geändert am 27.06.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Termine Lokalpolitik Leserbriefe
Konzerttermine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter-
liste
Newsletter
anmelden
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am Donnerstag, den 21. Juni begann Vicki Vomit um halb zehn mit seinem Kabarett-Programm. Der zweiten Teil mit Musik aus seinem Soloprogramm endete gegen zwanzig vor eins nach einer Zugabe. Die Zuschauer waren begeistert. Einige Fans konnten Vickis Lieder mitsingen. Der Wortwitz in seinen Texten ist schon beeindruckend und oft sehr direkt.
Popgesamtnote: 3+

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 27.06.07] [Bericht]

Kritik zum Kabarett und Konzert von Vicki Vomit am 21.6.2007 im Cafe Kreuzberg
Am Donnerstag hört man im Cafe Kreuzberg immer eher die etwas leiserer Akustik-Musik. In diese Reihe fügt sich auch Vicki Vomit mit seinem Soloprogramm ein. Zu dem Konzert kamen knapp dreißig Zuschauer, wobei auch einige Fans darunter waren. Das Soloprogramm bestand in der ersten Hälfte aus einem reinen Soloprogramm und in der zweiten Hälfte aus seinem Konzertprogramm. Zum Abschluss gab er noch eine Zugabe bestehend aus zwei Songs, nachdem einige Gäste "wir wollen ein Lied von Dir" intonierten. Das Konzert hat den Gästen hörbar gefallen.

Kurzbericht zur Einzelkünstler Vicki Vomit (Solo)
Im ersten Set präsentierte Vicki-Vomit sein Kabarettprogramm. Hierbei war das Programm sehr stark vom Wort-Witz getragen. Man lacht in der Situation, weil die Einzelsituationen einfach komisch sind. Wie beim Comedy üblich bleibt am Schluss nur das Gefühl, dass man sich während der ganzen Zeit köstlich amüsiert hat. Von einem echten Kabarettprogramm erwarte ich, dass ein essentieller Gedanke am Ende hängen bleibt und mich zum Nachdenken bringt. Mit seinem Programm liegt Vicki Vomit intellektuell sicher oberhalb des üblichen Comedy-Programms, aber die Konstruktion eines übergreifenden Spannungsbogens ist ihm noch nicht gelungen.
Eine große Stärke von Vicki Vomit ist seine Ausdrucksstarke Gesichtsmimik. Diese trägt sehr viel von seinem Konzert. Bei seinem Kabarettprogramm setzt Vicki Vomit akzentuiert auch seine Gestik und Körperhaltung ein, um seine Wortbeiträge zu unterstützen oder zu konterkarieren. Diese Theatralik ist ein wesentliche Stärke, die ihn von vielen Musiker unterscheidet.
Musikalisch orientiert sich Vicki Vomit stark an vielen Pop-Vorlagen. Dabei werden bekannte und schöne Riffs in die Songs übernommen und zu eigenständigen Werken gebaut. Die Melodien klingen deswegen immer eingängig. Bei den Aufnahmen auf der neuen CD wird dies noch viel deutlicher als bei seinem Soloprogramm.
Das Merchandising ist immer ein Problem, mit welchem viele Nachwuchsbands zu kämpfen haben. Wie weist man darauf hin, dass man eine CD oder T-Shirt zu verkaufen hat. Dies fiel auf Vicki Vomit schwer. Zum Ende der Pause wies er schon halb im Nachsatz und nach Abschluss seines eigentlichen Programms darauf hin, dass es, ach ja, auch Ceedees (CDs) bei ihm zu kaufen gäbe. Ein zweiter wichtiger Teil des Merchandisings sind heutzutage Emaillisten. Wen soll man per Email informieren, wenn man das nächste Mal in der Stadt ist?
Der Bühnenaufbau ist spartanisch. Es gab keine besondere Lichtshow. Es gab kein besonderes Bühnenbild. Es gab nur Vicki-Vomit auf der Bühne. Insbesondere beim Kabarettprogramm, wo er nicht durch seine Gitarre behindert wurde, hätte ich mir verschiedene Bühnenelemente vorstellen können, die einen Bezug zum jeweiligen Programm haben. Ein Poster von Angela Merkel oder vom der Tonne oder hatte der Bühne einen eigenen und besonderen Reiz gegeben.
Ich muss an dieser Stelle vielleicht mal selbstkritisch sein. Die Bühne bei Pop meets Klassik war spartanisch. Die Bühne bei der Oper war spartanisch. Die Bühne bei den allermeisten Konzerten ist spartanisch. Vielleicht will ich nur eine schöne Bühne zum Anschauen haben, während die Masse der Zuschauer sich durchaus über eine spartanische Bühne freut. Andererseits hat mir das Konzert von Truckstop oder von Abba-Mania sehr gut gefallen und jeweils die Stadthalle in Northeim bzw. in Göttingen war ausverkauft.. In beiden Fällen wurde in die Bühnenshow genauso viel Grips wie in die Musik selbst investiert. Vielleicht hört das Auge bei Konzerten doch mit?

Vicki Vomit (Solo): Charakter der Musik (Skala von 1-9)
Erläuterungstext zu dieser Tabelle
Musikstil Aspekte Minimum Maximum
Jazz Improvisation: wenig - viel 2 3
House Rhythmus: langsam - schnell 7 4
Klassik Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel 3 5
Chill kurze akzentuierte Töne - lange Töne 2 3
Blues Heiterkeit - Leiden 4 6
Rock Romantik - Aggression 3 5
Ska Selbstversenkung - Feierstimmung 7 9
Pop&Folk Wertung: anspruchsvoll - einfach 6 8



Vicki Vomit (Solo): Internet
Internet Link
Website: http://www.vicki-vomit.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---


Vicki Vomit (Solo): Textinhalte
Typus Aspekte Anteil
Beziehung Liebe, Hass und Gefühl 0%
Befindlichkeit Einsamkeit, Alltag, Träume 40 %
Moral Politik, Sozialkritik 60%

Die Texte sind immer sehr direkt. Gleichzeitig steckt in manchen Texten auch ein Sprachwitz, der erst auf den zweiten Blick offenbar wird. Als Beispiel sei der Problembär Bruno genannt, der Vicki Vomit zur Neu-Betonung von Stoiber zu Stoi-Bär reizt. Vicki erklärt dabei vorab, dass Stoi auf russisch "halt" heißt.
Insgesamt sind die Texte immer sehr direkt und beschönigen kaum etwas. Dabei ist es egal, ob es dabei um Hartz IV, um die Ich-AG oder um die geschlechtskranke Ulla geht. Insgesamt sind seine Texte aber politischer geworden.

Benotung & Publikumsbeschreibung
Die Benotung orientiert sich nicht an der Musik, denn der Musikgeschmack ist sehr unterschiedlich. Vielmehr wird die Professionalität des Konzertkonzepts bewertet.. Letztendlich wird bei einem Konzert vorausgesetzt, dass mit der Musik Geld verdient werden soll. In dem Fall spielen neben der Musik und den Arrangements auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Die Inszenierung der Musik auf der Bühne inklusive der Kommunikation mit dem Publikum, die Lichtshow und das Merchandising entscheiden genauso über den finanziellen Erfolg wie die Musik selbst. Insgesamt wird deshalb für ein Projekt eine Popgesamtnote vergeben.
Das Publikum gehörte vom Outfit zum normalen Jugendpublikum. Extravaganzen oder besondere Schmuck oder ähnliches war nicht zu beobachten.. Die meisten Gäste waren zwischen 20 und 30. Dabei überwog der Anteil an weiblichen Zuschauern. Eine Clique von weiblichen Fans machte sich während des Konzerts bemerkbar.
Aspekt Note
Konzertinszenierung auf der Bühne 2+
Spielqualität der Musiker 2
Verständlichkeit der Moderation 1
Lichtshow und Bühnengestaltung 3-
Merchandising 3
========= ====
Pop-Qualität 3+


Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

=========================


Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Vicki Vomit ist wahrscheinlich der einzige Liedermachinger und Kabarettist, der ein richtiges Head-Banging hinbekommt.

Vicki Vomit ist wahrscheinlich der einzige Liedermachinger und Kabarettist, der ein richtiges Head-Banging hinbekommt.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die auffälligen Fans saßen direkt an der Bühne; aber auch an der Theke fanden sich Fans, die Vickis Lieder mitsingen konnten.

Die auffälligen Fans saßen direkt an der Bühne; aber auch an der Theke fanden sich Fans, die Vickis Lieder mitsingen konnten.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Mimik von Vicky Vomit passt immer genau zu den Texten und Pointen.

Die Mimik von Vicky Vomit passt immer genau zu den Texten und Pointen.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität