bei den Neugründungen ist auch der demographische Wandel. Warum sollte ein 55-jähriger noch ein Unternehmen gründen? Mit Blick auf die Apothekerproteste mag man sich auch fragen, welche wichtigen branchenspezifischen Anti-Gründungsaspekte wohl noch in der Aufzählung der Meldung fehlen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
"Lachsfischen im Jemen" - Filmkunst am Montag

09.10.2012 Die Filmtitel der Einbecker Kino Deli und Welttheater lassen sich für die Woche vom 11.10. bis 17.10.12 zu folgenden Satz zusammenfassen: "96 Hours Taken 2" für die "Flucht durch Europa" zum "Lachsfischen im Jemen".

Neue Schauburg
Die Animationsfabel "Madagascar 3" und mehr

09.10.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 die Pubertätskomödie "Gregs Tagebuch 3 - Ich war's nicht!", die Animationsfabel "Madagascar 3"[3D/2D], die Wald-Doku "Das grüne Wunder" und den actionreichen Film "Schutzengel". An vereinzelten Terminen stehen der Kinderfilm "Das Sams im Glück", das Drama "Was bleibt" sowie die Komödie "Heiter bis wolkig" auf dem Programm.

Bonus-Heft
Nur wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, bekommt bestmöglichen Versicherungschutz

09.10.2012 In einer Pressemeldung erinnert die Techniker Krankenkasse an den Regelmäßigen Besuch des Zahnarztes. Nur wer in den letzten fünf Jahren mindestens einmal jährlich zum Zahnarzt gegangen ist und dies auch dokumentieren ließ, bekommt die Kosten für Kronen, Gebiss etc. statt zu 50% zu 60% erstattet. Nach zehn Jahren regelmäßigen jährlichen Zahnarztbesuch erhöht der Treuestempels den Erstattungsanspruch sogar auf 65%.

CinemaxX
Action in "96 Hours - Taken 2" und viele weitere Filme

09.10.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 11.10. bis 17.10.12 die Actionfilme "96 Hours - Taken 2"[neu], "Abraham Lincoln – Vampirjäger"[3D], "Looper", "Schutzengel", "Resident Evil 5"[3D], "The Expendables 2" und "Das Bourne Vermächtnis". Komödiantisch bis romantisch wird es in "Mann tut was Mann kann"[neu], "On the Road – Unterwegs", "Der Chaos-Dad", "Wie beim ersten Mal" und "Gregs Tagebuch 3" sowie im Tanzfilm "Step Up 4" [3D]. Neu laufen das Drama "Savages" sowie der Musikfilm "Sparkle" an. Im Bereich Animations- und Zeichentrickfilme werden "Der kleine Rabe Socke", "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D/2D], "Merida" [3D/2D] und "Ice Age 4" [3D] vorgeführt. An ausgewählten Terminen stehen "Heiter bis wolkig", "Liebe (Amour)", "Messner", "Wagner und ich" und "Das grüne Wunder" auf dem Programm. Als Preview wird unter anderem der neue "Asterix & Obelix" gezeigt. Am Samstagabend wird Donizettis Oper "L'elisir d'amore" live aus New York übertragen.

Deutsches Theater
Premiere der Biographie eines Mathematikers und Logikers am Samstag

09.10.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 11.10. bis 17.10.12 die Kafka-Inszenierung "Die Verwandlung" sowie die beiden Kinderstücke "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" und "Pettersson und Findus". Die Große Bühne steht am Freitag für das englischsprachige Gastspiel "Brave New World"und am Sonnstag für den 21. Göttinger Literaturherbst zur Verfugung. Neben den Stücken "Was ihr wollt", "Alle sechzehn Jahre im Sommer" und "Die Orestie" hat die Mathematikerbiographie "Geister in Princeton" seine Premiere. Keller wird am Freitag die Satire "Wer kocht, schießt nicht" gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---