geändert am 13.10.2011 - Version Nr.: 1. 3685

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Ehrung ~ Innovation ~ Politik ~ Wirtschaft ~ Göttingen ~ Innovationen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Innovationspreis
Stehender Applaus für scheidenden Landrats

11.10.2011 Am 10.11.11 wurden im Deutschen Theater wieder die Innovationspreise des Landkreises Göttingen verliehen. Die Veranstaltung war gut besucht. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 111 Unternehmen beworben. Zum Ende der Veranstaltung erhielt der im November aus dem Amt scheidende Landrat Reinhard Schermann stehenden Applaus, als Dank für seine geleistete Arbeit.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Die Internet-Zeitung buergerstimmen.de berichtet – Verleihung der der Innovationspreise im Deutschen Theater am 11.10.11

Impressionen zur Veranstaltung


Der Verlauf der Preisverleihung war ähnlich wie in den letzten Jahren gestaltet. Als Moderatorin führte Andrea Strube durch das Programm. Den Anfang machte der Landrat mit seinem Grußwort. Er zog eine insgesamt erfolgreiche Bilanz seiner Arbeit, indem er auf den Rückgang der Arbeitslosigkeit, auf den langsamen Aufstieg des Landkreises Göttingen bei interkommunalen Vergleichen und auf ähnliche Erfolge verwies. Er stellte in seinem Grußwort auch immer wieder heraus, dass es die Unternehmer sind, die für den Aufstieg der Region gesorgt haben. Nach dem Landrat sprach der niedersächsische Umweltminister sein Grußwort und ging unter anderem auch auf die forcierung der Wasserkraft im Landkreis Göttingen ein. Nach seinem Grußwort verlieh er den Sonderpreis Umwelt. Anschließend wurde der Sonderpreis Bildung verleihen, der in dieser Jahre von der Sparkasse Göttingen in einen Sonderpreis Bildung und in einen Sonderpreis Wissenschaft verdoppelt worden war. Anschließend wurden in drei Runden die Innovationspreisgewinner aus den Sparten "Neugründung", "Handwerk & Dienstleistungen" sowie "Produkte" im Rahmen eines Videos vorgestellt und der Landrat verlieh gemeinsam mit jeweils einem Sparkassenvertreter die Urkunden und den Innovationspreis. Zum Ende gab es dann noch eine Schlusswort vom Landrat Reinhard Schermann. Zum Abschluss wurde ihm für seine Arbeit als Landrat gedankt. Anschließend gab es für den Landrat einen langen stehenden Applaus, da der Landrat aus Kostengründen keine offizielle und teure Verabschiedungsfeier aus dem Amt haben will.
http://www.buergerstimme… ©2011 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2011 © Am 10.10.11 stieß die Verleihung des Innovationspreises 2011 wieder auf große Interesse wie der Zulauf beim Deutschen Theater zeigt
Am 10.10.11 stieß die Verleihung des Innovationspreises 2011 wieder auf große Interesse wie der Zulauf beim Deutschen Theater zeigt

Übrigens fiel mir in diesem Jahr auf, dass der Landrat nichts über die Plastik sagte, die der Gewinner erhält. In den letzten Jahren ist er sonst immer auf den Mann, der sein Pferd trägt, eingegangen.

Zur Auflockerung gab es zwischen den Preisverleihungen und den Grußworten immer eine kleine Musikeinlage. In diesem Jahr beschränkte man sich auf klassische und jazzige Tangomusik , die in diesem Jahr vom Duo Gardelle dargeboten wurden.
Die Musik wurden nach der Überwindung der anfänglichen Nervosität virtuos und gefühlvoll von dem Duo Gardelle♠1 (Julia Bartha am Piano und Holger Michalski am Kontrabass) dargeboten. Zum Ende der Veranstaltung sang auch die Moderatorin Andrea Strube zu zwei Tangostücken, wobei in ihrem Gesang nach meinem Eindruck immer einwenig Rotlichtatmosphäre mitschwang. Mir hat die Musik nicht gefallen. Ich kritisiere, dass ausgewählte Musik nicht zum Rest des Programms passte und sicher auch nicht Massentauglich ist. Auch bei den reicheren Menschen liegt der Anteil derjenigen, die sich für klassische Musik begeistern können, wahrscheinlich bei unter 5%. Auch fand ich die Auswahl der Musikstücke eher daneben. Die Tangostücke mit ihrer Erhabenheit und Kühle passten überhaupt nicht zur Aufbruchstimmung, die ich als Stimmung bei der Verleihung eine Innovationspreises erwartet hätte. Auch passte die Musik nicht zu den musikalischen rhythmischen Untermalungen im Techno-Stil, die bei der Vorstellung der Unternehmen in den Videos verwendet wurden.
http://www.buergerstimme… ©2011 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2011 © Familienfoto mit allen Preiseträgern beim Innovationspreis 2011
Familienfoto mit allen Preiseträgern beim Innovationspreis 2011

---

Die Gewinner des Innovationspreises 2011 vom Landkreis Göttingen


Sonderpreise

Preis Unternehmen Innovation
Sonderpreis "Umwelt" Werra-Energie GmbH
"Neigbare Wasserkraftschnecke zur Anpassung an unterschiedliche Wasserstände"
www.hermannhenkel.de
Statt einer Turbine wird eine dynamisch steuerbare Schnecke zur Stromerzeugung verwendet.
Sonderpreis "Wissenschaft" Universitätsmedizin Göttingen
"Passive Immunisierung als Therapie für die Alzheimer Demenz"
www.alzheimer-bayer.de
Neue Therapie zur Bekämpfung und Therapierung von Alzheimer. (krankhafte Altersvergesslichkeit.
Sonderpreis "Bildung" PRAGER-SCHULE gemeinnützige Schulgesellschaft mbH
"HySolar®SolarBiker"
www.prager-schule.de
Entwicklung eine Lernkoffers zum Themenbereich "Stromerzeugung aus Sonnenlicht"


Hauptpreise


Preis Unternehmen Innovation
Kategorie "Gründung"
1. Platz NEUBAUER HANDWERKSTECHNIK
"N-EFFEKT"
www.n-effekt.de
Schere, mit der ein Produkt gleichzeitig gehalten wird.
2. Platz Pentotype
"pentotype"
www.pentotype.com
Eine Software, mit der Benutzeroberflächen für Programme schneller und ergonomischer erstellt werden können. Insbesondere wird ein IPad mit einem Stiftähnlichen IPen als Skizierungshilfe für Benutzeroberflächen verwendet.
3. Platz CoSynth GmbH & Co.KG
"CoSynth"
www.cosynth.com
Eine Entwicklungsumgebung um programmierte CPUs herzustellen – bei Programmierten CPUs ist das Programm direkt im Prozessor gespeichert und kann damit viel schneller abgearbeitet werden.
Kategorie "Handwerk & Dienstleistungen" 1. Platz HKS Sicherheitsservice GmbH / Laser-Laboratorium Göttingen e.V.
"Detektion von geringen Mengen an Sprengstoffen und Unterscheidung von
sprengstoffähnlichen Verbindungen"
www.hks-gruppe.de und www.llg-ev.de
Die Detektion von geringen Mengen an Sprengstoffen und Sprengstoffähnlichen
sprengstoffähnlichen Verbindungen wird erreicht, indem Staubteilchen in der Nähe des zu untersuchenden Objekts aus der Luft abgesaugt und mit Hilfe von Spektroskopie im Infrarotbereich analysiert werden.
2. Platz Institut für Glas- und Rohstofftechnologie GmbH
"IGR – Innovative Technologie bei der Glasanalytik und vielen mehr!"
www.IGRgmbh.de
Es ging um eine schnelle Analyse von Metallen in Glas. Das Messverfahren war im Video nur kurz erwähnt worden, aber in der Schnelle des Geschehens habe ich es mir nicht merken können. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber derzeitige Verfahren ist die geschwindigkeit der Analytik.
3. Platz enercast GmbH
"enercast.de: Online-Leistungsprognosen für Windkraft – und Solaranlagen"
www.enercast.de
Sie haben eine Software entwickelt, die Wetterdaten mit Informationen zu Wetterabhängigen Energieerzeugern (Sonne, Wind) koppelt und somit eine Planung von intelligenten Stromnetzen von der Seite der Produzenten ermöglicht.
Kategorie "Produkte"
1. Platz Abberior GmbH
"Neue Farbstoffe für die Mikroskopie"
www.abberior.com
Das Unternehmen entwickelt Farbstoffe für die Kontrast-Lichtmikroskopie entwickelt, die seit den Erfolgen von Prof. Hell wieder an Aufwind gewonnen hat.
2. Platz Ecoworxx GmbH
"All in One PelletMaker"
www.ecoworxx.de
Holzheizungen arbeiten heutzutage oft mit Holzpellets. Das unternehmen hat eine kompakte Maschine entwickelt, die aus kleineren Mengen von Holzabfällen sofort ofenfertige Pellet herstellt.
3. Platz IBA GmbH
"Without a trace – Isolierung funktionaler Zellen für therapeutische Anwendungen"
www.iba-go.de
Das Unternehmen entwickelt reversibel haftende Hilfsstoffe (Proteine?), die eine massenhafte Abtrennung von bestimmten Zellen aus einem Zellgemischen ermöglichen und so eine zellspezifische Forschung ermöglichen. die genaue Stoffklasse der Hilfsmarker habe ich mir nicht merken können, weil ich nicht tief im Fachgebiet drinstecke♠2.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Hoffentlich habe ich den Namen korrekt geschrieben.
♠2) Eines habe ich nicht verstanden. Warum fixierte das Unternehmen seine Stoffe nicht auf festen groben Oberflächen. Dann könnte man damit Zellchromatographie betreiben. Die Methodik, mit der das Unternehmen jetzt arbeitet, erscheint mit Aufwendung und auch Abfallintensiv.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.10.2011 Deutsches Theater

