geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2437

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 32/10
Konzerte vom 05. August bis zum 11. August 10

23.08.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Beinahe wurde der Eintrag von diesem Rückblick vergessen. Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 05. August bis zum 11. August 10 - (Kalenderwoche 32/10)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 05. August bis zum 11. August 10



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Brutal Polka - DeutschPopPunkRockSka / Konzert
    Donnerstag 05.08.2010, 2130 Uhr JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41 , 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Brutal Polka - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst in Englisch (2009)
    "Brutal Polkas story isn’t different from any of the other yasu gore-metal boogie-bluegrass techno-death jive-gospel waltz-fast bossa bands in the Israeli punk rock scene. Starting on the grounds of an unidentified school, in a unheard of room, in an anonymous town of a nameless state went on to become a celebrated well-known distinguished pop group, reaching the peeks of the of their musical career by conquering the local underground club no one goes to."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.brutalpolka.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/brutalpolka2======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Brutal Polka "The Gargantuan Return of the Frogz and the Holy Cocks"
    Der Bändname schafft wegen des an Punk erinnernden Teilnamens ein eher falsches Vorurteil. Die Melodien auf dem Silberling sind variantenreich, melodiös. Die schönen Melodien werden vom Gesang unterstützt und mitgetragen. Insgesamt würde ich den Silberling dem Bereich des Folkrocks mit einem merklichen Schuss Experimentalismus und Musikzitaten wie in Track 9. Insgesamt ein lohnenswerte Kunstwerk, dass den Geist für die Vielfältigkeit der Musik öffnen kann.
    14 Titel - Spielzeit 48 min & 52 s - Kauf-CD


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Davor Film: Jericho’s Echo: Punk In The Holy Land
    ---
    Viel Vergnügen
  2. Alpha Academy + RockEver-Festival + Passt schon + Cletus Cat + Kadavrik + Blakvise + 17seconds + Hate2Lose + Black & Schwarz + Contradiction + The Last Warning + To Resist Fatality + Pirates of the Baggersee - RockHardPopSoulIndieMetalGothicPunk / Openair
    Freitag 06.08.2010, 1600 Uhr RockEver-Gelände,Mariengartener Straße -L552 (außerhalb von Jühnde),Jühnde-Feldmark
    Pressefoto der Band:Alpha Academy
    über Alpha Academy - Bild- Info

    Die Band schreibt über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Langeweile, Monotonie und Einheitsbrei ist das, was Alpha Academy bestimmt nicht ist! Diese 4 Jungs sind genau genommen das Gegenteil!
    Und so kommen sie nach nur 7 monatigem Bestehen auf über 10 Konzerte. Wenn man diese vier Jungs auf der Bühne erlebt, glaubt man ihnen jeden einzelnen Ton. Die Energie, der Ideenreichtum in ihren Texten und Arrangements, so wie die komplette Ausschöpfung jedes einzelnen Instruments macht Alpha Academy zu etwas Besonderem. Diese Jungs leben für die Musik und lieben die Bühne. Jedes ihrer Stücke macht Appetit auf mehr. Getragen wird dieser "Heartbreaking X-Over" von einer sehr eingängigen und trotzdem nicht alltäglichen Stimme, die die Songs zu einem Soundtrack des Lebens macht. Wenn es Gänsehaut verursacht, dann hat der Zuhörer sein Herz geöffnet und die Einladung von Alpha Academy angenommen.
    Eine Reise durch alle Gefühlslagen, von sanft bis hart, ist das Ergebnis!! Auch Dennis Poschwatta (Ex Guano Apes, Tamoto; jetzt i.O) hat Gefallen an dem Sound von Alpha Academy gefunden und produzierte die erste E.P. " The City is burning". Die ersten Konzerte von Alpha Academy sind bereits ge-spielt; mit Bands wie Die Schröders, Emil Bulls, Elke oder Leo Can Dive haben sich die Musiker schon die Bühnen geteilt. Auf Festivals wie z.B.: Summer Jang oder Rock am Schloss waren die Jungs 2008 ebenfalls vertreten. Da die Vier alle erfahrene Musiker sind, die schon von Kindesbeinen der Musik verfallen sind, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen auch die größeren Bühnen rocken und jede Show ein Erlebnis für das Publikum ist. Beim "New Sensation" von Radio FFN hatte sich der Vierer 2008 ins Finale gespielt. Von über 500 Bewerbern konnte sich die Band behaupten, um vor einer fachkundigen Jury ihr Können unter Beweis zu stellen und das Publikum zu begeistern. (Bei New Sensation sind Bands wie z.B.: Guano Apes & Eat No Fish groß raus gekommen.)
    Alpha Academy ist eine Garantie für Bewegungsdrang und dem Wunsch nach mehr!!"
    -----------------------
    Website:
    - http://www.alphaacademy.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/alphaacademy=======================

    über RockEver-Festival - Info

    Das RockEver-Festival feiert im Jahre 2010 seine Premiere und legt den Fokus auf Rockbands.
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.rockever.de/===========================

    Pressefoto der Band:Passt schon
    über Passt schon - Bild - Info
    Ein Veranstalter schrieb über die Band (2008):
    "Passt schon
    ... so steht es geschrieben... Gegründet wurde die Band im Oktober 2006 von Dennis, der zu dem damaligen Zeitpunkt eine Gruppe suchte, "die Willens" war, seine Texte für ihre Songs zu benutzen. Benni und Milan, welche beide schon vorher Kumpels von ihm waren, waren von Anfang an in der Band. Erik kam mehr oder weniger durch Zufall erst einige Proben später hinzu. Anfangs gab es auch noch einen Sänger, der den Belastungen allerdings nur eine Probe lang standhielt. Wir einigten uns danach darauf, dass jedes Mitglied mal den Gesangspart übernehmen dürfe. In den nächsten paar Wochen und Monaten entstand so ein beachtliches Repertoire von 20 Stücken, die, stilistisch gesehen, so ziemlich alle Bereiche des Punk abdecken. Von Hardcore bis Ska ist bei uns alles dabei, aber grundsätzlich gilt: Wir spielen, worauf wir Bock haben! Persönlich sehen wir uns als eine politisch äußerst ambitionierte Band, die keine Angst vor der Verarbeitung jedweden Themas in ihren Texten hat. Trotz klar formulierter politischer Botschaften geht es bei uns hauptsächlich um den Spaß an der Sache und das werden wir auch niemals vergessen. Im März 2007 haben wir dann auch unser erstes Demo mit immerhin acht Songs aufgenommen und versuchen nun für die nahe Zukunft so viele Konzerte wie möglich zu organisieren."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://passt-schon-punk.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/passtschonpunk

    über Cletus Cat - Info - Silberling-Kritik (CD)
    Ein Veranstalter schrieb zu der Bänd (2009)
    "Cletus Cat sind in dieser Besetzung seit Mitte 2005 am Start. Die Gründungsmitglieder und Namensgeber Tobias (Don Kabordo) und Hendrik (Hermann) holten sich Ende 2004 Schlagzeuger Alex Reuter mit an Bord, einige Monate später kam Sänger Martin Bursig dazu. Das bestehende Songmaterial wurde neu aufgearbeitet, und schnell zeichnete sich ab was die vier Musiker mit einander verbindet... Der Sound von Cletus Cat ist stark durch die dynamischen Möglichkeiten der Rockmusik geprägt. So verläuft auch der rote Faden in den Cletus-Cat-Songs durch sämtliche Stimmungsfacetten und erscheint auch mal wie eine unkontrollierbare Achterbahnfahrt, bei der das Ziel jedoch immer klar vor Augen bleibt. Um so mehr lebt auch ihre Live-Präsentation von dem Wechselspiel zwischen sphärisch sanften, und energisch kraftvollen Passagen. Immer in Aktion und mit dem ständigen Draht zum Publikum bringt Sänger Martin die Performance der Band auf den Punkt."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.cletuscat.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/cletuscatband

    Kritik des Silberlings (CD) von Cletus Cat "hometown seasights"
    Melodiöse Gitarrensongs und klarer Gesang treffen auf treibendes Schlagzeug und akzentuierenden Bass. Herauskommt dasbei schöner glorreicher Rock. Die Musik lässt den Hörer die in ihm ruhende Kraft spüren und empfingen. Eine Silberling mit kraftvoller schöner Rockmusik.
    4 Titel - Spielzeit 18 min & 21 s - Kauf-CD - ©2010

    Pressefoto der Band:Kadavrik
    über Kadavrik - Bild - Info
    Die Bänd schreiobt über sich selbst bei Myspace auf Englisch (2010)
    "While more and more Metal bands sound more and more the same, KadavriK surprises with their a sound and eagerly awaited innovations.
    Therefore, melodic Death- and symphonic Blackmetal would only describe their style superficially. There is no way to seize the great complexness in a few words. Whoever expects some compromising music will be disabused while listening to the first earthshaking riffs or just by looking at their detailed artworks. Hard riffs and catchy melodies coexist, build upon each other, and form together the earworms, KadavriK are known for.
    Their lyrical topics range between carrying parties to extremes, good and evil, and destructive self-doubts, while they never neglect a certain amount of irony.
    This concept totally works out in their live shows. Their wild stage performances already convinced thousands of metal fans at over 60 shows in Germany and abroad. KadavriK perform well attended headliner-shows but also great support-shows with e.g. Manowar, Vader, Eisregen and Kampfar. Their first 2 Demo-CDs were limited to 1000 copies and sold out in 2007. This gave a strong reason to release their first Studio album “…Until The Die Is Cast” in 2008. KadavriK did not find a suitable label for their first album which surprised a lot of metal magazines, providing them with massive compliments and commendation. Now this shall be changed with their second album “Wine Will Turn To Blood Again”. The five guys from KadavriK are young, motivated and willing to achieve their ambitious aims: To play more and bigger shows with the help of a supporting strong label. No doubt, this metal breed from the German Niederrhein got what it takes to work their way to the top of today’s metal scene."
    ----------------------------------------
    Website:
    - http://www.kadavrik.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kadavrik

    über Blakvise - Info - Silberling-Kritik (CD)
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2010)
    "BLAKVISE reißt dich vom Stuhl, lässt dich mitsingen, mittanzen, schlägt wie wild um sich und nimmt dich anschließend in den Arm!
    Die junge Band aus Hannover/Kassel wurde 2007 gegründet und macht seitdem jedes Konzert zu einem Erlebnis.
    Mit ihrem progressiv beeinflussten Mix aus Rock und Hardcore haben die 4 Jungs bereits auf zahlreichen Festivals und Clubshows durch ihre Live Qualitäten überzeugt.
    Wer also auf energiegeladene Songs, gefühlvolle Passagen und einen fetten Sound steht, der die Hörer gleichzeitig berühren wie umhauen kann, wird diese Musik so schnell nicht vergessen."
    ----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blakvise

    Kritik des Silberlings (CD) von Blakvise "For all these days"
    Verzerrter Bass, harte Gitarrenklange und eine treibendes Schlagzeug legen das metal-harte Musikbett für den 'Orkgesang' (Gröhlgesang) und für den hell klingenden Gesang. Die Musik wird durch diesen Kontrast von schönem Gesang und 'Orkgesang' belebt. Die Lieder laden schon beim Nebenbei-Hören zum Fußmitwippen ein. Neben dem Metal findet sich auch eine Ballade auf der Scheibe. Ein Silberling mit schönen zeitgemäßen Metal.
    5 Titel - Spielzeit 19 min & 46 s - Kauf-CD - ©2010

    über 17seconds - Info
    Die Bänd schreibt auf ihrer Website über sich selbst (2010)
    "17seconds...
    ...Rockmusik, die den direkten Weg durch die Gehörgänge findet, manisch und mystisch, freischwebend und fordernd.
    Muss man gehört haben!

    17seconds...
    ...Julian Kühn (Drums), Henk Strobel (Bass), Andreas Gottwald (Leadgitarre) und Holger Eden (Rythmusgitarre/Vocals) – eine explosive Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen.
    Muss man gesehen haben!

    17seconds...
    ...zwischen Bremen, Braunschweig und Göttingen, bisher fast immer vor vollem Haus, eine eingeschworene Fangemeinde im Gepäck. Live eben lebendig:
    Die Begegnung der 17ten Art!"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.17seconds.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/17secondsrock

    Pressefoto der Band:Hate2Lose
    über Hate2Lose - Bild - Info - Silberling-Kritik (CD)
    Selbstdarstellung bei Myspace (2008):
    "Im Herbst 2008 wird die 6er Kombo Hate2Lose aus dem norddeutschen Raum ihre erste Langspielplatte "...And The Skies Overcast" herausbringen. Hate2Lose sind eine der wenigen deutschen Bands deren Musikstil sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Die Einzigartigkeit dieser noch jungen Band erkennt man an den von Song zu Song variierenden Stilmitteln. Indierock, Desert Rock oder doch Hardcore? Wer sich bei diesen Jungs festlegen will, hat sich ein hartes Stück Arbeit vorgenommen. Sucht man in Deutschland vergebens nach Artverwandten Bands, kann einen der Blick in angelsächsische Gefilde schon weiterbringen. Doch wozu Schubladen? Hate2Lose haben durch ihre Vielseitigkeit eine eigene Nische gefunden, welche sie selber als Alternative Stonercore betiteln. ..Tagesordnungspunkt eins ist derzeit 14 überaus starken Songs auf eine Silberscheibe zu bannen. Daran arbeitet der Sechser derzeit eifrig in dem eigenen Recordingstudio in Osterode / Förste. Neben studieren, arbeiten und im Studio werkeln haben die sechs Jungs um Frontmann Felix eine weitere Profession gefunden und die lautet wie folgt: Konzerte spielen, Gigs spielen und auch liebend gerne maL Live spielen. Diese norddeutsche Kapelle versetzt durch ihren druckvollen Sound, die energiegeladene Performance und dem erforderlichen Spaß an der Sache jede Crowd in Partystimmung. Die Vorzeichen des Jahres 2008 stehen auf Sturm..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.hate2lose.de/index.php
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hate2loseband

    Kritik des Silberlings (CD) von Hate2Lose ".. And The Skies Overcast"
    Die meisten Songs vermitteln eine eher getragene Stimmung, wobei die musikalische Abgrenzung zwischen gesungenen Strophe und Refrain gut arrangiert sind. Nach meinem Rhythmusgefühl zeichnen sich viele Songs durch Rhythmuswechsel au. Dies macht manchmal das Erleben der Songs intensiver und macht manchmal die Lieder eher anstrengend.
    13 Titel - Spielzeit 50 min & 17 s - Promotion-CD

