geändert am 27.09.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

<!-- TSchlagW -->Musik ~ <!-- THandeln -->aufzählen ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen

Konzerttermine im Rückblick aus dem Konzertkalender vom 14.09.06 bis zum 20.09.06

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen - 20.09.06] [Internet-Zitat: Website]

Galerie ©2006 (www)

Galerie , 2006 © Der Mann mit Gitarre heißt Rainer Rohlloff.

Der Mann mit Gitarre heißt Rainer Rohlloff.


Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Zitat aus dem Konzertkalender

Allan Taylor & David Roth - Songwriter / Konzert
Donnerstag 14.09.2006, 20:00 Uhr
Burg Hardeg, Hardegsen
Im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage 2006 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird am 14. September 2006, 20 Uhr, im Muthaussaal der Burg Hardeg in Hardegsen ein besonderes musikalisches Ereignis geboten.
Zwei Liedermacher, zwei Wege, die Liebe zu besingen: poetisch und gefühlvoll wie David Roth oder hart an der Wirklichkeit wie Allan Taylor - eine Kunst der Zwischentöne.
Zu hören sind erstmals gemeinsam in einem Konzert (und dazu noch mit einigen der Studio-Musiker aus dem Hause Stockfisch) zwei großartige Liedermacher, die oft im Stockfisch - Studio in Northeim zu Gast sind: Der US-Amerikaner David Roth und der Brite Allan Taylor nähern sich dem Thema "Liebe" auf ganz individuelle Weise: Während der Poet David Roth sie gerade heraus und voller Emotionen besingt, erzählt der Realist Allan Taylor von den Helden des Alltags und den Widrigkeiten ihrer Lebenswelten. Eines ist dabei beiden gemein: die musikalische Umsetzung gelingt ihnen gleichermaßen höchst musikalisch, wunderbar stimmungsvoll und sensibel.

verschiedene Musiker - offene Bühne / Session
Donnerstag 14.09.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
Jeder der will, kann sich auf der Bühne versuchen. Die Betreuung findet durch Jan Sperhake (j.sperhake (ät) web.de) statt.

*Anmerkung: Da ich in letzter Zeit häufiger wegen meiner Show-Kritiken kritisiert wurde, werde ich
auf der offenen Bühne darstellen, wie man trotz fehlender Sangeskünste und Stimmme eine gute Show
hinlegt.
Ziel diesen Monat: Show für Party-Konzert
Dieter Porth - Bürgerstimmen im Göttinger Land

Los Fastidios + RSO + Cervelli Stanki + Freiboiter - SkaPunk / Festival
Freitag 15.09.2006, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
Streetpunk aus Italien trifft auf die großartigen Göttinger von RSO. Begleitet werden sie dabei von den Stuttgarter Freiboitern und Cervelli Stanki. Ein weiteres Highlight, das Fire & Flames euch bescheren.
Los Fastidios (http://www.losfastidios.com/ )
RSO (Website = ?)
Cervelli Stanki (http://www.cervellistanki.it/ )
Freiboiter (http://www.freiboiter-stuttgart.de/ )

Nadia Maria Fischer - JazzPop / Konzert
Freitag 15.09.2006, 20:00 Uhr
37574 Einbeck-Sülbeck, "Beim Esel", Deichstr. 11
Fon: 05561-82562 , Fax: 05561-928950
Manchmal ist es gut, wenn Projekte Zeit zum Reifen haben. Die in Köln 1964 geborene Sängerin Nadia Maria Fischer veröffentlicht jetzt erst ihr Debut, obwohl sie schon auf zahlreiche, auch musikalische, Erfahrungen zurückblicken kann: Studium an der Musikhochschule Köln, und bereits über 10 Jahre unterschiedliche Lehrtätigkeiten (z.Zt. Lehrauftrag an der Musikhochschule Dresden für Jazz/Rock/Pop-Gesang und Performance). Daneben immer auch Komponistin und Arrangeurin, aber auch Sängerin in den unterschiedlichsten Bandformationen.
Nun aber erstmals eine Solo-CD, mit der sie einen Einblick gewährt in die verschiedensten menschlichen Seelen-zustände, fast eine in Noten gegossene Offenbarung ihrer Persönlichkeit mit all ihren Facetten. Mal zutiefst nach-denklich, mal augenzwinkernd, mal ungezwungen fröhlich, dann wieder entblößend emotional - dabei den Hörer geradezu persönlich einladend, teilzuhaben. Ganz gleich, ob bei eigenen Kompositionen oder bei Coverversionen wie Steve Winwoods "Can´t Find My Way Home", Abbey Lincolns "Throw It Away" oder "Feeling Good" - der Titel, der gerade durch Michael Bublé wieder populär wurde: Nadia macht sich das Material zu eigen und gibt ihm ihren eigenen Feinschliff.
Ihre Stimme ist umrahmt von zwei Instrumenten, die sie voll zur Geltung bringen: Die tieffrequenten, schmeichelnden Töne aus dem Bauch des Kontrabasses von Dietmar Fuhr - selbst einer der gefragtesten seiner Zunft in Deutschland, und die mal romantischen, mal spielerisch-hüpfenden Läufe des Gitarristen Norbert Scholly. Auch er gehört zu den Besten seines Fachs in Deutschland und ist zu Recht z.B. in der WDR Big Band zu hören.
Eintrittspreise:
12 EUR Vorverkauf
14 EUR Abendkasse

