geändert am 14.04.2011 - Version Nr.: 1. 3163

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Macbeth, Penthesilea und weitere Schaustücke

13.04.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 14.4. bis 20.4.11 im großen Haus den Shakespeare-Klassiker „Macbeth“, die Amazonen-Liebestragödie von Kleist „Penthesilea“ sowie das musikalische Stück „Cabaret“. In der Rubrik "Theater auf Abwegen" wird in Güntersen das „Der Theatermacher“ inszeniert. Im Studio kommen das Kinderstück „Der Froschkönig“, das Sinnstück „Der Tod des Bunny Munro“ sowie die dialogische Erzählung „Das Wolkenzimmer“ zur Aufführung.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Programm im DT Großes Haus von 14.04.2011 bis 20.04.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen auf der Großen Bühne

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Penthesilea Eine Tragödie über den Konflikt zwischen Gesetzen und Lebengesetzen (Tragödie)
Großes Haus, Großes Haus
Do. 19:45 mehr ...
Macbeth Aufstieg und Fall eines Tyrannen (Drama - Theater)
Großes Haus, Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 55 Minuten
Fr. 19:45,
Mi. 19:45
mehr ...
Cabaret über den Einfluss von Politik und Mitwelt auf die Liebe und menschlichen Beziehungen (Theater - Musical)
Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 30 Minuten
Sa. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen auf der Bühne "Keller" im Deutschen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Theaterscouttreffen keine weiteren Infos vorhanden (?)
Keller, Workshop & Weiteres, Anmeldung erforderlich
Fr. 19:00 mehr ...
Der Theatermacher Eine Abrechnung mit den tyrannischen Theaterschauspieler Bruscon (Komödie)
Keller
Fr. 20:00
Veranstaltungsort Gasthaus Kesten / Güntersen
mehr ...


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Der Froschkönig Ein Märchen über Verantwortung und Verlässlichkeit (Theater - Märchen)
Studio, Studio, Studio, Studio
Vorstellung geeignet ab 7 Jahren
Do. 16:00,
Fr. 09:00,
Di. 18:00,
Mi. 10:00
mehr ...
Der Tod des Bunny Munro Ein Stück über Liebe, Vergebung und Spiritualität im alltäglichen Leben (Theater - Roadmovie)
Studio, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
Sa. 20:00 mehr ...
Das Wolkenzimmer eine Erzählung über eine ungewöhnliche Freundschaft (Geschichte - Theater)
Studio, Uraufführung, Studio, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 15 Minuten
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
Fr. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Penthesilea (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Vor den Toren Troja tauchen plötzlich die Amazonen auf und greifen sowohl die Trojaner wie auch die Griechen an. Die Amazonen wegen einer grausamen Vorgeschichte sind ein reiner Frauenstaat ohne Männer geworden. Einmal im Jahr ziehen sie in den Kampf, um sich einen Mann zu erobern. Das Amazonen-Gesetz zwingt die Frauen, sich an keinen Mann zu binden. Gerade aber die Königin Penthesilea bricht dieses Gesetz, als sie sich auf dem Schlachtfeld in Achill verliebt. Ihre Liebe führt sie bei wiederholter Niederlage gegen Achill in die Raserei, so dass sie den Geliebten, als dieser sich ihr eigentlich stellen möchte, zerreißt. Nach dem Schlachtrausch beginnt die Königin Penthesilea langsam zu erkennen, dass sie zu lange einem falschen und unnatürlichen Gesetz gefolgt ist. und folgt zum Ende des Stückes ihren Geleibten in den Tod.
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist (Stück) --- Regie: Wojtek Klemm --- Schauspieler: Johanna Diekmeyer, Paula Hans, Eve Kolb, Benjamin Berger, Paul Enke --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Macbeth (Altersempfehlung: ? / 115 min / 2011)
Die Karriere des schottischen Kriegshelden Macbeth nimmt seinen Anfang auf dem Schlachtfeld bei Forres. Nun wird dem Erfolgshelden prophezeit, dass er Than von Glamis, Than von Cawdor und sogar König von Schottland werden soll. Diese Prophezeiungen verwirren Macbeth. Aber nachdem die beiden ersten sich erfüllten, entwickelt der eher zurückhaltende Macbeth Ehrgeiz und Herrscherdrang. Seine Gemahlin stachelt ihn dabei an und animiert Macbeth zum Königsmord. Die Söhne des Königs fliehen vor diesem Grauen und Macbeth besteigt den Thron. Schuld und Angst nisten sich im Kopf des Usurpators und führen Wahnsinn und Grausamkeit. Letzten Endes wird ihm das Missverstehen einer neuen Prophezeiung zum Verhängnis.
Idee, Geschichte: William Shakespeare --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Roland Bonjour, Jan Exner, Katharina Heyer, Andreas Jeßing, Alois Reinhardt, Meinolf Steiner --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Cabaret (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Handlung heißt es beim Wikipedia (2010)
"Cliff Bradshaw, ein junger amerikanischer Schriftsteller, reist nach Berlin, um dort einen Roman zu schreiben. Durch die Bekanntschaft mit Ernst Ludwig kommt er in der Pension des ältlichen Fräulein Schneider unter. Über denselben lernt Cliff auch den Kit-Kat-Club kennen, wo er die englische Sängerin Sally Bowles trifft. Sie ist der Star der Show – und dies nicht nur wegen ihres künstlerischen Talentes. Als Sally gefeuert wird, nimmt sie Zuflucht in Cliffs Pensionszimmer, und die beiden werden ein Paar.

Auch zwei anderen Pensionsbewohnern begegnet, wenn auch spät, das Glück. Herr Schultz nämlich wirbt erfolgreich um Fräulein Schneider. Doch als sich auf der bald folgenden Verlobungsfeier herausstellt, dass Schultz Jude (und der als Gast anwesende Ernst Ludwig Nationalsozialist) ist, kann Fräulein Schneider sich der heraufziehenden vergifteten Atmosphäre nicht entziehen. Die Verlobung wird gelöst, Herr Schultz verlässt die Pension.

Nach diesem Vorfall möchte Cliff Deutschland verlassen, wohingegen Sally weiter von ihrer großen Karriere in Berlin träumt. Als sie dann das gemeinsame Kind abtreibt, hält den Amerikaner nichts mehr. Die Zurückbleibenden aber sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Die vom Ragtime und frühen Jazz inspirierte Musik Kanders sowie die durch Masteroff eingefügten revueartigen Nummern im Kit-Kat-Club, die die Handlung einrahmen, bilden eine Reminiszenz an die Musicals der 1920er Jahre."
Idee, Geschichte: Joe Masteroff, John Kander --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung) --- Schauspieler: Karl Miller (Conférencier ), Philip Hagmann (Clifford Bradshaw ), Wojo van Brouwer (Kit Kat Boy/ Ernst Ludwig ), Andrea Strube (Kit Kat Girl/Fräulein Schneider ), Marie-Isabel Walke ( Kit Kat Girl/ Fräulein Kost ), Ronny Thalmeyer (Kit Kat Boy/ Herr Schultz ), Katharina Heyer (Sally Bowles ) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Theaterscouttreffen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Am 9.11.2010 fanden sich zu der Veranstaltung keine weiteren Infos auf der Website vom Deutschen Theater.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Theatermacher (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Laut Wikipedia geht es im Stück um Folgendes:
" Der Staatstheaterschauspieler Bruscon macht auf der Tournee Halt in dem kleinen Dorf Utzbach. dort will er in der Gaststätte zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter das Stück "Das rad der Geschichte aufführen. Bruscon kritisiert bei den Proben in widersprüchlicher Weise jeden aus seiner Familie und entpuppt sich als ziemlich tyrannischer Mann. Aber auch sonst gibt es reichlich viele Schwierigkeiten, bevor das Stück, das alle Komödien umfassen soll, zur Aufführung kommt.
Als es dann endlich die Aufführung ansteht, schlägt im Nachbarhaus ein Blitz ein und alle Dorfbewohner verlassen die Inszenierung."
Idee, Geschichte: Thomas Bernhard --- Regie: Sarah Schermuly --- Schauspieler: Gaby Dey, Anja Schreiber; Philip Hagmann, Paul Wenning --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen auf der Bühne des Studios
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Der Froschkönig (Altersempfehlung: 6 / ? min / 2011)
Laut Vorankündigung wird das Stück in die heutige Zeit transportiert und beschäftigt sich mit dem Gewicht der Verantwortung, dem Halten von Versprechen und dem Tragen von Konsequenzen. Es geht aber auch um den unentschlossenen und unsicheren König im Konflikt mit seinen drei pubertierenden Töchtern. Das Stück soll nach viel Witz und Musik in einem Happy-End enden.
Idee, Geschichte: Ulrich Hub (Stück) --- Regie: Thomas Esser --- Schauspieler: Jan Exner (Der König), Dominik Bliefert (Der Frosch), Marie-Thérèse Fontheim (Gundel), Imme Beccard (Minna) --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Tod des Bunny Munro (Altersempfehlung: 18 / ? min / 2010)
[Uraufführung war am 14.9.2010]
Bunny Munro ist ein Vertreter für Kosmetikprodukte und nimmt jede Frau mit, die bei seinen Vertretertouren ihm unterkommt. Alle paar Tage besucht er sein depressive Frau und seinen neunjährigen Sohn. Als seine Frau sich umbringt, packt er seinen Sohn ins Auto und fährt los. Der Vater möchte weitermachen wie bisher, während sein Sohn um die Anerkennung des Vaters kämpft.
Idee, Geschichte: Nick Cave (Geschichte) --- Regie: Joachim von Burchard --- Schauspieler: Imme Beccard, Benjamin Berger, Jan Exner, Marie-Thérèse Fontheim --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Wolkenzimmer (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Schauplatz ist ein steinerner Turm in einer deutschen Kleinstadt. Veronika wurde von ihrem Freund Mathis verlassen und sie steigt in den Turm, um sich das Leben zu nehmen. Aber sie wird von dem alten Türmer gerettet. Und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen dem alten Türmer und dem jungen Backfisch aufzubauen. Und der Türmer beginnt zu erzählen, wie er sich vor den Nazis als kleiner jüdischer Junge im Turm versteckt hat …
Idee, Geschichte: Irma Krauß --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Veronika), Johannes Granzer(Türmer Mr. James/ Der Einarmige) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de Tel.: 0551 / 49 69 - 0

