geändert am 16.06.2011 - Version Nr.: 1. 3314

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Händelfestspiele ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Bilanz
90% Auslastung für die Händelfestspiele

15.06.2011 Bei der letzten Aufführung der Oper Teseo gab es stehenden Applaus. Auch sonst zieht die Pressmeldung der Händelgesellschaft eine erfolgreiche Bilanz. Insgesamt besuchten 19,5k Zuschauer 90 Veranstaltungen, die von 580 Musikern bestritten wurden. Damit wurde eine Auslastung von 90% verzeichnet.
[19,5k Zuschauer / 0,58k Künstler = 33,6 Zuschauer pro Künstler. Ist das viel oder wenig? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Man sollte vielleicht einmal gleiches mit gleichem vergleichen. Musicals finanzieren sich meines Wissens ohne direkte staatliche Hilfsgelder und sind mit Opern einigermaßen vergleichbar.
Das Musical Cats gehört sicher zu den erfolgreicheren Musical in Deutschland. In Stuttgart wurde es von 2001 bis 2002 in einem Theater mit gut 1800 Sitzplätzen aufgeführt.. Derzeit ist das Musical auf Tour, wobei an Veranstaltungsorten das Musical derzeit in einem Theaterzelt aufgeführt wird, dass auch 1800 Menschen Platz bietet. Wenn man einmal davon ausgeht, dass 41 Künstler an der Inszenierung mitwirkten und dass bei jeder Vorstellung rund 1000 Zuschauer, also 55%, anwesend waren, so kommt man auf rund 24 Besucher pro Aufführung, wobei die Preise heutzutage zwischen 100 und 26 Euro liegen.
Die Händeloper Teseo wurde am 3.6., am 4.6. am 8.6. am 12.6. und am 13.6. aufgeführt. Das Göttinger Deutsche Theater fasst knapp 500 Zuschauer , so dass bei einer 100%-Auslastung insgesamt 2500 Menschen die Oper an fünf Auffürungstagen gesehen haben. Neben sieben Sängern zählt man auf dem Foto des Festspielorchesters vierunddreißig Köpfe. (Die New York Baroque Dance Company bleibt bei der Zählung übrigens unberücksichtigt). Man kommt also auf insgesamt 41 Musiker für die Oper. Pro Aufführung kommen so auf jeden Musiker nur 12 Zuschauer. Die Effizienz ist pro Aufführung nur halb so groß wie bei einem mäßig besuchten Cats-Musical. Die Preise liegen übrigens mit 111 bis 34 Euro im vergleichbaren Rahmen..
An dieser Stelle wird vielleicht deutlich, warum die Händel-Festspiele sich zu einem Drittel aus staatlichen Hilfsgeldern finanzieren. Die Händel-Festspiele sind zwar erfolgreich, aber zu wenig effizient. Ich denke, die Händelgesellschaft wird sich für 2012 und für die weitere Zukunft neue Konzepte überlegen müssen. Der Zukunftsvertrag der Stadt wird kommen und er wird auf wohlbeleibte Kulturinstitutionen dazu zwingen, marktgängiger zu werden. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja auch eine Händel-Oper in 3D-Qualität im Kino zu erleben, so wie ich in der Auftaktspressekonferenz in diesem Jahr mit einer offen gebliebenen Frage angeregt hatte.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Internationale Händel-Festspiele Göttingen [ Homepage ] (Sabine Hengesbach)
 



Ankündigungen und Meldungen von den Internationalen Händelfestspielen - Standing Ovations für Festspiel-Oper - Internationale Händel-Festspiele Göttingen ziehen positive Bilanz