GSO - ErnsteMusik / Konzert
Freitag 15.09.2006, 20:15 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Leitung: Christoph Mueller
Bach/Webern: Fuga a 6 voci (aus BWV 1079)
Schubert/Webern: Sechs Deutsche Tänze D 820
Schostakowitsch: Symphonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Pömps - Musikkabarett / Konzert-Theater
Freitag 15.09.2006, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/
Schlager und Chansons aus sieben Jahrzehnten mit Texten von Tucholsky bis Fassbinder und Melodien von Friedrich Hollaender bis Peer Raben, eingebettet in eine witzige Rahmenhandlung. Drei lustige Witwen im "Club Schwalbe" auf Mallorca. Die Blaue Stunde zwischen Wassergymnastik und dem "Ball der einsamen Herzen" lockt sie in die Hotelbar. Man gönnt sich ein Gläschen oder auch zwei und schwelgt in Erinnerungen an vergangenes Glück.
Aber Moment mal: War das, was da vergangen ist, wirklich Glück? Und werden die drei Damen, nachdem auch die hinterletzten Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet sind, noch Freundinnen sein? Daran zu zweifeln gibt es allen Grund...
Es singen und spielen: Jutta Gerling-Haist, Margot Hainzl und Brigitte Wilke. Am Piano: Dieter Schäfer.
http://www.poemps.com/

GSO - ErnsteMusik / Konzert
Samstag 16.09.2006, 16:00 Uhr
Stiftskirche - Bad Gandersheim
Moderation: Thomas Scholz
Leitung: Christoph Mueller
"Sturm - Gewitter - Unwetter in der Musik"
Email an die "Bürgerstimmen" >>>> mehr Infos oder Hörprobe

Rainer Rohloff - Griechischefolkore / Konzert
Samstag 16.09.2006, 20:00 Uhr
Historische Spinnerei im Gartetal Spinnerei Neise, Steinsmühle 3, 37130 Gleichen / Klein Lengden Tel.: 05508/1218, Fax.: 05508/999730
http://www.historische-spinnerei.de
Gitarrenkonzert: Songs & Poems von Mikis Theodorakis
Rainer Rohloff Historische Spinnerei Samstag 16. September 2006 - 20:00 Uhr
Histrorische Spinnerei Gartetal, Klein Lengden
RAINER ROHLOFF
Rainer Rohloff ist Absolvent der Hochschule für Musik -Franz Liszt- in Weimar und heute ein hochgeschätzter Live- und Studiomusiker, Arrangeur und Komponist. Die Liste der Persönlichkeiten, mit denen er auf der Bühne steht, liest sich wie ein Who is Who der Liedermacherszene. Gastspielreisen führen ihn durch Europa und Asien. Er stand zehn Jahre mit Theodorakis auf der Bühne und hat sich von der Persönlichkeit des Komponisten, von der Schönheit und Kraft seiner einzigartigen Musik zu diesem Solo-Projekt inspirieren lassen. Es entstanden Bearbeitungen, die in der Verbindung von traditionellen klassischen und spanischen Einflüssen mit modernen stilistischen Mitteln eine eigene musikalische Aussage verkörpern. Die Verehrer meiner Musik werden das Vergnügen haben, die ihnen bekannten Kompositionen in einem neuen leuchtenden musikalischen Kleid zu sehen, welches den Stücken sicher einen neuen Atem gibt, sagt Mikis Theodorakis über die Arbeit Rainer Rohloffs.

Caleidoscope - IndieRock / Konzert
Samstag 16.09.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
caleidoscope; unverwechselbare Musik voller Gefühl und Seele, von fünf jungen Menschen mit Herz und Leidenschaft zum Leben erweckt.
Klare Gesangslinien schweben über den unverbrauchten Harmonien, so dass jeder Ton den Zuhörer direkt ins Herz trifft und dort hängen bleibt. Der wechselnde Leadgesang und die vielfältige Instrumentierung heben caleidoscope aus der Masse hervor und es entsteht so ein authentischer Sound mit Seele. caleidoscope bleibt dabei stets neugierig und offen. Die Musik ist wandelbar, aber immer sich selber treu.

