geändert am 20.08.2007 - Version Nr.: 1. 837

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Politik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~  

Termine
"Roter Buchladen" feiert 35igsten im Theaterkeller

17.08.2007 Der September ist durch das 35-jährige Jubiläum des roten Buchladens geprägt. Lesungen, Partys und Diskussionen sind angesagt. Aber auch die Ankündigung einiger weitere Konzerte, das Finale des Antifa-Cups und der Aufruf um Spenden gehört zum aktuellen Newsletter aus dem theaterkeller.
- Konzerte: 21.8. / 15.9. - Tipp:: 29.9. / 13.10. / 13.12. /
- Diskussionen, Lesung, ...: 31.8. / 7.9. / 14.9. /
[Text]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Theaterkeller [ Homepage ] (---)
 

Termine aus dem Theaterkeller - Hallo liebe newsletter-LeserInnen,


seit einigen Tagen ist unsere Internetseite nicht mehr bei piranho gehostet, sondern ist nun unter http://theaterkeller.cpunk.de/ zu finden, ggf. müsstet Ihr also Eure bookmarks und Verlinkungen updaten - http://theaterkeller.de.tf bleibt aber weiterhin gültig und verweist nun auf die neue location.
Ansonsten haben wir die Feierlichkeiten zu 25 Jahre JuZI gut überstanden und schon nähert sich bereits das nächste Jubiläum: Der Buchladen [1] wird 35! Aus diesem Anlass wird es ab Ende August eine Veranstaltungsreihe geben, die durch eine große Jubel-Geburtstagsfeier am 15. September im Theaterkeller abgerundet wird.
Alle weiteren Details zum Buchladen-Geburtstag stehen zusätzlich auf der Internetseite http://www.roter-buchladen.de/35jahre/
Zuvor, an diesem Wochenende wird nun doch der diesjährige Antifa-Cup [2] ausgespielt, Finale und Party finden im T-Keller statt. Und am Dienstag freuen wir uns auf Scream Club [3]...
1. http://www.roter-buchladen.de
2. http://www.bg-geschichte.de/?npage=74
3. http://www.screamclub.com/
Alle Termine sind:

Freitag, 17. August
21 Uhr: Gruppenauslosung Antifa-Cup 07 [1]
1. http://www.bg-geschichte.de/?npage=74
Samstag, 18. August
21 Uhr: Party mit Austragung des Finales des Antifa-Cups [1].
1. http://www.bg-geschichte.de/?npage=74
Dienstag, 21. August
21 Uhr, Konzert: Scream Club [1]
Scream Club sind 2 rappende Frauen aus Olympia, Washington, die sich selbst als "Queer Electro Sex Hop Hip Pop Punk Rock Glam Rap Duo" beschreiben.
Cindy und Sarah haben fette Beatz, mit denen sie alle zum Tanzen bringen. Ihre Songs handeln von Liebe, Politik, Frauenbanden und Party. Die Show besteht nicht nur aus energiegeladener Singperformance, sondern wird zudem noch mit ihren mitgebrachten Videos unterlegt.
Nach dem Konzert legen die 2 gender queer rockers noch auf.
1. http://www.screamclub.com/
Freitag, 31. August
20 Uhr, Buchvorstellung und Veranstaltung: Autonome in Bewegung
Buchvorstellung und Veranstaltung zu "Autonome in Bewegung - Aus den ersten 23 Jahren" im Rahmen der Veranstaltungsreihe 35 Jahre Buchladen Rote Straße [1]
Fünf Berliner Autonome beschreiben 20 Jahre autonomer Geschichte. Analysen, Berichte, Anekdoten und Schmonzetten zu folgenden Themen: Häuserkampf - Anti-Akw - IWF-Kampagne - Kübel - Revolutionäre Zellen - Mein erster Molli - Spaßguerilla - Nolympic - Krieg und Frieden - Punk - Rostock, Hoyerswerda - Internationalismus - die Zeit der Verwirrung - unter anderem.
Das Buch ist eine Mixtur aus persönlichen Erlebnissen, Reflexionen, analytischer Aufarbeitung und politischer Einordnung der autonomen Bewegung, deren viel beschworenes Ende noch nicht erreicht ist. Das erste Mal im Juni 2003 erschienen, liegt das Buch inzwischen in der vierten Auflage vor. Im vergangenen Jahr stellte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Indizierungsantrag gegen das Buch, im Vorfeld des diesjährigen G8 muste es im Mai als Grund für diverse Razzien herhalten. Die Durchsuchungen wurde unter anderem damit begündet, dass das Buch quasi ein Bekennerschreiben sei: während der IWF-Kampagne 1988 gab es eine militante Kampagne, zum G8-Gipfel 2007 wurde auch zu einer militanten Kampagne aufgerufen - also muss es auch heute eine terroristische Vereinigung geben - und das müssen u.a. die Grauwackes sein.
Zu Gast: Ein Beschuldigter im §129a-Verfahren aus Berlin.
1. http://www.roter-buchladen.de/35jahre/
Freitag, 7. September
20 Uhr, Buchvorstellung und Veranstaltung: "Die Revolution auf der Tagsordnung"
Agit 883: Bewegung, Revolte, Underground in West-Berlin 1969 bis 1972
Buchvorstellung und Veranstaltung mit der Herausgebergruppe rotaprint im Rahmen der Veranstaltungsreihe 35 Jahre Buchladen Rote Straße [1]
Viele haben von ihr gehört, aber die wenigsten haben sie in der Hand gehalten: Die Berliner Zeitung Agit 883. Als Medium der Gegenöffentlichkeit strahlte sie in den Jahren 1969 bis 1972 weit in die Bundesrepublik aus. Agit 883 war das auflagenstärkste Organ des parteiunabhängigen Linksradikalismus jener Tage.
Die Redaktionsräume der Zeitung waren der Ort von Begegnungen und lautstark wie zum Teil handgreiflich ausgetragenen Konfrontationen innerhalb des linken Spektrums: Anarchisten trafen hier auf Maoisten, Antiimperialisten waren mit engagierten Mitgliedern von Basisgruppen konfrontiert, Sozialisten versuchten sich einen Reim auf Hasch- und Wermutrebellen sowie rote Bauarbeiter zu machen. Musiker verfolgten die Redaktionsdebatten genauso wie angehende Journalisten. In den öffentlichen Redaktionstreffen der 883 verdichtete sich, was die Linke jener Tage in Szenelokalitäten, Kommunen und Wohngemeinschaften geredet, nachgedacht und nächtelang diskutiert hatte.
Rund 250 politische Gruppen nutzten die Zeitung - sie sprengte die zuvor überwiegend verbandsförmig bestimmte Öffentlichkeit der Studentenbewegung. Agit 883 kann als Spiegelbild eines Neuzusammensetzungs- und Suchprozesses der radikalen Linken in den Jahren 1969/70 gelten. Die Zeitung war nicht nur theoretisches Medium, sondern visualisierte das vibrierende Lebensgefühl der Linken in Berlin. Agit 883 war mit dem durcheinander gewirbelten Layout und in der Sprache in irritierender Weise anders. Es ist augenfällig: Für diese linke Generation stand die Revolution auf der Tagesordnung.
1. http://www.roter-buchladen.de/35jahre/
Freitag, 14. September
20 Uhr, Im Lumière [1], Lesung und Podiumsdiskussion: Literatur zwischen Subkultur und Mainstream
Lesung und Podiumsdiskussion im Rahmen des Jubel- und Jubiläumswochenendes 35 Jahre Buchladen Rote Straße [2]
Lesung und Podiumsdiskussion mit Andrea Rothaug (Hamburg), Jörg Albrecht [3] (Berlin) und Raul Zelik [4] (Berlin). Musikalischer support: Oli (memko [5], Göttingen) und phononoir [6] (Berlin).

Kartenvorverkauf im Buchladen Rote Straße [7].
1. http://www.lumiere.de/
2. http://www.roter-buchladen.de/35jahre/
3. http://www.fotofixautomat.de/
4. http://www.raulzelik.net/
5. http://www.memko.de/
6. http://www.phononoir.de/
7. http://www.roter-buchladen.de/
Samstag, 15. September
21 Uhr, Konzert und Party: 35 Jahre Buchladen Rote Straße [1]
Konzert mit Gift und Mad Minority [2] - anschließend Party.
1. http://www.roter-buchladen.de/35jahre/
2. http://www.madminority.de/
Samstag, 22. September
22 Uhr, Party: "songs to save your life" INDIE.POP.CLASH
INDIE trifft auf POP trifft auf 6T's SOUL/PUNK trifft auf
.....alles was tanzbar ist und rockt!!!
P.S.:
<put your trivial dance suit on and dance the pain away>
Dienstag, 25. September
20 Uhr, Veranstaltung: ZeitStörungen. Zeit der Unterwerfung, Zeit der Revolte.
Veranstaltung im Rahmen der Reihe 35 Jahre Buchladen Rote Straße [1]
Eine multimediale Reise durch die Zeit mit den ZeitverschwenderInnen
1. http://www.roter-buchladen.de/35jahre/

