geändert am 28.09.2010 - Version Nr.: 1. 2651

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Göttinger Land ~ Kinoprogramm ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Event - Kulturbahnhof Uslar
30.9. – "toy story 3" / 2.10. – Figurentheater

26.09.2010 In der aktuellen Woche werden zwei Veranstaltungen im Kulturbahnhof Uslar präsentiert. Am 30.9.10 ab 16:00 zeigt das Tourneekino Partensi im Kulturbahnhof den Film "toy story 3". Am darauffolgenden Samstag (2.10.) ab 16:00 wird das Stück "Steinsuppe" als Figurentheaterstück präsentiert. Als Vorlage diente das Bilderbuch von Anais Vaugelade. Das Stück eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kulturbahnhof Uslar [ Homepage ] (-)
 



Der Kulturbahnhof Uslar meldet - spannender Kinospaß für die ganze Familie in gemütlich-kultiger Atmosphäre - TOY STORY 3

(Email vom 26.9.10)

Donnerstag, 30. September 2010
Beginn 16:00 Uhr
KulturBahnhof Uslar

Das Tourneekino Paresi präsentiert in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und dem Stadtjugendring Uslar e.V. mit dem dritten Teil der erfolgreichen TOY STORY-Saga wieder einen tollen Kino-Spaß für die ganze Familie.
Auch nach über zehn Jahren Pause gibt es bei diesem Franchise keine Ermüdungserscheinung.
"Toy Story 3" macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.
Dabei hält der blanke Horror Einzug in der heilen Welt der Spielsachen, bleibt aber ein origineller Spaß, bei dem alles stimmt.
Sie reiten (zumindest in der rasanten Eingangssequenz, die der anarchischen Fantasie eines Kindes folgend Western mit SciFi kreuzt) und streiten wieder wie Alexandre Dumas' Musketiere für die wahren Werte.
Für Cowboy Woody und Buzz Lightyear sind es die Treue zu ihrem Besitzer und die Freundschaft zueinander.
Statt "einer für alle" heißt es bei ihnen weiterhin "bis in die Unendlichkeit und weiter".
Die Story
Die Spielsachen versuchen (erneut) zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zurück zu kommen.
Andy ist inzwischen fast erwachsen und geht zum College. Während alle anderen aus den Vorgänger-Filmen bekannten Spielsachen in den Karton für die Kindertagesstätte aussortiert worden sind, ist nur Woody im Gepäck fürs College gelandet.
Er schafft es zwar zu seinen Freunden zu gelangen, doch der in explizit fröhlichen Farben ausstaffierte Hort entpuppt sich als ein Hort des Grauens, als düsteres Gefängnis.
Natürlich kommt beim ausgelassenen Abenteuer auch Moral und Dramatik nicht zu kurz - und ein Happyend ist nicht ausgeschlossen.
Reservierungen: Tourneekino Paresi (0178-5442851)
Eintritt: 3,50 €

Redaktioneller Zusatz über den Film
Toy Story 3 (FSK: ? / 103 min / 2010)
Die Spielzeuge gehören Andy. Der ist erwachsen geworden und besucht ein College. Durch einen Irrtum kommt das Spielzeug als Spende in einen Kindergarten.
Dort lernen sie andere Spielzeuge kennen, die Woody & seine Freunde ausgenutzten. So versuchen Woody & Co aus dem Kindergarten zu fliehen. Doch die ersten Fluchtversuche werden vereitelt
So entsteht der große Plan ...
Regie: Lee Unkrich --- Schauspieler: Verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: Pixar Animation Studios

Der Kulturbahnhof Uslar meldet – Figurentheater Seiler "Steinsuppe"

Figurentheater Seiler
präsentiert
STEINSUPPE
(nach dem Bilderbuch von Anais Vaugelade)

Samstag, 2. Oktober 2010
Beginn 16:00 Uhr
KulturBahnhof Uslar

im Rahmen der Nacht der Kultur 2010
Ein spannendes Stück zum Lachen und Nachdenken für Köche und Kinder ab 5 Jahre steht am Samstag, 2. Oktober 2010 auf dem Spielplan im KulturBahnhof Uslar.
©2010
Pressefoto: , 2010 © Aus dem Stück Steinsuppe - Huhn und Ente
Aus dem Stück Steinsuppe - Huhn und Ente

Im Rahmen der Nacht der Kultur 2010 präsentiert das Figurentheater Seiler das Stück STEINSUPPE nach dem Bilderbuch von Anais Vaugelade, aus dem Französischen übersetzt von Tobias Scheffel.
STEINSUPPE ist die ungewöhnliche Geschichte eines einsamen alten Wolfes, der in einer kalten Winternacht zum Dorf der Tiere schleicht.
Er klopft bei der Henne an.
Sie erschrickt, als sie den Wolf sieht.
Aber er beruhigt sie: "Ich bin alt und habe nur noch einen Zahn. Lass mich herein, ich will mich am Feuer wärmen - und eine gute Steinsuppe kochen!"
STEINSUPPE, davon hat die Henne noch nie etwas gehört.
Neugierig öffnet sie die Tür und lässt ihn ein.
Nach und nach kommen die Tiere des Dorfes.
Sie haben gesehen, dass der Wolf im Haus der Henne verschwand, und machen sich Sorgen um die Nachbarin.
Sie überwinden ihre Angst vor dem Wolf und der Abend wird gemütlich.
Sie sitzen um das Feuer und kochen gemeinsam.
Jeder bringt eine gute Zutat, um die geheimnisvolle Steinsuppe noch schmackhafter zu machen.
Es wird ein gemütlicher Abend, aber die Tiere lassen den Wolf nicht aus den Augen.
Was hat er wirklich vor?
Der alte Gemüsehändler mit seinem Markstand war Zeuge und berichtet!
Die kleinen und großen Figurentheaterfans werden knisternde Spannung im kultigen Ambiente vom KulturBahnhof Uslar erleben!
Die Türen öffnen 30 Minuten vor Beginn, der Eintritt ist im Rahmen der Nacht der Kultur 2010 für alle frei!
Eine Veranstaltung von Stadtjugendring Uslar e.V. und Stadtjugendpflege Uslar und der Veranstaltungsreihe "Kindertheater auf dem Land 2010", die gefördert wird von "Jugendstiftung Landkreis Northeim".
©2010
Pressefoto: , 2010 © aus dem Stück Steinsuppe - der Markthändler
aus dem Stück Steinsuppe - der Markthändler

KulturBahnhof Uslar e.V.
An der Eisenbahn 1
37170 Uslar
www.Figurentheater-Seiler.de
www.KulturBahnhof-Uslar.de

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Musik, werben, Popkonzertorte, Termine

27.09.2010 Event - Cornpicker

Göttinger Land, werben

27.09.2010 Kulturpreis

Musik

28.09.2010 Aufruf [?]

Popkonzertorte

30.09.2010 Rückblick 39/10

Termine

27.09.2010 Theater

ankündigen

25.09.2010 Gewerkschaftsproteste

ankündigen

27.09.2010 Cinema

Kinoprogramm

22.09.2010 Theater [?]

Kinoprogramm

27.09.2010 Cinema

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Cornpicker
2.10. – 20:00 - MajiKen & MarvelLiz

27.09.2010 Am 2. Oktober 2010 ab 20:00 wird im Cornpicker Hühnerstall das Generationen-Duo MajiKen & MarvelLiz" auftreten. Vater und Tochter werden am Abend Perlen aus den Bereichen Pop Folk Country und Rock zum Besten bringen.

Go-Lösung
Banner 11 vom 20. September 2010

27.09.2010 In dem Banner mit den Leben&Tod-Problemen aus dem Go vom 20. September 2010 gewinnt derjenige, der jeweils zuerst den essentiellen Punkt besetzt. Beim mittelschweren Problem lebt oder stirbt dadurch die Gruppe ein der Ecke. Beim leichten Problem wird über den essentiellen Punkt eine Verbindung zwischen den Fragmenten hergestellt bzw. verhindert.

Gewerkschaftsproteste
Politik der Bundesregierung ist zutiefst ungerecht

25.09.2010 Am 25. September führte die IG-Metall vor Alten Rathaus in Göttingen eine Protestveranstaltung gegen Politik der Bundesregierung, die als asozial wahrgenommen wird. In der Nachbereitung zum Aktionstag findet sich zum Beispiel folgendes Zitat: "… Die Verursacher der Finanz- und Wirtschaftskrise werden verschont, Arbeitslose, Beschäftigte und Rentner müssen die Zeche zahlen für Misswirtschaft und falsche politische Entscheidungen."

Winterdienste
Salzlager sind gefüllt

24.09.2010 Die Salzlager der Göttinger Entsorgungsbetriebe gefüllt Insgesamt wurden neunhundert Kubikmeter Salz/Sole-Gemisch gebunkert. Damit soll bei eis und Schnee die Verkehrssicherheit gesichert werden. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Salz auf Zufahrten und Gehwegen verboten ist. Dort dürfen nur Sand und andere abstumpfende Mittel zum Einsatz kommen.

Besuche
Knopek besucht High-Tech-Unternehmungen

24.09.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, besuchte vor kurzem das Biotech-Unternehmen Biometra in Göttingen. Einige Tage zuvor hatte der Abgeordnete beim Primatenzentrum einen Termin gehabt, um sich dort insbesondere auch über den Tierschutz und die Umsetzung der novellierten EU-Tierschutzbestimmungen zu informieren.

Staatslob
Ehrenamtskarte gilt für Niedersachsen und Bremen

24.09.2010 Die Niedersächsische Staatskanzlei weist auf die Ehrenamtskarte hin, die schon über 6k der rund 8000k Niedersachsen erhalten haben. Für die Ehrenamtskarte können sich Menschen bewerben, die sich wöchentlich mehr als 5 Stunden ehrenamtlich betätigen.
[[6k = 6000 / 8000k = 8000000] – Ich finde es problematisch, wenn der Staat sich anbiedernd in die freiwillige Strukturen hineindrängt. Das Lob wirkt unehrlich. Ich misstraue einem Staat, der Geschenke macht, denn das Verschenken gehört nicht zu den Aufgaben eines freiheitlichen Staats. Solche Aktionen wie die Ehrenamtskarte würde ich eher zur Gängelung eines Volkes in Diktaturen und autoritären Systemen erwarten, wo man dem Bürger die Mündigkeit aberziehen will. Dr. Dieter Porth .]

Neuere Nachricht

Lumiere
ab 30.9. – "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?"

27.09.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 30.9. – 6.10.2010 an verschiedenen Terminen die Science Fiction "Moon", die skurrile Animationskomödie "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" die linke Doku über die kubanische Revolution "Zucker und Salz" und die Musikdoku " The Doors – When You’re Strange". Für die Kinder werden an ausgewählten Nachmittagen die Abenteuerfilme "Wir Kinder aus Büllerbü", "Lippels Traum", "SOS – Ein spannender Sommer" und "Timetrip - Der Fluch der Wikingerhexe" gezeigt.

Theater
1.10 + 3.10. - "Heimweh nach drüben"

27.09.2010 In der kommenden Woche vom vom 30.9. bis 6.10.10 zeigt das junge Theater die mahnende Erzählung "Die Physiker"[Sa.], den modern inszenierten Schiller-Schmöker "Die Räuber"[Di.], das Sinn-Stück "Warteraum Zukunft" [Do.] und die Komödie über eine DDR-Flucht "Heimweh nach Drüben" [Fr., + So.].

CinemaxX
ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich" als 2D oder 3D

27.09.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 30.9. bis 6.10.10 im 3D-Kino den Tanzfilm "Step Up 3D", die Zombieerzählung "Resident Evil: Afterlife", das Animationssuperheldenabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich" sowie den Fantasy-Mythos "Die Legende von Aang". Im 2D-Kino laufen neben "Ich, einfach unverbesserlich" auch das weibliche Actionabenteuer "Adele und das Geheimnis des Pharaos", der Animationsfilm für Kinder "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" sowie der Schocker "Der letzte Exorzismus" neu an. Schon in seiner zehnten Woche läuft der Science Fiction "Inception".
[Zur Eindeutigkeit von Titeln – In der Beziehung bringt am Anfang "Du, einfach unverbesserlich" einen Kuss ein - und am Ende der Beziehung natürlich die Scheidung, oder? Dr. Dieter Porth]

Cinema
ab 30.9. – Doku über "Jane´s Journey"

27.09.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10.10 an ausgewählten Terminen die Dokumentation über Seniorenweltmeister "Herbstgold" und die Komödie "Willkommen bei den Sch’tis". Während der gesamten Wochen wird die Komödie "London Nights" sowie die Doku über die Umweltaktivistin "Jane´s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall" gezeigt. Am Asamstag und Sonntagnachmittag dürfen sich die Kinder auf die Fantasie-Reiseerzählung "Wo die wilden Kerle wohnen" freuen.
[[Die "Sch’tis" sind die Ostfriesen Frankreichs.]]

Kulturpreis
5100€ in sechs Kategorien gleichmäßig verteilt

27.09.2010 Der diesjährige Kulturpreis des Landkreises Göttingen wurde in den Sechs Kategorien "beste Nachwuchs Interpreten", "technische Souveränität", "Experimentierfreude", "Mut und Leidenschaft", "Originalität" sowie "emotionale Ansprache" vergeben. Das Preisgeld im Gesamtwert von 5100€ wurde auch alle sechs Gewinner gleichmäßig verteilt.
:

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---