GSO - ErnsteMusik / Konzert
Sonntag 17.09.2006, 20:00 Uhr
Stadthalle Northeim, Medenheimstraße /Am Münster, Northeim
Leitung: Christoph Mueller
Wagner: Vorspiel zu "Meistersinger"
Ibert: Divertissement
Copland: El salon Mexico
Honegger: Pacific 231
Skalkottas: Drei Griechische Tänze
Brahms: Drei Ungarische Tänze
Ravel: La Valse

NB Houseband feat. Cecile Beelmann - SoulFunkPop / Konzert
Montag 18.09.2006, 21:00 Uhr
JT-Keller, Hospitalstraße 6 (Am Wochenmarkt), 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.:0551 / 797 79 61
Tobias Langer ©2006 (www/∗")

Tobias Langer , 2006 © Auf dem Foto sieht die quirlige Sängerin Cecile eher wie die leicht devote Schwiegertochter aus. Aber stille Wasser sind tief - manchmal.

Auf dem Foto sieht die quirlige Sängerin Cecile eher wie die leicht devote Schwiegertochter aus. Aber stille Wasser sind tief - manchmal.

Am nächsten Montag wird es rockig, röhrig, aber auch sanft und erotisch im JT-Keller am Wochenmarkt. Mit Cecile Beelmann verpflichtete die NB Houseband eine mächtige Rockstimme, welche aus einem höchst attraktiven Körper in unsere Ohren dringt. Als Leadsängerin der Band "Chair-O-Plane" tourte Cecile mit ihren Kollegen jahrelang quer durch die Republik. Ihre Coverversion des Songs "I'm a Survivor" war bei einigen Radiosendern die Nummer 1 der Playlist. Momentan hat die quirlige Sängerin mit ihrem Kollegen Sam White ein soulig-jazziges Projekt am Start. Also: Montag ist Pflichttag im Keller!

Halfprice - Hardrock-Punkrock / Konzert
Dienstag 19.09.2006, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
HALFPRICE aus Kapstadt traten vor 4 Jahren auf die Bildfläche der südafrikanischen Punkszene und stachen sofort als eine der wenigen Bands ins Auge, die sowohl ein gutes Songwriting als auch eine überzeugende Live-Präsenz verbinden konnten, ohne dabei ihre Spontaneität zu vernachlässigen.
PETE, THE TOOTHLESS BASTARD (Gesang & Gitarre), THE DIRTY F***ING GERMAN (Bass & Gesang), BIG GAY RENÉ (Gitarre) und THE KKK (Schlagzeug) wurden ebenfalls schnell für ihre verrückten Possen und für ihr überbordendes Naturell sowohl auf als auch neben der Bühne bekannt.
4 Touren in Südafrika und Namibia (u.a. mit Fuzigish, Spermbirds, Drei Flaschen), regelmäßige Gigs vor mehr als 500 Zuschauern als auch eine erfolgreiche 2005er Europatour mit den Antimaniax haben die Bühnenerfahrung der Hoffnungsträger vom schwarzen Kontinent erheblich anwachsen lassen, so dass das Quartett einen schnellen Weg zum Publikum sucht und auch findet.
2006 stellen sie auf ihrer ausgedehnten zweiten Europatour ihr neues Album "Banned³ (Red Ambulance Records) vor, das Halfprice qualitativ in die Nähe der ersten Punkrockliga rücken lässt. Dabei sind die musikalischen Einflüsse der Band vorrangig bei Operation Ivy, Rancid, Boney M, NOFX, Abba, Guttermouth, Terrorgruppe und AC/DC zu suchen.
Die Texte ihrer Songs transportieren aber nicht nur ihr sonniges Gemüt und ihre unbändige Partylaune, sondern sprechen auch ganz konkret die Schwierigkeiten und sozialen Probleme der Bevölkerung Südafrikas an, die sich immer noch in Form von Rassensegregation und Diskriminierung, vorrangig aber in der weiterhin rasanten Ausbreitung von AIDS äußern. Durch diese unverfälschte Authentizität sind Halfprice auf dem besten Wege neben dem Tafelberg zu dem Aushängeschild Südafrikas zu werden.
Discography :
2003 ­ "BUSH, BIN LADEN AND MY MOM'S NOUGHT² - EP
2004 ­ "TAKING LIFE SERIOUSLY² ­ Album
2006 ­ ³BANNED² - Album
Halfprice im Netz : www.drunkpunk.co.za
http://www.myspace.com/halfpricepunk (Hörproben)
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---