geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2879

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Die Komödie „Au revoir Taipeh“ und viel Dokus

11.01.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 13.1. bis 19.1.11 an ausgewählten Terminen die Baletttänzerdoku „La Danse“, die turbulente Liebeskomödie „Au revoir Taipeh”, die Grafitti-Künstler-Doku “Banksy” und die Spurensuche in Chile „Nostalgia de la Luz“. Für die Kinder und junggebliebene Erwachsene wird am Sonntagvormittag das Figurentheatermärchen „Rotkäppchen“ vom Domino Kindertheater aufgeführt. Am Samstag und Sonntagnachmittag werden der Film „Wickie und die starken Männer“ gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 13.01.2011 bis 19.01.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
La Danse - Das Ballett der Pariser Oper eine Dokumentation über den Ballett-Tanz (Dokumentation)
(OmU)
Do. 17:00,
Fr. 17:00,
Sa. 17:00
mehr ...
Au revoir Taipeh Über die Sehnsucht eine jungen Mannes, über Ganoven und über das Finden der Liebe (Komödie - Krimi - Drama - Romanze)
(OmU)
Do. 20:00,
Fr. 20:00,
Sa. 20:00,
So. 18:00,
Di. 20:00
mehr ...
Banksy - Exit through the Gift Shop Dokumentation über einen Graffiti-Künstler, der ursprünglich eine Doku über Graffiti-Künstler drehen wollte (Dokumentation - Komödie)
(OmU)
Do. 22:00,
Fr. 22:00,
Sa. 22:00,
Mi. 20:00
mehr ...
Wickie und die starken Männer kurzweiliges Abenteuer-Lustfilm (Action - Abenteuer - Familie - Komödie )
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Domino Kindertheater: Rotkäppchen Theateraufführung eines als Lebenserinnerung daherkommenden 'Realmärchen' (Theateraufführung)
So. 11:00 mehr ...
Nostalgia de la Luz über die Suche nach den Überresten der Vergangenheit bei Opferfamilien und bei Astronomen in Chile
(Dokumentation - Drama)
(OmU)
So. 20:00,
Mo. 20:00,
Di. 18:00,
Mi. 18:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

La Danse - Das Ballett der Pariser Oper (Altersempfehlung: ? / 158 min / 2009)
In der Dokumentation streifte der Filmemacher neun Wochen lang durch die Korridore der Pariser Oper. In dem imposanten Ambiente beobachtete die Männer und Frauen bei ihren Proben für insgesamt sieben Ballette. Unter den beobachteten waren unter anderem auch Nicolas Le Riche, Marie-Agnes Gillot und Agnes Letestu.Sie probten an den Baletten Der Nussknacker [Rudolf Nurejew], Genus [Wayne McGregor], Paquita [Pierre Lacotte], Medea [Angelin Preljocaj], Bernarda Albas Haus [Mats Ek], Romeo und Julia [Sasha Waltz] sowie Orpheus und Eurydike [Pina Bausch].
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Frederick Wiseman --- Schauspieler: ? --- Produktion: Idéale Audience, Zipporah Films, Opéra National de Paris, Centre National de la Cinématographie (CNC), Public Broadcasting Service (PBS)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Au revoir Taipeh (Altersempfehlung: 6 / 85 min / 2010)
Kai sehnt sich nach seiner Freundin, die von Taipeh nach Paris gezogen ist. Um ihr schnell zu folgen, arbeitet er am Tage im Nudelrestaurant seiner Eltern und lernt nachts Französisch im der großen Buchhandlung in Taipeh. Eines Tages schlägt ein freundlicher alter Gangster aus der Nachbarschaft Kai einen Deal vor – ein Ticket nach Paris gegen einen "Kurierdienst". Ab hier beginnt für Kai eine turbulente Zeit und die Erkenntnis, dass das Gute doch so nah liegen kann....
Idee, Geschichte: Arvin Chen (Drehbuch) --- Regie: Arvin Chen --- Schauspieler: Jack Yao (Kai), Amber Kuo (Susie), Hsiao-chuan Chang (Ji-yong (als Joseph Chang)), Lawrence Ko (Hong), Frankie Gao (Brother Bao) --- Produktion: Atom Cinema
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Banksy - Exit through the Gift Shop (Altersempfehlung: 6 / 86 min / 2010)
Das Leben ist manchmal verrückter als jedes Drehbuch. Banksy ist ein Phantom, welches auf Fassaden weltweit seine Graffitis hinterlässt. Der Filmemacher Thierry Guetta wollte über Banksy eine Dokumentation drehen und wird von Banksy überredet, doch selbst es einmal als Graffiti-Künstler zu versuchen. So tauschen beide die Rolle und der Regisseur wird unter dem Pseudonym Mr. Brainwash selbst zum renommierten Graffiti-Künstler... Der Künstler Banksy wurde übrigens im Film unkenntlich gemacht, um seine Anonymität zu wahren.
Regie: Banksy --- Schauspieler: Banksy (als er selbst), Shepard Fairey (als er selbst), Thierry Guetta (als er selbst) --- Produktion: Paranoid Pictures
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wickie und die starken Männer (Altersempfehlung: 0 / 85 min / 2009)
Früher, vor langer Zeit, bewohnten die Wikinger die Küstenregionen von Norwegen und Schweden. Eines der Dörfer dort nannte sich Flake. Hier haust der Halvar mit seinen mutigen Mannen. Doch sein Sohn ist Wickie ist nicht so furchtlos wie Halvar, da er für sein Alter viel zu klein und schmächtig ist. Oft wird er von den anderen Kindern verspottet, weil er aus seiner Ängstlichkeit kein Geheimnis machen will.
Doch schon bei der ersten Seefahrt erkennen die Wikinger Wickies Qualitäten. Im Gegensatz zu den anderen ist Wickie gewitzt. Seine raffinierten Ideen helfen den stolzen Kriegern aus vielen gefährlichen Situationen aus der Klemme.
Regie: Michael Herbig --- Schauspieler: Jonas Hämmerle (Wickie), Waldemar Kobus (Halvar - Wickies Vater) --- Produktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH, Constantin Film, herbX film GmbH
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Domino Kindertheater: Rotkäppchen (Altersempfehlung: 4 / ? min / 2010)
Das Kinderstück befasst sich mit dem Altgewordenen Rotkäppchen, das in Erinnerungen schwelgt. Dabei erzählt sie ihre schrecklichen Erlebnisse
noch einmal. Dabei kann sie in dem Theaterstück ihren Bericht mit Urkunden und Zeugen belegen. Das alte Märchen gemäß der Gebrüder Grimm wird vom Figurentheater Tatjana Khodorenko neu erzählt.

Produktion: Figurentheater Tatjana Khodorenko
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nostalgia de la Luz (Altersempfehlung: 12 / 94 min / 2010)
In der Weite der Atacamawüste im Norden Chiles stehen große Observatorien, von denen aus Wissenschaftler das Weltall beobachten. Sie untersuchen dabei die Geschichte, die schon vor hunderten von Jahren stattgefunden hat. Diese Weltraumforscher nutzt der Filmemacher als Metapher, um die einen Steinwurf entfernt grabenden Familien zu betrachten. Diese Familien suchen die Überreste ihrer Söhne, die sie während der Pinochet-Schreckensherrschaft verloren haben. Genauso wie die Astronomen wühlen auch sie in der Vergangenheit und geben keine Ruhe.
Idee, Geschichte: Patricio Guzmán (Drehbuch) --- Regie: Patricio Guzmán --- Schauspieler: ? --- Produktion: Atacama Productions, Blinker Filmproduktion, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Cronomedia, Fonds Sud Cinéma, Televisión Española (TVE), Région Ile-de-France, Brouillon d'Un Rêve de la SCAM
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