Und schon mal vormerken:
Samstag, 29. September, Konzert: The Gaslight Anthem [1]
Samstag, 13. Oktober, Konzert: The Audience [2]
Donnerstag, 13. Dezember, Konzert: Anthem Red [3]
1. http://www.gaslightanthem.com/
2. http://www.hazelwood.de/audience/index.php
3. http://www.myspace.com/anthemred
Die Veranstaltungsreihe anlässlich des 35. Buchladengeburtstages wird zum großen Teil vom Theaterkeller (mit-)veranstaltet... ...beachtet bitte auch folgenden Spendenaufruf:

35 Jahre Buchladen Rote Straße - ein Grund zum Feiern!
Im laufenden Jahr gibt es viele Göttinger Jubiläen zu feiern: nicht nur das JuZI und die selbstverwalteten Häuser in der Roten Straße begehen runde Geburtstage - auch der Buchladen Rote Straße kann auf 35 Jahre linker Geschichte zurück blicken. Aus diesem Grund wartet ab Ende August ein umfangreiches Festprogramm auf alle, die mit dem Buchladen feiern wollen.
Da aber auch die großen Sausen Geld kosten, sind wir für die Finanzierung dringend auf Spenden angewiesen. Überwiesen werden können Geldbeträge jeder Art auf das Konto des Fördervereins Junges Theater e.V. mit der Kontonummer 1020304 bei der Sparkasse Göttingen, Bankleitzahl 26050001. Bitte gebt beim Verwendungszweck "Theaterkeller Veranstaltugen zu 35 Jahre Buchladen" an. Die Spenden sind übrigens steuerlich absetzbar.
Vielen Dank im Voraus an die FörderInnen und viel Spaß schon jetzt beim Feiern.

Das Geburtstagsvorbereitungskomitee.
---
http://www.theaterkeller.de.tf/

Anmerkung

Die Konzerte der verschiedenen Veranstaltungsorte sind zusätzlich in den Konzertkalender auf dieser Website eingepflegt..

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Oldies
"Beat is Back" bringen die 60er in den Kulturbahnhof

15.08.2007 Die Formation "Beat is Back" hat sich dem Covern alter Hits verschrieben. Am 29. September präsentieren die fünf Musiker ihr Können im Kulturbahnhof Uslar. Der Vorverkauf hat begonnen.

Konzerttermine
Start im September mit und am Monatsende Hardcore-Rock im Cafe Kreuzberg

15.08.2007 Der Terminkalender für das Cafe Kreuzberg für den September ist da. Die erste Hälfte des Monats sind eher popigere Klänge zu hören, während am Monatsende die Hardcore-Rocker die Konzerte bestimmen. Die offene Bühne lädt wie immer am zweiten Donnertag im Monat - also am 13. September - zum Mitmachen und Bühnenerfahrung-Sammeln ein.
- Konzerttermine: 1.9. / 8.9. / 13.9. / 14.9. / 15.9. / 22.9. / 29.9. /

Stadtmarketing
Gaußstadt Göttingen fürs Jahr der Mathematik bereit?

14.08.2007 Das Bundesministerium hat 2008 zum Jahr der Mathematik ausgerufen. Die Göttinger Ratsfraktion der Grünen fordert angesichts der historischen Leistungen von Mathematikern und Nobelpreisträgern ein verstärktes Engagement der Stadt.
[Anmerkung: Peinlich, in der Pressemitteilung wird nicht ein Mathematiker aufgezählt. Selbst Gauß fehlt.]

Rückblick
Konzertankündigungen vom 9.8. - 15.8.

15.08.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Im Kalender finden sich Chöre, Popbands, Schlagerfestivals, Punkwettbewerbe oder auch Open-Air-Veranstaltungen. Neben den Links zu den Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen.