    Pressefoto der Band:Black & Schwarz
    über Black & Schwarz - Bild - Info
    Göttingens Nachwuchshoffnung im Bereich moderer, eigenständiger Metal ist mal wieder bei uns zu Gast! Mit aktuellem Album im Gepäck wollen die vier Göttinger Jungs die Livebühnen erobern und bieten dabei gewohnt gekonnt spannenden Metal zwischen SYSTEM OF A DOWN, METALLICA und NICKELBACK. Lasst euch vom Groove mitreissen!
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.blackandschwarz.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blackandschwarz

    über Contradiction - Info
    Die Bänd beginnt seine Selbstdarstellung mit den folgenden Absätzen bei Myspace über sich selbst (2010)
    "ULTIMATE THRASH ATTACK
    it was quite impossible to pass die-hard thrashers CONTRADICTION within the past years: european tours with bands like Overkill or Sacred Reich, steady festival-appearances and relentless touring activities gained this four-piece the reputation of being a kick-ass liveband. In summer 2008 Contradiction were even honoured to become the first german metalband ever to completely tour Iceland(!). Celebrating their 20th anniversary CONTRADICTION will release their 6th studioalbum THE ESSENCE OF ANGER right in time, that will deliver everything a metalhead desires: aggressive, heavy but yet melodic tunes of metal.

    The 89-founded band worked very hard to step ahead... it was release of the second demo tape "Old Demon" (1992) to finally put the booking agencies' focus of attention on the band. Shortly afterwards they started recording sessions for their first full length album "Rules Of Peace" (1993), of which approx. 1.200 copies could be sold very qickly, not least according to impressive criticism in media such as metal magazines and fanzines. Harvest of all that years of hard work were support-slots for famous bands such as ICED EARTH, MASSACRA, TANKARD, HOLY MOSES etc...
    [...]
    "

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.contradiction.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/contradictionmetal

    über The Last Warning - Info
    Die Band schreibt bei Myspace über sich selbst in Englisch (2010)
    "Unflinchingly, the Austrians THE LAST WARNING follow their musical path, without letting current trends in the metal scene dissuade them. After their first demo album, In Case of Fire, in 2003, recruiters of Brainstorm Music Marketing took notice of the band and immediately published one of their self-produced songs on the All Freaks Sampler. Based on the Sampler, THE LAST WARNING set off on the All Freaks Tour bringing their sound to stages in Switzerland and Germany.
    In 2004, the band signed with the Indie Label Ton 4 Records and produced its first album, Face 2 Face. The German Metal Hammer magazine called it, "a skilful thrashing", bringing the band's tour de force quite to the point. With Face 2 Face in the bag, the band played numerous clubs and small festivals, celebrated by the underground community.
    In 2006, the sequel, Chainbreaker, followed, also on Ton 4 Records, opening up additional opportunities for the hungry musicians. Concerts extended to Slovenia, the Czech Republic and Slovakia, and THE LAST WARNING shared stages with Maroon, Deadsoil, Machine Made God and others.
    A milestone for the band was surely summer 2007 when they were invited as headliner for a tour in Indonesia. As the first metal band ever, they toured Bali, played the Headbangers in Hell Festival as well as club shows in Jakarta. Highlight of the tour was the huge Soundrenaline Festival in Padang (Sumatra) where THE LAST WARNING performed for 20.000 people as one of the headliners on the main stage.
    Back in Europe, the band played several shows in Austria and Eastern Europe before they withdrew to write songs for their new album. In Summer 2008 THE LAST WARNING was invited again to Indonesia to perform on the biggest stages in the band's career. (e.g. Pekanbaru 25.000 people, Medan 45.000 people)."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.lastwarning.at/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lastwarning1

    Pressefoto der Band:To Resist Fatality
    über To Resist Fatality - Bild - Info
    TRF wurden Anfang 2004 von Nilz, Tobi, Nicolas und Kai in Göttingen gegründet. Die Vier waren bereits seit vielen Jahren im Underground unterwegs, allerdings ohne genaue Zielsetzung und noch ohne ausgeprägte musikalische Fertigkeiten. TRF entstanden, um endlich ernsthaft und zielstrebig harten, melodischen Metal zu spielen.

    Nach dem Schreiben der ersten Songs kristallisierte sich melodischer Death als grobe Orientierung heraus. Die Hauptregel "Alles geht, nichts muss" gilt dabei bis heute. Im Mai 2004 komplettierte Shouter Andreas das Line-Up, der mit seinen Texten, die politische Themen und persönliche Reflexionen beinhalten, genau ins Bandkonzept passte.

    Ein erstes Demo entstand bereits nach wenigen Wochen, wurde allerdings fast nicht verschickt, da sich TRF entschlossen, gleich ein Album in Selbstproduktion aufzunehmen. Nachdem genügend Material geschrieben war spielte die Band einige lokale Shows und Supports um die Songs auch live zu testen. Im Sommer 2005 begannen schließlich die Vorbereitungen zu den Aufnahmen des Debutalbums "Called To Create". Von August 2005 bis Januar 2006 nahmen TRF acht Songs im Do-it-Yourself-Verfahren auf; zwar mit schmalem Budget, aber mit viel Idealismus und Liebe zum Detail. "Called To Create" wurde schließlich im August 2006 vollendet und wartet nun auf die Veröffentlichung.

    "Called to Create" wurde im Herbst 2006 großflächig versandt und brachte zahlreiche positive Reaktionen. Eine der Plattenfirmen mit einer positiven Reaktion war STF-Records aus Bochum. Hier hat die Band einen starken und engagierten Partner gefunden, der mithelfen soll, dass 2008 das Jahr von To Resist Fatality wird. Das Material für das zweite Album namens "IANUS" ist bereits geschrieben, aufgenommen und wird im Frühjar 2008 bei STF-Records veröffentlicht. In dem Zusammenhang soll es für TRF dann auch erstmals auf Tour gehen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.toresistfatality.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/toresistfatality

    über Pirates of the Baggersee - Info
    Die Band präsentiert nur Musik und Videos auf der Myspace-Site. Eine Bändbeschreibung fehlt bisher. (2010)
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/piratesofthebaggersee

    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Das Festivalgelände liegt an der L559 außerhalb von Jühnde (Mariengartener Straße)
    ---
    Viel Vergnügen
  3. Orgelmusik - KircheOrgel / Session
    Freitag 06.08.2010, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  4. LastDayHere + Worst + Stahlmann + My Insananty + el camino + Road Closed Ahead + Lahaanya + Mrs. Frizzle + In Her Embrace + The Outside + Rough Silk + Steel Ignition + Sapiency - MetalBrassRockHardPopScreamoDeutschBarockIndieThrash / Openair
    Samstag 07.08.2010, 1430 Uhr RockEver-Gelände,Mariengartener Straße -L552 (außerhalb von Jühnde),Jühnde-Feldmark
    Pressefoto der Band:LastDayHere
    über LastDayHere - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Bänd schreibt bei Myspace in Englisch über sich selbst (2010)
    "LastDayHere is a band that steps out of the stereotype perspective of modern rock. Well based instrumental parts spiced up with amazing vocals, can easily be enjoyed by even the most pretentious listener. Their music is outstanding, authentic and can especially be distinguished by its vocal parts, which is also true for their live performances. For LastDayHere every gig is as important as if it was the last, which is in accordance to the band's name based on the saying "live every day as if it was your last". All that we have is this moment and it has to be seized to the maximum. The result is a convincing and powerful live performance every time they hit the stage. There is only today and it's time for LastDayHere!
    [...]"
    ---------------------
    Website:
    - http://www.lastdayhere.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lastdayhereband=====================

    Kritik des Silberlings (CD) von LastDayHere "from pieces created"
    Harter Metalsound mit kraftvollem Schlagzeugrhythmen und verzerrten Bass ist garniert mit heroisch melodiösem Gesang. In den Liedern schwingt viel Pathos und Kampfeswillen mit. Gleichzeitig sind die Lieder variationsreich arrangiert und laden zum Headbanging ein. Ein lohnenswerter Silberling für alle Metal-Freunde.
    10 Titel - Spielzeit 35 min & 59 s - Kauf-CD - ©2009

    Pressefoto der Band:Worst
    über Worst - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich bei Myspace (2009)
    "Die Band Worst wurde im Jahr 2004 als Schülerband gegründet und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer ernstzunehmenden Größe im melodischen Metalcore-Bereich. Die fünf Jungs aus Osterode am Harz verstehen es, gekonnt verschiedene Elemente in ihrer Musik zu kombinieren, sei es melodischer Gesang, aggressive Shouts, Growls und Screams, brachiales Gitarren- und Schlagzeuggewitter oder emotional ergreifende Passagen. Mit dem neuen Album Enemy In Disguise setzen sie sich selbst neue Maßstäbe und übermitteln dieses Kraftpaket dem Zuhörer auch live mit dem nötigen Gefühl und Druck, sowie einer energiegeladenen Performance."
    ---------------
    Website:
    - http://www.worst-music.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/worstband===============

    Pressefoto der Band:Stahlmann
    über Stahlmann - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Die band schreib über sich selbst bei Myspace (2009):
    "Die silberne Haut spiegelt sich im weissen Scheinwerferlicht, in dem sich kalte rauchgeschmiedete Körper bewegen... ein Strahl... zuckende Blitze...schwere Gitarren paaren sich mit synthetischen Klängen und zerschneiden die Nacht. Stahlmann rockt.... Stahlmann heißt die Band, die sich neu und frisch durch die Clubs des Landes spielt. Und hier ist der Name nicht nur ein Name sondern auch Programm. Silberne Gesichter unter stahlgrauen Haaren starren von der Bühne herab und glänzende Metallhände umklammern die Instrumente. Musikalisch steht diese Band ganz im Zeichen der neuen deutschen Härte und zielt dabei direkt auf dein Herz und dein Tanzbein. Ein bisschen EBM, eine gehörige Portion Metal und eine Spur Dance bestimmen den Sound von Stahlmann... eine gelungene Mixtur aus eingängigen Elektronikparts und rhythmisch harten Gitarren. Die deutschsprachigenTexte des charismatischen Frontmanns Mart beschreiten einen dunklen Pfad durch das Chaos dieser Welt... Eindrücke, Gedanken und Emotionen, wobei diese nicht nur tief und authentisch sind sondern auch alles andere als alltäglich. Stahlmann ist eine der interessantesten Newcomerbands dieses Genres und man darf gespannt sein, wie es mit dieser Band weitergeht."
    -------------------
    Website:
    - http://www.stahlmannmusik.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stahlmannmusik===================

    Kritik des Silberlings (CD) von Stahlmann "Herzschlag"
    Die rauh-sanfte Stimme des Sängers hinterlässt den Eindruck eines durch das Schicksal fast erdrückten Mannes. Diese düstere Stimmung spiegelt sich in den harten Klängen mit den langgezogenen Verzerrungen und den elektronischen Klängen wieder. Die Lieder haben dadurch eine eigentümliche düstere Stimmung (der Selbstgeißelung). Die deutschen Texte der vier Lieder kreisen um die alltäglichen Befindlichkeiten.
    4 Titel - Spielzeit 12 min & 51 s - Kauf-CD
    Kritik des Silberlings (CD) von Stahlmann "Willkommen In der Dunkelheit"
    Die rauh-sanfte Stimme des Sängers hinterlässt den Eindruck eines durch das Liebesschicksal fast erdrückten Mannes. Diese düstere Stimmung spiegelt sich in den harten Klängen mit den langgezogenen Verzerrungen wieder. Die Lieder haben dadurch eine eigentümliche düstere Stimmung (der Selbstgeißelung). Die deutschen Texte der fünf Lieder kreisen spiegeln diese Grundstimmung zum Themen rund um die Liebe wieder.
    5 Titel - Spielzeit 14 min & 47 s - Promotion-CD - ©2008

    über My Insananty - Info

    Die Bänd schreibt einwenig über sich selbst in eine Grphikdatei bei Myspace (2010) A


    ----------------------
    Website:
    - http://www.my-insanity.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/myinsanity666======================

    Pressefoto der Band:el camino
    über el camino - Bild- Info

    Die Bänd schreibt auf ihrer Website über sich selbst (2010)
    "Stil
    Eine rockige Blues-Kehle, zwei melodische Sechssaiter, ein Bassmann mit Groove im Blut und ein songdienlicher Trommler sorgen bei El Camino für „gut komponierte, schnell auf den Punkt gebrachte und abwechslungsreiche“ Heavy Rock-Songs. (heavyhardes.de)
    Geschichte
    Gegründet werden El Camino Anfang 2006. Nach zwei Line Up-Wechseln und einer Demo-EP produzieren sie ihr Debutalbum Hit The Road in Eigenregie; bis zur Veröffentlichung am 29.11.2008 vergehen elf Monate harter Arbeit, die sich allerdings mehr als gelohnt haben: „Die Platte macht einfach Spaß.“ (metal.de)"
    -------------------
    Website:
    - http://www.elcaminorocks.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/elcaminorocks===================

    über Road Closed Ahead - Info

    Die Bänd schreibt auf Ihrer Website über sich selbst (2010)
    ""PUNCH!ROCK" - ein gesanglicher Mix aus Rap, Punk und Metalcore, ausgefeilten Gitarrenriffs gepaart mit satten Drum & Bass-Grooves der vor allem live direkt in die Eingeweide fährt!"
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.roadclosedahead.de/contact.htm
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/roadclosedahead===========================

    über Lahaanya - Info

    Über die Bänd heißt es bei Myspace auf Englisch (2010)
    "Stunning industrial rock from Anglo-German quartet LAHANNYA. For Fans of Lacuna Coil, Marilyn Manson and Birthday Massacre.

    Frontwoman and gothic icon Lahannya became first known as a solo artist with the release of her debut EP “Drowning”, drawing comparisons to the likes of Throwing Muses and Cocteau Twins. She soon became a sought-after guest vocalist, appearing on releases by Soman, Combichrist, Greenhaus and more recently ASP to name but a few.

    In 2005 Lahannya began her collaboration with Lutz Demmler with whom she recorded her debut album “Shotgun Reality”, an unconventional marriage of alternative rock and dark electro. Lutz also became part of the live line-up, which was completed with the addition of Belle on drums and Chris Milden on guitar. The glamorous Anglo-German quartet have been touring extensively ever since with artists such as Emilie Autumn, ASP and Moon Kana.

