geändert am 16.11.2010 - Version Nr.: 1. 2740

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Alltag ~ Wirtschaft ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Internet ~ Urheberrecht ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rotots.txt
Wie kann ich automatische Übersetzungen verbieten?

15.11.2010 In einem offenen Brief an google kündigt der Herausgeber von der vorliegenden Internet-Zeitung eine Erweiterung der robots.txt-Datei seiner Website an. Durch die Erweiterung will er systematisch kundtun, dass kein Artikel der Internet-Zeitung in andere Sprachen automatisiert übersetzt werden darf. Auf diesem Weg wird versucht, die technischen Voraussetzungen zur Beachtung der Urheberrechte durch automatisierten Übersetzungsdienste von Google & Co zu schaffen.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Natürlich lassen sich viele Texte mit Hilfe von Maschinen einigermaßen sinnerhaltend übersetzen. Aber oftmals liegen die Schwierigkeiten im Detail. Da aber nach einer Übersetzung zumeist der Hersteller des Originals mit der Übersetzung in Verbindung gebracht wird, gehört die Vergabe von Übersetzungen zum inneren Kern des Urheberrechtes. Die automatisierte Übersetzung von Texten stellt somit einen erheblichen Eingriff in die Urheberrechte dar, über die der Autor selbst entscheiden können muss.
Ich hoffe, dass die Beachtung der Urheberrechte durch diese Initiative gefördert wird.
. Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu http://www.buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Die Internet-Zeitung

www.buergerstimmen.de

berichtet – Betreff: Keine automatische Übersetzung von meinen Texten durch Google oder andere – Bitte um Beachtung einer robots.txt-Erweiterung


Offener Brief, Göttingen 15.11.2010

Liebe Google-Macher,

Schon häufiger bin ich über Euren neuen Service gestolpert, bei dem Ihr die automatisierte Übersetzung von Texten anbietet, wie das folgende Beispiel zeigt.
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Adidas_Jabulani
Irritierend war dabei für mich, dass
  1. durch die Übernahme des Designs der Eindruck erzeugt wird, dass die Übersetzung vom Macher der Seiten autorisiert sei. Dies kann zu juristischen Problemen führen.
  2. die automatisierte Übersetzung mein Urheberrecht unterläuft, selbst zu entscheiden, wer meine Texte übersetzen darf.
  3. das obige Beispiel auch zeigt, dass du die Links auf den präsentierten Seiten veränderst und somit die Authentizität und Originalität der Seiten zerstörst.
  4. dass man von deinem Service nicht zur Originalseite kommt.
Viele werden im Gegensatz zu mir Euren Service für nützlich halten. Ich möchte aber trotzdem nicht, dass Ihr Texte von meiner Website automatisiert in andere Sprachen übersetzt. Insbesondere möchte ich auch nicht, dass Links und/oder Inhalte manipuliert in meinem Seitendesign weitergegeben werden.
Um Euren Suchrobotern meinen Willen kundzutun, erweitere ich meine Robot-Dateien analog zur "User_Agents / Disallow / Allow"-Logik um folgenden Eintrag:

translate-agent: *
original: /

"translate-agent: *" macht wegen dem "*" deutlich, dass alle automatischen Übersetzungsrobots gemeint sind. "original: /" macht deutlich, dass alle Dateien und Unterordner in dem Ordner "/" (also im Startordner) im Original belassen werden müssen – also dass eine Übersetzung und/oder Filterung untersagt wird. Wenn jemand die Übersetzung für seine gesamte Website explizit freigeben möchte, dann kann er ja alternativ den Ausdruck "translate: /" in "robots.txt" verwenden.
Ich habe bewusst diesen allgemeinen Weg gewählt, weil die Logik der robots.txt-Dateien wohl etabliert ist und weil es für mich und viele andere sicher der einfachste Weg ist, meinen Willen als Urheber kundzutun. Ich denke auch, dass viele internationale Unternehmen, die aufwendig für unterschiedliche Nationen und Kulturräume jeweils unterschiedliche Websites erstellt haben, nicht unbedingt erfreut sind, wenn ihre Website automatisch übersetzt werden und zu einer Durchmischung des Marketings führen.
Ich hoffe, dass es Euch zügig gelingt, dieses Erweiterung bei euren Suchbots zu implementieren.

