geändert am 31.01.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am 20.1. traten tola, chelsman und Lassard im Cafe Kreuzberg auf. Das Konzert begeisterte knapp sechzig Zuhörer. Insgesamt nutzen immer mehr Musiker Sampler bei ihren Live-Auftritten.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 30.01.07] [Bericht]

Tola; Chelsman und Lassard am 20.1.07 im Cafe Kreuzberg

Am 20. Januar spielten im Cafe Kreuzberg drei Bands: Tola; Chelsman und Lassard. Jeder setzte dabei eigene Akzente. "tola", der Einzelmusiker aus Schweden, begeistert durch seine Stimme und sein Bühnencharisma. Chelsman zeigten interessante Stücke unter Verwendung eines Samplers. Als letzte Band begeisterte Lassard das Publikum mit ihren sehr spannungsreich arrangierten und doch popigen Songs. Alle drei Bands präsentieren eher gefühlsbetonte, chillig-romantische, sehnsüchtige Lieder.

Kurzbericht zu tola
Den Anfang machte tola mit Gitarre und Gesang. Dabei passte die Gitarre nicht ganz zu seiner Stimme. Besonders beeindruckend war sein Gesang am e-Piano. Mir lief während er sag und am Piano spielte eine leichte Gänsehaut über den Rücken. Die Bühnenpräsenz, die er mit seine einfachen und melancholischen Songs erreichte, war enorm. Während der Songs sah man im Publikum keine Unterhaltungen. Alle sahen gebannt auf die Bühne. Zum Schluss musste er eine Zugabe spielen.

tola: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel36

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell24

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel24

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne57

Blues
Heiterkeit - Leiden57

Rock
Romantik - Aggression12

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung13

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach68



tola im Internet
Internet Link
Website: www.tola.ipfox.com
Hörproben auf MySpace.com: www.myspace.com/tolamusic

tola: Textinhalte
Die englischsprachigen Texte wurden während des Konzerts wenig beachtet.

=========================


Kurzbericht zur Band chelsman
Die Band Chelsmann, mit der man über die Band Chesly in Kontakt treten kann, präsentierten in Form von Martin an der Gitarre und To am Bass bzw. am Schlagzeug einige Stücke. Zum Ende des Konzerts forderte das Publikum eine Zugabe ein, die das Duo auch gern gab.
Rhythmisch waren die Stücke eher langsam. Besonders herausragend war der Einsatz eines Samplers während des Live-Konzerts durch Martin an der Gitarre. Er spielte mit der Gitarre verschiedene Samples (kleine Musikabschnitte) ein. Im Laufe eines Lieds spielte und sang er immer weitere Samples ein, so dass mit Hilfe des Samplers ein Musikstück mit hoher Klangfülle entstanden. Diese verfahren setzten sie bei mehreren ihrer Balladen ein. Die musikalische Qualität dieser Stücke war gut, wobei mir zwei leichte "Spielfehler" durch Disharmonien auffielen. Der Sänger hatte auch keine so austrainierte Stimme. An manchen Stellen zeigte seine Stimme ein leichtes "Zittern", dass nicht wirklich gewollt klang. Wegen des eher jazzigen Charakters mancher Stücke empfand ich die Musik insgesamt als anstrengend. Aber dies ist ein persönlicher Eindruck.
Die Inszenierung ließ dagegen zu Wünschen übrig. Die Band zeigte keine Kontaktaufnahme mit dem Publikum. Vielleicht war es auch dieses Verhalten, was mich an Jazzmusik erinnerte. Gut war der Umgang mit Fehlern durch das Duo, da bei einer technischen Panne der andere Musiker das Programm weiterführte.
.

chelsman: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel26

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell345

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel46

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne12

Blues
Heiterkeit - Leiden35

Rock
Romantik - Aggression25

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung24

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach78



chelsman im Internet
Internet Link
Website: www.chelsy.de
Hörproben auf MySpace.com: www.myspace.com/chelsymusic

chelsman: Textinhalte
Die Texte wurden während des Konzerts nicht beachtet.

=========================


Kurzbericht zur Band lassard
Die Band Lassard besteht aus fünf Musikern. Mit Gitarre singt üblicherweise David, wobei er von Olli mit Gitarre und Gesang unterstützt wird. Das Schlagzeug bedient Martin, während Andreas am Bass für den nötigen Groove sorgt. Am Epiano und mit Background gehört last at least Steffen zum Sound von Lassard.
Aus Sicht der Inszenierung ist mir positiv aufgefallen, dass sich David, der Sänger, grundsätzlich für den Applaus bedanke. Weiterhin vergaß der Sänger nicht den Hinweis auf die Zeedees (CDs), die man nach Abschluss des Konzerts erwerben konnte. Leider hatte keiner der Musiker ein wirkliches Bühnecharisma. Die Zwischenmoderationen zu den Songs fehlten häufig, so dass eine Ansprache des Publikums nicht stattfand.
Musikalisch ist mir der Backgroundgesang aufgefallen, der sehr schön die hoch gesungene Stimme von David unterstützte. Die Songs sind alle eher langsam und haben den Charakter von Balladen. Dabei wirken sie jedoch nicht leiden oder melodramatisch. Auch sind die Songs gut durcharrangiert, so dass bei konstantem Rhythmus und einfachen Melodien die Instrumente für einen immer frischen Klang sorgen. Die Songs wären durchweg interessant und boten immer die Spannung von Entwicklung.

lassard: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel23

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell45

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel47

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne35

Blues
Heiterkeit - Leiden26

Rock
Romantik - Aggression35

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung35

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach67



lassard im Internet
Internet Link
Website: www.lassard.de
Hörproben auf MySpace.com: www.myspace.com/lassard

lassard: Textinhalte
Die Texte wurden während des Konzerts nicht beachtet.

=========================
-

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Das Keyboard gibt während des Konzerts oft unter. Dies mag aber meinem Standort während des Konzerts geschuldet sein. Am Keyboard sitzt bei Lassard der Steffen.

Das Keyboard gibt während des Konzerts oft unter. Dies mag aber meinem Standort während des Konzerts geschuldet sein. Am Keyboard sitzt bei Lassard der Steffen.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Bei Lassard an den Drums sitzt der Martin.

Bei Lassard an den Drums sitzt der Martin.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Besonders attraktiv ist im Cafe Kreuzberg die Möglichkeit, die Band von der Seite zu fotografieren. Der Mann mit dem Bart, der so freudlich in das Bild hineinneigt, ist das fünfte Bandmitglied bei Lassard. Es ist Andreas am Bass.

Besonders attraktiv ist im Cafe Kreuzberg die Möglichkeit, die Band von der Seite zu fotografieren. Der Mann mit dem Bart, der so freudlich in das Bild hineinneigt, ist das fünfte Bandmitglied bei Lassard. Es ist Andreas am Bass.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © David ist der Hauptsänger bei Lassard. Gleichzeitig spielt er noch Gitarre.

David ist der Hauptsänger bei Lassard. Gleichzeitig spielt er noch Gitarre.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Olli spielte Gitarre und sang zusammen mit David in der Gruppe lassard.

Olli spielte Gitarre und sang zusammen mit David in der Gruppe lassard.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Links spielt To den Bass (und später auch Schlagzeug). Rechts singt Martin, spielt Gitarre und nutzt den Sampler für die Erstellung von volltönenden Musikstücken.

Links spielt To den Bass (und später auch Schlagzeug). Rechts singt Martin, spielt Gitarre und nutzt den Sampler für die Erstellung von volltönenden Musikstücken.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Tola begeisterte am Klavier.

Tola begeisterte am Klavier.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Insbesondere die Bühnenbeleuchtung war beeindrückend. Die Bands hatten eine Lichterkette zur Ausleuchtung der Bühne mitgebracht. Bei tola passte die weihnachtlich-angehauchte Beleuchtung besonders gut zu den Stücken.

Insbesondere die Bühnenbeleuchtung war beeindrückend. Die Bands hatten eine Lichterkette zur Ausleuchtung der Bühne mitgebracht. Bei tola passte die weihnachtlich-angehauchte Beleuchtung besonders gut zu den Stücken.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---