    In spring 2008 Lahannya released their follow-up EP “Welcome To The Underground”, which marked the beginning of a new era for the band: not only had their sound evolved into industrial rock infused with plenty of metal attitude, thematically it introduced the world of the Underground, a haven for misfits and nonconformists ostracised from the surveillance society that rules with an iron fist overground.

    This brave new Britain and its opposition from the Underground will continue to be the setting for Lahannya’s second album “Defiance”, which is going to be the band’s darkest and most aggressive sounding release to date. “Defiance” will be released in September 2009 on Kabuki.
    "
    ------------------
    Website:
    - http://www.lahannya.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lahannya==================

    über Mrs. Frizzle - Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "Mrs. Frizzle sind schrill, laut und auf jeden Fall abgedreht. Mit ihrer faszinierenden Frontfrau und hohem Unterhaltungswert, zieht die Band live alle Register und überzeugt mit herrlichen Rocksongs und Powerballaden ebenso wie mit gefühlvollen Lovesongs und fetten Beats, die in Mark und Bein gehen.

    2004 gewinnen sie den Meininger CrossOver Wettbewerb.

    2005 holen sie im ThüringenGrammy Finale die Silbermedaille.

    2006 rocken sie diagonal durch die Bundesrepublik und schreiben neue Songs. Die EP "LoveHateKill" entsteht.

    2007 werden sie zur besten Band Mitteldeutschlands gekürt und gewinnen den LiveOnStage-Award. Sie werden Vorband der BananaFishBones und starten die Vorproduktion einer neuen Platte.

    2008 schaltet die Band einen Gang zurück um sich voll auf die Aufnahmen zu konzentrieren und schulische sowie berufliche Schäfchen ins Trockene zu bringen. Zahlreiche Songs entstehen in dieser Zeit.

    2009 beschließt die Formation sich in "Mrs. Frizzle" umzubenennen um den englischen Spirit und Reifeprozess auch im Bandnamen zu verdeutlichen. Ursprünglich als "FreitagsFrei" geboren und gewachsen, hat sich die Gruppe einfach mal neu erfunden. ..."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.mrsfrizzle.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/mrs.frizzle======================

    Pressefoto der Band:In Her Embrace
    über In Her Embrace - Bild- Info

    Freie Übersetzung von Myspace
    "In Her Embrace" entstand im Sommer 2007. Die Gründungsmitglieder waren Andor Arnhold, Zoki Basic, Lonzo Zacharias and Christopher Czech .
    Der Musikstil der Gruppe ist eine charakteristische Mischung aus verschiedenen Rockstilen. Einen Haupteinfluss nimmt der Metal ein. Dabei werden aber harmonische Gitarrenklänge zu einer ernergiegeladenen Stimme gespielt. Diese charakteristische Mischung gibt "In her Embrace" ihren eigenen melodischen Metal-Stil.

    ------------------------
    Website:
    - http://www.inherembrace.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ihembrace========================

    Pressefoto der Band:The Outside
    über The Outside - Bild- Info

    Auf der Myspace-Site oder auf der Website fanden sich keine weiterführenden Informationen zur Bändgeschichte. (2010)
    ---------------------
    Website:
    - http://the-outside.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theoutsidemetal=====================

    über Rough Silk - Info

    Die Band beginnt ihre Selbstbeschreibung bei Myspace mit folgenden Text (2009)
    "ROUGH SILK - A NEW BEGINNING
    It's the 20th band anniversary and the time is right to bring ROUGH SILK back to life – how can you do this better but with a new album!
    Mastermind Ferdy Doernberg (known as a band member of AXEL RUDI PELL as well) teamed up with André Hort (bass), Mike Mandel (guitars) and Alex Wenn (drums), who are young and hungry musicians from the Hanover-area to bring fresh blood and enthusiasm into the band and most important to bring back more Metal into ROUGH SILK's sound again! So with the anniversary the new album will start a new era for the band and you can..t name it better then with the album title: A New Beginning!
    ..."
    --------------------
    Website:
    - http://www.rough-silk.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/roughsilkmusic====================

    über Steel Ignition - Info

    Die Bänd schreibt beiu Myspace über sich selbst (2010)
    "Klingt wie Thrash-Metal mit leichten Blues- und Progressive-Einflüssen"

    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/steelignition========================

    Pressefoto der Band:Sapiency
    über Sapiency - Bild- Info

    Die Bänd hat auf der Myspace-Seite eine Bändbiographie in Form einer Graphik veröffentlicht. Der Text war nicht zu klesbar, weil die Schrift fast so dunkel wie der Bildhintergrund war. (2010)
    ------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sapiency==================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Hinweis zum Vorprogramm am Samstag
    ...
    Dem folgt am Samstag ein Schülerband-Talentwettbewerb von 11.30 - 14.30 Uhr.
    ...
    ---
    Viel Vergnügen
  5. [Weststadtfest von der Weststadtkonferenz] + Sunburn In Cyprus + Hassandine & El Adrenalid + E.N.D. Entertainment! + Telesushi + The Weazels - OrientalAcousticRockRapHiphopDeutschElektroPopBluesSoul / Openair
    Samstag 07.08.2010, 1500 Uhr Rasenfläche bei der Brücke Hagenweg,Hagenweg 0,37081 Göttingen-Weststadt
    über [Weststadtfest von der Weststadtkonferenz] - Info

    Das Weststadtfest wird von der Weststadtkonferenz organisiert. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Weststadt, aber natürlich auch alle anderen interessierten Menschen sind ganz herzlich eingeladen! Die Gäste erwarten verschiendene kleine Mitmachspiele, einen Openair-Programm und natürlich verschiedene klinee Leckereien.Während des Festes stellen verschiedenen Vereine der Weststadt sich selbst und ihre Aktivitäten vor.

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.musa.de/
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.goest.de/weststadt.htm#weststadtkonferenz=========================================

    Pressefoto der Band:Sunburn In Cyprus
    über Sunburn In Cyprus - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Sunburn In Cyprus aus Göttingen wurde 1998 gegründet, um neben der regulären musikalischen Arbeit der einzelnen Mitglieder zusätzliche Produktionen aus den Bereichen Electronic/Dance/TripHop zu produzieren.

    Neben Remixen für unterschiedliche Künstler produziert Sunburn In Cyprus einen genre-übergreifenden Mix aus TripHop, Lounge/Chill-Out, Dub/Reggae, House und Dance - oft mit eingängigen Pop-Vocals und Jazz-Einflüssen. Dabei hat sich Sunburn In Cyprus im Laufe der Zeit immer mehr zu einem eigenständigen Projekt, mit inzwischen weltweiter Fangemeinde, insbesondere in Australien, USA, UK und Deutschland, entwickelt.

    Neben eigenen CD-Veröffentlichungen wurden einzelne Songs auch auf Compilations u.a. in Grossbritannien und Italien veröffentlicht. Weitere Songs wurden auch in Filmen und Videoproduktionen (u.a. USA, Östereich und Deutschland) verwendet.

