geändert am 19.07.2006 - Version Nr.: 1. 40

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Wissenschaft

Hochschule ~ loben ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Das Studentenwerk feiert das 35 Betriebjubiläum von Wilhelm Stolberg. Er hat zehntausenden Studenten bei ihren BAFöG-Anträgen geholfen.

------------------------------
Pressemitteilung Studentenwerk Göttingen [ Homepage ] (C. Mirwald/A. Kückmann)

[Göttingen - 13.07.06] [Internet-Zitat: Website]

Dienstjubiläum beim Studentenwerk
Am 1. Juli 2006 feierte Wilhelm Stollberg sein 35-jähriges Dienstjubiläum beim Studentenwerk Göttingen. Nach seiner Ausbildung als Lebensmittel-Großhandelskaufmann sowie seinem Wehrdienst fing er 1971 in der Abteilung Ausbildungsförderung des Studentenwerks an. Hier ist er mittlerweile Hauptsachbearbeiter. Neben der Beratung der Studierenden und der Prüfung der BAföG-Anträge ist er heute hauptverantwortlich für die Koordination der Arbeitsabläufe einer aus vier Mitarbeiterinnen bestehenden Arbeitsgruppe, die die Antragstellern der wirtschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fakultäten betreut.
Als Wilhelm Stollberg seinen Dienst antrat, war er mit seinen 21 Jahren jünger als manche der Studierenden, die er zu allen Fragen des gerade neu verabschiedeten BAföG beriet. Heute sieht er sich eher als "väterlicher" Berater. Dabei verfolgt er stets das Ziel, den Antragstellern die "Angst vor der Behörde zu nehmen" und den jeweils bestmöglichen BAföG-Satz "herauszuholen". Dass er dabei ein gutes Händchen hat, beweisen zahlreiche Dankschreiben. Eine Studentin schickte ihm sogar eine Dankes-Karte aus Dubai!
Wilhelm Stollberg kommt es vor, als hätte er "gerade erst" seine Stelle angetreten, vielleicht, weil seine Arbeit immer "vollgepackt mit Erlebnissen" war: in den ersten Jahren fuhr er für einige Tage in der Woche zur Fachhochschule Osnabrück, die vom Studentenwerk Göttingen mitbetreut wurde, in den 70ern erlebte er, dass Studierende die Abteilung besetzten, die gegen Engpässe bei der Bearbeitung der Antragsflut protestierten und eine sofortige Abschlagszahlung in bar forderten, Anfang der 90er unterstützte er durch seine Mitarbeit die Abteilung Ausbildungsförderung des Studentenwerks von Clausthal-Zellerfeld. Und: in seinen 35 Dienstjahren kamen zehntausende von Antragstellern zu "ihrem Sachbearbeiter". Auch privat hat Wilhelm Stollberg keine Langeweile: der Duderstädter ist im Schützenverein aktiv, pflegt Geselligkeit mit Freunden, lässt sich keine interessante Münze für seine umfangreiche Sammlung entgehen und hat vor allem eine große Leidenschaft - das Reisen in ferne Länder.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres


zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---