Göttingen

12.10.2011 Schnüffelstaat

Wirtschaft

10.10.2011 Herbstaktionen

Wirtschaft

15.10.2011 Freeware

Politik, erzählen

10.10.2011 Schnüffelstaat

Politik

12.10.2011 Schnüffelstaat

erzählen

12.10.2011 Schnüffelstaat

Innovation, Innovationen

08.10.2011 Vernetzung

Innovation

15.10.2011 Freeware

Innovationen

21.01.2012 Workshop

Ehrung

30.08.2011 Ehrung

Ehrung

17.10.2011 Literaturpreis

berichten

10.10.2011 Qualitätssiegel

berichten

12.10.2011 Schnüffelstaat

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deutsches Theater
Schauspielbegeisterte gesucht

11.10.2011 Am Freitag den 14.10.2011 ab 16:00 startet unter dem Titel NoGoLab ein theaterpädagogisches Projekt in der Voigt-Schule (Bürgerstraße 15) mit ihrer Stückentwicklung. Im Fokus sollen Tabuthemen stejen. Das Projekt wird angeleitet vom Deutschen Theater. Interessierte können sich telefonisch oder per Email bewerben. Zu dem Projekt gibt es auch eine Website mit weiteren Informationen.

Einzeltermine
Do. 20:15 – Zeichentrickfilm "Das große Rennen von Belleville"

11.10.2011 In der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 wird zum Beispiel im Künstlerhaus der Zeichentrickfilm "Das große Rennen von Belleville" gezeigt. Die Stillen Hunde sind zum Beispiel mit ihrer Produktion "Käpten Knitterbart und seine Bande" im Apex zu erleben. Insgesamt finden sich in der Meldung sieben Hinweise auf verschiedene Szenische Lesungen, Theatervorstellungen und Filmvorführungen.

Junges Theater
Sa. & Di. ab 20:00 – "Gegen die Wand"

11.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 an ausgewählten Terminen abends das Kleiststück "Kohlhaas, ein Rebell", die Komödie über die ungeliebte Lehrerin in "Frau Müller muss weg", die Theaterinszenierung des Films "Gegen die Wand" sowie das Stück über Meinungsfreiheit und –beschneidung "Frank (und frei)".

Deutsches Theater
So. 16.10. – 16:00 "Zwei Monster" für Zuschauer ab 4 Jahre

11.10.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 13.10. bis 19.10.11 im Großen Haus die Heisenberg-Hommage "Kopenhagen", das Drama zu einem Familientabu in "Fest und Begräbnis" und das Sinn-Such-Stück "Das Leben der Fische". Das Drama über das Familientabu "Fest und Begräbnis" feiert am 15.10.11 seine Premiere. Im Keller wird das Stück "Wer kocht, schießt nicht" aufgeführt. Die Theater-Mitmach-Reihe "NoGoLab" startet am Freitag in der Voigtschule. Im Studio wird die Theaterinszenierung nach dem Film "Sweetie" sowie als Premiere die Inszenierung einer Bilderbuchgeschichte in "Zwei Monster" präsentiert.

ThOP
"Biedermann und die Brandstifter" – eine Parabel zum Zeitgeist

11.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 an vier Abenden jeweils ab 20:15 die amüsante 'Tragödie' aus der Feder von Max Frisch: "Biedermann und die Brandstifter".
[[Parabel = Erzählung mit dem Potential, Analogien in der Realität zu finden]]

Theater der Nacht
Sa. 16:00 – Fabel über einen stachelosen Igel

11.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag den 15.11.10 das sonderbare Leben des stachellosen Igels "Elisa Bib" sowie am Sonntag die Schweineliebesfabel "Josephine und Parcival". Beide Vorstellungen beginnen um 16:00.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
Weiter englischer Humor mit "Johnny Englisch"

12.10.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 regelmäßig die Erzählung über den Wikingerjungen in "Wickie auf großer Fahrt", das Agenten-Comedy in "Johnny English - Jetzt erst recht" sowie die Romanze "Freunde mit gewissen Vorzügen". An vier Nachmittagsterminen darf sich der junge Zuschauer auf den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" freuen. Am Dienstag wird dagegen für ihn die Erzählung "Das kleine Gespenst" gezeigt. Am Dienstag- und Mittwochabend geht es um eine Sekte in bayrischer Provinz bei "Sommer in Orange". An zwei ausgewählten Terminen wird die Romanze "What a Man" gezeigt.

Filmfabrik
ab 13.10. "Nichts zu verzollen" in Duderstadt

12.10.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 die vorurteilsbehaftete Grenzer-Komödie "Nichts zu verzollen" und die Romanze "What a Man". Am Wochenende in der Spätvorstellung dürfen sich Erwachsene auf den Horror bei "Final Destination 5" in 3D-Qualität freuen.

Deli & Welttheater
Weiter mit "Johnny English - Jetzt erst recht"

12.10.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 die Wikingerkomödie "Wickie auf großer Fahrt" sowie die Science Fiktion Erzählung "Cowboys und Aliens". An ausgewählten Terminen ist dort die Komödie "Männerherzen 2" zu erleben. Im Welttheater ist dagegen geheimdienstliche Aktion-Comedy in "Johnny English - Jetzt erst recht" angesagt.

CinemaxX
ab 13.10. – Action und Spannung in "Atemlos"

12.10.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 13.10. bis 19.10.11 als Neustarts den Zeichentrickfilm "Lauras Stern und die Traummonster"[3D], die Romanze "Restless", den Horror-Mythos "Apollo 18, die Rollentauschkomödie "Wie ausgewechselt" sowie der Thriller " Atemlos - Gefährliche Wahrheit" gezeigt. Im 3D-Kino gibt es das Wikingerabenteuer "Wickie auf großer Fahrt", den Degenfilm "Die drei Musketiere", den Der-Tod-Holt-Jeden-Horror "Final Destination 5", die Blaumännchenerzählung "Die Schlümpfe" sowie den Vampirfilm "Fright Night" zu erleben. Für die Freunde der Oper wird am Samstag von Donizetti die Oper "Anna Bolena" aus New York übertragen. Die Freunde des religiösen Humors seien auf die Vorführung von "Alles koscher!" am Mittwoch hingewiesen. Als Previews werden das Remake "Footloose", die Epidemiekatastrophe "Contagion" sowie die politisch korrekte Frauenlobpreisungskomödie "Der ganz normale Wahnsinn" angekündigt. Am Mittwoch den 19.10.11 öffnet das Cinemaxx wegen einer Betriebsversammlung erst nach 16:30.

Schnüffelstaat
Verfassungsschutz führt Akte über einen Göttinger Journalisten

12.10.2011 In einer Rundmail in der unmoderierten Mailingliste schoener-leben-Göttingen soll verdi beklagen, dass der Verfassungsschutz über einen Göttinger Journalisten eine Akte führen soll, in welcher Demonstrationen aufgeführt werden, über die der Journalist berichtet hat. Seitens von verdi wird die Überwachung der journalistischen Arbeit als inakzeptabel bewertet. Auf der Startseite kündigt der Trägerverein des Stadtradios die Unterstützung seines Redakteurs an. In einer Email kritisiert die Kreistagsfraktion der Linken ddas Vorgehen des Verfassungsschutzes als verfassungsfeindlich.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---