    Ursprünglich als reines Studio-/Remix-Projekt eines festen Kerns mit zusätzlichen, wechselnden Mitgliedern gedacht, präsentiert Sunburn In Cyprus diese Songs, Stücke der CDs \"Voodoo on demand\", \"Traffic Jam\", \"Raw & Mixed\" und dem aktuellen Album \"Feng shui rescue\" sowie noch unveröffentlichte Songs seit Anfang 2005 sowohl in Clubs als auch auf Festivals auch live.
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.sunburnincyprus.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sunburnincyprus===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Sunburn in Cyprus "Songs & Remixe"
    Sanfte tiefgründige sphärische Melodien vermitteln eine Atmosphäre, um beim Chillen (Entspannen) auf den Pfaden der Glückseligkeit zu wandeln und zu meditieren. Eine herausragende Demo-CD, die die Wünsche nach mehr wachsen lässt.
    13 Titel - Spielzeit 58 min & 44 s - Promotion-CD
    Kritik des Silberlings (CD) von Sunburn in Cyprus "feng shui rescue"
    Die schöne sanfte angejazzte Musik mit einem großen souligen Beruhigungsanteil bietet die hand zur Phantasiereise an. Sie will den ruhelosen Geist auf die Insel der Ruhe mit ihren chilligen entspannenden Klängen bringen.
    16 Titel - Spielzeit 72 min & 49 s - Kauf-CD - ©2007

    über Hassandine & El Adrenalid - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu der Formation (2010)
    "Maroc'n'Roll
    Die beiden Vollblutmusiker als wildes Akustik-Duo!
    Bo Diddley jammt quasi mit Cat Stevens. Auf arabisch, versteht sich."

    -----------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===================================

    über E.N.D. Entertainment! - Info

    Ein Veranstalter5 schreibt über die Rap-Bänd (2010)
    "Diese Crew besteht aus den vier Göttinger Rappern DNB, Crazy-J, Divi-G und Ferrero. Gutaussehende, talentierte, junge MCs, die euch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit selbst geschriebenen Texten, selbst produzierten Beats und ner geballten Ladung Entertainment liefern!
    Mit vielen ihrer Tracks haben sie sich bereits in ihrer Umgebung einen Namen gemacht. Diverse Themenbereiche wie Politik, Gefühle, Fantasie oder Zweifel an menschlichen Moralvorstellungen berühren glaubende Herzen. Auch der Battle-Rap Fan kommt auf seine Kosten!!!
    Flowtechnisch überlegen, fresh und real! Das ist E.N.D.!"
    -------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===============================

    Pressefoto der Band:Telesushi
    über Telesushi - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Telesushi - der neue Satellit am Göttinger Beat- und Independenthimmel! Im Februar 2007 verabredeten Karin Reilly/Gesang, Olaf Tauer/Gitarre, Robert Fledrich/Bass, Daniel Adler/Schlagzeug und Michael Schluff/Keyboard gemeinsam Musik zu machen. Wichtig war: es sollte nicht gecovert werden, sondern es sollten eigene Stücke entwickelt werden. Trotz unterschiedlichster Einflüsse und musikalischer Vorbelastungen klappte es auf Anhieb: Olafs Songideen sprudelten nur so und wurden von der Band gemeinsam durch den Musikwolf mit Sounds und Spielweisen der letzten 40 Jahre Musikgeschichte gedreht.
    -------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/telesushi===================

    Kritik des Silberlings (CD) von Telesushi "endeavourle"
    Telesushi steht für popige Melodien mit einem treibenden Beat. Dabei vermitteln die Songs immer auch eine fröhliche Grundstimmung, wobei die Stimme der Sängerin sehr prägend auf die Musik zurückwirkt
    11 Titel - Spielzeit 34 min & 26 s - Promotion-CD - ©2009

    Pressefoto der Band:The Weazels
    über The Weazels - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    THE WEAZELS aus Göttingen sind mittlerweile seit 16 Jahren in Sachen straight ahead rhythm&blues unterwegs. In der Besetzung: Ulli Decker g,voc., Wolfgang Winkler b, voc., Claus Blank d., spielt die Band Blues und Rock Klassiker, aber auch brandneues Material. Am 23.11.2007 wird das Trio durch einige friends instrumental unterstützt.
    ---------------------
    Website:
    - http://www.weazels.de/=====================

    Kritik des Silberlings (CD) von the weazels "Blue Enuff"
    Irgendwo zwischen Blues und Glamourrock ist die Musik der Bänd einzuordnen. Die Melodien sind dabei etwas langsamer. Ein gelungener Silberling mit ergreifender Musik.
    6 Titel - Spielzeit 22 min & 57 s - Promotion-CD - ©2004

  6. Bachs Erben - Klassik / Konzert
    Samstag 07.08.2010, 1700 Uhr St. Michael-Kriche ,Turmstraße 6,D - 37073 Göttingen
    über Bachs Erben - Info

    Das Jugendorchester beschreibt ihre Konzept mit folgenden Worten (2010)
    "Junge Musiker erarbeiten mit den Mitgliedern eines anerkannten Barockorchesters ein Konzertprogramm und führen es an berühmten Stätten auf – diese Idee brachte die „Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik” und die Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt im Jahr 2006 zusammen. Gemeinsam mit einem Dozententeam der „Akademie für Alte Musik Berlin“ unter der Gesamtleitung von Raphael Alpermann wurden BACHS ERBEN, das Jugendbarockorchester Michaelstein gegründet.
    [...]
    Partnerorchester von BACHS ERBEN ist von Anfang an eines der führenden Barockorchester Deutschlands, die „Akademie für Alte Musik Berlin”. Die Dozenten proben mit großen Einsatz und Spaß mit den jungen Musikern. Das Orchester setzt sich aus Instrumentalschülern und Jungstudenten aus der gesamten Bundesrepublik zusammen und musiziert entsprechend der Aufführungspraxis der Barockzeit in vielen Konzerten ohne Dirigent. Die Verantwortung für die geprobte Interpretation wird soweit wie möglich den jungen Instrumentalisten übergeben."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.bachs-erben.de/\\\http://bachserben.wordpress.com/=====================


    Hinweise- Programm
    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Hinweis zum Konzert
    Worum es uns noch geht: Es wäre sehr schön, wenn Sie in und mit Ihrem Medium deutlich bekanntmachen könnten, dass am 4. Juni noch 12 Plätzen in o. g. Orchester unbesetzt waren und dass Jugendliche oder Schüler, die beispielsweise bei "Jugend musiziert" Preise erwerben konnten, sich zur Mitwirkung im Orchester für die Orchesterwoche in Sondershausen mit den anschließenden 3 Konzerten (1 davon in Göttingen) bewerben können.

