geändert am 04.05.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ ankündigen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Im Theaterkeller finden im Mai verschieden kulturell-politische Veranstaltungen statt.
- 6. Mai / 18. Mai // Konzerte
- 10. Mai // Poetry-Slam
- 11. Mai // Dokumentarfilm zum ehemaligen Asylantenhotel "Astoria"
- 31. Mai // Wortveranstaltung: "Staat der Kapitalisten oder Staat des Kapitals?"

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Theaterkeller [ Homepage ] (---)

[Göttingen - 03.05.07] [Quelle: Email]

Ankündigungen und Termine für verschiedene Einzelkonzerte

Die Konzerte der verschiedenen Veranstaltungsorte sind zusätzlich in den Konzertkalender auf dieser Website eingepflegt..

=========================================

So schnell geht das und schon ist das erste Quartal dieses Jahres vorbei - anders gesagt heißt das: wir haben noch neun Monate vor uns, in denen noch jede Menge passieren kann. Oder wie Berandette La Hengst [1] es ausdrückt: "Der beste Augenblick in deinem Leben ist gerade eben erst gewesen." Und das gilt auch für den kommenden Sonntag, wenn sie mit Pastor Leumund, dem einzigen dadaistischen Prediger einer konfessionslosen Kirche die Bühne des Theaterkellers beben lässt. Im Übrigen zum ersten Mal in Göttingen: wir freuen uns schon sehr. Das mit dem Freuen gilt natürlich auch für die Schneller Autos Organisation [2], die aus dem schönen Hamburg kommen und sich mit ihrem druckvollen und intelligenten PunkRock in unsere Herzen gespielt haben. Daneben geht die Jubiläumsreihe [3] des AK Asyl [4] weiter und bei der nächsten Folge von "Songs to save your life" können unsere BesucherInnen die Tanzschüchen glühen lassen. In eine neue und zwar in seine fünfte Runde geht schließlich auch der Poetry Slam [5], zud em es nur soviel zu sagen gibt: pünktlich kommen, sonst draußen bleiben. Was natürlich auch für die Konzerte gilt... Also: im Mai passiert mehr als dass nur die Bäume ausschlagen... und das ist ja auch gut so.

1. http://www.lahengst.com/
2. http://www.schnellerautosorganisation.de/
3. http://papiere-fuer-alle.org/ak-asyl
4. http://papiere-fuer-alle.org/
5. http://www.bb-goettingen.de/?npage=468

Die Termine im einzelnen:

Sonntag, 6. Mai, 21 Uhr, Konzert: Bernadette La Hengst [1]
Bernadette La Hengst ist die Katze mit den neun Leben - ungezähmt und gierig scheint sie sie alle gleichzeitig zu leben: Schauspielerin, Bandgründerin, Strassentheateraktivistin, Booking Agentin für Musikerinnen, Solokünstlerin, Songschreiberin und noch einiges mehr. Nach zehn Jahren Grrrl-Pop-Punk mit der Band Die Braut haut ins Auge [2] hatte sich ihre Musik schon 2002 in Richtung elektronisch tanzbarer Chansons verschoben. Auf ihrem jüngsten Album "La Beat" legt Bernadette La Hengst nach: coole Glam-Orgien, Offbeat-Revues und Trash-Dance-Hits aus den postfeministischen Klangspeichern. Aus allen Quellen sprudelt La Beat: da hopsen die impulsiven Elektrofunkrhythmen aus der Groovebox wie Springteufelinnen, und sie heizen gründlich ein in den Speaker's Corners von der alten 'Dead School Hamburg' bis ins neue Berlin. Kein trockener Diskurs-Pop, sondern eine aufregend mutige Musikmischung, die weltweit nach Ideen jagt und sich dabei einen ganz eigenen Charakter schafft, eine höchst tanzbare Utopie der Globalisierung. Ein frischer Kitzel für Körper und Geist, der durch die Beine in die Ohren und direkt ins Hirn strömt. Nach dem Hören wundert man sich, dass man das nicht viel früher gemerkt hat: der Beat ist weiblich. Bitte einsteigen und Türen offen lassen: "La Beat goes on".
1. http://www.lahengst.com/
2. http://www.lahengst.com/braut.html


Donnerstag, 10. Mai, 20 Uhr: Antirassistischer Filmabend
Filme zum "Hotel Astoria" in Göttingen und aktuellen Flüchtlingskämpfen.
Veranstaltung des Arbeitskreis Asyl [1] im Rahmen der Veranstaltungsreihe 25 Jahre Arbeitskreis Asyl - Geschichte wird gemacht!. [2]
1. http://papiere-fuer-alle.org/
2. http://papiere-fuer-alle.org/ak-asyl


Freitag, 11. Mai, 20 Uhr: 5. Poetry Slam [1], anschließend Party
Infos oder Kontakt zum mitmachen unter [Email wurde gelöscht, Nähere Infos siehe Link]
Veranstaltet vom Basisdemokratischen Bündnis. [2]
1. http://www.bb-goettingen.de/?npage=468
2. http://www.bb-goettingen.de/


Freitag, 18. Mai, 21 Uhr, Konzert: Schneller Autos Organisation [1]
Schneller Autos Organisation ist eine der momentan aufregendsten Punk-Hardcore-Bands in der Republik. Da passiert was in dieser Musik. Da ist Wut, Trauer, Trotz, Kraft und plötzlich auch Euphorie. Vorbilder erledigen sich: "Wir waren ein Teil davon wie es mal besser wär. Das war vor Jahren und wir sind ein Teil davon wie es mal besser wär. Das war vor Jahren schon. Den Satz kennt jede Generation." Emotional nachdenklich-kämpferischer Punkrock mit intelligenten und fundierten Texten ohne Pathos und Parolen, wie er fast nur aus Hamburg kommen kann. Die latente Traurigkeit in den Texten und der Musik vermittelt ein Gefühl vom Leben: Melancholie und Sehnsucht, Resignation und Weitermachen.
"Was mich krank macht ist die Zeit, die weg ist und was mich heil macht, bist leider auch nicht du allein." In Erinnerungen schwelgen und daraus Kraft schöpfen - das hier ist "Emo-Punk-Deluxe": "Du weinst? Es ist nur Wasser." Mit Aufrufezeichen statt Gejammer, Fragezeichen statt Rhetorik und dem Bruch im Alltag. Schneller Autos Organisation schließen endgültig die Lücke, die Dackelblut und Oma Hans nach ihrem Abgang hinterlassen haben. Aber vergleichen lassen sie sich nicht. Also besser kommen und sehen und hören.
1. http://www.schnellerautosorganisation.de/

Samstag, 26. Mai, 23 Uhr, Party: "songs to save your life" INDIE.POP.CLASH
INDIE trifft auf POP trifft auf 6T's SOUL/PUNK trifft auf
.....alles was tanzbar ist und rockt!!!
P.S.:
<put your trivial dance suit on and dance the pain away>


Donnerstag, 31. Mai, 20 Uhr, Wortveranstaltung: Staat der Kapitalisten oder Staat des Kapitals?
Über die Hilflosigkeit verkürzter Kapitalismuskritik am Beispiel der marxistischen Staatskritik.
Zu Gast: Ingo Elbe, rote ruhr uni [1], Bochum
Veranstaltet von Redical M [2].
1. http://www.rote-ruhr-uni.com/
2. http://www.puk.de/redicalm



Und schon mal vormerken:

Freitag, 22. Juni, Party: Trivial Dance Suit [1]
Freitag, 6. Juli, Konzert: Duesenjaeger [2]
Samstag, 7. Juli, Kabale [3] Sommerfest

1. http://www.myspace.com/trivialdancesuit
2. http://www.duesenjaeger.org/
3. http://www.myspace.com/kabalekabale

---
http://www.theaterkeller.de.tf/





Pressefoto ©2007

Pressefoto , 2007 © Bernadette La Hengst

Bernadette La Hengst



------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität