geändert am 28.04.2011 - Version Nr.: 1. 3191

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Do. – Sa. „Schnupfen im Kopf“

27.04.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 das Drama „Winter’s Bone“, die Doku über die Psychose „Schnupfen im Kopf“, den Stottererfilm „The King´s Speech“ und die Paul Klee Spurensuche „Die Tunisreise“. Die Kinder dürfen sich am Samstag- und Sonntagnachmittag auf „Oh, wie schön ist Panama“ freuen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 28.04.2011 bis 04.05.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Winter’s Bone beweise in sieben Tagen, dass dein Vater tot ist, sonst bist du mit deinen Geschwistern auf der Straße (Drama - Mystery - Thriller)
22:00 Do. 22:00,
So. 22:00
Do. 18:00,
So. 20:15
mehr ...
Schnupfen im Kopf Dokumentarische Annäherung der Regisseurin an sich und ihre Psychose (Dokumentation - Biographie)
Do. 20:00,
Fr. 18:00,
Sa. 18:00
mehr ...
The King´s Speech Wie gewöhnte sich König George V das stottern ab (Drama - Geschichte)
(OmU)
19:45 Do. 19:45,
So. 19:45
So. 18:00 mehr ...
Oh, wie schön ist Panama Geschichte um das Suchen und Finden des Traumortes (Zeichentrick - Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Die Tunisreise Side-Seeing zu Tunesien und den Impressionisten (Panorama - Doku)
Mo. 18:00,
Di. 18:00,
Mi. 18:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Winter’s Bone (Altersempfehlung: 12 / ? min / 2010)
Der Vater von der jungen Ree ist Drogenabhängig und hat das Haus der Familie als Kaution hinterlassen. nun ist der Vater verschwunden, und die Geschwister drohen ihr Haus zu verlieren. Also macht sich Ree als älteste Tochter auf, ihren Vater zu finden. dabei trifft sie auch eine Mauer des Schweigens - und je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es.
Idee, Geschichte: Debra Granik (Drehbuch) und), Anne Rosellini (Drehbuch) --- Regie: Debra Granik --- Schauspieler: Jennifer Lawrence (Ree), Isaiah Stone (Sonny), Ashlee Thompson (Ashlee), Valerie Richards (Connie), Shelley Waggener (Sonya), Garret Dillahunt (Sheriff Baskin), William White (Blond Milton) --- Produktion: Anonymous Content
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Schnupfen im Kopf (Altersempfehlung: 12 / 93 min / 2010)
Eine Psychose scheint nicht heilbar zu sein. Die Diagnose macht den Menschen zum Abhängigen der Medikamente und häufige Aufenthalte in der Psychiatrie sind die Folge. in der autobiographischen Dokumentation schildert die Redakteurin den Umgang mit der Krankheit und ihren Alltag mit der Krankheit.
Idee, Geschichte: Gamma Bak (Konzept) --- Regie: Gamma Bak --- Schauspieler: Gamma Bak (als sie selbst), Janos M Bak (als er selbst), Polly M Bak (als sie selbst), Friedhelm Bartscht (als er selbst), Dieter Vervuurt (als er selbst) --- Produktion: Gamma Bak Filmproduktion
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

