geändert am 22.03.2012 - Version Nr.: 1. 4272

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
ab 23.3. – die Nicht-Goethe-Verfilmung "Faust"

20.03.2012 Der Oscar prämierte Stummfilm "The Artist" sowie die filmische Nicht-Goethe-Interpretation zu dem wissbegierigen Wissenschaftler "Faust" werden fast täglich vom 22.3. bis 28.3.12 im Lumiere vorgeführt. Bis zum Samstag steht auch die Profi-Basketball-Doku "Phönix in der Asche" auf dem Lumiere-Programm, während die Doku "The Black Power Mixtape 1967-1975" erst ab Sonntag an drei Terminen gesehen werden kann. Als Filmkunst wird am Mittwochabend das Drama "Opfer" präsentiert. Für die Kinder zeigt das Lumiere am Samstag- und Sonntagnachmittag den Film um den animierten Papagei "Rio".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 22.03.2012 bis 28.03.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Rio Fabel über den Ausbruch eine Aras aus seinem Käfig in die Freiheit (Zeichentrick - Abenteuer - Komödie - Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
The Artist - Der Künstler Über den Aufstieg eine talentierten Schauspielerin und den Fall des Förderers in der Stummfilmzeit (Komödie - Romanze - Drama - Stummfilm)
Do. 18:00,
Fr. 20:00,
Sa. 20:00,
Mo. 18:00,
Di. 20:00,
Mi. 18:00
mehr ...
Phönix in der Asche Eine Doku über die zermürbenden Mechanismen im Profi-Basketball (Dokumentation)
Do. 20:00,
Fr. 22:00,
Sa. 22:00
mehr ...
Faust [eigenständige Interpretation des Mythos - 2011] Faust folgt dem Mephisto auf seinen Weg, um die Antwort nach dem Kern der Dinge zu finden (Drama - Fantasy)
Fr. 17:30,
Sa. 17:30,
So. 20:00,
Mo. 20:00,
Di. 17:30
mehr ...
The Black Power Mixtape 1967-1975 geschichtliche Collage von der Bürgerrechtsbewegung in den sechziger Jahren (Dokumentation)
(OmU)
So. 18:00,
Mo. 22:15,
Di. 22:15
mehr ...
Opfer ("offret", "The Sacrifice") Wie ein Intellektueller sich ob eine drohenden Atomkriegs für Gott als Opfer anbietet ... (Drama)
(OmU) Konzert
Mi. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Rio
(Altersempfehlung: 0 / 96 min / 2011)
Blu glaubt, dass er der letzte Vertreter einer seltenen Ara-Spezies ist und lebt in einem Käfig in einer Kleinstadt in Minnesota. Als Blu auf einen weiblichen Vertreter seiner Art trifft, beschließt er, dem bequemen Käfig zu entfliehen und mit ihr zu gehen. Die Reise geht in Richtung Rio. Auf ihrer Reise lernen erfahren sie viel über Freundschaft, Liebe und Mut. Auch entdecken sie die vielen Wunder des Lebens. ...
Idee, Geschichte: Don Rhymer (Drehbuch) --- Regie: Carlos Saldanha --- Schauspieler: verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: Blue Sky Studios, Twentieth Century Fox Animation
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

The Artist - Der Künstler
(Altersempfehlung: ? / 100 min / 2011)
Der Film spielt im Hollywood der dreißiger Jahre als der Stummfilmschauspieler George Valentin ein gefeierter Star ist. Dabei wird er auf die talentierte Statistin Peppy Miller aufmerksam und er beginnt sie zu fördern. Der Starrummel versiegt aber schlagartig, als der Tonfilm im Hollywood Einzug hält. Die Jungschauspielerin wird plötzlich der große Star und George Valentin fällt dem Vergessen anheim. Wird Peppy ihren Förderer vergessen oder wird sie ihm zu einem Comeback verhelfen?
Idee, Geschichte: Michel Hazanavicius (scenario (und Dialoge) --- Regie: Michel Hazanavicius --- Schauspieler: Jean Dujardin (George Valentin), Bérénice Bejo (Peppy Miller), John Goodman (Al Zimmer), James Cromwell (Clifton), Penelope Ann Miller (Doris), Missi Pyle (Constance) und weitere --- Produktion: La Petite Reine, La Classe Américaine, uFilm, JD Prod, France 3 Cinéma, Jouror Productions, Studio 37 (Koproduzent)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Phönix in der Asche
(Altersempfehlung: 0 / 92 min / 2011)
In der Zusammenfassung zur Doku heißt es bei Real Fiction Filme (Produzent ?, Verleiher ?) (2012)
"Nach vielen Jahren gelingt dem traditionsreichen Basketball-Club Phoenix Hagen wieder der Aufstieg in die erste Bundesliga. Die kleine Stadt am Rande des Ruhrgebiets steht vor Freude Kopf. Doch mit der Erstklassigkeit kommt gleich das größte Problem: Um in der Bundesliga zu bleiben, müssen einige Spiele gewonnen werden.

Aber Phoenix Hagen gewinnt einfach nicht.

Der junge Aufstiegscoach Ingo Freyer braucht dringend eine Lösung, um nicht gleich wieder abzusteigen. In der Not wird deshalb Michael Jordan verpflichtet. Doch der Retter bringt mehr mit nach Hagen als seinen im Basketball klangvollen Namen.

Phoenix in der Asche: Ein Film aus dem Tabellenkeller."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Jens Pfeifer --- Schauspieler: Ingo Freyer (als er selbst), Chase Griffin (als er selbst), Matthias Grothe (als er selbst), Michael-Hakim Jordan (als er selbst (als Michael Jordan)), Quentin Pryor (als er selbst) und weitere --- Produktion: Real Fiction Filme
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Faust [eigenständige Interpretation des Mythos - 2011]
(Altersempfehlung: 16 / 134 min / 2011)
In dem Film wird der Faust-Mythos neue interpretiert. Faust ist ein Wissenschaftler der von seinen Forschungen enttäuscht ist. Trotz aller Mühen und Erfolge der Wissenschaft findet er nicht den Weg zum Kern der Dinge. Ihn treibt dabei die Frage um, was die Welt eigentlich zusammenhält. Ob dieser Enttäuschung will er sich umbringen, aber der Mephistopheles in der Person des Wucherers verhindert dies, indem er das Gift trinkt. Ob dieser Erfahrung folgt Faust dem Mephisto und lernt die Welt, seine Freuden und auch das Gretchen kennen.
Idee, Geschichte: Yuri Arabov (Buch), Aleksandr Sokurov (Drehbuch), Marina Koreneva (Drehbuch), Johann Wolfgang Goethe (Spiel) --- Regie: Aleksandr Sokurov --- Schauspieler: Johannes Zeiler (Heinrich Faust), Anton Adasinsky (Wucherer,Mephisto), Isolda Dychauk (Margarete), Georg Friedrich (Wagner), Hanna Schygulla ('Frau' des Wucherers), Antje Lewald (Margarete's Mutter) und weitere --- Produktion: Proline Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

The Black Power Mixtape 1967-1975
(Altersempfehlung: 12 / 96 min / 2011)
In den sechziger und siebziger Jahren filmten schwedische Journalisten Hintergründe zu den amerikanischen Aufstands- und Revolutionsbewegungen. Das Material schlummerte lange Jahre vergessen in den Archiven. Nach dreißig Jahren wurden die Filmrollen wiederentdeckt und vom schwedischen Regisseur Göran Olsson neu zusammengestellt. So entstand eine kleine Chronik der bis heute wichtigen Bürgerbewegung: Der Black Power Bewegung.
Idee, Geschichte: Göran Olsson (Konzept) --- Regie: Göran Olsson --- Schauspieler: Harry Belafonte (als er selbst), Elaine Brown (als sie selbst (Archivmaterial)), Mable Carmichael (als sie selbst (Archivmaterial)) und weitere --- Produktion: Louverture Films, Story AB
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Opfer ("offret", "The Sacrifice")
(Altersempfehlung: ? / 149 min / 1986)
Die Geschichte dreht sich um den Schauspieler und Intellektuellen Alexander. Bis zum Ausbruch des Atomkrieges lebte er glücklich auf einer schwedischen Insel. Die Nachricht vom Atomkrieg erreichte ihn, als er mit Familie und Freunden seinen fünfzigsten Geburtstag feierte. Die Nachricht stürzt ihn in eine tiefe Verzweiflung. In seinen Gebeten er bietet er sich Gott als Opfer an, wenn dieser dafür seine Familie retten und den Krieg rückgängig machen würde. Auf den Rat vom Inselpostboten Otto wendet er sich an Maria. Dieser wird nachgesagt, eine Hexe zu sein ...
Idee, Geschichte: Andrej Tarkowskij (Szenario) --- Regie: Andrej Tarkowskij --- Schauspieler: Erland Josephson (Alexander), Susan Fleetwood (Adelaide), Allan Edwall (Otto), Guðrún Gísladóttir (Maria), Sven Wollter (Victor), Valérie Mairesse (Julia) und weitere --- Produktion: Svenska Filminstitutet (SFI), Argos Films, Film Four International (in collaboration with), Josephson & Nykvist HB (in collaboration with), Sveriges Television (SVT) (in collaboration with) (als Sveriges Television/SVT2), Sandrews (in collaboration with) (als Sandrews Film & Teater AB)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

20.03.2012 CinemaxX

Göttingen

20.03.2012 Deli & Welttheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

20.03.2012 Neue Schauburg

Kultur

20.03.2012 Deli & Welttheater

werben

20.03.2012 Deli & Welttheater

Kinoprogramm

20.03.2012 Deli & Welttheater

aufzählen

16.03.2012 Zukunftsvertrag

aufzählen

22.03.2012 Rückblick 11/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Neue Schauburg
"Die Tribute von Panem" - spannender Science Fiktion ab 22.3.

20.03.2012 Der Neustart "Die Tribute von Panem" ist ab dem 22.3. auf der Leinwand der Neuen Schauburg spätnachmittags und abends zu sehen. Weitere Filme im Northeimer Programm bis zum 28.3.12 sind die Komödie "Die Muppets", der Macho-Film "Türkisch für Anfänger" und der Kinderabenteuerfilm "Yoko". Im Rahmen der Kinderschutzbundkinos wird am Dienstagnachmittag "Pünktchen und Anton" gezeigt. Am Dienstagabend wird als Filmkunst der Oscar-Prämierte Stummfilm "The Artist - Der Künstler" vorgeführt.

Schiller-Lichtspiele
Ab 22.3. – "Die Tribute von Panem"

20.03.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 22.3. bis 28.3.12 den neu anlaufenden Science Fiktion "Die Tribute von Panem". Als Filmkunst wird am Mittwochabend letztmalig die Supererfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" gezeigt.

CinemaxX
ab 22.3. – Neustart von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games"

20.03.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 22.3. bis 28.3.12 im 3D-Kino die fantastische Erzählung "Hugo Cabret", den actionreichen Science Fiktion "John Carter" die fantastische Erzählung "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" sowie den 3D-Recycling "Star Wars - die Dunkle Bedrohung". Als 3D-Preview wird das actionreiche mythologische Epos "Zorn der Titanen" am Mittwochabend gezeigt. Im 2D-Kino starten neu der Kinderkrimi "Das Haus der Krokodile", der Science Fiktion "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" sowie die Erzählung "Take Shelter". Als Filmkunst wird am Dienstag das Drama "In the Land of Blood and Honey" gezeigt. Als Previews finden sich an Einzelterminen die Aufsteigerkomödie "Russendisko"; der Kinderfilm "Sams im Glück" sowie der Horrorfilm "Die Frau in Schwarz".

Einzeltermine
Freitag - "Hammerschlag und Muffensausen"

20.03.2012 In der Woche vom 22.3. bis 28.3.12 sind der Redaktion verschiedene Lesungen und Aufführungen bekannt geworden. Dazu zählen das Theaterstück "Der Fall Vanunu", die komödiantische Alltagsbetrachtung "Hammerschlag und Muffensausen" sowie das dramatische Stück "Dr. Jekyll & Mr. Hyde". Weiter sei auch das Volkstheaterstück "Il Campiello - der Platz der kleinen Leute" vom SchnurZ sowie das Improvisationstheater der Schmidt's Katzen genannt. Am Dienstagvormittag startet ein viertägiger Theaterworkshop für Kinder unter dem Titel "Wilde Kerle und wilde Hühner". Der Autor Mark Z. Danielewski wird in der Woche sich und seinen zweiten Roman vorstellen.

Junges Theater
"Peer Gynt " - Premiere am Donnerstag ab 20:00

19.03.2012 Am Jungen Theater hat am Donnerstag ab 20:00 das Epos um die Selbstverwirklichung von "Peer Gynt" seine Premiere. Weitere Aufführungstermine sind am Samstag und Mittwoch kommender Woche. Auch werden in der Woche vom 22.3. bis 28.3.12 das Drama mit tollen Comis "Superhero", die an das Heute angepasste Erzählung "Die Physiker" und die Konsumverächterkomödie "Doig!" aufgeführt. Am Sonntag werden die Wirkungen von Abschiebungs- & Ausgrenzungspolitik aufgezeigt - in dem Gastspiel "Die im Dunkeln – Ein Projekt über Menschen ohne Papiere".

ThOP
Freitag und Samstag – "Kaiserschmarrn"

19.03.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am Wochenende um den 24.3.12 die Collage über die Vitae von zwölf römischen Kaisern in "Kaiserschmarrn - oder aus Kaninchen liest man nicht" von einer Nürnberger Theatergruppe. Am Sonntag wird das Drama um die multiple Persönlichkeit von "Dr. Jekyl & Mr. Hyde" von den Bühnenstürmern aufgeführt.

Neuere Nachricht

Weltwassertag
22.3. bis 12.4. – UNICEF-Fotoausstellung zum Weltwassertag

21.03.2012 Die Universitätsmedizin weist mit einer Pressemeldung auf die Fotoausstellung von UNICEF hin. Die Ausstellung beginnt am 22.3., dem Weltwassertag, und ist bis zum 12.4.12 im Eingangsbereich des Klinikums zu sehen. Die Ausstellung soll dafür sensibilisieren, dass das ungefähr ein Drittel aller Menschen keinen Zugang zu ausreichenden sanitären Einrichtungen hat und dass gut 10% aller Menschen noch nicht einmal an sauberes Trinkwasser kommen können. In der Meldung heißt es weiter, dass UNICEF deshalb unter anderem lokale Verwaltungen bei der Organisation von Müll- und Abwasserversorgungen unterstützt.

Kultursubventionen
Bund der Steuerzahler: Mehr Wirtschaftlichkeit beim Theater

21.03.2012 In seiner Pressemeldung kritisiert der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. die hohen Subventionen für staatliche Theater. Der Bund verweist darauf, dass jeder eingenommene Theater-Euro mit fünf bis sechs Euro aus der Staatskasse subventioniert wird. es wird das Nachdenken über eine angemessene Erhöhung der Eintrittspreise sowie das nachdenken über sinnvolle Schließungen von einigen Theatern gefordert.

Tagesordnungen
Sitzung vom Ortsrat Grone und vom Sozial- & Gesundheitsausschuss

21.03.2012 In der Woche ab dem 26.3.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Ortsrat in Grone sowie der Sozial- & Gesundheitsausschuss. Der Groner Ortsrat wird die Organisation des Osterfeuers durch die Freiwillige Feuerwehr Grone beschließen. Im Sozia- & Gesundheitsausschuss wird das Gesundheitsamt über die Folgen der geänderten Trinkwasserverordnung berichten. Auch soll dort unter dem Stichworten "Erwachsenenbildung & Beschäftigungsförderung" die Fusion der Volkshochschulen von Stadt und Landkreis mit der Göttinger Beschäftigungsförderung beschlossen werden. Die anschließende Woche bis Ostern ist sitzungsfrei.

Welt-Wasser-Tag
140 Liter Wasser für eine Tasse Kaffee

21.03.2012 In einer Pressemeldung erinnern die Göttinger Entsorgungsbetriebe an den 22. März als internationalen Weltwassertag. In der Meldung wird zu ein paar Produkten des Alltags der jeweils notwendige Verbrauch an (Trink-)Wasser genannt. Laut Statistik soll jeder Bundesbürger zwischen 2 und 5 Kubikmeter Wasser täglich verbrauchen.
[2 Kubikmeter = 2000 Liter. Wenn jeder Bürger täglich 2 Kubikmeter Trinkwasser aus Deutschland verbrauchen würde, so verbrauchen die Deutschen ungefähr das Doppelte von der Wassermenge, die als Regen jährlich auf Deutschland hernieder regnet. Dr. Dieter Porth]

Deli & Welttheater
ab 22.3. – "Die Tribute von Panem" im Deli

20.03.2012 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 22.3. bis 28.3.12 noch einmal an drei Terminen die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und als Filmkunst am Montag das Drama "The Ides of March - Tage des Verrats". Täglich werden der actionreiche Science Fiction-Film "John Carter"[3D] und das Science-Fiktion Abenteuer "Die Reise zur geheimnisvollen Insel"[3D] vorgeführt. Im Deli steht sowohl nachmittags wie auch abends der Science Fiction "Die Tribute von Panem" auf dem Programm.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---