geändert am 17.01.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land

Restrisiko, Nichts und Starter spielten ein Tripelkonzert am Samstag 6.1. im Cafe Kreuzberg.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land - 10.01.07] [Bericht]

Restrisiko, Nichts und Starter spielten ein Tripelkonzert am Samstag den 6.1. im Cafe Kreuzberg

[Redakteur Dr. Dieter Porth] Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich kam natürlich erst gegen zehn zum Konzert und hatte damit schon die Duderstädter Band Restrisiko(Duderstadt)  Kommentarpiktogramm   verpasst. Aber für die beiden anderen Bands "Nichts (Augsburg)" und "Starter (Augsburg)" war ich noch rechtzeitig da. "Nichts " lag zwischen Rock, Pop und Jazz, wobei die Jazzanteile zum Teil sehr ausgeprägt waren. Auch die Bühnenshow hatte für die Band einen großen Wert. Den Abschluss des Konzerttripels machte die Band "starter". Damit endete das Konzert sehr rockig.


Musikalisch macht Starter soliden Rock mit deutschen Texten.
Kurzbericht zur Band nichts
Zum Konzert der Band kann ich nichts gesagt werden. Die Musikbewertung orientiert sich an der CD der Band. Die band besteht aus fünf Musikern. Rico und Michael spielen beide Gitarre, Florian spielt am Schlagzeug, während Daniel am Bass ist. Der Sänger von Restrisiko ist Fabian.

Restrisiko (Duderstadt): Charakter der CD-Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel24

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell79

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel24

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne12

Blues
Heiterkeit - Leiden13

Rock
Romantik - Aggression78

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung68

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach56



Restrisiko (Duderstadt) im Internet
Internet Link
Website: http://www.restrisiko.net/
Hörproben auf MySpace.com: ---

Restrisiko (Duderstadt): Textinhalte

Typus
AspekteAnteil

Beziehung
Liebe, Hass und Gefühl 40 %

Befindlichkeit
Einsamkeit, Alltag, Träume50 %

Moral
Politik, Sozialkritik5%



==============================

Kurzbericht zur Band nichts
Ein herausragendes Merkmal ist die Inszenierung des Konzerts. Schon beim Einlauf der Band kommen die Musiker mit Schweinemasken auf die Bühne. Nur der Musiker bleibt ohne Maske. Durch die Verkleidung wird die Struktur der Band schon klar vorgegeben. Die eigentliche Hauptperson während der Inszenierung ist der Sänger David. Der Bassist (und Keyboarder) Tony, der Schlagzeuger an den e-Drums sowie der Gitarrist Herr Mobertsen liefern die musikalische Untermalung für einzelne Liedtexte.
Der Sänger David steht während des gesamten Konzerts im Vordergrund und vor der Bühne. Die ersten Stücke tanzte er ekstatisch und präsentierte seine Lieder. Bei der Präsentation spielte für ihn die Gestik und Mimik eine große Rolle. An manchen Stellen wirkte die Inszenierung etwas unerwartet. Ich hatte Schwierigkeiten, an manchen Stellen die Inszenierung mit dem Text überein zu bringen. Dies kann ich vielleicht an einem Stück verdeutlichen. Während eines Stückes warf sich der Sänger zu Boden und wälzte sich singend am Boden. In der Situation habe ich nicht verstanden, was das soll.
Zum Gesang ist zu sagen, dass an vielen Stellen die Stimme des Musikers eher schreien wirkte. Zu vielen Textpassagen passte diese Form des Gesangs, weil sich letztendlich das Thema "marktschreierischer Schein der Welt" wie ein Roter Faden durch die Lieder zieht. Die Moderation war an vielen Stellen etwas zu schnell und an manchen Stellen schwer verständlich, weil der Sänger sich bei den Liedern verausgabt hatte. Vielleicht könnte man in Zukunft mit einer immer wiederkehrenden Startmelodie die Moderation einleiten und dem Sänger so die nötige Atempause verschaffen..
Die Band versucht den Übergang zum Rocktheater zu machen. Insgesamt ein interessanter Ansatz. Leider ging das Publikum an manchen Stellen nicht mit. Hier fehlt die Kommunikation zwischen Sänger und Publikum. So wie ich, waren während des Konzerts sicherlich viele Zuschauer überrumpelt.
Aspekt Merchandising: zum Merchandising wurde während des Konzerts nichts viel gesagt. Aber während des Konzerts ging der Sänger herum und bot die Zeedees (CDs) zum Kauf an. In Zukunft wäre eine Ankündigung sicher sinnvoll.