The King´s Speech (Altersempfehlung: 0 / 118 min / 2010)
Der Film schildert das persönliche Drama von Könige George Vi. Dieser König von Groß-Brittannien hatte das Problem, dass er stotterte, was für seine Rolle als König nicht gerade hilfreich war. 14 Jahre später konnte George VI. die Rede "The King’s Speech" halten, was den unkonventionellen Methoden in Form des australischen Schauspielers und Sprechtrainers Lionel Logue zu verdanken war. Der Film erzählt die Methoden und auch das Martyrium von George VI.
Idee, Geschichte: David Seidler (Drehbuch) --- Regie: Tom Hooper --- Schauspieler: Colin Firth (King George VI), Helena Bonham Carter (Queen Elizabeth), Derek Jacobi (Archbishop Cosmo Lang), Robert Portal (Equerry), Richard Dixon (Private Secretary), Paul Trussell (Chauffeur), Adrian Scarborough (BBC Radio Announcer), Andrew Havill (Robert Wood) --- Produktion: See Saw Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Oh, wie schön ist Panama (Altersempfehlung: 0 / 70 min / 2006)
Der kleine Bär und der kleine Tiger leben glücklich in ihrem Haus am Fluss. Eines Tages schwimmt eine nach Bananen riechende Kiste mit der Aufschrift "Panama" ans Ufer und weckt beim kleinen Tiger den Wunsch, nach Panama zu wollen Gemeinsam machen sich Bär und Tiger auf dem Weg, wobei die Tigerente natürlich immer mit dabei ist. Auf ihrer Reise treffen sie viele Tiere und erleben viele Abenteuer. Endlich kommen sich auf einer Insel an, wo es Bananen in Hülle und Fülle gibt. Schon bald aber stellt sich der Wunsch nach Pilzsuppe ein. Und dort wo keine Pilzsuppe ist, da kann auch nicht Panama sein.
So geht die Suche weiter. Zu guter letzt, nach vielen weitern Abenteuern, stoßen sie auf ein kleines Verlassenes haus und ein Schild mit der Aufschrift Panama. Sie lassen sich dort in ihrem ursprünglichen Heim, was sie nicht wieder erkannten, nieder und hatten ihr 'Panama' gefunden.
Regie: Martin Otevrel --- Schauspieler: Til Schweiger (Kleiner Tiger (Sprechrolle)), Dietmar Bär (Kleiner Bär (Sprechrolle)), Anke Engelke (Fisch (Sprechrolle)), Ralf Schmitz (Schnuddel (Sprechrolle)), Mirco Nontschew (Reiseesel (Sprechrolle)), Santiago Ziesmer (Posthase (Sprechrolle)) --- Produktion: Papa Löwe Filmproduktion Gmbh, Warner Bros., MaBo Filmproduktion, Rothkirch Cartoon Film, GUD Studio
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Tunisreise (Altersempfehlung: ? / 75 min / 2007)
Der Film nimmt die Reise, die die drei Künstler Moilliet, Paul Klee und August Macke nach Tunesien führte, zum Ausgangspunkt. Während dieser Reise inspirierten sich die Maler gegenseitig bei ihren Aquarellen. In dem Film folgt der tunesische Filmemacher Nacer Khemir den Spuren dieser Drei und zeigt faszinierende Bilder von Tunesien und der islamischen Welt. Die Bilder machen die arabische Welt und jene des Islams wie nebenbei erkennbar.
Regie: Bruno Moll
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

26.04.2011 Deutsches Theater

Göttingen

27.04.2011 CinemaxX

Kultur, Kinoprogramm

27.04.2011 Hörsaalkino

Kultur

27.04.2011 CinemaxX

Kinoprogramm

27.04.2011 CinemaxX

aufzählen

24.04.2011 Internetgedichte

aufzählen

28.04.2011 Rückblick 17/11

werben

26.04.2011 Theater der Nacht

werben

27.04.2011 CinemaxX

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hörsaalkino
“Fair Game” und mehr

27.04.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Actionfilm „Fair Game“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die politische Doku „Green Wave“ sowie die Komödie „Ich, einfach unverbesserlich“.

Media-Control
203k schauten Proll-Komödie

27.04.2011 Am vergangenen Osterwochenende kam laut Media-Controll die Proll-Komödie „New Turbo Kids“ und verwies „Rio“ auf Platz 2. Das Deaster-Drama „Sanctum“ schaffte es mit 48k Zuschauern nur auf Platz sieben.
[Proll = abschätzige Abkürzung für Prolet; k = kilo = Tausend]

Deutsches Theater
30.4. – Uraufführung „Das Leben der Fische“

26.04.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 28.4. bis 4.5.11 auf der Großen Bühne die Kleistsche Erzählung über eine Amazone „Penthesilea“, die Uraufführung „Das Leben der Fische“ sowie das tragikomische Stück „Eine Familie“. Am Donnerstag spielt das Göttinger Symphonie Orchester im Deutschen Theater. Im Keller kann der Interessierte wählen zwischen dem Gegenwartsstück „Alter Ford Escort dunkelblau“ und der Satire „Wer kocht, schießt nicht“. Im Studio kommen die Sinnsuchstücke „Das Wolkenzimmer“ sowie „Der Kleine Prinz“ zur Aufführung sowie das emanzipatorische Stück „Kassandra - ein Monolog“ zur Aufführung.

