geändert am 31.07.2012 - Version Nr.: 1. 4836

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Freizeit ~ Alltag ~ Kultur ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Popart
Neue Skulptur auf dem Marktplatz

25.07.2012 Im Zuge der Umgestaltung wurde vor Kurzem das Skulpturenensemble "Göttinger Erhebung" vor den Zugang zur Kornmarktpassage installiert. Das Kunstwerk von Andreas Welzenbach erinnert an die Göttinger Revolution im Jahre 1831 und an seinen wenig bekannten Anführer Johann Ernst Hermann. Finanziert wurde die Skulptur durch eine großzügige Spende einer Göttingerin, die laut Meldung ungenannt bleiben wollte.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 

Die Stadt Göttingen meldet – "Göttinger Erhebung" mitten in der Stadt

(Info zur Meldung vom 19.7.12 – Link zur Meldung angesurft am 25.7.12 – Link zur Künstlerwebsite von Redaktion nachgetragen)
Gemeinsam mit der Eigentümerin eines der ältesten, denkmalgeschützten Gebäude inmitten der historischen Altstadt am Markt schrieb die Stadt Göttingen im Jahr 2011 einen offenen Skulpturenwettbewerb für regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstler bzw. Bildhauerinnen und Bildhauer aus, dessen Ergebnis am Donnerstag, 19. Juli, vor dem Eingang der Kornmarktpassage Richtung Marktplatz aufgestellt und eingeweiht wurde.

[Bild nicht mitzitiert --- Die 'Göttinger Erhebung' von Andreas Welzenbach. Foto: Stadt Göttingen]

Aufgabe war die künstlerische Gestaltung zweier Skulpturen für den Eingangsbereich der Kornmarktpassage, Markt 7-8, vor dem historischen Alten Rathaus. Thematisch sollten die einzureichenden Arbeiten Bezug nehmen auf den stadtgeschichtlichen Kontext und die in Göttingen ausgeprägte Tradition des selbstbewussten und kritischen Bürgertums, das sich in historisch überlieferte Geschichten und Personen bis heute nachverfolgen lässt.

Die Auswahljury entschied sich im Dezember 2011 für das Bronze-Stahl-Skulpturenensemble "Göttinger Erhebung" des Bildhauers und Künstlers Andreas Welzenbach. Welzenbach wurde 1965 in Aalen geboren, lebt heute in Hüttlingen. Er studierte Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe und war Meisterschüler bei Prof. Stephan Balkenhol.

[Bild nicht mitzitiert -- Die Figur des Johann Ernst Hermann von Rauschenplat als Stellvertreter für andere Volkshelden - von Andreas Welzenbach. Foto: Stadt Göttingen]
Stellvertretend für andere Volkshelden zeigt Welzenbach am Beispiel des relativ unbekannten Anführers der "Göttinger Revolution" von 1831, Johann Ernst Hermann von Rauschenplat, den Vorgang der Auf- und Abwertung, des sich Erhebens und Erhobenwerdens von "Helden"-Figuren im Laufe der Geschichte. In seinem thematisch-figurativen Konzept stellt er zwei Skulpturen gegenüber (rechts: von Rauschenplat in witzig-grotesker, vereinfachter Formen-sprache auf Sockel mit abgesenkter, aber nur scheinbar ausfahrbarer Hubstange, links: tischartiger Sockel im Chippendale-Stil auf ausgefahrener Hubstange), die in Form- und Materialgebung sowohl korrespondierenden als kontrastieren und Bezug nehmen auf den Ort "Marktplatz". Das ironische Hinterfragen des Denkmal-Gedankens und der "heroischen" Geschichtsauffassung relativiert auf witzige Art und Weise historische Ideologien. Indem der Betrachter durch den geöffneten Mund der Figur von Rauschenplats die Möglichkeit hat, sich selbst zu artikulieren und sich zum eigenen Sprachrohr zu erheben, wird er in die Skulptur selbst einbezogen.

Das Skulpturenensemble "Göttinger Erhebung" konnte dank einer großzügigen Spende einer ungenannt bleiben wollenden Göttinger Bürgerin gestiftet.

Johann Ernst Hermann (auch: Arminius) von Rauschenplat (06.10.1807 – 21.12.1868) war ein deutscher Revolutionär und Freiheitskämpfer. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Göttingen wurde er 1829 zum Dr. iur. promoviert. Nach seiner Habilitation 1830 lehrte er als Privatdozent in Göttingen.