nichts: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel27

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell45

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel67

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne22

Blues
Heiterkeit - Leiden35

Rock
Romantik - Aggression34

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung57

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach35



nichts im Internet
Internet Link
Website: http://www.nichtsfuereuch.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/nichtsfuereuch  

nichts: Textinhalte

Typus
AspekteAnteil

Beziehung
Liebe, Hass und Gefühl 5%

Befindlichkeit
Einsamkeit, Alltag, Träume60 %

Moral
Politik, Sozialkritik35%



========================


Kurzbericht zur Band Starter
Der Band Starter (Augsburg) machte solide Rockmusik. Insgesamt fehlte der band aber eine "Rampensau", die aus dem Konzert etwas besonderes machte. Insgesamt wirkte die Bühnenshow bedächtig und ohne große Impulse. Der Tanz des Gitarristen auf der Bühne sorgte nicht für eine entsprechende Stimmung im Publikum.
Bemerkenswert waren einige Details der Moderation. Aufgefallen ist mir, dass sich der Sänger zwischen den Stücken für den Applaus bedankte. Das "Danke" fehlte bei "Nichts (Augsburg)" ab und zu. Eine weitere Besonderheit, die man auch selten bei Musikern findet, war die Bitte um Weiterempfehlung. An einigen Stellen war an einigen Stellen schwer zu verstehen. An anderen Stellen war die Moderation unbeholfen und wirkte improvisiert.
Die Stücke selbst wurden in guter Qualität vorgetragen und waren schon etwas komplexer arrangiert.

Starter: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel24

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell46

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel67

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne23

Blues
Heiterkeit - Leiden34

Rock
Romantik - Aggression67

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung45

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach56



Starter im Internet
Internet Link
Website: http://www.starterkommt.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/starter

Starter: Textinhalte

Typus
AspekteAnteil

Beziehung
Liebe, Hass und Gefühl 50%

Befindlichkeit
Einsamkeit, Alltag, Träume45 %

Moral
Politik, Sozialkritik5%



========================





Pressaefoto ©2006

Pressaefoto , 2006 © Bandfoto von Restrisiko

Bandfoto von Restrisiko

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Sänger ist bei "Nichts (Augsburg)" der David.

Der Sänger ist bei "Nichts (Augsburg)" der David.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Herr Mobertson ist bei "Nichts (Augsburg)" das "Gitarrenschwein".

Der Herr Mobertson ist bei "Nichts (Augsburg)" das "Gitarrenschwein".

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die kleinen elektronischen Drums bespielte bei "Nichts (Augsburg)" der Jonas.

Die kleinen elektronischen Drums bespielte bei "Nichts (Augsburg)" der Jonas.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Am Bass spielt bei "Nichts (Augsburg)" der Tony.

Am Bass spielt bei "Nichts (Augsburg)" der Tony.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Band "nichts (Augsburg)" auf der Bühne im Cafe Kreuzberg.

Die Band "nichts (Augsburg)" auf der Bühne im Cafe Kreuzberg.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Band Starter (Augsburg) hat aber etwas geschafft, was viele andere Band nicht schaffen. Sie haben ihren Bandnamen im Hintergrund präsentiert. Dies ist bei Nachwuchsbands eher selten.

Die Band Starter (Augsburg) hat aber etwas geschafft, was viele andere Band nicht schaffen. Sie haben ihren Bandnamen im Hintergrund präsentiert. Dies ist bei Nachwuchsbands eher selten.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Gitarrist und Sänger war Max. Die Band Starter trat damit in Göttingen nicht in voller Besetzung an.

Der Gitarrist und Sänger war Max. Die Band Starter trat damit in Göttingen nicht in voller Besetzung an.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Für den Bass und für den Background sorgte Thomas.

Für den Bass und für den Background sorgte Thomas.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Mimik des Drummers war eine Sache für sich. Die Anspannung während des Konzerts stand Martin wirklich ins Gesicht geschrieben.

Die Mimik des Drummers war eine Sache für sich. Die Anspannung während des Konzerts stand Martin wirklich ins Gesicht geschrieben.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Band "Starter"  bestand in Göttingen aus drei Musikern. An den Drums stand Martin. Für den Bass und für den Background sorgte Thomas. Der Gitarrist und Sänger war Max.

Die Band "Starter" bestand in Göttingen aus drei Musikern. An den Drums stand Martin. Für den Bass und für den Background sorgte Thomas. Der Gitarrist und Sänger war Max.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---