geändert am 11.12.2012 - Version Nr.: 1. 88

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Bilder mit ungewöhnlichen Motiven, Perspektiven und andere Schnappschüsse

Beim Besuch von Konzerten oder beim Gehen durch die Stadt, fällt einem manchmal auch etwas Ungewöhnliches auf. In dieser Kategorie werden Bilder veröffentlicht, die für sich selbst sprechen.
  1. Schwierigkeit
    Ist google mit dem neusten Firefox inkompatibel oder warum ....?

    10.12.2012 Seit unegfähr dem vergangenen Wochenende funktioniert Google nicht mehr richtig. Ich nutze den neuesten Firefox Browser und habe das Gefühl, dass die beobachte Unfunktion seit dem neusten Update auftrat. Dank der Unfunktion nutze ich nun auch häufiger eine andere Suchmaschine, was eine interessante Erfahrung ist, da diese andere Suchmaschinen seine Ergebnisse etwas anders gewichtet und ich für das Finden gewünschter Informationen manchmal andere Suchstrategien brauche. In so manchem Fall finde ich die Suchqualität auch besser als bei Google, weil ich die gesuchten Informationen schneller finde. Dr. Dieter Porth

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  2. Blütenpracht
    Sonnenblume mit mehr als zwanzig Blüten an einem Stamm

    02.09.2012 Ich finde das Foto schön. Dr. Dieter Porth

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  3. Signifikanz
    Wie repräsentativ sind die Sonntagsumfragen?

    29.08.2012 Eine statistische Regressionsanalyse der Umfrageergebnisse zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen während der letzten zwei Monate vor der Wahl im Mai 2012 zeigten, dass die Wahlergebnisse für die CDU und die FDP außerhalb der sogennanten 95%-Konfidenzintervalle lagen. Dabei ließen die Konfidenzstreifen der Umfrageergebnisse mit einer Breite von 78 Prozentpunkten bei den großen Parteien eine Abweichung vom +/-4 Prozentpunkten vomn erwartetetn Wert.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  4. Warnung
    Firefox deklariert niedersächsische Seite für Online-Petitionen als nicht sicher

    22.06.2012 Eine https-Verbindung ist nur sicher, wenn das übermittelte Hand-Shake mit Hilfe von Prüfschlüsseln gegen geprüft wird. Meine Version von Firefox 13.0.1 versuchte diese Gegenprüfung, als ich das Kontaktformular zum niedersächsischen Petitionsausschuss öffnen wollte. Da mein Browser die Zertifizierungsstelle nicht kannte, gab er eine Sicherheitswarnung aus. Wer zum ersten Mal beim niedersächsischen Petitionsausschuss vorbeischaut, der muss auch mit einer solchen Browser-Warnung rechnen, wenn der Browser die Zertifizierungsstelle beim Landesamt für Statistik nicht kennt.
    [Ich merke in solchen Situationen immer, dass ich immer weniger weiß, was mein Rechner eigentlich alles im Hintergrund anstellt. Das macht Angst, weil ich die Konsequenzen des eigenen Handelns immer schwerer abschätzen kann. Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  5. Burgstraße
    Wann wird die 'Rest'-Baustelle entfernt?

    15.06.2012 Schon am Nikolaustag 2010 berichtete das Stadtradio Göttingen über die feierliche Eröffnung der Burgstraße. Schon damals blieb ein Teilstück ohne Granitgehweg. Es hieß damals seitens der Verwaltung, dass bei der 'Rest'-Baustelle neben der Aula der Universität noch bestimmte Arbeiten durchzuführen wären. Im Frühjahr 2012 gab es dort Arbeiten. Aber statt eines Granitgehwegs wurde die Flickschusterei erneut solide geflickt, wie die Fotos zeigen.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Impression ~ Göttingen ~ erzählen

  6. Fahndung
    Gesucht wird eine süßer Schatz. Ist er entlaufen?

    09.06.2012 In der Meldung wird ein Flugblatt gezeigt, mit welchem Verzweifelte nach ihrem süßen Schatz im Bereich der Stettiner Straße in der Göttinger Südstadt suchen. ;-)

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Impression ~ Göttingen ~ erzählen

  7. Unholde
    Wer erhängte den Teddy-Bär hinterm Jahnstadion?

    03.03.2012 Im Baum am Spazierweg hinterm Jahnstadion wurde ein Teddy-Bär erhängt. Nun baumelt er seit Tagen hilflos im Wind. Wer tut so etwas und wie kam der Teddy dort oben hin? Soll dieser erhängte Teddy eine Warnung sein? Oder ist der erhängte Teddy der Beginn einer Teddy-Mord-Serie. Von gut informierten Spekulanten heißt es, dass der erhängte Teddy ein Zeuge des Brandanschlags im Kreishaus gewesen sein soll, weshalb die Tat in manchen Subkulturen als politisch motiviert gilt.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  8. Unschönheit
    Die Türen bei der Staatsanwaltschaft

    25.01.2012 Manchmal gibt es diese Tage, wo mir das Alltägliche auffällt, was ich sonst als normal "übersehe". Letztens war so ein Tag, als ich bei der Staatsanwaltschaft vorbeikam und mir deren Türen am Haupteingang auffielen.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Impression ~ Göttingen ~ erzählen

  9. Lusttüte
    Wie kam der Präser auf den Handlauf?

    17.11.2011 Der Präser muss schon einige Tage auf dem Handlauf der Brücke öffentlich herumliegen. Phantasieanregender als das Foto selbst ist die Frage, wer aus welchem Grund wohl das vielleicht gebrauchte Kondom gerade dort ablegte.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  10. Erosion
    rote Leine

    14.09.2011 Durch starken Regen am Sonntag dem 11.9.11 kam es zu größeren Bodenerosionen im Oberlauf der Leine. Entsprechend war das Wasser der Leine am folgenden Tag stark durch rote Erde gefärbt. Interessant ist, wie die Lichtverhältnisse die Wahrnehmung der Kamera für die Farben verändern. Beim Fotografieren habe ich die Leine roter als die Kamera wahrgenommen.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  11. Werbung
    Blauer Umweltengel - ein spitzfindiges Umweltemblem?

    09.06.2011 Seit einiger Zeit landet wieder regelmäßig jede Woche ein Werbe-Service der deutschen Post in meinem Briefkasten. Die Rede ist von dem Heft „EinkaufAktuell“. Das beiliegende Fernsehprogrammheft ist mit einem blauen Umweltengel wegen „100% Recycling-Papier“ geschmückt. Das Heft „Einkaufsaktuell“ mit seinem Fernsehheft und seinen Werbebeilagen ist dabei in eine Klarsichthülle aus Plastik verpackt. In dem Artikel mache ich mir Gedanken, ob und wie spitzfindig bei der Vergabe des Blauen Umweltengel vorgegangen wird. Dr. Dieter Porth

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: - MHact -->Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ meinen

  12. Stadtparkkultur
    Größere Mülltonnen für den Cheltenham-Park?

    06.06.2011 Im Göttinger Cheltenham-Park konnte ich am Sonntag den 5.4.2011 sehen, welchen Unterschied eine große Mülltonne im Vergleich zu einem kleinen Tönnchen machen kann. Auch kam mir anläßlich von zwei Bildern eine spekulative Vermutung, wie weit die ungefähre "Müll-Trage-Grenze" bei einigen Parkbesuchern sein könnte. - Dr. Dieter Porth

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: - MHact -->Impression ~ Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  13. Erfinderisch
    Innovationspreis-verdachtige Halterung? ;-)

    14.05.2011 Zufällig entdeckte ich auf der Straße an einem Motorrad eine interessante Halterung für Reservesprit.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: - MHact -->Schnappschuss ~ Impression ~ Göttingen ~ erzählen

  14. Schnappschuss
    Politische Pinkelmarke an Häuserwand.

    09.05.2011 In Göttingen sind linke Gruppierungen unterwegs, die auch Häuserwände nutzen/beschmutzen, um zu tagespolitischen Themen ihre politischen Schlagzeilen zu verbreiten.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: - MHact -->Impression ~ NPD, Schnappschuss ~ Göttingen ~ erzählen

  15. Schnappschuss
    Wer vermisst seinen lila Schnuller?

    01.05.2011 Ist der Schnuller eine Fundsache oder soll der Zaun zukünftig als Schnuller-Zaun genutzt werden?

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Göttingen ~ Impression ~ erzählen

  16. Denklenkung
    Wie lenken Diagramme das Denken des Lesers?

    04.03.2011 „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ weiß jeder Pressesprecher. Am Beispiel der aktuellen Göttinger Kriminalitätsstatistik soll aufgezeigt werden, wie durch bestimmte Diagrammformen das Denken des Lesers gelenkt wird. Merke: „Ein falsches Diagramm führt schnell zu falschen Fragen und Folgerungen.“ Die Analyse zeigt, wie und warum auch der Redakteur den Statistiken beinahe auf den Leim ging.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  17. Antiwerbung
    Assoziationen zu einer Eigenwerbung?

