geändert am 25.01.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Sonderveranstaltungen im Cinema:
- 27.1. - 20:00 / Lifemusikbegleitung zu Buster Keatons "Kameramann"
- 29.1. - 19:00 / Film "Die unbequeme Wahrheit" mit Diskussion über Klimawechsel
- 16.2. - 20:00 / Oliver Steller spricht und singt Hölderlin

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Cinema-Kino [ Homepage ]

[Göttingen - 16.01.07] [Quelle: Email]

Sonderveranstaltungen im Cinema

im cinema gibt es am Sa. 27.1.07 20.00 Film mit Livemusikbegleitung: "Der Kameramann" von Buster Keaton mit Live-Klavierbegleitung von Björn Jentsch.

Am Montag den 29.1.07 zeigen wir um 19.00 den Film "Die Unbequeme Wahrheit" mit anschließender Diskussion mit Prof. Jürgen Schneider und Prof. Hans Ruppert. Beide haben jahrelang an der Universität "Umweltvorlesungen" gegeben und Prof, Hans Ruppert führt die wissenschaftliche Begleitung des Bioenergiedors Jühnde. Außerdem gibt es einen Informationsstand von Greenpeace.
Und am Fr. 16.2. 07 um 20.00kommt Oliver Steller wieder mit seinem Neuen Programm: Oliver Steller spricht und singt Hölderlin - mit Bernd Winterschladen (Saxophon) und Dietmar Fuhr (Kontrabass)
[...]
Vielen Dank
Schöne Grüße Sandra Kirchner - cinema

=======
Anhang 1
=======
Einer der schönsten und witzigsten Filme von Buster Keaton
DER KAMERAMANN mit LIVE-KLAVIERBEGLEITUNG von BJÖRN JENTSCH
Samstag den 27.1.2007 um 20.00
"Der Kameramann" von 1928, der erste Langfilm Buster Keatons, galt lange als verloren; erst 1991 wurde ein fast vollständiges Negativ wiederentdeckt. Buster ist Straßenfotograf und verliebt in Sally, die Sekretärin bei MGM ist. Für sie tauscht er den Fotoapparat gegen eine Filmkamera und wird Kameramann bei MGM-News. Aber seine ersten Filmergebnisse sind so katastrophal wie das Ende seines ersten Rendevous` mit Sally. Doch Buster gibt nicht auf. Bis zum ersehnten Happy-End muss er allerdings noch einiges erleben: er halst sich die Freundschaft des dressierten Affen eines Leierkastenmanns auf, dreht den Kampf zweier rivalisierender Gangs in Chinatown, Filmrollen verschwinden und der Affe mischt mit, so gut er kann.........."Ein wunderbarer Buster Keaton Film. Dieses Spätwerk des genialen Komikers enthält einige der hinreißendsten Sequenzen, die er je gedreht hat." (rororo) USA 1928 - 69 Min. R: Buster Keaton
Der Göttinger Jazzpianist Björn Jentsch, der seit einiger Zeit in Hamburg lebt und dort Tontechnik studiert, war lange Zeit Barpianist im "Apex" und spielt in verschiedenen Bands, darunter "KC Blue", "Kind of 3" und dem "Björn Jentsch Trio". Außerdem ist er sowohl als Produzent wie auch als Theatermusiker in verschiedenen Theatern Deutschlands unterwegs, In den letzten Jahren hat er im "Cinema" mit seiner Klavierbegleitung zu Stummfilmen immer wieder das Publikum begeistert.

=======
Anhang 2
=======
Oliver Steller spricht und singt Hölderlin
"ECHO DES HIMMELS"
Gedichte, Briefe, Leben
mit:
Oliver Steller (Stimme & Gitarre)
Dietmar Fuhr (Kontrabass)
Bernd Winterschladen (Saxophon)
Freitag den 16.2.2007 um 20.00 im Cinema
Oliver Steller, der im Dezember mit seiner Rilke-Vertonung "Zwischen den Sternen" im ausverkauften Cinema das Publikum begeisterte, kommt am Freitag den 16.2.07 um 20.00 wieder und stellt sein neues Programm vor: Oliver Steller spricht und singt Hölderlin - "Echo des Himmels"
Hölderlin??? Ich komm´ trotzdem!" war die Reaktion eines Oliver Steller Fans. Keine seltene Reaktion, denn Hölderlin gilt neben den Klassikern und Romantikern als Sonderling, als schwierig und unzugänglich. Und das, obwohl er weltweit zu den bekanntesten Dichtern zählt.
Oliver Steller, "die Stimme deutscher Lyrik" lässt Hölderlin lebendig werden. Der Musiker und Rezitator zeigt Hölderlin als Kind, Studenten, Liebhaber, Reisenden, Kämpfer und natürlich als Dichter. "Echo des Himmels "ist ein Programm voller Musik und Leben. Zusammen mit den beiden hochkarätigen Musikern Bernd Winterschladen (Saxophon) und Dietmar Fuhr (Kontrabass) gibt uns Oliver Steller den Hölderlin zurück, den wir auf der Schulbank verloren haben - den Hölderlin, mit dem wir uns nie anfreunden konnten, vielleicht auch, weil wir so wenig von ihm wussten ...
Oliver Steller studierte in den USA Musik (Gitarre, Komposition, Gesang) und die anschließende Zeit in Chicago als freischaffender Musiker und Sänger, in der unter anderem Aufnahmen mit den Bands von Miles Davis und Carlos Santana entstanden, waren wegweisend für seine musikalische Entwicklung. Lutz Görner, Deutschlands bekanntester Rezitator und Mentor von Oliver Steller, bezeichnet ihn als seinen "Meisterschüler".
Bernd Winterschladen spielt Tenor-, Bariton- und Sopransaxophon sowie Bassklarinette. Er verbindet Traditionalismus und freies Spiel in einer Weise, die ihn zu einem der begehrtesten Musiker in den verschiedenen Stilarten gemacht hat. So spielte er u.a. mit der Kölner Kultband "The Piano Has Been Drinking", "Trance Groove" und in der "Harald Schmidt Show".
Kontrabassist Dietmar Fuhr gehört zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands. Auf Grund seiner musikalischen Erfahrung und Bandbreite, liest sich die Liste der Gruppen mit denen er arbeitet wie das "Who is who" der internationalen Jazz-Szene: Nils Wogram, Richie Beirach, David Liebman, Kurt Rosenwinkel, George Garzone, Bill Dobbins, Danny Gottlieb, Antonio Farao u.v.a.
Zum 10-jährigen Rezitator-Jubiläum, dem 10. Bühnen-Programm und 100 000 verkauften CDs gilt Oliver Steller nicht länger als Geheimtipp, sondern spätestens seit dem großen Erfolg seines Rilke-Programms als "die Stimme deutscher Lyrik".
"Im Laufe des Abends machte das exzellente Musiker-Trio um Oliver Steller vor allen Dingen eines: Lust auf mehr!"
Bonner Generalanzeiger
Kartenvorverkauf im Cinema, Weenderstr. 58, 37037 Göttingen, Tel: 0551 - 5 88 88


Pressefot ©2006

Pressefot , 2006 © Björn Jentsch während der musikalischen Begleitung eines Films.

Björn Jentsch während der musikalischen Begleitung eines Films.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Oliver Steller

Oliver Steller


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---