geändert am 22.11.2006 - Version Nr.: 1. 12

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

Janina und Kalter Kaffe überzeugen das Publikum mit Bühnenshow und Texten im Cafe Kreuzberg.

Bereich: Musik ~ berichten

Dr. Dieter Porth - GöttingenDer Bericht stammt von Dr. Dieter Porth. Kursiver Text kennzeichnet die persönliche Meinung des Autoren.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 03.05.06] [Quelle: Email]

Konzertbericht: Kalter Kaffe und Janina im Cafe Kreuzberg am 22 April
Sowohl die Sängerin Janina wie auch das Duo Kalter Kaffe waren das letzte Mal im Februar beim Liedermaching-Festival im Cafe Kreuzberg gewesen. Am 22. April hatten sie mehr Zeit um ihr Publikum mit ihrer Qualität zu begeistern.. Und das ungefähr fünfzig köpfiges Publikum war begeistert. Dabei waren die Ausrichtungen der Musiker sehr unterschiedlich.
Den Anfang machte gegen 22:30 das Duo Kalter Kaffee. An diesem Abend war das Duo ein Trio, da der Onkel auf der Chempe (große Handtrommel) das Duo begleitete. Das Duo selbst besteht aus Thilo Schäfer an der Konzertgitarre und Björn Sauer am e-Piano. Ein wesentliches Moment der Musik von kalten Kaffe liegt im Rhythmus. Wichtig ist ihnen, dass die Hörer Spaß an der Musik haben. Beim Liedermaching spielen die Texte eine große Rolle. Die Texte beschreiben viele alltägliche Situationen oder Geschehnisse aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Zum Beispiel beschreibt das Lied "Zu zweit auf einem Fahrrad", wie eine junge Frau und ein Junger Mann zusammen kommen. Am Ende des Liedes stellt der Sänger auf einmal fest, dass nicht nur auf einem Fahrrad sondern auch im Bett Platz für zwei ist. Aber auch politische Themen werden witzig verpackt. Bei dem Lied Kinderspiel wird beschrieben, dass der amerikanische Cowboy den Westen befreit, indem er die Indianer fast ausgerottet hat. Das Lied endet mit der Feststellung, das der amerikanische Cowboy nach dem gleichen Muster heute die ganze Welt befreit.
Nach einer kurzen Zugabe kam Janina dran. angesichts der Partystimmung, die Kalter Kaffe hinterlassen hatte, fragte ich mich, wie Janina da weitermachen wolle. Aber Janina schaffte es, wobei sie die Umbaupause geschickt etwas in die Länge zog. Dies war auch nötig, angesichts des Stilwechsels, der die Zuschauer erwartet. Die Musik von Janina ist nicht auf Partymusik ausgelegt. Der künstlerische Aspekt zielt mehr darauf, das eigene Gefühlsleben zu beschreiben und die Gefühle, die die Mitwelt bei Menschen erzeugt, in Texte und Musik umzusetzen. Zum Beispiel sinkt sie in dem Lied "Aus dem Leben eine Freundin" von den Gefühlen und Gewissensbissen einer zweiten Geige  Kommentarpiktogramm  . Oder sie beschreibt in dem Lied "Chillerella", dass die Zickigkeit mancher Frauen durchaus Methode hat und einem bestimmten Selbstwertgefühl entspricht.
Dabei singt sie ihre Lieder in einem unnachahmlichen Stil. Ein Bild, welches der Stimme vielleicht am ehesten umschreibt, ist der Vergleich mit der Stimme einer italienischen Diva nach zwei Stunden Klagegesang. Diese Beschreibung ist als Lob gemeint, denn durch diesen Gesangsstil schafft sie für sich und ihre Texte eine unglaubliche Bühnenpräsenz. Bei Clubkonzerten gibt es im Hintergrund üblicherweise immer einige Zuhörer, die sich während der Lieder mit ihrem Nachbarn über Gott und die Welt unterhalten. Dies ist bei Janina nicht der Fall gewesen. Wahrend der ruhigen Phasen in ihren Liedern hörte man kein Gespräch sondern man hörte nur noch die sanften Töne ihrer Musik. Die Texte passen zu den Melodien und zur Musik, wobei die Melodien variantenreich arrangiert sind und das Gitarrenspiel sehr gut ist..
Das Konzert mit den Musikern hat sich in jedem Fall gelohnt und zeigt, dass das Liedermaching langsam seine musikalischen Qualitäten entwickelt.


Porth 2006 © Kalter Kaffee Gitarre und e-Piano (leider weggeschnitten)
Kalter Kaffee Gitarre und e-Piano (leider weggeschnitten)

Porth 2006 © Liedermaching mit Hut von Tilo (Die sparsamen Eltern verzichteten auf das h bei Tilo)
Liedermaching mit Hut von Tilo (Die sparsamen Eltern verzichteten auf das h bei Tilo)

Porth 2006© Björn nur mit Mikro ist selten, denn meist sitzt er am Klavier und singt.
Björn nur mit Mikro ist selten, denn meist sitzt er am Klavier und singt.

Porth 2006 © Göttinger Perkussionbegleitung durch den Onkel.
Göttinger Perkussionbegleitung durch den Onkel.


Porth 2006 © Janina beim Spielen während einer ruhigeren Phase im Song.
Janina beim Spielen während einer ruhigeren Phase im Song.

Porth  © Janina unterstützt ihr Lieder mit einer guten Choreographie (Liedermaching-Poser)
Janina unterstützt ihr Lieder mit einer guten Choreographie (Liedermaching-Poser)

------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Kleine Berichte aus der Region.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen


Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---