    ---
    Viel Vergnügen
  7. Bachs Erben + Gesine Adler + Silvia Janak + Tobias Hunger + Friedemann Klos + Raphael Alpermann - Klassik / Konzert
    Samstag 07.08.2010, 1700 Uhr St. Marienkirche ,Neustadt 21/Groner-Tor-Straße,37073 Göttingen
    über Bachs Erben - Info

    Das Jugendorchester beschreibt ihre Konzept mit folgenden Worten (2010)
    "Junge Musiker erarbeiten mit den Mitgliedern eines anerkannten Barockorchesters ein Konzertprogramm und führen es an berühmten Stätten auf – diese Idee brachte die „Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik” und die Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt im Jahr 2006 zusammen. Gemeinsam mit einem Dozententeam der „Akademie für Alte Musik Berlin“ unter der Gesamtleitung von Raphael Alpermann wurden BACHS ERBEN, das Jugendbarockorchester Michaelstein gegründet.
    [...]
    Partnerorchester von BACHS ERBEN ist von Anfang an eines der führenden Barockorchester Deutschlands, die „Akademie für Alte Musik Berlin”. Die Dozenten proben mit großen Einsatz und Spaß mit den jungen Musikern. Das Orchester setzt sich aus Instrumentalschülern und Jungstudenten aus der gesamten Bundesrepublik zusammen und musiziert entsprechend der Aufführungspraxis der Barockzeit in vielen Konzerten ohne Dirigent. Die Verantwortung für die geprobte Interpretation wird soweit wie möglich den jungen Instrumentalisten übergeben."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.bachs-erben.de/\\\http://bachserben.wordpress.com/=====================

    über Gesine Adler - Info

    Die Sängerin (Sopran) beginnt die Vita auf ihrer Website mit dem Absatz (2010)
    "Gesine Adler wurde in Leipzig geboren und erhielt ihre erste musikalische Ausbildung im Gewandhaus-Kinder- und Jugendchor. Während ihres Studiums der Germanistik und Musikerziehung an der Universität Leipzig erhielt sie Gesangsunterricht bei Marion Baumgärtel. Nach dem Staatsexamen studierte sie an der Leipziger Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Barockgesang zunächst bei Maria Jonas, später bei Marek Rzepka, mit anschließendem Aufbaustudium. Meisterkurse bei Jill Feldman und Andreas Scholl gaben ihr weitere wertvolle künstlerische Impulse...."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.gesineadler.de/======================

    über Silvia Janak - Info

    Zu der Sängerin (alt) wurde im Internet keine Website gefunden. (2010)
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

    über Tobias Hunger - Info

    Die Website war noch im Aufbau (2010) Er wurde kein Hinweis auf den musiukalischen Werdegang gefunden. Auch Soundproben fehlten.
    -----------------------
    Website:
    - http://meyer-koch.com/=======================

    über Friedemann Klos - Info

    Zu dem Sänger (bass) wurde keine eigene Website gefunden (2010)
    -------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================

    über Raphael Alpermann - Info

    Über den Dirigenten heißt es auf einer Website (2010)
    "


    Raphael Alpermann, Jahrgang 1960, absolvierte nach einem Solistenexamen im Fach Klavier an der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler ein Meisterstudium im Fach Cembalo. U.a. nahm er Unterricht bei Ton Koopman und Gustav Leonhardt.

    Engagements an einer Vielzahl der bedeutendsten Bühnen der Welt bezeugen seine bisherige Karriere, die mit vielen namhaften Musikern verknüpft ist: Cecilia Bartoli, René Jacobs, Rainer Kussmaul, Nikolaus Harnoncourt, Seiji Oszawa, Emmanuel Pahud, Sir Simon Rattle, Peter Schreier u.a.. Reisen führten ihn nach Ost- und Westeuropa, nach Japan und Amerika und in die Länder des Nahen Ostens. Seit der Gründung im Jahre 1982 gehört Raphael Alpermann der Akademie für Alte Musik Berlin an. Viele Einspielungen dieses Ensembles, darunter auch Cembalokonzerte, sind preisgekrönt. Zuletzt erhielt seine Aufnahme eines Konzertes von C.P.E. Bach den Classic Award Cannes. 1995 debütierte er unter der Leitung von Claudio Abbado bei den Berliner Philharmonikern. Dieses war der Beginn einer Zusammenarbeit, die inzwischen auch Einladungen zu Tourneen und den Salzburger Festspielen einschließt. Eine Fülle von Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CD sind beredte Zeugnisse seiner Musik. "
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.akamus.de/raphael_alpermann.htm===========================

  8. Doin That - BluesRock / Konzert
    Samstag 07.08.2010, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Doin That - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2010)
    "Doin' that Blues kommt auf die Bühne und es geht gleich mit einem Knaller los. Spencer G., der Gitarrist und Sänger, liebt es mit einem der Stücke von Rory Gallagher zu starten. Wer kennt nicht Rory und seinen erdigen Bluesrock aus den legendären Rockpalastauftritten.

    Doin' that Blues beschleunigt aus dem Stand von Null auf 180 und ab geht die Post. Virtuose Gitarrenlicks und gekonnter Gesang ziehen das Publikum in seinen Bann. Die Rhythmusmaschine läuft wie ein gut geölter Motor. TheBassman am Bass und P.F. am Schlagzeug sind einfach perfekt aufeinander eingespielt und liefern die ideale Basis für Gesang und Gitarre.
    Die weitere Reise geht nach Austin, Texas, oder in das London der den späten Sechziger. Stücke von Johnny Winter und Steve Ray Vaughn werden durch eigene Kompositionen ergänzt.

    Die eigenen Songs von Doin that ... haben echten Hitcharakter. ‚Another Stamp' schaffte es sogar bis in die NDR 2 Charts. Mit langsameren Stücken von Peter Green, dem Topidol von Spencer G., und der Blues Company gibt die Band dann der Seele Raum zum Atmen. Hier wird dann ganz deutlich, wie gut diese Band zusammen funktioniert. Bass und Gitarrenlicks ergänzen sich in beeindruckender Weise.
    Doin that ... ist eine Band die das Publikum begeistert."
    -------------------
    Website:
    - http://www.doin-that.de/===================

  9. RockEver-Festival + Sunset Orange + Jühnder Posaunenchor - BrassMetalRock / Openair
    Sonntag 08.08.2010, 1130 Uhr RockEver-Gelände,Mariengartener Straße -L552 (außerhalb von Jühnde),Jühnde-Feldmark
    über RockEver-Festival - Info

    Das RockEver-Festival feiert im Jahre 2010 seine Premiere und legt den Fokus auf Rockbands.
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.rockever.de/===========================

    Pressefoto der Band:Sunset Orange
    über Sunset Orange - Bild - Info - Silberling-Kritik (CD)
    Sunset Orange wurde 1994 gegründet. Der Sänger Jan Sperhake, Keyboarder Michael Frey, Gitarrist Rudolf Schwanke, Bassist Joachim Müller und Schlagzeuger Thomas Schwesinger sind noch heute dabei. . Dazugekommen sind die Sängerinnen Elke Genilke und Lena. Ob nun schnelle, rockige Songs oder langsame, gefühlvolle Balladen , die Band hat in irhrem eigenen Rockstil für jeden etwas. Markant sind die Stimmen von Jan Sperhake und Elke Genilke. Faszinierend, wie sie die Lieder von Keyboarder Frey interpretieren.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.x-orange.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sunsxtorange

    Kritik des Silberlings (CD) von Sunset Orange "Demo-2006 - Myspace"
    Der Rock gehört in die Kategorie des typischen Glamourrock mit einer großen Portion Pathos und Gefühl. Besonders markant sind für die Songs die Gitarrensoli sowie die Duette bzw. die Echogesänge von Sänger und Sängerin.
    4 Titel - Spielzeit 18 min & 16 s - Promotion-CD