11.01.2011 Cinema

Göttingen

12.01.2011 Nachgefragt

Kultur

13.01.2011 Theater

werben

14.01.2011 Termine - Exil

Kinoprogramm

19.01.2011 Deli & Welttheater

aufzählen

06.01.2011 Rückblick 53/10

aufzählen

12.01.2011 Nachgefragt

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Cinema
Sa. & Di. – “Der Unsichtbare Dritte“

11.01.2011 Das Cinema zeigt in der Woche vom 13.1. – 19.1.11 die Liebesgeschichte „I am love” und die Dreiecksbeziehung zwischen einem Mann und zwei Lesben in „The Kids are all right“. An ausgewählten Terminen gibt es die Filmklassiker „Sein oder Nichtsein“, „Der Unsichtbare Dritte“ und „Tanz der Vampire“ zu erleben.

Sterntheater
Ab 13.1. – „We want Sex“ – Erzählung über den ersten Frauenstreik

11.01.2011 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 13.1. bis 19.1.2011 die Erzählung über die Wirkung von Begegnungen in „Das Labyrinth der Wörter“, die Geschichte zur Liebe in der Lebensendzeit „Satte Farben vor Schwarz“, das emanzipatorische Epos „We want Sex - Made in Dagenham” und die Dreiecksbeziehung “3 – Drei“. Am Samstag und Sonntagnachmittag dürfen sich die Kinder auf die Animationsfabel „Sammys Abenteuer - die Suche nach der geheimen Passage“ freuen.

Deutsches Theater
15.1. - Premiere von „Eine Familie“

11.01.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 13.1. – 19.1.11 im Studio die Inszenierung „a true lovestory”, das Sinnstück “Beautiful - ein Bindegewebe” und die Kindergeschichte „Der Kleine Prinz“. Auf der Großen Bühne wird neben „Cabaret“, der Jonny-Cash-Verehrung „Der Mann in Schwarz“ und dem Kinderstück „Der kleine Vampir“ die Premiere von „Eine Familie“ gezeigt. Auch kann man Sittlers Gastspiel „Vom Kleinmaleins des Seins“ erleben, in welchem Erich Kästner porträtiert wird. Auf der Studiobühne heißt es an ausgewählten Terminen „Hauptsache Arbeit!“, „Zurück zur Natur“ oder auch satirisch „Wer kocht, schießt nicht“.

Neue Schauburg
Di. 15:00 – im Kinderschutzbundkino: „Das Morphus-Geheimnis“

11.01.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 13.1. bis 19.1.11 das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, den Kinofilm über deutsche Polizisten „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“, die Komödie in einer Dorf-Idylle „Immer Drama um Tamara“ und den actionreichen Superhelden-Film „The Green Hornet“. Für die Kinder wird am Dienstag das Abenteuer um Beethovens Schlafmusik „Das Morphus-Geheimnis“. Weiter kann man an ausgewählten Terminen die Komödie „Der letzte schöne Herbsttag“[Di.], die Animationsliebesfabel „Sammys Abenteuer“[Fr.-Mo.], die Fantasyreise „Die Chroniken von Narnia“[Di.] sowie den Bänkerfilm „Wall Street 2 - Geld schläft nicht“[Di.] erleben.

Theater der Nacht
Figurentheaterstück: „Wie es einmal fast Winter geblieben wäre“

11.01.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 13.1. bis 19.1.11 das Stück nach einer Michael Ende-Erzählung „der Wunschpunsch“ [Fr. & Sa.] sowie das Stück nach einem Märchen „Wie es einmal fast Winter geblieben wäre“[So.]. Beide Stücke waren zum Redaktionsschluss schon ausverkauft.

Film-Fabrik
Ab 13.1. – The Green Hornet“ als 3D-Film

11.01.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 13.1.-19.1.2011 die actionreichen Superheldenfilm „The Green Hornet“ in 3D-Qualität sowie die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“.