Vielen Dank für Euer Engagement bei der Förderung der Internet-Kommuniktion. Dieser Brief ist als offener Brief verfasst worden und darf frei und ohne Lizenzgebühren weiterverbreitet und auch übersetzt werden.
Es würde mich freuen, wenn sich diese kleine Erweiterung zur robots.txt-Datei sich genauso schnell und umfassend durchsetzt wie 2005 das nofollow-Attribut bei den Links.
Euer
Dr. Dieter Porth

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
  • Herausgeber Dr. Dieter Porth
[.. siehe Imprerssum …]

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Alltag

11.11.2010 Virtuelles Eigentum

Internet

17.11.2010 Konsumverhalten

Alltag

15.11.2010 Cinema

Göttingen

15.11.2010 Lumiere

Göttingen

15.11.2010 Cinema

Göttinger Land

15.11.2010 Kostenübernahme

Göttinger Land

15.11.2010 Cinema

Wirtschaft

09.11.2010 Intelligente Stromnetze

Wirtschaft

17.11.2010 Konsumverhalten

erzählen

09.11.2010 Pleitepolitiker

erzählen

17.11.2010 Kreisparteitag

berichten

05.11.2010 Deckungslücke

berichten

23.11.2010 Event - Cornpicker

Urheberrecht

22.10.2010 Entscheidung

Urheberrecht

22.02.2011 Musikdownloads

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kostenübernahme
CDU: Anti-Castor-Aktivisten sollten Polizeieinsatz mitfinanzieren

15.11.2010 In einer Pressemeldung setzt sich die Niedersächsische Landtagsfraktion der CDU dafür ein, dass Demonstranten zur Zahlung des Polizeieinsatzes herangezogen werden. Weiterhin regt die niedersächsische CDU an, dass sich die Bundesregierung und/oder die anderen Bundesländer zukünftig an den Kosten für die Polizeieinsätze der Castor-Transporte beteiligen könnten.
[Die CDU spinnt. Wenn man es weiterdenkt und die Gleichheit fordert, dann muss jeder Straftäter auch die Kosten für seine Ergreifung und Inhaftierung tragen. Mit einer solchen Forderung wird der Gewalt gegen Polizisten Vorschub geleistet, weil die Gegengewalt als Notwehr zum Schutz des eigenen Eigentums empfunden wird. Wenn die CDU also mehr Gewalt gegen Polizisten will, kann sie natürlich ….
Dr. Dieter]

Lumiere
18.11. Beginn des zehntägigen Filmfestivals

15.11.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11 eine jeden Tag verschiedene Filme aus verschiedenen Ländern. Die aktuelle Woche ist Teil des Göttinger Filmfestivals zum europäischen Film, welches am 28.11. endet. Viele Filme beschäftigen sich mit Erzählungen zum Thema Sinnfindung und Krisenüberwindung.

Konzerttermine
20.11. – Blues in der „Alten Brauerei“

14.11.2010 Die Bluesfreunde Northeim haben für den 20. November 2010 ein Blueskonzert mit zwei Bänd organsiert. Im Vorprogramm spielt die Göttinger Formation „karin bender & the reason“. Als Hauptband konnte die schwedische „Jan Gerfast Blues Band“ für einen Auftritt gewonnen werden

Haushalt
CDU: Wenig Eigenverdienste vom Oberbürgermeister am Schuldenabbau

05.11.2010 In einer Pressemeldung kritisiert die CDU-Ratsfraktion die Haushaltsrede des SPD-Oberbürgermeisters. Sie verweist auf das frühere Konzept von Danielowski, wonach man mit dem Verkauf des Monopolunternehmens in private Hände viel zur Sanierung des Stadtetats hätte tun können.Weiterhin führt die CDU aus, dass die Reduzierung der Verluste im Wesentlichen wegen des kommunalen Finanzausgleich dank finanzkräftiger Städte wie Wolfsburg zustande kam.
[Wer Monopole verkauft, ist auf Gedeih und Verderb dem neuen Besitzer ausgeliefert. Monopole gehören, wen sie nicht abschaffbar sind, unter demokratische Kontrolle. Alles andere leistet demokratiefeindlichen Subjekten Vorschub, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Deckungslücke
17,4 M€ Defizit in 2011

05.11.2010 In einer Meldung gibt die Stadt Göttingen erste Kennzahlen zum Haushalt 2011 gekannt. In der Meldung finden sich die Links zu den Rede-Manuskripten vom Göttinger Oberbürgermeister und vom Göttinger Stadtkämmerer. Laut Pressemeldung soll das Defizit 17,4 M€ betragen, wobei das Defizit gegenüber der Finanzplanung schon um 12 M€ gesenkt werden konnte.

Intelligente Stromnetze
Dr. Knopek (FDP) informiert sich bei E.On

09.11.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, traf sich mit Führer der E.On-Mitte, um über den Netzaufbau, über die Rekommunalisierung von Netzen sowie über die Entwicklung von intelligenten Stromnetzen mit Hilfe von Smart Grid Technologien. In der meldung kritisiert er die Grünen, die sich zwar für regenerative Energie aussprechen und gleichzeitig den notwendigen Ausbau der Stromnetze blockieren. Als Beispiel wird die geplante, an Göttingen vorbeiführende geplante 380 kV-Trasse angeführt,
[Intelligente Stromnetze balancieren Stromangebot und Stromnachfrage mit Hilfe rückkoppelnder Computersysteme aus. Das heutige Stromnetz ist bei heutiger Technologie dumm und ineffizient, weil wegen der Großkraftwerke und der Leistungsspitzen über große Zeiträume ein Stromüberangebot bereit gehalten werden muss. Dr Dieter Porth]

Neuere Nachricht

ThOP
Am Freitag & Samstag „Das Gesellschaftsspiel“

16.11.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am 19.11. & 20.11. das schwarzhumorige Theaterstück zum Zeitgeist „Das Gesellschaftsspiel“.

CinemaxX
21.11. – 11:00 – Weltpremiere „Göttingen unterm Hakenkreuz“

16.11.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 18.11. bis 23.11.10 als 3D-Filme das Animationsabenteuer „Die Legende der Wächter“, den Animationsfilm „Ich, einfach unverbesserlich“, die beiden Animationsfabeln „Konferenz der Tiere“ & „Sammys Abenteuer“ sowie die rasante Filmstunt-Dokumentation „Jackass 3D“. Als 3D-Preview wird der Schocker „Saw 3D – Vollendung“ gezeigt. Im Rahmen einer Matinee wird die Dokumentation „Göttingen unterm Hakenkreuz“ am Sonntag ab 11:00 vorgestellt. Beim 2D- Kino bestimmt der neue Harry-Potter-Film die Aufführungstermine. Aber auch für Romantiker, Action-, Krimi- oder Horrorfreunde findet sich unter den weiteren vierzehn 2D-Filmen Passendes.

Schiller-Lichtspiele
Ab 18.11. - ´Harry Potter

15.11.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11.10 den neu angelaufenen Harry-Potter-Film, der die erste Hälfte des letzten Bandes cineastisch umsetzt. Am Mittwoch darf sich der Kinofreund auf Existenzgründer-Komödie „die Friseuse“ als Filmkunst freuen.

Cinema
19.11. – Live-Konzert von „Mark Gillespie & Tom Drost“

15.11.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11. die den Sinnfilm „Das Ende ist mein Anfang“, den mystischen Krimi „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“ und den Frauenehelden-Film „Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte“. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag die naturromantische Erzählung „den Naturfilm „Die Stimme des Adlers“ gezeigt. Freunde von anspruchsvoller Live-Musik dürfen sich am Freitag ab 20:00 auf das Konzert von „Mark Gillespie & Tom Drost“ freuen.

Förderung
50 k€ vom Bund für Händelfestspiele 2011

15.11.2010 In einer Pressemeldung vom 15.11. bestätigt die Göttinger Händelgesellschaft die Mitteilung der Göttinger Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (CDU), Dr. Lutz Knopek und Thomas Oppermann (SPD), wonach der Bund 2011 die Göttinger Händelfestspiele mit 50k€ fördert.
[[50 k€ = 50 kilo Euro = fünfzigtausend Euro] - Reihenfolge der Politiker alphabetisch sortiert. Dr. Dieter Porth.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---