    über Jühnder Posaunenchor - Info
    Zu der Band hat die redaktion im Internet keine eigenständige Website gefunden. (2010)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Anmerkung: Gefunden am 5.8.10)
    "Sunset XOrange... leider verhindert. Wir versuchen eine entsprechende Alternative zu finden!"
    ---
    Viel Vergnügen
  10. Querbeat - NewJazzRock / Session
    Montag 09.08.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Musik

23.08.2010 Sendeplan – 2010-08-21

Göttingen, Göttinger Land

24.08.2010 Cinema

Musik

25.08.2010 Termine - Exil

Northeimer Land

21.08.2010 Neue Schauburg

Northeimer Land

24.08.2010 Neue Schauburg

aufzählen

22.08.2010 Internetgedichte

aufzählen

24.08.2010 Lumiere

Konzerthistorie, Stadtkultur

19.08.2010 Rückblick 33/10

Konzerthistorie

26.08.2010 Rückblick 34/10

Stadtkultur

25.08.2010 Event - Musa

Popkonzertorte, Termine

20.08.2010 Termine - Exil

Popkonzertorte

25.08.2010 Termine - Exil

Termine

25.08.2010 Termine - Exil

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2010-08-21
Musikalische Vorschau auf Indoor-Altstadtfest & Christophorus Open-Air

23.08.2010 In der Sendung am 21.8.10 gab der Moderator Dr. Dieter Porth der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" einen musikalischen Ausblick auf das Indoor-Alstadtfest am 27.8 und auf das Christophorus-Open-Air am 28.8.10. Weiter wurde ein kommentierter Rückblick auf die Meldungen aus der Region und eine Vorschau auf Konzerte und aktuelle Kinofilme gegeben.

Sendeplan – 2010-08-14
Talk über Hypnose und seine Heilwirkungen

23.08.2010 Am 14. August 10 in der Zeit von 17-20 Uhr wurde in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" in der letzten Stunde getalkt. Thema waren die Hypnose als erfolgreiche Behandlungsmethode bei bestimmten Zwangshandlungen. Zu Gast war Frau Pflüger, über deren Erfolge mit der Hypnose kürzlich in einer Fernsehreportage ausführlich berichtet wurde. Auch berichtete eine ehemalige Klientin von Frau Pflüger über ihre Erfahrungen mit der Hypnose. In den ersten beiden Stunden der Sendung präsentiert der Moderator Dr. Dieter Porth rückblickend ausgewählte Meldungen aus der Region und gab einen Ausblick auf die kommenden Konzerte und das Kinoprogramm.

Sendeplan – 2010-08-07
Tourismuswüste Göttinger Land – zumindest für Kanu-Wanderer

23.08.2010 Im Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 17-20 Uhr am 7. August 10 finden sich Hinweise auf die dargebotenen Meldungen aus der Region, auf die Konzertvorschau sowie auf die Kinotipps. In der letzten Stunde talkte der Moderator der Sendung mit Herrn Deppe über dessen Idee, die Leine für den Kanutourismus attraktiver zu machen. Da wegen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie die Flüsse für die Wanderfische ohnehin mit Fischtreppen ausgestattet werden müssen, schlägt er vor, die Leine auch für den Kanutourismus zu erschließen. Die Mehrkosten sollen zirka 2% der Gesamtkosten ausmachen, wobei dafür öffentliche Fördergelder zur Verfügung stehen sollen.

Sendeplan – 2010-07-24
Musik & Nachrichten & mehr

23.08.2010 Das Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen am 31.7.2010 von 17-20 Uhr enthält die Hinweise auf die gespielte Musik, die präsentierten Meldungen und die Kinoprogramme. Die Musik der vorproduzierten Sendung war geprägt von Hardrock & Metall Song der Bänds, die für das RockEver-Festival in Jühnde am 6.8-8.8.10 angekündigt waren.

Internetgedichte
Suchbegriff "Gedicht Hilfe"

22.08.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit den Suchbegriffen "Gedicht Hilfe" gefunden. Dabei wurde zum Beispiel Paul alias Manfred Sestendrup entdeckt, der die Erlöse aus seinen Buchverkäufen sowie seinen Lesungen an die Welthungerhilfe spendet.

Neue Schauburg
ab 19.8. – Salt in Northeim

21.08.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 19.8. bis 25.8.10 die Filme "Toy Story 3", " Marmaduke", "Das A-Team", "Karate Kid" und "Salt (Ajan Salt)". An ausgewählten Terminen werden die Filme "Mit Dir an meiner Seite", "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau", "Twilight - Eclipse – Bis(s) zum Abendrot", "Vergebung" und "Die Stimme des Adlers" gezeigt.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
ab 26.8. - "Das A-Team", "Kindsköpfe" und weitere Filme

24.08.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 26.8. – 1.9.10 am frühen Wochenendnachmittag "Toy Story 3" und die Fabel "Marmaduke". Während der ganzen Woche sind die Actionfilme "Salt" und "Das A-Team", die Komödie "Kindsköpfe" sowie der Science Fiction "Inception" zu erleben. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird "Die Stimme des Adlers" gezeigt. Als Filmkunst wird an ausgewählten Terminen "Karate Kid" sowie der Thriller "Vergebung" präsentiert.

Film-Fabrik
"Das A-Team" und vieles mehr

24.08.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 26.8. bis 1.9.10 die Fabel "Marmaduke", die Spielzeugfabel "Toy Story 3", den Science Fiction "Inception" und eine Erzählung über Männer "Kindsköpfe". Für die Kinder wird am Samstagvormittag "Die Stimme des Adlers" gezeigt. Als Filmkunst präsentiert die Filmfabrik die Dokumentation "Berlin Stettin".

Deli & Welttheater
ab 26.8. - "The Expendables"

24.08.2010 Die Spielzeugfabel "Toy Story 3" und die Fantasyerzählung "Die Legende von Aang" zeigt das Einbecker Kino Deli in der Woche vom 26.8. bis 1.9.10 in 3D-Qualität. Das Welttheater steht ganz im Actionrausch, wenn dort nachmittags "Das A-Team" und abends "The Expendables" (freigegeben ab 18 Jahre) auf der Leinwand kämpfen.

CinemaxX
ab 26.8. – "The Expendables" & "Step Up 3D"

24.08.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 26.8. – 1.9.10 als 3D-Filme die Spielzeugfabel "Toy Story 3", den Fantasie-Film "Die Legende von Aang", die Fabel "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" sowie neu den romantischen Tanzfilm "Step Up 3D". Als harter 2D-Actionfilm läuft "the Expendables" neu an. Der Film ist ab 18 Jahren freigegeben. Mit der Fabel "Marmaduke", mit der Komödie "Kindsköpfe", mit dem Science Fiction "Inception" oder mit dem Gefühlsfilm "Briefe an Julia" und vielen weiteren Filmen wird eine reichhaltige Auswahl geboten. Am Mittwoch wird für die Romantikfreundinnen "Verrücht nach Dir" gezeigt.

Cinema
Mr. Nobody und seine Lebenserinnerungen

24.08.2010 In der Woche vom 26.8. bis 1.9.10 sucht auf der Leinwand des Cinemas "Mr. Nobody" nach seinen Lebenserinnerungen. Auch das schwule Coming Out auf Italienisch unter dem Titel "Männer al dente" und die skurrile Geschichte "Micmacs - Uns gehört Paris!" sind im Cinema zu erleben. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag "Vorstadtkrokodile 2" gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---