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

13.04.2011 Junges Theater

Göttingen, ankündigen

13.04.2011 Fitnesskurse

Kultur

15.04.2011 StadtRadiotipps

Kinoprogramm

18.04.2011 Media-Control

Stadtkultur

07.04.2011 Rückblick 14/11

Stadtkultur

15.04.2011 Rückblick 15/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Junges Theater
Sa. - Party mit dem Titel „Electrology”

13.04.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 14.4. bis 20.4.11 das Drama „Tod eines Handlungsreisenden“ sowie das symbolische Theaterstück „Woyzeck“. Am Samstag wird der Theatersaal zur Partyhölle mit elektronischer Musik. Die Veranstaltung beginnt um 23:00 und heißt „Electrology“.

Theater der Nacht
„Die Regentrude“ - ausverkauft

12.04.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag und Sonntag das Märchen „die Regentrude“. Beide Vorstellungen sind schon ausverkauft.

ThOP
„Man lebt nur einmal”

12.04.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert an ausgewählten Terminen in der Woche vom 14.4. bis 20.4.11 die Komödie „Man lebt nur einmal”.

Lumiere
Ab 14.4. – „Gegengerade“ – Eine Geschichte im Umfeld vom FC St. Pauli

12.04.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 14.4. bis 20.4.11 an ausgewählten Terminen das Drama „In einer besseren Welt“, die Erzählung „Der Dieb des Lichts“, die Dokumentation „Pakt des Schweigens - Das zweite Leben des Erich Priebke" sowie den FC St. Pauli-Film „Gegengerade – 20359 St. Pauli“. Für die Kinder wird Samstagnachmittag der Zeichentrickfilm „Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian“ gezeigt, während am Sonntagvormittag sich die Kinder auf die Aufführung von „Katie, Ole und der Wunderbalkon“ freuen können.

Hörsaalkino
Dienstag 19.4.11 - “Die Welle” im Hörsaal

12.04.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche 14.4. bis 20.4.11 das Ballett-Drama „Black Swan“, den diktatorische Geschichte „Die Welle“, das Folterhaftdrama „Das Experiment“ sowie den Film mit Actionsenioren in „R.E.D.“.

Neue Schauburg
19.4. – Filmkunst „Small World“.

