geändert am 20.12.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am 16.12. spielten "Fire Your Mic(e)" und "Jizzlobber" im Cafe Kreuzberg. "Der Widi" zeigte, wie man ein Publikum begeistert und Partystimmung verbreitet.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 20.12.06] [Bericht]

Konzert vom FYM und Jizzlobber im Cafe Kreuzberg am 16.12.06
Am Samstag spielten die Kassler Band FYM (Fire Your Mic oder Fire your Mice  Kommentarpiktogramm  ) und die Göttinger Band Jizzlobber. Zu dem Konzert kamen knapp dreißig Leute. Den Anfang machte dabei gegen Zehn die Band "Fire Your Mic(e)". Sie gaben eine Zugabe. Nach einer kurzen Umbauphase spielte dann Jizzlobber und begeisterten das Publikum. Am Ende des Konzerts gab es zwei Zugaben, wobei für die zweite Zugabe der Sänger, der wesentlich die Bühnenshow getragen hat, aus dem Backstage zurückgeholt und von einem Fan zur Bühne   Kommentarpiktogramm  getragen wurde.

Kurzbericht zur Band "Fire Your Mic(e)"
Die Kassler Band "Fire your Mic(e)" besteht aus den vier Musikern Dominik Steiner (Schlagzeug), Peter Baruszewski (Gitarre), Christian Drescher (Bass) und Michael Drescher (Gesang, Akustikgitarre).Insgesamt spielt die Band einen soliden Rocksound. Die Soli des Gitarristen hatten dabei schon ihren eigenen Reiz und zeigten eine hohe Virtuosität. Schade war, dass die Bassläufe im Publikum kaum zu hören waren. Die Moderation war gut akzentuiert und klar verständlich.   Kommentarpiktogramm  Dabei wurden die Songs auch gut angekündigt und der Frontmann unternahm viel, um das Publikum zum Mitmachen zu bewegen.

"Fire Your Mic(e)": Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel24

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell34

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel46

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne12

Blues
Heiterkeit - Leiden46

Rock
Romantik - Aggression57

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung34

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach45



"Fire Your Mic(e)" im Internet
Internet Link
Website: www.fym-band.de.vu (in Vorbereitung)
Hörproben auf MySpace.com: ---
Website von Christian Dresser: http://www.myspace.com/lugius

"Fire Your Mic(e)": Textinhalte
Auf die Textinhalte wurde während des Konzerts nicht geachtet.


Kurzbericht zur Band "Jizzlobber"
Die Göttinger Band "Jizzlobber" besteht aus vier Musikern. Der Frontmann und Sänger  Kommentarpiktogramm   ist "Der Widi". Am Schlagzeug sitzt Rouven Tomm. Jens Jakisch spielt die Gitarre und Ralf Niemann groovt am Bass. Musikalisch macht die Musik Spaß und lädt zum Feiern ein. Bestimmend wird der Frontmann, "der Widi". Seine Moderation war hervorragend. Insbesondere gehört er zu den wenigen Musikern im Nachwuchsbereich, die für sich die theatralischen Gesten entdeckt haben. Selbst wenn bestimmte Aussagen nicht verständlich waren, so zeigen die Gesten, was gemeint ist. Auch bei diesem Konzert zeigte sich, dass man dem Publikum Zeit zur Gewöhnung geben muss.
Zu Beginn des Sets standen alle Gäste mindestens einen Meter von der Bühne entfernt. Zum Ende des Konzerts drängelte man sich vor der Bühne, um dort gemeinsam mit der Band zu tanzen. Der Frontmann hat es geschafft, die Zuhörer auf seine Seite zu ziehen und richtige Partystimmung zu verbreiten.

Jizzlobber: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel23

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell37

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel45

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne25

Blues
Heiterkeit - Leiden27

Rock
Romantik - Aggression14

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung79

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach46



Jizzlobber im Internet
Internet Link
Website: http://www.jizzlobber.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---
Website von Bandmitgliedern: ---

Jizzlobber: Textinhalte
Auf die Textinhalte wurde nicht geachtet.


-


Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Die kleine Bühne im Cafe Kreuzberg bot kaum Platz für die vier Kasseler von "Fire your Mic(e)". (oder Kasselaner oder Kasseläner?)

Die kleine Bühne im Cafe Kreuzberg bot kaum Platz für die vier Kasseler von "Fire your Mic(e)". (oder Kasselaner oder Kasseläner?)

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Peter Boruszewski prägt mit seinen Solis den Stil mit bei der Kassler Rock-Band "Fire your Mic(e)".

Peter Boruszewski prägt mit seinen Solis den Stil mit bei der Kassler Rock-Band "Fire your Mic(e)".

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Michael Drescher singt bei "Fire your Mic(e)".

Michael Drescher singt bei "Fire your Mic(e)".

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Dominik Steiner spielt das Schlagzeug bei "Fire your Mic(e)".

Dominik Steiner spielt das Schlagzeug bei "Fire your Mic(e)".

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Christian Drescher groovt mit Bass und Backgroundgesang bei "Fire your Mic(e)".

Christian Drescher groovt mit Bass und Backgroundgesang bei "Fire your Mic(e)".

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Jizzlobber wird geprägt durch den Frontmann Widi. Er gehört zu den Sängern, die bei der Inszenierung ihres Konzerts bewusst theatralische Gesten einsetzt. Ein Livekonzert ist immer auch ein Schauspiel und der Frontmann von Jizzlobber beherrscht das.

Jizzlobber wird geprägt durch den Frontmann Widi. Er gehört zu den Sängern, die bei der Inszenierung ihres Konzerts bewusst theatralische Gesten einsetzt. Ein Livekonzert ist immer auch ein Schauspiel und der Frontmann von Jizzlobber beherrscht das.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Der Spitzname des Sängers der Band Jizzlobber ist Widi. Auf der Bandsite wird er als Partyanimal bezeichnet. Diese Bezeichnung ist zutreffend.

Der Spitzname des Sängers der Band Jizzlobber ist Widi. Auf der Bandsite wird er als Partyanimal bezeichnet. Diese Bezeichnung ist zutreffend.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Rouven Tomm saß am Schlagzeug. Bei den Schnellen oder auch langsamen Stücken verlor er nie der Rhythmus.

Rouven Tomm saß am Schlagzeug. Bei den Schnellen oder auch langsamen Stücken verlor er nie der Rhythmus.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Jens Jakisch spielt die Gitarre bei der Göttinger Band Jizzlobber.

Jens Jakisch spielt die Gitarre bei der Göttinger Band Jizzlobber.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Ralf Niemann am Bass bei  der Rockband Jizzlobber.

Ralf Niemann am Bass bei der Rockband Jizzlobber.


------------------------------

Erläterung und/oder Kommentar

Ein Nachteil des Konzerts war, dass es leider keine CDs und auch keine anderen Merchandising-Artikel (Buttons, T-Shirts, Autogrammkarten, ...) zu kaufen gab. Genauso fehlte ein Bühnenbanner mit den Bandnamen. Dies ist aber nicht den Band zum Vorwurf zu machen, weil es bei Nachwuchsbands unüblich ist, sich über solche Kleinigkeiten Gedanken zu machen. Aber es sind diese Kleinigkeiten, die zum Erfolg beitragen.

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---