geändert am 15.11.2007 - Version Nr.: 1. 852

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Nörgelbuff
Viel sanfter Pop und Songwriter im Dezember

13.11.2007 Meldungen und Termine vom Nörgelbuff:
- Konzerte 1.12 / 3.12. / 5.12 / 7.12. / 9.12. / 15.12. / 16.12. / 17.12. / 27.12. / 30.12.
- Session 2.12. / 10.12. / 14.12. / 21.12.
- Kammertheater: 6.12. / 19.12. / 28.12.
Die meisten Konzerte gehören in die Bereiche Pop, Soul, Songwriting oder Acapella.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
 

Veranstaltungen im Nörgelbuff


Samstag, 1.12.07, 21.30 Uhr
April Moon
Die Band: April Moon steht für eine gesunde Mischung aus eingängigen Pop-Rocksongs und folkloristischen Klangfarben. So treffen gefühlvolle Geigenmelodien auf E-Gitarren, Akkordeon und Mandoline auf Percussion, tanzbaren Groove und straighte Rockdrums. Gute Stimmung und Abwechslung sind garantiert!
Live: Seit der Gründung im Frühjahr 1999 hat April Moon unzählige Konzerte auf großen Bühnen, aber auch in der intensiven Atmosphäre kleinerer Clubs gespielt. Das Live-Programm, das zum Teil aus den Eigenkompositionen der Band besteht, kann durch ein umfangreiches Coverprogramm, das ebenfalls im typischen April Moon-Sound interpretiert wird, beliebig erweitert werden.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © aprilmoon
aprilmoon

Sonntag, 2.12.07, 21.00 Uhr
Reihe: Songs In The Key Of She
Indienational
Songwriter Allstar-Projekt mit exzellenten MusikeInnen aus aller Herren und Frauen Länder.
Montag, 3.12.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Mittwoch, 5.12.07, 21.30 Uhr
Live: Dirk Darmstaedter
Tapete Records präsentiert "from Hamburg with Love"
Das soll ihm erst mal jemand nachmachen: Da schreibt Dirk Darmstaedter 1988 einen Superhit, den noch heute alle mitsingen können, die damals zwischen 12 und 30 Jahre alt waren, macht seitdem ohne größere Pausen eine Platte nach der anderen (fünf mit den Jeremy Days, drei als Me and Cassity, eine mit Bernd Begemann und zwei unter eigenem Namen) und bleibt dabei über all die Jahre einer der besten und glaubwürdigsten Songwriter des Landes.. Im Jahr 2002 gründet er gemeinsam mit Gunther Buskies die geschmackssichere Hamburger Plattenfirma Tapete Records, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der wichtigsten deutschen Indie-Labels entwickelt. Natürlich bringt er hier seine eigene Musik heraus, aber auch so großartige Künstler wie The Horror The Horror, Niels Frevert, Anajo oder Ezio vertrauen sich der Fürsorge der Hanseaten an.
»Ezio« ist auch das Stichwort, das zeigt, wie Label-Arbeit und eigenes künstlerisches Schaffen sich gegenseitig befruchten können: Als Darmstaedter den englischen Songwriter Ezio im Sommer 2006 in Cambridge besucht, um Einzelheiten der künftigen Zusammenarbeit mit Tapete Records zu besprechen, betritt er auch das dortige Dulcitone-Studio, eine ehemalige englische Dorfkirche, die der Produzent Lee Russell zu einem riesigen »Abenteurspielplatz für Musiker« umgebaut hat, vollgepackt mit kostbaren musikalischen Antiquitäten. Darmstaedter ist Feuer und Flamme. Und ihm ist sofort klar: Hier muss er sein neues Album aufnehmen.
Also schnappt er sich im Herbst seinen Schlagzeuger Lars Plogtschies, im Gepäck seine neuen Songs. Gemeinsam fahren sie nach England, in die alte Dorfkirche nach Cambridge, und machen sich ans Werk. Multiinstrumentalist Lee Russell bedient dazu hin und wieder eines der vielen alten Tasteninstrumente, und in zehn Tagen ist alles eingespielt. Das Ergebnis: zwölf musikalische Kleinode, die unterstreichen, warum Darmstaedter »Songwriter-Großmeister« (Hamburger Morgenpost) genannt wird: intime und doch leuchtende, klare Songs, die mal traurig, mal beschwingt daherkommen und immer diese ganz eigene Darmstaedter'sche Melancholie transportieren. Jedes Lied ist eine Blaupause für kunstvolles Komponieren, jeder Song ist anders, jeder hat Gewicht, keiner geht zwischen den anderen verloren.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Dirk Darmstädter
Dirk Darmstädter

Donnerstag, 6.12.07, 21.00 Uhr
Radio Aktiv- Impro-Hörspiel
Die Radio-Aktiv-Show mit vier HörspielerInnen und einem Wintermärchen
Am 6.12.2007 um 21:00 im Nörgelbuff.
Ein weihnachtlich-komischer Spaß für Audiophile. Direkt vor den Augen und Ohren der ZuschauerInnen improvisieren die AkteurInnen ein Wintermärchen. Alles entsteht aus dem Moment. Auch die Mitwirkenden haben vorher keine Ahnung, welchen kuriosen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Denn die Zuschauer können das Geschehen entscheidend beeinflussen. Ihren Wünschen müssen die AkteurInnen folgen. Ob sie wollen oder nicht. Das macht jede Radio-Aktiv-Show nicht nur einmalig, sondern auch so spannend, dass man das Knistern nicht nur hören, sondern auch noch sehen kann.
Zum RadioAktiv-Team gehören: Karl-Christoph Dreßler (Beistelltische); Chris Mielke (Bebretterte Rosinen), Martin Liebetruth (ThOP und JT), Stefan Grean und Michael Zalejski (Comedy Company)
Nicht alle Team-Mitglieder müssen anwesend sein und Überraschungsgäste sind möglich..........
Der Vorverkauf im Buchladen Laura, Burgstr
Freitag, 7.12.07, 21.30 Uhr
Bernd & Bernie Band
Das legendäre Weihnachtskonzert
Schon seit Mitte der 70er Jahre sind Bernd Lünser (Gesang, Gitarre) und Bernd Schubert (Gesang, Gitarre) auf nationalen Bühnen unterwegs. Im Laufe der Jahre hat sich die Band vergrößert, so dass sich mittlerweile sechs Musiker die Bühne teilen.
Akustische Gitarren und der vielstimmige Gesang prägen den Sound der Band, der aktuell von Torsten Thranow (Schlagzeug) ergänzt wird. Das Repertoire aus anglo-amerikanischem Folkrock und Oldies, garniert mit bretonischen und südeuropäischen Titeln, lädt zum Zuhören wie zum Mitsingen und Mittanzen ein. Lady D'Arbanville (Cat Stevens), Age (Jim Croce), Heart Of Gold (Neil Young) oder Every Little Thing (Beatles) sind genauso vertreten wie Klasssiker à la Stand By Me oder Under The Boardwalk. David José Paz (Gesang, Gitarre, Percussion), Martin Wihgrab (Gesang, Gitarre) und Manfred Haupt (Gesang, Baß, Keyboard) komplettieren das Sextett.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Bernd & Bernie Band
Bernd & Bernie Band

Samstag, 8.12.07, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam.
Sonntag, 9.12.07, 21.00 Uhr
Reihe: Songs In The Key Of She
Sara Indrio
Singer/Songwriter(in) aus Kopenhagen (DK)
"Dark Clouds, Silver Linings" vor..
Klingt auf Anhieb nicht besonders dänisch, was sich aber sofort ändert, wenn
man denn ihren Nachnahmen hinzufügt: JENSEN.
Bei uns bisher eher bekannt als Schauspielerin des Dogma-Filmes "Italienisch
für Anfänger", ist sie musikalisch einzureihen in die Tradition der
"skandinavischen Melancholie"
einer Anna Ternheim, Maria Solheim oder auch Sophie Zelmani.
Kommet zu Hauf und staunet über die pure Schönheit!
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Sara Indrio
Sara Indrio


Montag, 10.12.07, 21.30 Uhr
Querbeat
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
Freitag, 14.12.07, 21.30 Uhr
Querbeat Altherren & Popstickel
Wer sich in den letzten Jahren eines Montagabends mal in den Keller des Nörgelbuffs (oder später auch des JTs) zur QuerBeat Rock- und Popsession verirrt hat, wird diese vier Herren schon kennen und schätzen gelernt haben. Mit dem Quartett um den charmanten Sänger und Gitarristen Ulf Nolte stand dort eine außerordentlich eingespielte Band auf der Bühne, die ihre Lieblingslieder aus dem Rock- und Britpopbereich zelebrierte und sich für keine improvisierte Session zu schade war.
Die vier Musiker (neben Ulf Nolte noch: Adrian Schmidtke ñ Bass, Christoph Labitzke ñ Keys, Sven von Samson ñ Drums) spielen seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten, wie z.B. Soul Cake & the Horns Deelite oder Ease Back, zusammen und haben so die Herzen vieler Fans - weit über die Grenzen Göttingens hinaus - erobert.
Im Dezember bringen die vier Jungs dann auch endlich eigene Songs mit in den Nörgelbuff.

Der Name popstickel, eine Anlehnung an das englische Wort popsicle (=eis am stiel), ist Programm:
Popstickel tut gut. Bei schlechter Laune, dem Verlangen nach Abkühlung vom hektischen Alltag, einem ungelenken Hüftgefühl und Tanzbedarf, keiner Lust mehr auf gar nix, aber auch wenn alles bestens ist: Popstickel ist dann genau richtig!
Englische Texte aus dem Leben über die Kälte des Dezembers, die Hitze der Berliner Clubs, schwarze Ozeane und laut vögelnde Nachbarn, die Königin der Küsse oder den ungelenken Versuch einer Liebeserklärung werden geschickt getragen von wundersamen Popmelodien, kompromisslosen Gitarrenriffs, seltsam wahnsinnigen Basslinien, vor Schönheit weinenden Harmonien und getrieben von druckvollen Profibeats.
J. Stickel: Gesang und Schlagzeug (genau beides!)
Andreij Darienski: Bass
Raph Eid: Gitarre
Matt Hard: Keyboards
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Querbeat - Alte Herren
Querbeat - Alte Herren


Samstag, 15.12.07, 21.30 Uhr
Meike Koester
acoustic pop rock with a good beat!
meike kommt wieder ins Nörgelbuff und hat ein paar neue Songs im Gepäck. Nachdem die Göttinger bereits bei der "Night Of The Clubs" einen Appetithappen kosten konnten, können sie meike jetzt für ein volles Konzert im Rahmen ihres Gitarrenworkshops erleben.
"Es ist eine Musik, die einen auf der nächtlichen Autobahn die Kilometer vergessen lässt oder auf dem Fahrrad den Gegenwind zum lauen Lüftchen verwandelt. Gefühlvoll schmiegt sich ihre Stimme an die melodiösen Akkorde, bodenständig, behutsam und umwerfend charmant", schreibt Ulrich Jaschek über ein Konzert von meike koester.
Das Publikum wird zu Kollektiv-Seufzern ermutigt, muss auch mal "headbangen", wenn koester den Verzerrer an eine ihrer Akustikgitarren anschließt und wird über kurz oder lang in den Bann der intimen koester'schen Konzertwelt gezogen. In der haben sowohl der Kleine Prinz, Cinderella und rosa Seifenblasen als auch verregnete Sonntagnachmittage und Seefahrerherzen ihren Platz. Dennoch ist Vorsicht geboten, wie die PAZ nach einem Konzert von meike schreibt: "koester hat es nämlich bei Bedarf auch faustdick hinter den Ohren"!
Obwohl meikes aktuelle Platte ein komplettes Bandalbum ist, wird sie im Nörgelbuff "ohne Netz & doppelten Boden" solo nur mit Gitarre spielen. Viele ihrer Songs erlangen so eine besondere Intensität und vermitteln ganz direkt die Gefühle vom Suchen und Finden, vom "auf der Reise sein" im Leben und in der Liebe und vom einfach nur Glücklichsein. Zwischen nachdenklichen und melancholischen Texten gibt es auch immer wieder kleine Glückseligkeiten und ein bisschen Ironie zu entdecken. Und vor allem eine großartige Stimme begleitet von einem abwechslungsreichen Gitarrenspiel. Hingehen & genießen!
Weitere Infos auf www.meikekoester.com
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Maike Koester
Maike Koester

Sonntag, 16.12.07, 21.00 Uhr
VocalChords - 4 Köpfe - 1 Ziel
A Cappella Entertainment
VocalChords ist eine moderne Vereinigung von Komik und Vokalgesang auf dem Weg zur Weltherrschaft.
Ein durchwachsenes, abwechslungsreiches Programm entführt Jedermann in die kunstvollen Bereiche der Jazz-Pop-Unterhaltung. Mit Spritzigkeit, Witz und anspruchsvollen Arrangements, trotzdem leicht und locker, bezaubern die vier jungen Talente mit einem unverwechselbaren Stil und sorgen für einen unbeschwerten und kurzweiligen Abend voller Überraschungen. VocalChords, vier smarte Mittzwanziger, enorm präsent in Gesang und Show und mit einem guten Händchen für Arrangements sind Bastian Billerbeck, Till Buddecke, Timon Kabelac und Sebastian Wiebking.
A Cappella war gestern.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Vocal Chords
Vocal Chords

Montag, 17.12.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Mittwoch, 19.12.07, 21.00 Uhr
ImProsant
Impro-Theater Werkschau von der Impro-Theater-Gruppe der Universität Göttingen.
Freitag, 21.12.07, 21.30 Uhr
Spielstunde - Das Christkind-Special
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Samstag, 22.12.07, 21.30 Uhr
Gong-Show
Jeder, der Mut hat, darf an diesem Abend auf unserer Bühne sein Können unter Beweis stellen. Egal ob musikalisch, literarisch, theatralisch, oder wie auch immer, gilt es, unsere "kompetente" Jury von eurem Talent zu überzeugen. Was nicht gefällt wird gnadenlos ausgegongt!
Sonntag, 23.12.07, 22.00 Uhr
Salsa en Sotano
Salsa-Party mit DJ Raul
Donnerstag, 27.12.07, 21.30 Uhr
Now Groove
ist international besetzt durch Tim Dudek (Amsterdam und Schlagzeug).
Percussion spielt Lukas Meile, einer der zweitgefragtesten Congaisten Südniedersachsens.
Jörn Skrzypietz, wegen seiner berühmt-berüchtigten Ansagen weit über die Grenzen Niedersachsen bekannt, zupft die Bassgitarre.
Uwe Meile bildet als Tastenharmoniker gemeinsam mit den bereits genannten den Backgroundchor für den Bläsersatz Tim Hoheisel, Altsaxofonist im BundesJugendJazzOrchester.
Die Musik lässt sich genau in die Souljazzfunksalsalatinblues-Schublade zwängen.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Now Groove
Now Groove


Freitag, 28.12.07, 21.00 Uhr
Clapp´s Comedy Club
Standup Comedy mit Archie Clapp und Gästen. Nach dem großen Erfolg im JT jetzt auch im Nörgelbuff! Neue Reihe, bis Dezember immer am letzten Freitag im Monat. Neben Archie Clapp - inzwischen Dauergast im Quatsch Comedy Club - und Comedians aus der Region werden jeweils zwei bis drei Gäste aus den Comedy-Metropolen Berlin, Hamburg und Köln eingeladen.
Samstag, 29.12.07, 22.00 Uhr
Baby Boomer Party
Ü-40 Party mit Rock, Disco & Soul der 60er und 70er.
Sonntag, 30.12.07, 21.30 Uhr
Stonecrop & Guest
Alternative-Rock. Eingängige Songs, effektive Riffs und Melodien, aggressiver Sound: Verstärker an und los geht's!
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © stonecrop
stonecrop

Montag, 31.12.07, 21.30 Uhr
Salsa-Sylvester en Sotano
Grosse Salsa-Sylvester-Party mit DJ Raul, viel Sekt und leckeren Häppchen!

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zu r Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

CD - Bernd Begemann
Die CD "Promotion-CD"

13.11.2007 Die CD enthält 19 Tracks. Die Spieldauer beträgt 53 Minuten 55 Sekunden.

CD - BM-Stereo
Die CD "Self Out"

13.11.2007 Die CD enthält 5 Tracks. Die Spieldauer beträgt 17 Minuten 59 Sekunden.

CD - candy trip down
Die CD "Candy Trip Down"

13.11.2007 Die CD enthält 11 Tracks. Die Spieldauer beträgt 44 Minuten 44 Sekunden.
[Nachtrag:
15.11.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

CD - cats on fire
Die CD "the province complains"

13.11.2007 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 37 Minuten 48 Sekunden.

CD - Gunter Hampel & Johannes Schleiermacher Duo
Die CD "Stellar Dust"

13.11.2007 Die CD enthält 9 Tracks. Die Spieldauer beträgt 64 Minuten 36 Sekunden.

CD - jammin' inc
Die CD "Mit Anlauf"

13.11.2007 Die CD enthält 10 Tracks. Die Spieldauer beträgt 44 Minuten 16 Sekunden.

Neues

Erdverkabelung
Wenzel: in Berlin blockieren, in Hannover blenden

14.11.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, äußert Zweifel an dem Willen der CDU, die Erdverkabelung wirklich durchzusetzen. Der Gesetzentwurf von Ministerpräsident Wulff (CDU) wird von Hessens Ministerpräsident Koch (CDU) kritisiert und von Bundeswirtschaftsminister Glos (CDU) blockiert. Stefan Wenzel spricht sich für die Erdverkabelung aus, weil es ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich machbar ist.
[Anmerkung: Wulff (CDU) ist auch bei seiner Kneipenregelung im Nichtrauchergesetz eingeknickt. Dr. Dieter Porth.]

Studiumsbedingungen
Widerstand lohnt sich.

14.11.2007 Nele Hirsch, bildungspolitische Sprecherin Fraktion DIE LINKE, kritisiert die Erhöhung des BAFöG um 10% als zu gering. Wenn man die Urteile des Familiengerichts berücksichtigt, müsste die Erhöhung mindestens 19% betragen. In einer zweiten Mitteilung weist sie auf das Oberverwaltungsgericht hin, welches die Rechtmäßigkeit der Studiengebühren angezweifelt hat.

Geschichtsbewältigung
JU fordert Aufklärung der RAF-Morde

14.11.2007 Der Göttinger Kreisverband Göttingen der Junge Union hat eine Vortragsveranstaltung mit Professor Michael Buback durchgeführt. Thema der Veranstaltung waren die RAF-Morde vor dreißig Jahren. Die JU fordert eine lückenlose Aufklärung der damaligen Morde - insbesondere soll die Rolle der BRD-Geheimdienstes aufgeklärt werden.

Exiltermine
Jeden dritten Donnerstag im Monat Blue & Boogie

14.11.2007 Wie jeden dritten Donnerstag im Monat spielet die Boogie&Blues-Küche in Exil. Diesmal ist der dritte Donnerstag der 20.12.ist kurz vor Weihnachten. An Sivester ist im Exil Party angesagt.

Konzertkultur
Solider Rock und Liedermaching

13.11.2007 Im Cafe Kreuzberg sind für den Dezember verschiedene interessante Konzerte geplant. Passend zu Weihnachten findet am 14.12. ein Benefizkonzert zugunsten von "amnesty international (ai)" mit den Rockbands candy trip down (Hannover), Passt schon (Göttingen) und Wyoming Death Rock (Cafe Kreuzberg Houseband, Göttingen)
Liedermachingkonzerte : 1.12. / 21.12. / 28.12.
offene Bühne: 13.12.
Rock-Pop-Konzerte: 7.12. / 8.12. / 14.12. / 15.12. / 20.12. /

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---