geändert am 19.12.2007 - Version Nr.: 1. 857

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - ich und mein Tiger
Die CD "Demo"

19.12.2007 Die CD enthält 5 Tracks. Die Spieldauer beträgt 20 Minuten 26 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Die CD "Demo" von "ich und mein Tiger"


"ich und mein Tiger" im Internet
Art Link
Internet www.IchUndMeinTiger.de
Myspace www.myspace.com/ichundmeintiger
Konzertkritik ---
Label und anderes ---
CD im Handel oder über die Website erwerbbar nein - lediglich Promotion-CD für den Moderator.

"Demo" Charakteristika
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD elektronische Liste der Songs fehlt
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein ohne Büchlein
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD einfacher Aufdruck
Art der CD-Hülle Slimcase mit Deckblatt


Informationen zu "ich und mein Tiger" und ihre CD "Demo"

Tracklist von "Demo"
Titel Dauer
Untergehen 3:37
Frühling 3:39
Cassiopeia 4:11
10 Meter 4:46
E.T. 4:13

Arrangements und Kompositionen
Die Texte kreisen um die Sinnsuche im Lleben. Dabei schauen die Texte auf die Mitwelt mit ihren vielfältigen Lebensentwürfen.
Stilrichtungseinflüsse
Die Melodien werden stark von der Stimme getragen, während die Akkorde auf der Gitarre den Liedern ihren Rhythmus geben. Der Rhythmus wird entsprechend der Texte variiert und Kunstpausen werden gern eingesetzt. Dadurch liegt der Fokus auf dem Gesang, und die rauchige Stimme ist angenehm in die Musik eingebettet.

W
Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo per Email erhalten
Ich und mein Tiger: Wenn das Licht ausgeht, sind wir immer noch da. Rückt ein bisschen zusammen im Taschenlampenschein, wir spielen weiter. Unser Strom kommt von innen, wir finden die Wörter und Töne auch im Dunkeln und leuchten gern für euch die Wege ab, gehen müsst ihr sie selber.
Unser Ziel: Eine Musik zu machen, die bewegt, wo sie trifft; in den Herzen, den Köpfen, den Füßen. Unser Mittel: Alles so einfach wie möglich halten. Akustische Instrumente, einfache Songs. Ein bisschen mehr Wut, ein bisschen mehr Mut. Auf den einen, den entscheidenden Punkt gebracht.
Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche. Ich und mein Tiger ist akustischer Pop, auf deutsch und zu dritt.
Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, zweite Stimme), Axel Bergander (Kontrabass): Musiktherapeuten, Jazzer, Punkrocker.
Sie trafen sich im November 2005, haben seitdem einen Haufen Songs geschrieben, eine Hand voll Gigs gespielt und eine wachsende Fangemeinde um sich geschart.
Näheres: www.IchUndMeinTiger.de

Gefühl beim Hören der CD "Demo"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 1
www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Demo" von ich und mein Tiger
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Demo" von ich und mein Tiger

Höreindruck der CD "Demo"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 2
www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Demo" von ich und mein Tiger
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Demo" von ich und mein Tiger

Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

CD - Gottfried Böttger & Joe Pentzlin
Die CD "Take Two - Piano"

19.12.2007 Die CD enthält 20 Tracks. Die Spieldauer beträgt 58 Minuten 15 Sekunden.

CD - Der Göttinger Polizeichor
Die CD "Melodien hör ich klingen"

19.12.2007 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 62 Minuten 25 Sekunden.

CD - cARSCHti
Die CD "Promo-CD für das Doppelkonzert am 21.12.07 im Cafe Kreuzberg - Göttingen"

19.12.2007 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 18 Minuten 30 Sekunden.

CD - bradley's h
Die CD "Geheimrezept"

19.12.2007 Die CD enthält 9 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 55 Sekunden.

CD - Anajo
Die CD "Hotel Boy"

19.12.2007 Die CD enthält 3 Tracks. Die Spieldauer beträgt 10 Minuten 2 Sekunden.

Kabarett
Januar - Zeit der Abrechnungen

16.12.2007 Im Januar rechnen die Kabarettisten mit dem letzten Jahr ab. Entsprechend ist die Zahl der Kabarettveranstaltungen sehr groß und vielfältig. Statt der Ideologenkritik steht der Alltag des kleinen Mannes im Vordergrund, wenn zum Beispiel Philipp Weber am 12.1. fragen wird. "Bin ich wirklich bereit meiner sozialen Reproduktionspflicht nachzukommen?" Aber auch die Apex-Standards, wie JazzSession, Shopping Musik und Kunstausstellung, wurden für den Januar organisiert.

Neues

Rückblick 50/07
Konzerte vom 13.Dezember bis zum 19.Dezember

19.12.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

CD - The Polina Shephard Vocal Experience
Die CD "Baym Taykh"

19.12.2007 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 44 Minuten 53 Sekunden.

CD - Popstickel
Die CD "promo"

19.12.2007 Die CD enthält 3 Tracks. Die Spieldauer beträgt 12 Minuten 17 Sekunden.

CD - Martingo
Die CD "Leises Rauschen"

19.12.2007 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 31 Sekunden.

CD - Klotz + Dabeler
Die CD "menschen an sich"

19.12.2007 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 45 Minuten 1 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---