Theater der Nacht
Die Froschprinzessin und die Hexe Baba Yaga

26.04.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende die Erzählung „der Hexenjäger“ [Fr, ausverkauft) und das Märchen „die Froschprinzessin“[Sa, 30.4.11).

Junges Theater
Gleich zwei Premieren zum Ende des Aprils

26.04.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Uraufführung „Frau Müller muss weg“ und sowie die Premiere des Comedy-Drama „Lebensansichten zweier Hunde“. Weiter wird das symbolische Theater im Stück „Woyzeck“ gezeigt. Am 30. April findet im Jungen Theater die Tanz-in-den-Mai-Party statt.

ThOP
Dramatiker-Wettbewerbs – Einsendeschluss 15.9.11

26.04.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen bietet Nachwuchsautoren die Möglichkeit, ihre Stücke zu uraufführen zu lassen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Nachwuchswettbewerb ausgeschrieben. Interessierte Dramatiker können ihre Texte bis zum 15. September 2011 an das Theater im OP schicken. Eine Jury entscheidet dann über die drei Gewinner. Als Gewinn winkt statt eine Geldpreises eine Aufführung des Stückes im Theater im OP. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an junge Autoren, die bisher noch kein Stück veröffentlicht haben.

Neuere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
Ab 28.4. – “Winter’s Bone” auch in Hann. Münden

27.04.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 den Thriller „Ohne Limit“, den prolligen Science-Fiction „Paul – Ein Alien auf der Flucht“, die animationsfabel „Rio“ und das bildstarke Independent-Drama „Winter’s Bone“.

Filmfabrik
Ab 28.4. hämmert „Thor“ auch in Duderstadt

27.04.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Animationsfabel „Rio“, den Actionfilm über den Gott „Thor“ sowie den actionreichen Thriller „Fast & Furious 5“.

Deli & Welttheater
Ab 28.4. – „Thor“ in 3D-Qualität

27.04.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Fantasyerzählung über den Donnergott „Thor“ in heutiger Zeit und die Animationsfabel „Rio“. Im Welttheater geht es auch in „Fast & Furious 5“ actionreich zur Sache.

Neue Schauburg
Di. 15:00 – Kinderschutzbundkinotag: „Die unendliche Geschichte“

27.04.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 den Starrummelfilm „Justin Bieber - Never say Never”, die Animationsfabel “Rio” und den Doku „Serengeti“. Für die Aktionfreunde läuft „Fast & Furious 5” neu an. Auch im Programm finden sich die schräge Komödie “Vincent will Meer” sowie das Ballett-Drama “Black Swan“. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird am Dienstag “Die unendliche Geschichte“ gezeigt. Am Abend läuft als Filmkunst die Komödie „Kokowääh“.

CinemaxX
Englische Prinzenhochzeit im Kino live miterleben

27.04.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 28.4. bis 4.5.11 im 3D-Kino die Fabel „Rio“, das Desasterdrama „Sanctum“ und den mythologischen Film „Thor“. Thor ist dabei ein Bundesstart. Im 2D-Kino gehören die Romanze „Wasser für die Elefanten“ sowie der Actionfilm „Fast & Furious 5“. Aber auch die Proll-Komödien „New Kids Turbo“ & „Paul – Ein Alien auf der Flucht“, der Boxerfilm „The Fighter“ und der Kinderfilm „Winnie Puuh“ sind neben weiteren Filmen im 2D-Programm. Als Preview werden der Horrorsplatter „Scream 4“ und der Kinderfilm „Winx Club - Das magische Abenteuer“ gezeigt. Als Live-Übertragung werden neben der Oper „Il Trovatore“ am Samstag auch die Hochzeitsfeierlichkeiten aus dem englischen Königshaus schon am Freitag Vormittag unter dem Titel „Küss mich, Kate - Prinz William traut sich“ dem interessierten Publikum angeboten.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---