(Email vom 14.6.2011) - Mit Standing Ovations feierte das Publikum der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen am Pfingstmontag vor ausverkauftem Haus die letzte der insgesamt fünf Vorstellungen von Händels Oper "Teseo". Zum Abschluss des Festivals und als große Verbeugung vor dem langjährigen Künstlerischen Leiter Nicholas McGegan lassen renommierte Gesangssolisten am heutigen Dienstag in einem feierlichen Galakonzert noch einmal ein Feuerwerk an Händel-Arien erklingen.
Im 91. Festspieljahr ist der Zuspruch der Besucher ungebrochen groß. Ca. 19.500 Gäste, darunter zahlreiche Barockliebhaber aus aller Welt, strömten in die mehr als 90 Veranstaltungen in Göttingen und der Region Südniedersachsen, in denen insgesamt 580 internationale Künstler zu erleben waren. Wie bereits im Vorjahr erreichen die Festspiele damit eine Gesamtauslastung von knapp 90%. Auch das Medienecho ist beachtlich. So berichteten zahlreiche Journalisten direkt aus Göttingen für Print-, Rundfunk- und TV-Medien im In- und Ausland. Besonders stark vertreten waren Journalisten aus dem englischen Sprachraum (Großbritannien, USA, Kanada).
Geschäftsführerin Sandra Hinz zeigt sich über die positive Bilanz der Festspielsaison und die Atmosphäre in der Universitätsstadt begeistert: "Die Besucherzahlen belegen die hohe und überregionale Akzeptanz der Festspiele und unseres Veranstaltungsprogramms. Neben der Oper waren nicht nur die großen Konzerte wie z.B. das Oratorium ‚Athalia’ ausverkauft, sondern es gab auch bei den kleineren Konzerten einen regelrechten Ansturm auf die Abendkassen. Besonders freut uns, dass auch neue Formate wie das Händel-Dinner im Bullerjahn, das Ballett auf dem Gräflichen Landsitz Hardenberg oder unser erstmaliger Auftritt in Thüringen (Teistungen) großen Zuspruch erfahren haben. Auch das Kinder- und Jugendprogramm "Händel 4 Kids!" gehört mittlerweile zu den fest etablierten Angeboten und erfreut sich einer starken Nachfrage. Wir sehen es als unsere Aufgabe, auch in Zukunft neue und spannende Veranstaltungsformen und Spielstätten zu finden und die Festspiele einem noch breiteren Publikum zu öffnen."
Wer in diesem Jahr nicht nach Göttingen kommen konnte, hat im Rahmen der diesjährigen Gastspiele noch einmal die Möglichkeit, Nicholas McGegan und das FestspielOrchester Göttingen zu erleben. Am 16. Juni (20.00 Uhr) gastieren die Festspiele mit ihrem Galakonzert in der Galerie Herrenhausen, Hannover sowie am 18. Juni (20.00 Uhr) auf dem idyllischen Gut Bruche in Melle. Mit ihrem Konzert "Cleopatra-Szenen" sind die Festspiele am 17. Juni (20.00 Uhr) im Theater für Niedersachsen in Hildesheim eingeladen.
Für alle Veranstaltungen gibt es noch Karten. Vom 3. - 14. Juni 2011 beleuchteten die Festspiele unter dem Motto "Vive le Baroque" von der Oper über die Oratorien und Konzerte bis hin zum wissenschaftlichen Symposion die gegenseitigen Einflüsse zwischen Händel und der französischen Musikkultur seiner Zeit.
Ein Hinweis für alle Festivalliebhaber und Musikinteressierte: Im Rahmen der Medienpartnerschaft wird NDR Kultur neben der Live-Übertragung der Oper insgesamt sieben Konzerte ausstrahlen. Die nächsten Internationalen Händel-Festspiele Göttingen unter der Künstlerischen Leitung von Laurence Cummings finden vom 17 - 28. Mai 2012 statt. Informationen zu den Festspielen 2012 sind Ende Herbst 2011 unter www.haendel-festspiele.de erhältlich.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

15.06.2011 Biogasanlagen

Göttingen, Göttinger Land

15.06.2011 Filmfabrik

Kultur, ankündigen

14.06.2011 Media-Control

Kultur

15.06.2011 Filmfabrik

ankündigen

15.06.2011 Filmfabrik

Musik

09.06.2011 Rückblick 23/11

Musik

15.06.2011 Sendeprotokoll

aufzählen, werben

14.06.2011 Lumiere

aufzählen

15.06.2011 Hundehaftpflicht

werben

15.06.2011 Filmfabrik

Händelfestspiele

03.12.2010 Klassische Musik

Händelfestspiele

26.09.2011 Klassik-Jugend

Stadtkultur

14.06.2011 Deutsches Theater

Stadtkultur

16.06.2011 Rückblick 24/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Biogasanlagen
Stollwerck-Bauer (CDU) fordert Energie-Masterplan