Ausgelöst durch einen Akt der Zensur begann am 08. Januar 1831 die "Göttinger Revolution":
Angeführt von Rauschenplat setzten Studierende und Bürger den Göttinger Magistrat und den Polizeikommissar ohne Widerstand ab. Die Aufständischen veranstalteten Proklamationen und Umzüge durch die Stadt, waren sich hinsichtlich ihrer politischen Ziele aber uneins. Am 16. Januar 1831 wurde die "Göttinger Revolution" vom angerückten hannoverschen Militär niedergeschlagen. Von Rauschenplat entkam nach Frankreich, während andere Anführer des Göttinger Aufstandes zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wurden.

Nach vielfältigen revolutionären Aktivitäten in ganz Europa arbeitete Rauschenplat von 1836-48 als Deutschlehrer in Straßburg. Politisch zum Konservativen gewandelt, beteiligte sich 1848 an der Niederschlagung der badischen Aufständischen unter Friedrich Hecker. Rauschenplat wurde deshalb amnestiert. 1851 kehrte er nach Hannover zurück. Dort starb er am 21. Dezember 1868 "in geistiger Umnachtung".

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 19.07.2012

Fotoimpression von der Redaktion

(aufgenommen am 21.7.12)
2012 © Dr. Dieter Porth (www / Kontakt)
Foto vom Pressemelder: Dr. Dieter Porth , 2012 © Seit 19. Juli 2012 steht neben dem
Seit 19. Juli 2012 steht neben dem Gänseliesel und vor der Kornmarktpassage die 'Göttinger Erhebung' von Andreas Welzenbach

---

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

25.07.2012 Enkeltrick

Göttingen

25.07.2012 Lumiere

berichten

25.07.2012 Umsturzbrache

Kultur, Alltag, Freizeit

25.07.2012 Schiller-Lichtspiele

Kultur

25.07.2012 Lumiere

Alltag

26.07.2012 Lebertransplantation

Freizeit

25.07.2012 Einzeltermine

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
Batman 3 oder Ice Age 4

25.07.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 26.7. bis 1.8.12 die erfolgreiche prähistorische Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben"[3D] sowie den neu anlaufenden Batman-Film "The Dark Knight Rises".

Enkeltrick
Ältere Dame verhalf Polizei zur Festnahme

25.07.2012 Als ein Mann bei der älteren Rentnerin anrief und sich als ihr Enkel ausgab, informierte die Dame die Polizei und ging zum Schein auf die Forderungen des "Enkels" ein. Dank des couragierten Verhaltens der alten Dame konnte später ein 25-jährige Pole festgenommen werden. Der mutmaßliche Täter war auch schon in Berlin wegen ähnlicher Vergehen aufgefallen.
[Nachtrag -
27.07.2012Nachtrag zur Meldung]

Filmfabrik
Täglich Ice Age 4, Lorax oder Batman 3

25.07.2012 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 26.7. bis 1.8.12 die erfolgreiche prähistorische Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben"[2D oder 3D], die Animationskomödie "Der Lorax"[3D] und den neu anlaufenden Batman-Film "The Dark Knight Rises". An einzelnen Terminen werden die Doku "Deutschland von oben", der Zeichentrickfilm "Lauras Stern und die Traummonster", die skurrile Komödie "Lachsfischen im Jemen" sowie das Wikingerabenteuer "Wickie auf großer Fahrt"[3D] vorgeführt.

Wettbewerb
Schülerzeitungspreis 2012 – Einsenderschluss 31.7.12

25.07.2012 Die Initiative Junge Presse e.V. weist auf ihren Wettbewerb Schülerzeitungspreis 2012 hin. Die Zeitungen müssen nach dem 1.1.2011 veröffentlicht worden sein. Neben Zeitungen können aber auch Radio- und Filmbeiträge eingereicht werden. Für den Sonderpreis "Soziale Engagement" kann sich auch mit Einzelbeiträgen beworben werden. Zu dem Preis gibt es eine eigenständige Website mit weiteren Informationen.
[Wer nicht teilnimmt, der kann auch nicht gewinnen.]

