geändert am 21.11.2007 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Götz Widmann stellte auch viele Liedermaching-Songs von seiner neunen CD "Habt Euch Lieb" vor. Die Gaststätte Cafe Kreuzberg wurde wegen des Zuschauerandrangs zur Sardinenbüchse. Im Vorprogramm spielte Janina aus Hamburg.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 21.11.06] [Bericht]

Am 16. November spielte und sang Götz Widmann im Cafe Kreuzberg. Neben alten Liedern spielte er auch viel von seiner neuen CD "Habt Euch lieb". Im Vorprogramm spielte Janina.

Am 16.11. kam Götz Widmann wieder nach Göttingen ins Cafe Kreuzberg. Wie schon im letzten Jahr war das Haus bis auf den letzten Stehplatz ausverkauft. Das Konzwert war ein echter Erfolg. Im Vorprogramm spielte Janina ihre Songs und konnte einige Zuschauer von ihren Songs begeistern.

Janina
Janina bestritt das Vorprogramm. Dabei hatte sie es nicht einfach, weil einige Zuhörer im Publikum lautstark alte Lieder von Götz Widmann einforderten. Trotzdem gelang es ihr im Laufe der Zeit das Publikum für ihre Lieder zu begeistern. Dabei zeigte sie eine ähnliche Show wie schon im Mai. An ihrer Show gab es nichts zu kritisieren, denn sie lebte auf der Bühne in Gesten und Gesang ihre Musik. Problematisch war für Janina die Erwartungshaltung des Publikums. Dieses ist und war von Götz Widmann eine Show gewohnt, die zwischen Nachdenklichkeit und freudigem Mitsingen hin und herschwingt. Vielleicht hätte sie mit ein oder zwei "Mitsing-" oder "Mitklatsch-"liedern die Götz-Widmann-Zuschauer schneller für sich und ihr Programm begeistern können  Kommentarpiktogramm  . Das sie die Zuschauer begeistert hat, zeigte die Zugabe, die sie zum Schluss noch geben musste.
[Musikbewertung weiter unten]

Götz Widmann
Nachdem Janina ungefähr eine dreiviertel Stunde das Vorprogramm bestritten hatte, betrat Götz Widmann zum zweitenmal die Bühne. Bei seinem ersten Bühnenauftritt hatte er nur kurz Janina als Vorprogramm persönlich angekündigt und dann die Bühne verlassen, weil er sagte, dass im Cafe Kreuzberg insbesondere die Luft immer sehr schlecht sei.. Er unterteilte seinen Auftritt in zwei Sets. Angesicht der vielen Zuschauer waren nicht nur Götz Widmann selbst, sondern auch viele Zuschauer froh über eine kurze Pause zum Luftschnappen.
Zum Auftritt hat sich Götz Widmann ein T-Shirt mit der Aufschrift "harmlos" angezogen. Neben dem ironischen Augenzwinkern, die sich hinter diesem Wort verbirgt, ist es gleichzeitig auch der Titel seiner ersten DVD, die er im Laufe diesen Jahres produziert hat.
Insgesamt machte er auf der Bühne den Eindruck, dass ihm das Konzert riesigen Spaß machte. Dabei hatte er sein Set so gestaltet, dass die Lieder seiner neuen CD hauptsächlich am Anfang des Set kamen. Zwischendurch spielte er natürlich auch immer wieder das eine oder andere Lied von früheren CDs oder auch von Joint Venture. Vor dem letzten Lied zur Pause wies er auf seine CDs hin, die man während der Pause und auch nach dem Konzert kaufen konnte.. Im zweiten Set war der Anteil der älteren und bekannten Songs natürlich größer, so dass er das Publikum damit begeistert.
Ein Phänomen ist der Musiker Götz Widmann in vielerlei Hinsicht. Insbesondere ist faszinierend, wie viele Zuschauer gleich mehrere Lieder von Götz Widmann kennen und mitsingen können. Auch die Gradwanderung, trotz einfacher leicht einprägsamer Melodien und Refrains mit interessanten, lebensnahen Texten nicht in den Klamauk abzugleiten, gelingt Götz Widmann immer wieder aus Neue. Dies ist wahrscheinlich ein Grund mit dafür, dass in jedem Jahr das Cafe Kreuzberg rappeldickevoll ist und dass immer noch neues junges Publikum zu seiner Fangemeinde dazu stößt.
[Musikbewertung weiter unten]

-
"Janina": Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel45

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell34

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel56

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne24

Blues
Heiterkeit - Leiden68

Rock
Romantik - Aggression24

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung34

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach34



"Janina" im Internet

Internet
Link

Website mit CD-Kauf-Möglichkeit:
http://www.janinarockt.de/

Hörproben auf MySpace.com:
---




"Götz Widmann": Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel23

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell37

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel35

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne34

Blues
Heiterkeit - Leiden23

Rock
Romantik - Aggression46

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung68

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach56



"Götz Widmann" im Internet

Internet
Link

Website mit CD-Kauf-Möglichkeit:
http://www.goetzwidmann.de/

Hörproben auf MySpace.com:
http://www.myspace.com/goetzwidmann





Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Die theatralische Mimik beherrscht Götz Widmann genauso perfekt wie die Moderation zwischen den Liedern.

Die theatralische Mimik beherrscht Götz Widmann genauso perfekt wie die Moderation zwischen den Liedern.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Bei Götz Widmann auf der Bühne hat man das Gefühl, dass er immer einen kleinen Schlag auf der Schulter hat, der ihm und den Zuschauern hilft, das Leben und den Alltag und den Hasch auch mal von der skurrilen oder der ungewohnten Seite zu sehen.

Bei Götz Widmann auf der Bühne hat man das Gefühl, dass er immer einen kleinen Schlag auf der Schulter hat, der ihm und den Zuschauern hilft, das Leben und den Alltag und den Hasch auch mal von der skurrilen oder der ungewohnten Seite zu sehen.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Wenn es zu den texten passt, dann kann Janina auch theatralische auf der Bühne leiden. So wird ein Konzert zur Inszenierung.

Wenn es zu den texten passt, dann kann Janina auch theatralische auf der Bühne leiden. So wird ein Konzert zur Inszenierung.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Mit ihrer klaren Stimme singt Janina Texte zum und über alltäglichen Leben.

Mit ihrer klaren Stimme singt Janina Texte zum und über alltäglichen Leben.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
QuerverweiseFrüheresSpäteres Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird


zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

live - Liedermaching
16.11. - Götz Widmann, Janina & Kriss im Cafe Kreuzberg

21.11.2007 Am 16.11. erfreuten der Altvater des Liedermaching Götz Widmann, die Hamburger Liedermacherstimme Janina und der Liederrapper Kriss das Publikum. Die Zuschauer passten so gerade in das Cafe Kreuzberg. Der Abend bot den Zuschauern alle Gefühlsvarianten - es gab Lieder zum Mitsingen, zum Nachdenken, zum Schmunzeln und auch zum Mitfühlen.
Professionalitätsnote: 2

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---