15.06.2011 Bei einer Podiumsdiskussion in Lenglern hat die Göttinger Landratskandidatin der CDU, Dinah Stollwerck-Bauer, einen Masterplan für die Energiewende im Landkreis gefordert. Der Masterplan soll Empfehlungen enthalten und berücksichtigen, welche Flächen am besten für Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen geeignet sind. Der Masterplan könne zur Fortschreibung des Raumordnungsprogramms dienen.
[Zwei Begriffe reizten mich jeweils zu einem Inline-Kommentar. Dr. Dieter Porth]

Bildungssystem
Wenzel fordert weitere IGS für die Stadt Göttingen

14.06.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, interpretiert den Gewinn des Deutschen Schulpreis durch die Integrierten Gesamtschule (IGS bzw. G.C.Lichtenberg Gesamtschule) als Aufruf. Er sieht darin die Aufforderung, weitere ähnliche Schulangebote in Göttingen, Niedersachsen und Deutschland zu schaffen und fordert eine weitere Integrierte Gesamtschule für Göttingen. Er sieht dafür auch einen Bedarf und verweist auf die hundert Schüler, die die IGS in diesem Jahr ablehnen musste.

Bildung
Oppermann fordert weitere Gesamtschulen für den Landkreis Göttingen

14.06.2011 Gemeinsam beglückwünschten am 10.6.11 in einer Pressemeldung Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, und Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, die integrierte Gesamtschule (IGS) in Geismar zum Gewinn des Deutschen Schulpreises. Beide Politiker sehen an der IGS Geismar ein zukunftsweisendes Konzept realisiert. Oppermann fordert, dass im Landkreis weitere Gesamtschulen entstehen sollten.

Media-Control
„Hangover 2“ weiter auf Platz 1

14.06.2011 Die Neueinsteiger konnten bei den Kino-Charts die bisherigen Platzhirsche nicht vom Sockel stoßen. Mit knapp 700k hatte Hangover 2 rund dreieinhalbmal so viele Zuschauer wie der beste Neueinsteiger auf Platz 3. Auf Platz zwei war mit 300k Zuschauer der „Fluch der Karibik 4 (Pirates Of The Caribbean)“
[[1k Zuschauer = ein Kilo Zuschauer = 1000 Zuschauer]]

Lumiere
Bundesstart „Noise & Resistance“ - eine Doku der Punk-Idee

14.06.2011 In der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 zeigt das Lumiere die Komödie „Das Schmuckstück“, den esoterischen Film „Der Mann der über Autos sprang“, die Subkultur-Doku „Noise & Resistance“ und die Künstler-Doku „Kosmos Runge - Morgen der Romantik“. Weiter steht das „Göttinger Kurzfilmfest“ in dieser Woche auf dem Programm. Die Kinder dürfen sich am Samstag- und Sonntagnachmittag auf „Die wilden Hühner“ freuen.

CinemaxX
Ab 16.6. – „Klitschko“, „Kung Fu Panda 2“ und weitere Filme

14.06.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 16.6. bis 22.6.11 im 3D-Kino den Piratenfilm „Fluch der Karibik 4“ sowie den neu anlaufenden Film „Kung Fu Panda 2“. Beide Filme können auch als 2D-Filme geschaut werden. Als Neustarts gibt es die Komödie „Eine Insel namens Udo“, die Liebesgeschichte „Fremd Fischen“, die Boxer-Doku „Klitschko“ sowie das Drama „The Tree of Life“ zu erleben. Weiter im Programm sind unter anderem die Erfolgskomödie „Hangover 2”, der Zeitschleifen-Science Fiction „Source Code”, der Actionreiche Film “ X-Men: Erste Entscheidung“ oder auch die Schulrummelerzählung „Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?“.Am Mittwoch gibt es die drei Previews "Werner Eiskalt" (Comic), "Der Mandant"; (Krimi) und "Bad Teacher"(Liebeskomödie) zu erleben.
[[Preview = Vorpremiere]]