CinemaxX
Batman 3, Ice Age 4 oder auch "Wie zwischen Himmel und Erde"

25.07.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 26.7. bis 1.8.12 als Neustart den actionreichen Batman-Film "The Dark Knight Rises". Im 3D-Kino stehen der Animationsfilm "Der Lorax" sowie die prähistorische erfolgreiche Animationsfabel "Ice Age 4 - Voll verschoben" auf dem Programm. Beide Filme werden auch als 2D-Filme vorgeführt. Weiter sind zum Beispiel die Renterkomödie "Bis zum Horizont, dann links", der Horror "Chernobyl Diaries" und die Komödie "Fast verheiratet" auf der Leinwand zu erleben. An ausgewählten Terminen werden die Adolf-als-Vorname-Komödie "Der Vorname", die Mein-Teddybär-lebt-Komödie "TED" und das Junge-Frau-als-Fluchthelfer-Drama "Wie zwischen Himmel und Erde" vorgeführt.

Central-Lichtspiele
Ice Age 4, der Lorax, Batman 3und viele weitere Filme

24.07.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 26.7. bis 1.8.12 den neunen Animationsfilm "Der Lorax"[3D], die erfolgreiche Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben"
[3D oder 2D], den Partyfilm "Projekt X" sowie den neuen Batman-Film "The Dark Knight Rises". An einzelnen bzw. wenigen Terminen stehen auf dem Programm der Actionfilm "Die Tribute von Panem", das Kinderabenteuer "Wickie auf großer Fahrt" und der Superheldenfilm "The Amazing Spider-Man"[3D]. Auch werden der Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" sowie die Doku "Aber das Leben geht weiter" vorgeführt.

Neuere Nachricht

Rückblick 29/12
Konzerte vom 19. Juli bis zum 25. Juli 2012

26.07.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Sway'n Swing", "Boogie & Blues Küche", "Brutal Polka", "Trio con Flauto", "MagicMerlin", "Lanxi Huang" und "Cello Mafia" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Umsturzbrache
Politischer Wandel führte zum Rückgang der Landwirtschaftsflächen

25.07.2012 In einer Studie hat sich das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) mit dem Rückgang der landwirtschaftlichen Flächen beschäftigt, die auf Grund der politischen Umwälzungen in der UDSSR in der Zeit von 1990 bis 2000 zu Brachland wurden. Die politisch bedingte Brache variiert in den untersuchten Gebieten zumeist zwischen 30% und 50%. Für Russland wird die Größe des Brachlandes in der Meldung mit über 50M ha beziffert, was ungefähr der 1,4-fachen Größe Deutschlands entspricht
[50M ha = 0,5 M qkm = 500.000 qkm = fünfhunderttausend Quadratkilometer
31.07.2012Auswirkung des Brachflächenanstiegs abhängig von klimarelevantem Parametern]

Einzeltermine
Politisches Kabarett und weitere Einzeltermine

25.07.2012 In der Woche vom 26.7. bis 1.8.12 sind der Redaktion verschiedene Einzelveranstaltungen bekannt geworden. Neben dem Vorlese-Reihen in der Stadtbibliothek darf sich der Freund vom politischen Kabarett auf "Kröhnerts Krönung" im Alten Rathaus freuen. Im Rahmen des Ferienprogramms wird am Sonntag das Figurentheaterstück "Pippi Langstrumpf" im Zelt beim Gartetalbahnhof aufgeführt.

Solidarität
Grüne: Politik muss Druck auf EDEKA-Tochter Netto ausüben

25.07.2012 Die Göttinger Grünen sowie die Göttinger Grünenabgeordneten aus Landtag und Bundestag bekunden in der Pressemeldung ihre Solidarität mit den Beschäftigten bei Netto Marken-Discount. In Übereinstimmung mit der auf dem Unterstützertreffen verabschiedeten Resolution wünschen alle, dass die Geschäftsführung des Discounters gemeinsam mit ver.di gute Lösungen für die Beschäftigten finden möge.

Lumiere
"Moonrise Kingdom" und weitere Filme

25.07.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 26.7. bis 1.8.12 im eigenen Hause das romantische Drama "Moonrise Kingdom" sowie den egozentrischen Selbstfindungstrip "17 Mädchen". Im Rahmen des Open Air Kinos im Freibad am Brauweg werden das geschichtliche Drama "Und dann der Regen - También la Iluvia", der Oscarprmierte Stummfilm "The Artist - Der Künstler" sowie die Superheldenarmee in "Marvel's The Avengers" vorgeführt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---