geändert am 26.10.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

"The 244GL" und "Fluid to gas" spielten am Samstag den 21.10. im Cafe Kreuzberg.. Die Mischung von Punk der Lokalmatadore und dem Indierock der Bonner Musiker begeisterte beim Publikum.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 25.10.06] [Bericht]

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Das Cafe Kreuzberg war gut gefüllt.

Das Cafe Kreuzberg war gut gefüllt.


"The 244GL" und "Fluid to gas" spielten am Samstag den 21.10. im Cafe Kreuzberg.
Am Samstag spielten die beiden Bands "The244GL" und "Fluid to Gas" im Cafe Kreuzberg. Das Cafe Kreuzberg war mit ungefähr 70 Leuten gut gefüllt. Das Durchschnittsalter lag irgendwo zwischen 25 und 30. Den Beginn machte gegen 22:00 die lokale Band The244GL und legte einen ziemlich aggressiven Punkrock vor. Nach einer kurzen Umbauphase legten dann die Bonner "Fluid to Gas" mit gut durcharrangierten und etwas melodiöseren Indierock  Kommentarpiktogramm   nach. Das es den Gästen gefiel, bewies die anschließende Zugabe.
Was ist mein Eindruck zu dem Doppelkonzert? Insgesamt war es ein wirklich gelungenes Doppelkonzert. Aber auch das Publikum hat dazu beigetragen, dass das Konzert zu einem wirklich schönen Abend wurde. Insbesondere sind nur wirklich wenige Zuschauer gegangen, als The244GL nach Ende ihres Sets keine Zugabe mehr geben wollten oder konnten.
Diesen Kardinalfehler darf man als Band niemals machen, wenn man es sich mit seinem Publikum nicht verscherzen will. Über ein kurzes Programm murrt das Publikum, aber wenn noch nicht einmal eine Zugabe zum Ende eines Sets drin ist, dann verstößt die Band wirklich gegen das Ritual, wie man ein Konzert abschließt. Einige der Zuschauer sind auch gegangen, aber insgesamt blieben ungefähr 60, um sich die Band "Fluid to Gas" anzuhören.

The244GL
Die Musik der Band wird vom harten Schlagzeug bestimmt. Markant ist das Stimmvolumen von der Sängerin Henna, die angesichts des in Richtung Gothics gehenden Heiser-Schreigesangs über wirklich robuste Stimmbänder verfügen muss. Die zwei Gitarren ergänzen sich hervorragend, wobei sie aber weniger Melodie-tragend und mehr verzerrend-Rhythmus-tragend eingesetzt wurden. Eigentliche Melodiosität bekamen die Lieder im wesentlichen durch den schnell gespielten Bass.
Musikcharakter von

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel56

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell79

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel23

Blues
Heiterkeit - Leiden78

Rock
Romantik - Aggression78

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung55

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach88



Internet von

Internet
Link

Website:
http://www.the244gl.de/news.htm

Hörproben auf MySpace.com:
http://www.myspace.com/the244gl



Musikalisch präsentierten The244GL feinen Punkrock: laut, krachig und aggressiv. Mir persönlich war das Konzert zu laut, wobei ich mich natürlich frage, ob man ein Schlagzeug überhaupt schnell und gleichzeitig leise spielen kann. Ich weiß es nicht und ich habe es bislang auch noch nicht gehört, deshalb gehe ich auf solche Konzerte nur mit Ohrenstöpsen. wenn ich sie mal vergessen habe, tut es zur Not auch Klopapier in den Ohren. Bei Punkmusik gelten Ohrenstöpsel zwar als feige, aber ich bin lieber ein Feigling als hinterher halbtaub.
Über die oft fehlende Moderation, möchte ich mich an dieser Stelle nicht beklagen, dass gehört wohl zum Punkkonzert. Zumindest aber wurde der Dank an das Publikum für den Applaus mehrfach ausgesprochen.

Fluid to Gas
Zur Band gehören Christian Carazo Ziegler (alias FATZO) mit Gesang und Gitarre, Jörg Goldelius am Schlagzeug und Peter Fröhlingsdorf am Bass & Gesang. Musikalisch ist die Band eher im Bereich vom Indierock einzuordnen. Die Lieder haben oft eine ähnliche Struktur, das die Instrumente mit ganz bestimmten Funktionen versehen sind. Der Bass gibt den Groove vor und ist damit im wesentlichen Rhythmus-tragend. Die Gitarre gibt mit den Akkorden die Melodien vor. Das Schlagzeug seinerseits gibt den eigentlichen Takt für die Stücke vor. Markant ist in den meisten Stücken das "scheinbare" Duett zwischen den Refraingesang und dem Gesang während der Stücke. Die Melodien wurden in diesem Fall sowohl vom Gesang wie auch von der Gitarre getragen.
Mir hat das Konzert von "Fluid to gas" gut gefallen. Es waren interessante Klänge und Musikstücke dabei. Die Musik ist dabei gut dargeboten worden und die zu den Songs Moderationen waren klar Musiker. Insgesamt irritierte mich auf Dauer die immer gleiche Strukturierung der Songs. Nun ist es für eine Band eine schwierige Situation, wenn sie zum ersten Mal in einer neuen Stadt vor neuem Publikum spielt. Da ist es eine vernünftige Entscheidung, das Publikum nicht mit zu vielen Variationen zu überfordern. Schließlich soll den Sound der Band für das nächste Mal im Ohr behalten. Insgesamt hätte ich mir ein oder zwei Balladen gewünscht, die die Struktur des Sets etwas aufgelockert hätten.
Ein bisschen mehr Eigenwerbung für die CD, für die Band und für die eigene Website ist auf der Bühne durchaus erlaubt. Bei diesem Konzert hätte sicher die eine oder andere CD zusätzlich verkauft werden können.

Musikcharakter von

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel23

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell57

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel24

Blues
Heiterkeit - Leiden45

Rock
Romantik - Aggression57

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung46

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach88



Internet von

Internet
Link

Website:
http://www.fluidtogas.de/

Hörproben auf MySpace.com:
http://www.myspace.com/fluidtogas







Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Da  Bilder von der Gesamtbühne nur selten schön sind, ist eine kleine Collage für die Bandmitglieder erstellt worden.

Da Bilder von der Gesamtbühne nur selten schön sind, ist eine kleine Collage für die Bandmitglieder erstellt worden.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Bei Edvard Munch der Schrei nach vorn gerichtet. Hanna singt ihn kraftvoll nach unten.

Bei Edvard Munch der Schrei nach vorn gerichtet. Hanna singt ihn kraftvoll nach unten.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Das langweilige Bühnen-Panorama-Foto:links Fatzko. Im Hintergrund Jörg und rechts am Bass Peter.

Das langweilige Bühnen-Panorama-Foto:links Fatzko. Im Hintergrund Jörg und rechts am Bass Peter.


Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Fatzko und Peter beim Intonieren des Refrains.

Fatzko und Peter beim Intonieren des Refrains.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Schlagzeuger-Fotos sind immer schwierig. Dies von Jörg ist einigermaßen gelungen.

Schlagzeuger-Fotos sind immer schwierig. Dies von Jörg ist einigermaßen gelungen.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Zen ist die Ruhe in der Bewegung.

Zen ist die Ruhe in der Bewegung.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung