geändert am 23.11.2009 - Version Nr.: 1. 1589

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Wirtschaft ~ Internet ~  

Aufrüstung
Softwareunternehmen warnt vor Internet-Kriegen

17.11.2009 Ein Hersteller von Antiviren-Programmen warnt davor, dass verschiedene Nationen mit der Entwicklung von Angriffssoftware begonnen haben. Die virtuellen Waffen haben die Störung der nationalen Internet-Netzwerke zum Ziel und können schon heute großen realen Schaden bewirken. Gemäß der Meldung soll im Sommer 2008 der russisch-georgische Kaukasus-Konflikt auch online eskaliert sein.
[Seit dem Virus Sasser weiß jeder, dass das Funktionieren der Gesellschaft vom Funktionieren der Netze abhängt. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ein Staat, der nur die Bespitzelung von seinen Bürgern im Sinn hat, darf sich nicht wundern, wenn die Bürger jeder Änderung von Regeln im Internet skeptisch entgegenschaut. Dabei sind sicher in Zukunft geänderte Regeln wichtig, um für alle ein Mindestmaß an Sicherheit im Internet zu ermöglichen.
Solange aber ein Staat seinen Bürgern mit Misstrauen und Verdächtigungen entgegenkommt, solange wird der Bürger dem Staat mit Misstrauen begegnen und sich gegen Regelnänderung wehren. In der heutigen zeit würde ich dem politischen Establishment nicht einen Pfennig über den Wegtrauen und eher die Manipulation der öffentlichen Meinung befürchten.
Das Aufrüsten im Netz ist sicher Realität und das Netz müsste sicherer werden. Aber im Moment gibt es niemanden, der glaubwürdig für sichere Netze und für mehr Freiheit im Netz eintreten kann. Es ist zu wünschen, dass sich hier in Zukunft etwas ändert, denn der Virus Sasser zeigte, das die Angriffe auf das Internet auch eine reale Gefahr darstellen.
Ob es bald eine vierte Waffengattung bei der Bundeswehr geben wird? Kommt nach dem Herr, der Marine und der Luftwaffe bald auch das neue Onlinekorps?
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Pressetext [ Homepage ]
 



Die Nachrichtenagentur Pressetext meldet - McAfee warnt vor "Kaltem Cyberkrieg" - Fünf Nationen definitiv im Besitz von Cyberwaffen


Santa Clara/Unterschleißheim (pte/17.11.2009/11:22) - McAfee hat heute, Dienstag, die fünfte Auflage seines jährlichen Virtual Criminology Report veröffentlicht. Den Schwerpunkt bildet dabei das Thema Cyberkriegsführung. Denn das virtuelle Wettrüsten ist inzwischen definitiv Realität, ein "Kalter Cyberkrieg" hat dem Bericht zufolge bereits begonnen. Dieser könnte deutlich heißer verlaufen als das nukleare Wettrüsten des 20. Jahrhunderts.

Statt einem Duell droht ein allgemeiner Wettbewerb. Neben den Supermächten des Kalten Kriegs USA und Russland sind auch China, Frankreich und Israel bereits im Besitz von Cyberwaffen. "Das sind letztendlich Länder, die bereits öffentlich verkündet haben, dass sie in diesem Bereich aktiv sind", meint McAfee-Sicherheitsexperte Toralv Dirro im Gespräch mit pressetext. Die Dunkelziffer könnte deutlich höher liegen.

Infrastruktur als Ziel

Im Zusammenhang mit Cyberkriegs-Engagement wird etwa in den USA gerne von Cyber-Verteidigung gesprochen. Doch entwickeln die genannten Staaten im Rahmen des virtuellen Wettrüstens auch fortschrittliche offensive Cyberwaffen. "Wahrscheinlich wurden Programme für gezielte Infrastruktur-Angriffe entwickelt", sagt Dirro. Dem wären sicherlich Studien vorausgegangen, wie solche Attacken effizient realisiert werden können.

Der Einsatz von Cyberwaffen könnte letztendlich zu großen realweltlichen Schäden und auch echten Todesopfern führen, wenn neben Regierungsnetzwerken auch kritische Infrastruktursysteme ins Visier genommen werden. Diese sind gerade in Industriestaaten meist vernetzt. Ziele, denen Cyberattacken laut McAfee schnell und ohne großen Aufwand ernsthaften Schaden zufügen können, umfassen beispielsweise das Stromnetz, Telekommunikationssysteme, die Finanzwirtschaft und die Wasserversorgung.

Privatwirtschaft im Cyber-Kreuzfeuer

In Industriestaaten liegen in der Regel zumindest einige Infrastrukturbereiche in privater Hand. Dementsprechend würde die Privatwirtschaft im Fall politisch motivierter Cyberangriffe höchstwahrscheinlich ins Kreuzfeuer geraten, warnt McAfee. Daher fordert das Sicherheitsunternehmen eine öffentlichere Diskussion. "Ohne Einblick in die Cyberverteidigungs-Strategie der Regierung kann der private Sektor nicht proaktiv agieren und geeignete Vorsichtsmaßnahmen erreichen", so McAfee.

Cyberkrieg: Unterdefinierte Realität

Fest steht, dass Cyberkriegsführung längst Realität ist. Im Sommer 2008 war etwa der russisch-georgische Kaukasus-Konflikt auch online eskaliert (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/080812026/ ). Unklar bleibt dagegen, wer für Denial-of-Service-Attacken gegen US-Regierungsseiten am 4. Juli 2009 verantwortlich war. Möglich sei, dass es sich um nordkoreanische Tests zur Störung der interkontinentalen Kommunikation zwischen US-Regierung und Streitkräften in Südkorea gehandelt hat, so Dmitri Alperovitch, Vice President of Threat Research bei McAfee.

Während das Wettrüsten also schon begonnen hat, besteht dem McAfee-Bericht zufolge aber das Problem, dass bislang gar nicht wirklich klar definiert ist, was Cyberkriegsführung überhaupt ist. So bliebe etwa die Frage offen, wo genau Cyberspionage aufhört und tatsächlicher Cyberkrieg anfängt.

McAfees Virtual Criminology Report 2009:
http://resources.mcafee.com/content/NACriminologyReport2009NF (Ende)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

19.11.2009 Umgangsformen

Internet

22.11.2009 Internetgedichte

Wirtschaft

18.11.2009 Abwandern

Wirtschaft

21.11.2009 Contrakting

aufzählen

20.11.2009 Ältere-Frauen

aufzählen

22.11.2009 Internetgedichte

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Erzählcafe
24.11. – "Schule damals und heute"

21.11.2009 Das staatlich finanzierte Stadtteilbüro Leineberg hat für den 24.11. ab 16Uhr ein Erzählcafe organisiert. Es sind vier Lehrerinnen aus der Leineberg-Schule eingeladen worden.

Politikerausbildung
Oppermann unterstützt Mentoring-Projekt des SPD-Unterbezirks

19.11.2009 Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, unterstützt das Mentoren-Programm des Unterbezirks Göttingen. Das viermonatige Programm bietet jungen Leuten zwischen 16 und 24 Jahren die Möglichkeit, einmal in die hohe Politik hineinzuschnuppern. Es beginnt im Januar 2010 und bietet Unter anderem die Möglichkeit zu Gesprächen mit Abgeordneten, den Besuch des Niedersächsischen Landtages, ein Wochenendseminar mit Rhetorikkurs oder auch einen dreitägigen Besuch in Berlin mit Thomas Oppermann als Mentor in Berlin.

Ältere-Frauen
23.11. + 2.12 – zwei Veranstaltungen zum Thema Sicherheitsgefühl

20.11.2009 Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. hat in nächster Zeit zwei Veranstaltungen zum Thema Sicherheitsgefühl von älteren Frauen organisiert. Am 23. November ab 17:00 findet in der freien Altenarbeit ein Vortrag mit dem Thema " Inwieweit sind ältere Frauen von Kriminalität und Gewalt betroffen?" statt. Am 2. Dezember ab 15:30 wird im Rahmen des Erzählcafes über die Frage "Wie sicher fühle ich mich?" gesprochen. Auch diese Veranstaltung findet bei der freien Altenarbeit im Goldgraben statt.

Beschäftigungssicherung
Schermann: Dauerbeschäftigung, wenn Gesetzeslage es zulässt

20.11.2009 Im Kreistag hat der Landrat Reinhard Schermann die Streichung der kw-Vermerke (künftig wegfallend) der Personalstellen für die Beschäftigten des Landkreises Göttingen im SGB II-Bereich (Hartz-IV-Bereich) vorgeschlagen. Voraussetzung für die Umwandlung der zeitlich befristeten Stellen in Dauerstellen ist natürlich, dass die entsprechenden gesetzlichen Regelungen des Bundes den Fortbestand der Optionskommunen garantieren.

Brandopferhilfe
Aufruf zur Unterstützung der Opfer der Gas-Explosion vom 16.11.

20.11.2009 Am 16. November gab es eine Explosion und Großbrand im Doppelhaus Friedrich-Ebert-Wall Nr. 22 und Breiter Weg Nr. 24. Eine Bewohnerin verstarb bei dem Unfall. Einige der Bewohne liegen derzeit schwer verletzt im Krankenhaus. Da nicht alle Bewohner gegen den Totalverlust des Wohninventars abgesichert waren, versucht die Stadt Northeim zusammen mit einem Krisenstab den Betroffenen unbürokratisch und schnell zu helfen. Die Stadt Northeim bittet um Geldspenden, wobei die Geldspenden auch dem Gastwirt aus dem abgebrannten Gotenschieter zugute kommen sollen.

Frauenschutz
25.11. - Grüne Aufruf zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

20.11.2009 Auch in diesem Jahr hat der Tag gegen gewalt an Frauen nichts von seiner Brisanz verloren. Jede fünfte Frau in Deutschland soll ein Opfer von sexueller, politischer oder kultureller Gewalt geworden sein.

Neuere Nachricht

Theater
"Eine Weihnachtsgeschichte" und andere Stücke für Kinder

23.11.2009 .In der Vorweihnachtszeit will die freie Theatergruppe "Stille Hunde" mit der Weihnachtsgeschichte von Chales Dickens die Kinder begeistern. Aber auch andere Stücke und szenische Lesungen der Theatergruppe werden an verschiedenen Tagen im Apex, in der alten Fechthalle und an anderen Aufführungsorten während der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren zu erleben sein.

Pendelbusse
Adventssamstage: Vom Schützenplatz in die Stadt und zurück

23.11.2009 Auch in diesem Jahr bietet die Stadt jeweils an den Adventssamstagen wieder kostenlose Pendelbusse zwischen der Stadt und dem Schützenplatz an. Der erste Pendelbus startet jeweils um 9:40 am Schützenplatz und der letzte Bus startet in der Groner Straße um 21:20. Die Busse pendeln im 10-Minuten-Takt.

Weihnachtskirmes
28.11. – 15:00 – Holtenser Weihnachtsmarkt

23.11.2009 Wie im jeden Jahr haben die Holtenser Vereine einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt orgasiert. Er findet am 28.11. am 15:00 auf dem Hof der Familie Mecke statt.

Internetgedichte
Nacht-Gedichte und mehr

22.11.2009 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden in der aktuellen Woche mit dem Suchworten "Gedicht Nacht" gesucht. Die Suche führte in einigen Fällen direkt zum Gedicht. In anderen Fällen führte die Suche auf Dichter-Webseites, auf denen sich nach interessanten Gedichten umgeschaut wurde.

Contrakting
Stadtwerke investieren in Umwelttechnik

21.11.2009 Die Stadtwerke haben rund 421 k€ Euro in zwei Gaskessel mit Brennwert- und Niedertemperaturtechnik sowie ein Blockheizkraftwerk investiert. Diese Investitionen sind im Rahmen von "Contracting" entstanden. Die Stadtwerke investieren in die Anlagen, organisieren den gesamten Umbau und die Abnehmer garantieren eine entsprechende Abnahme von Wärme und Strom. Mit dieser neuen Form der Investitionen können Ökonomie und Ökologie besser zusammengeführt werden, weil die Energieträger effizienter ausgenutzt werden.
[[421 k€ = 421 'Kilo'€ = 421000 €]]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.