Termine
Märchenstunde

15.08.2007 - 12.08. ~ 15:00 // Bismarckturm - Märchenerzählungen im Wald

Jungendiskriminierung
Nachweis: Jungendiskriminierung beim Übergang zur weiterführenden Schule

15.08.2007 In Abbildungen wird dargestellt, wie sich Jungen und Mädchen in Klasse 7, 8, 9 und 10 auf die drei Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium in den verschiedenen Bundesländern verteilen. Eine erhöhte Tendenz von Abschulungen bei Jungen lässt sich nicht feststellen. Vielmehr findet augenscheinlich die Diskriminierung der Jungen durch die Schullaufbahnentscheidung der Lehrer statt.
Über die Ursachen für die Diskriminierung der Jungen durch die Lehrer kann nur spekuliert werden. Die Zunahme von Frauen im Lehrerberuf kann aber als Indiz gewertet werden, dass die Lehrer nur in der Förderung weiblicher Lernstrategien ausgebildet werden und dass über diese einseitige Pädagogik die Jungen benachteiligt werden
[Anmerkung: Da die Diskriminierung schon seit Jahren andauert, frage ich mich, was unser niedersächsischer Kultusminister in den ganzen Jahren gemacht hat, um den Missstand abzubauen. Geschlafen? Dr. Dieter Porth]

Neues

Armendiskriminierung
Hartz-IV glaubt bis zum Abitur kostet die Schule 254,28€

20.08.2007 Eine Hartz-IV-Empfängerin muss zum Schulanfang über 500 Euro für ihre drei schulpflichtigen Kinder aufbringen. Dies Geld hätte Sie aus dem Regelsatz ansparen sollen. Der Regelsatz beträgt 1,63€ pro Kind und Monat. Bis zum Abitur darf der Schulbesuch insgesamt nur 12*1,63*13 = 254,28€ an Verbrauchsmaterialien kosten.
[Anmerkung: In der Pressemitteilung wird auch erwähnt, dass Hartz-IV-Kind pro Tag für 2,28€ vertilgen darf. Das ist weniger als eine mittlere Portion Pommes und ein Hamburger bei einer großen Fastfood-Kette..]

Parteienfinanzierung
Sollen Arme zukünftig für Partein hungern?

19.08.2007 Der Erwerbslosenforum kritisiert die Pläne der großen Koalition, die Parteienfinanzierung um 15% anzuheben. Statt sich Steuergelder in die eigenen Parteitaschen zu stecken, sollten sich die Parteien für eine angemessene Finanzierung des Überlebens von Armen einsetzen.
[Text]

Konzerttermine
1.9. - Sommerfest der Bluesfreunde

17.08.2007 Am 1. September feiern die Bluesfreunde Northeim ihr Sommerfest Ab 14:30 wird ein reichhaltiges Programm geboten. Da es ein Sommerfest ist, ist der Eintritt frei. Neben lokalen Formationen spielt die interessante, französische Bluesband "The Electric Church"
[Text]

Wahlkampf
Fritz Güntzler am Samstag in der Innenstadt

17.08.2007 Fritz Güntzler ist der Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis 17 (Göttingen Stadt). Am Samstag stand er in der Innenstadt, um interessierte Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort zu stehen. An dem Stand wurden auch Flyer für ein Gewinnspiel verteilt.
[[Anmerkung: Die verspätete Ankündigung hat ausschließlich die Redaktion zu verantworten. Dr. Dieter Porth]]

Schach
Kultusminister Busesmann:"Schach fördert geistige Entwicklung"

17.08.2007 Niedersächsische Schulmannschaften nehmen im bundesweiten Vergleich eine Spitzenstellung ein. Das Schach-Team des Gymnasiums Athenaeum in Stade gewann in der Wettkampfgruppe 3 und die Humboldtschule Hannover in der Wettkampfgruppe 4. Weiter ist Kultusminister Busemann auf die insgesamt 777 + 1 Schachgruppen an Niedersachsens Schulen stolz.
[[Anmerkung: Computer spielen Schach auf Weltmeisterniveau. Gute japanische Go-Computer haben bestenfalls Kreisklassenniveau. Das einfache Go ist also komplexer als das komplizierte Schach. Dr. Dieter Porth]]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---