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 9 „:-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(“

13.01.2011 In der zurückliegende Woche vom 3. – 9. Januar 2011 gehörten folgende Artikel zu den Top 5 der 7-Tage-Artikel: die Konzertkritik '30.12. – „Ebi & die Saitenstreicher“ + „Flamable Liquid“', das Kinoprogramm 'Ab 30.12. – „Yogi Bär“', der Jahresrückblick 'Brandanschlag, Baustreit, Blindgänger, Behindertenbeförderung, …?', der Schnappschuss 'Warum wuchs der Eiszapfen waagerecht?' sowie die politische Meldung 'Koch (CDU) gegen Fusionsverhandlungen über Großkreis'. Unter allen Artikeln kam „:-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(„ mit knapp fünfzig Zugriffen in der Woche auf Platz 9. Bei den Suchbegriffen wurde unter anderem 13 Mal nach einer „putzmaschine“ gesucht, wobei die Statistik nicht erahnen lässt, ob eine mechatronische oder eine humanoide Putzmaschine gesucht wurde.

Guantanamo
Grüne: Acht Jahre ohne Anklage im Knast

12.01.2011 Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert eine Auflösung des Gefangenenlagers in Guantanamo. Es wird die Rückkehr der USA zu den Geflogenheiten eines freiheitlichen Rechtsstaates gefordert, wenn eine Freilassung der Gefangenen bzw. eine Anklage vor einem ordentlichen Gericht gefordert wird. Auch Deutschland sehen die Grünen in der Pflicht, Gefangene aus Guantanamo in Deutschland aufzunehmen.

Rechtspolitik
Linke: Fahndung wegen der DNA-Probe aufheben

12.01.2011 Die Kreistagsfraktion von Die Linke kritisiert die Taktik der Polizei durch überzogene Maßnahmen die Linke in Göttingen kriminalisieren zu wollen. Sie fordert voin der Staatsanwaltschaft die Rücknahme der Fahndung gegen einen aktiven Linken, der sich einer Erfassung und Registrierung seiner DNA durch Untertauchen verweigert.
[Ich bin mir unsicher, wie ich mich zu dem Thema stellen soll – die zunehmende Verrohung von Menschen und Institutionen ist schlimm. Dr. Dieter Porth]

Nachgefragt
Universität bilanziert Verwendung der Studiengebühren

12.01.2011 In einer Pressemeldung kritisiert die Landtagsfraktion der SPD, dass in Göttingen über 5 M€ an Studien gehortet werden würden. Dazu wurde bei der Universität nachgefragt. Die Universität verwies auf einen Artikel, in welchem einerseits die Einnahmen und Ausgaben bilanziert wurden. Zum zweiten wurde die Verwendung der Gelder aufgeschlüsselt. In den bilanzierenden Artikel werden keine Kennzahlen (Tutorenstunden pro Student, …) angegeben, wie und ob sich durch die Studiengebühren die Lehre verbessert hat.
[Die Studiengebühren sollen die Lehre verbessern helfen. Ob die Studiengebühren dies wirklich leisten, bleibt in dem Artikel angesichts einer fehlenden Leistungsanalyse nur eine unbegründete und damit wenig plausible Behauptung. Dr. Dieter Porth]

Überwachung
Handy als Mittel für den Gesundheits-„TÜV“

12.01.2011 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., meint, dass bei der Überwachung von Gesundheitsdaten oft ein Arztbesuch entfallen könnte. Durch Handys, neues Handyzusatzsoftware (Apps) und verkleinerte Messgeräte könnte der Patient solche Untersuchungen auch selbst zu Hause durchführen.
[Was ist am Arztbesuch wichtig? Ist es die Messung von meist sowieso abschätzbaren Daten oder ist es das Gespräch mit dem Arzt als Möglichkeit, sich selbst mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---