Pressekonferenz
2.2. – Pressekonferenz zum Auftakt der Händelfestspiele

04.02.2011 In der Pressekonferenz am Mittwoch präsentierten sich die staatlichen und privaten Sponsoren der Händelfestspiele und begründeten ihr Engagement für die Händelfestspiele. Weiter wurde auch das mehr zwanzigjährige Engagement von Nicholas McGegan für die Göttinger Händelfestspiele gewürdigt, der 2011 zum letzten Mal die künstlerische Leitung der Händelfestspiele übernahm.
[Das Cinemaxx macht seit Mitte letzten Jahres vor, dass man Opern live auch ins Kino übertragen kann. Schade, dass solche kommerziellen Wege nicht genutzt werden, um bundesweit ein Klassikfernes Publikum zu erreichen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht Späteres

Sendeprotokoll
Talk mit Christel Wemheuer am 28.4. und weitere Sendungen

15.06.2011 Die folgende Email enthält die Sendeprotokolle zu den Sendungen vom 28.4., vom 5.5. und vom 12.5.2011. In allen Sendungen gab es Tipps für das Kino- Konzert- und Theaterprogramm der kommenden Woche. Am 28.4. talkte der Moderator mit der Göttinger Landratskandidatin der Grünen, Christel Wemheuer. Am 5.5. gab es einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region und am 12.5. wurde die Sendung wegen eines wichtigen Termins schon nach 45 Minuten beendet.

Aufklärung
Brauchen die Terroristenfahnder die Telefonüberwachung?

15.06.2011 In der unmoderierten Mailingliste Schöner Leben Göttingen wurde am 13.6.11 auf einen interessanten Blogartikel hingewiesen. In dem Blogartikel ging es um die Frage, ob die Einschränkungen der Bürgerfreiheiten durch den Gesetzgeber wie oft behauptet wirklich der Bekämpfung von Terrorismus dienen, wie es Politiker gerne behaupten. Der verlinkte Artikel zeigt mit Verweis auf Statistik in den Internet-Katakomben der Bundes auf, dass die Argumente der Politiker mit der Realität wenig zu tun haben. Die Grundrechtseinschränkungen dienen im Wesentlichen dem Einsatz in der Drogenkriminalität.
[Der verlinkte Artikel lädt zum Nachdenken ein. Ob wohl die Staatsfinanzen so sicher sind, wie es alle Politiker gerne behaupten? Dr. Dieter Porth.]

Hundehaftpflicht
Pfilcht für Hundehaftpflicht ab 1. Juli in Niedersachsen

15.06.2011 Eine Website mit Tarifvergleichen weist in einer Pressemeldung darauf hin, dass in Niedersachsen ab dem 1. Juli 2011 für einen Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss. Damit gelten für Hunde in Niedersachsen die gleichen Regeln wie zum Beispiel für Autos oder Motorräder.
[Wer Versicherungen über das Internet kauft, kann sich nicht auf eine Beratungshaftung berufen. Dr. Dieter Porth]

Baukunst
26.6. – mit dem Bus zu Architekturwerken

15.06.2011 Anlässlich des Tages der Architektur besteht in Göttingen die Möglichkeit, verschiedene Göttinger architektonische Bauten im Rahmen einer Stadttour zu besichtigen. Bis Donnertag den 23.6. ist sich anzumelden. Die kostenfreie Tour startet am 26.6. um 10:00 beim ZOP und wird gegen 16:00 zu Ende sein.

Filmfabrik
ab 16.6. "Kunf Fu Panda 2"

15.06.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“ sowie die Erfolgskomödie „Hangover 2“. Beide Filme sind nachmittags wie auch abends auf der Leinwand zu erleben. Lediglich am Dienstagnachmittag finden keine Vorführungen statt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---