12.04.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 14.4. bis 20.4.11 die Animationsfabeln über den Papagei „Rio“ und über das Westernchamäleon „Rango“, die Migratenkomödie „Almanya - Willkommen in Deutschland“ den Aufbruchfilm „Poll” sowie den Starfilm „Never say Never“. Am Kinderschutzbunddienstag wird das Abenteuer „Die kleinen Bankräuber“ gezeigt. An ausgewählten Terminen ist der Abenteuerfilm „Hexe Lilli 2 - Die Reise nach Mandolan“ sowie die Komödie „Alles erlaubt - eine Woche ohne Regeln“ zu erleben. Als Filmkunst wird am Dienstagabend die Geschichte über einen Alzheimerkranken erzählt in „Small World“.

Neuere Nachricht

Vorstandswechsel
500 Mitglieder angestrebt

13.04.2011 Die Junge Union Kreisverband Göttingen hat als neuen Vorsitzenden Christian Werwath gewählt, weil der bisherige Vorsitzende Thomas Deppe in den Vorsitzender des JU-Bezirk Südniedersachsen/Hildesheim ist. Gleichzeitig soll Thomas Deppe als Kandidat bei der Kreistagswahl innerhalb der CDU die Interessen der Jungen Union vertreten. Laut Meldung strebt der neue Vorsitzende an, die Mitgliederzahl im Göttinger Kreisverband der Jungen Union (JU) auf fünfhundert zu erhöhen.

Kandidaten
Kandidatenwahlen bei den Piraten

13.04.2011 Der Göttinger Kreisverband der Piratenpartei hat für alle Wahlbereiche für den Stadtrat in Göttingen und im Landkreis Kandidaten aufgestellt. Aber auch für die gemeinderäte in Hann. Münden, Rosdorf, Bovenden, Adelebsen und Duderstadt wurden kandidaten nominiert. Für den Kreisverband tritt der Physiker Martin Rieth im Wahlbereich 2 (Göttingen-Geismar).

Hundekot
Northeim: Automaten für kostenlose Plastikbeutel zur Entsorgung von Hundekot

13.04.2011 Eine Firma aus Bingen am Rhein wird der Stadt Northeim am 21.4.11 drei von insgesamt zwölf sogenannten Dog-Stationen übergeben. Dort können Hundebesitzer sich kostenlos Kotbeutel ziehen und auch den Hunde-Kot sofort entsorgen. Die Stadt Northeim hofft, so der Aufwand zur Entkotung der innenstadtnahen Grünanlagen geringer wird.

Fitnesskurse
Noch bis zum 30.4. Frühbucher-Rabatt sichern

13.04.2011 Die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co.KG (GoeSF) meldet einen Anmeldezuwachs im Vergleich zum letzten Jahr und geht von einem Teilnehmerrekord beim diesjährigen Volkstriathlon aus. Bislang sind schon 528 Anmeldungen eingegangen. Der Volkstriathlon findet am 28.8. statt und wird gemeinsam mit dem ASC und dem Waspo 08 organisiert.
[Die Göttinger Stadtwerke sind Namenssponsor des Volkstriathlons. Damit wird es nach meinem Eindruck auch mit meinen Wassergebühren gesponsert. Das finde ich NICHT gut! Dr. Dieter Porth
14.04.2011Bei den Göttinger Wasserpreisen handelt es sich nicht um Gebühren, aber ...]

Anschreiben
Wenzel wirft Bundesumweltministerium Verharmlosung vor

13.04.2011 Schon am 10.4. wandte sich Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, mit einem Brief an den Bundesumweltminister. In dem Brief wird kritisiert, dass das Bundesumweltministerium verharmlosen die Unfälle in Fukushima in der Kategorie 5 einordnet, obwohl größere Mengen an radioaktiven Jod-131 freigesetzt wurden. Damit hätte er die gleiche Klasse wie der Tschernobyl-Unfall erreicht. Schon vor Tagen hätte der Unfall laut Meldung in die Klasse 7 angehoben werden müssen; laut Pressemeldung vom 11.4.11 spätabends hat das Ministerium seine Angaben bislang nicht korrigiert.
[Von gut zweihundhundert Atomkraftwerke sind in den letzten 50-Jahren zwei explodiert. Das empirische geschätzte Restrisiko, dass ein Atomkraftwerk zufällig in den nächsten 365 Tagen explodiert, liegt bei rund 1:1000 [=2/(50*200)]. Die Wahrscheinlichkeit für 4 Richtige ohne Zusatzzahl im deutschen Lotto liegt auch bei rund 1:1000. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---