    04.02.2011 Manche Werbung wirkt schon komisch. Der Redakteur bekam merkwürdige Assoziationen, als er einen den Fahrer eines Lasters beim Aufladen einer Biotonne beobachtete und die Werbeaufschrift des Unternehmens auf dem Laster dazu las.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Göttingen ~ Impression ~ erzählen

  18. Textanzeigen
    Ganzseitige Anzeige mit „(Werbe-)Bericht“ über Neujahrsempfang und Bilanz

    20.01.2011 Im Göttinger Anzeigenblatt Extra-Tipp vom 16.1.2011 wurde über den Neujahrsempfang der Sparkasse Göttingen in einer ganzseitigen Textanzeige „berichtet/geworben“. Die Seiten ist mit einem Scan dokumentiert worden. Vom Design ähnelte die Textanzeige stark mit ihren zwei „Berichten" dem Layout des lokalen Anzeigenblattes.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Göttingen ~ Impression ~ erzählen

  19. Schnappschuss
    Warum wuchs der Eiszapfen waagerecht?

    29.12.2010 Bei Go-Turnier bei Karlsbad Mitte Dezember stolperte der Redakteur zufällig über waagerecht gewachsene Eiszapfen. Unter welchen Bedingungen wachsen Eiszapfen waagerecht?

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ irgendwo ~ Impression ~ erzählen

  20. Anti-Freiheitskämpfer
    Zensur durch das JUZI? – Verbot der Berichterstattung zu Konzertterminen

    07.12.2010 Im Göttinger Jugendzentrum Innenstadt (JUZI) werden Konzerte veranstaltet, dessen Termine im Internet veröffentlicht werden. Nach der Aufzählung von den Konzertterminen wird die Weiterverbreitung der Konzerttermine insbesondere für bestimmte Publikationsorgane (werbefinanzierte Medien, …) verboten. Dabei wird am Anfang klargestellt, dass der Veranstalter der Veröffentlichung eigentlich das Bestimmungsrecht über die Art des Veröffentlichung hat und dass der Veranstalter der Vröffentlichung im Internet zugestimmt hat. Beide Sätze sind als Screenshots in dem Artikel zitiert.
    [Das Verbot der Berichterstattung über veröffentlichte Konzerttermine halte ich für den Versuch einer Zensur. Solches Antifreiheitliches Gedankengut habe ich bisher nur bei den antifreiheitlichen Rechten vermutet; aber es gibt wohl auch einige antifreiheitliche Linksfaschisten unter den Besuchern im Jugendzentrum Innenstadt (JUZI). Dr. Dieter Porth.]

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Göttingen ~ Überwachungsstaat,Impression ~ erzählen

  21. Unerwartet
    Was fehlt hier?

    28.04.2010 Die Bildschirmkopie zeigt die Website der Händelfestspiele am 28.4.2010. Eine erwartete Information war auf der Website nicht auffindbar, wie der Redakteur irritiert feststellt.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  22. Scan
    NPD-Funktionärsfoto mit Adresse – Welches Ziel?

    06.04.2010 Letztens war in der Göttinger Drucksache Nr. 659 vom 12. März 2010 eine Anti-Neonazi-Anzeige abgebildet. Darauf wurde mit zwei Fotos ein NPD-Funktionär aus Heiligenstadt gezeigt. Neben dem Namen, einen kurzen politischen Steckbrief und den Schlagzeilen "Vorsicht Neonazi!" und "die antifaschistische Selbsthilfe organisieren" war auch die Postanschrift des Abgebildeten abgedruckt.
    [Schwingt hinter der Anzeige der Leitsatz aller Rechts- Links- oder Religions-Radikalen mit, die da sagen: "Und kannst du nicht meiner Meinung sein, dann schlag ich Dir die Fresse ein!" Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  23. Fotowettbewerb
    Naturpark-Schnappschuss des Jahres 2009 - Seeadler mit Fisch

    19.02.2010 Am 19. Februar prämierte der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) das Bild des jahres 2009. Das Foto vom Seeadler mit dem grade gefangenen Fisch wurde in der Feldberger Seenlandschaft aufgenommen. Die Vorauswahl unter den bislang 45000 eingereichten Fotos übernehmen die 7000 registrierten Nutzer des Portals. Aus den so gefundenen Top 100 wählt eine Jury die besten Fotos des Monats bzw. das beste Foto des Jahres aus. Im Jahr 2009 war der Gewinner das Bild eines Seeadler mit seinem (Frühstücks-)Fisch.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) - --- Themenlisten: Internet ~ Schnappschuss ~ erzählen

  24. Radfahrerfeindlich
    Die "abgeteilten" Fahrradweg auf der Straße im Winter

    14.01.2010 In Göttingen ist es Mode geworden, die Radwege auf die Straße zu verlegen. Im Winter werden solche Radwege natürlich nicht geräumt, so dass gerade bei den gefährlichen Witterungsverhältnissen die Gefährdung der Radfahrer besonders gesteigert wird.
    [Hat eigentlich Göttinger Baudezernent diese Verschlimmbesserung für die Göttinger Fahrradwege eingeführt? Das würde mich schon interessieren. Die Idee ist jedenfalls Scheiße, aus meiner Sicht als Radfahrer. Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  25. Klimakiller
    Der Schnee bringt es an den Tag

    04.01.2010 Derzeit kann man gut sehen, welche Dächer gut und welche schlecht gedämmt sind. Dort, wo der Schnee auf den Dächern liegt, wurde gut gedämmt (oder nicht geheizt). Dort, wo der Schnee schon abgerutscht/weggetaut ist, zeigt sich eine schlechte Dämmung – und damit ist dort mit unnötig hohen Heizkosten zu rechnen.
    [Und, ist ihr Nachbar auch ein Klimakiller? ;-) Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Energieberatung,Schnappschuss ~ Göttingen ~ Alltag,Energiealternativen,Impression ~ kritisieren,erzählen

  26. Impressionen
    Fotos von der 2. Lesewoche in Hann. Münden

    30.11.2009 Zu den verschiedenen Veranstaltungen der 2. Lesewoche in Hann.Münden sind verschiedenen Fotos entstanden, die das Interesse und die Freude zu dieser Veranstaltungsreihe dokumentieren.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  27. Schützenumzug
    Glück gehabt – Festumzug ohne Regen

    13.07.2009 Der Schützen-Festumzug der Schützengesellschaft wird im Stil einer Bildergeschichte erzählt.
    [Für Modem-Nutzer: Die Datei enthält über zwanzig Bilder. Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  28. Hitartikel
    Gern gelesen vom 28.6. – 5.7.

    09.07.2009 Die fünf häufigsten Artikel sind "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "4.7. - Terre des hommes: WasserZeichen Setzen". Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass der "C+C-Schaper im Industriegebiet Grone" in der letzten Woche zwanzig Mal nachgefragt wurde. Auch der Artikel "Fotos von der Göttinger EinkaufsART" vom Ende letzten Jahres wurde fünfundzwanzig Mal nachgefragt.

    --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  29. Hitartikel
    Vielgelesenes im Juni

    09.07.2009 Die fünf häufigsten Artikel im Juni waren "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" sowie "Die Weihnachtszeit hat begonnen. Die Zeit der Kettenemails hat wieder angefangen. --- Achtung vor der Mitleidsfalle." Pro Tag wurden über dreitausend HTML-Seiten abgerufen, während der RRS-Feed täglich vierzig Mal versandt wurde..

    --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  30. Hitartikel
    Was interessierte die Leser vom 14.6. bis 21.6.?

    29.06.2009 Die Top-Five bei den Artikeln in der Internet-Zeitung sind derzeit "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" sowie "Erwerbslosenforum: kein "übles Nachforschen" bei Nachbarn".

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  31. Bildungsstreik
    Mindestens Siebentausend demonstrieren am 17. Juni

    17.06.2009 Die Impressionen zum Bildungsstreik zeigen, dass viele Studenten und Schüler sich um ihre Bildungschancen sorgen machen. Die Forderungen waren bunt gemischt und zeigten viele Fehler im aktuellen Bildungssystem auf.
    [Was bringt eine solche Demonstration? Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss,Bildungsstreik ~ Göttingen ~ Kampagnen,Hochschule,Bildung,Impression ~ erzählen

  32. Hitartikel
    Demonstrationsfestival war letzte Woche wichtig

    04.06.2009 Die aktuelle Hitliste der meist gelesenen Artikel in der Zeit vom 25.-31.Mai führt zu folgenden Schlagzeilen: " Flöhe leben in Bettritzen, …", " Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "29.5. – Demo gegen linksextreme Sara Wagenknecht", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "Megafon gegen Sprechchöre".

    --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  33. Hitartikel
    Internet ist ein langsames Medium

    29.05.2009 In der Woche vom 18. bis 24. Mai ergab sich folgende Hitliste für die am häufigsten gelesenen Artikel. Platz 1. " Flöhe leben in Bettritzen, …", Platz 2 "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst" und Platz 3 "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden". Dass das Internet ein eher langsam wirkende Medium ist, zeigt der Platz 7 mit der Terminankündigung "10.1. – "Spieglein, Spieglein, … ". Aber auch bei den im Quartals am häufigsten gelesenen Artikeln steht ein Oldtimer aus 2007 auf Platz 5."Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?"
    [Wer im Internet wirbt, der denkt in langen Zeiträumen. Dr. Dieter Porth.]

    --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  34. Fehlerhaft
    Website-Design: "Wenn ein Datum fehlt, …"

    05.05.2009 " .. dann werden RSS-Feeds zu Datenmonstern." Auf der Website einer renommierten Stiftung wurde ein solches Datenmonster entdeckt. Aber auch die Website selbst enthält Programmierfehler, die das Surfen nervig gestalten.
    [Liebe Leser, bitte melden Sie zurück, wenn die Website der Bürgerstimmen graphische Unschönheiten enthält. Dr. Dieter Porth.]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  35. Schnappschuss
    "Tor der erhöhten Würste"

    16.02.2009 Nur zufällig entdeckte ich am Sonntag das "Tor der erhöhten Würste" am Sonntag neben dem Campus der Göttinger Universität.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  36. Hartz-IV-Schikane [?]
    Gibt es Fristen-Schikane beim Hartz IV?

    04.02.2009 Die Ausübung von Druck auf die Empfänger von Hartz IV erfolgt zum Beispiel durch kleine Lässlichkeiten. Beispielsweise bleibt auf Kosten des Hartz-IV-Empfängers eine Mahnung über eine Woche in der Post liegen. Da der Hartz-IVler nicht zahlen konnte, kam schon sofort die Androhung der Zwangsvollstreckung mit zusätzlichen Kosten.
    Der Redaktion liegen die Kopien zu einem solchen Vorgang aus verlässlichen Quellen vor. Die Redaktion sucht weitere Belege, um prüfen zu können, ob man in Göttingen von Fristenschikane sprechen kann.
    [Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann melden Sie sich bitte. Ihre Redaktion buergerstimmen.de.
    Langzeitmeldung der Redaktion.]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  37. Hartz-IV [?]
    Nur zwei Tage bis zum Hungern – Typisch Göttingen?

    30.01.2009 Die Ausübung von Druck auf die Empfänger von Hartz IV erfolgt zum Beispiel durch extreme Fristsetzungen. Bei dem Schreiben (Kopie) blieben dem Empfänger nur zwei Tage, um die Forderungen des Amtes zu prüfen und die Unterlagen per Post abzuschicken.
    [Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann melden Sie sich bitte. Ihre Redaktion buergerstimmen.de.
    Langzeitmeldung der Redaktion.]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Hartz IV ~ erzählen

  38. Schnappschuss
    Was ist bei Steidl los?

    25.01.2009 Die Bildschirmkopie zeigt, dass am 25.1. die Website des Steidl-Verlags, der Stammverlag von Günter Grass, sehr merkwürdig aussah. Was ist mit der Website los? Umzug? Ärger mit dem Webseiten-Hoster?

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  39. Statistik
    Wahlumfragen sind nur auf +/-2% genau

    11.01.2009 Bei der kostenlosen Göttinger Anzeigenzeigung Blick war im Leitartikel das Ergebnis einer Umfrage angegeben. Den Redakteur ärgerte sich Pseudogenauigkeit bei den Angaben zu solchen Umfragen. Bei der Befragung von fünfhundert Menschen haben die Wahlergebnisse eine normale statistische Unsicherheit von +/-2% bei den großen Parteien bzw. eine erwartbare statistische Unsicherheit von +/-4%.

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ berichten

  40. Schnappschuss
    Copyright oder Urheberrecht?

    30.12.2008 Der Screenplot zeigt einen Copyright-Vermerk auf einer Website des Bundesverfassungsgerichts. Welche Aussagekraft hat der Vermerk? Ist dem Bundesverfassungsgericht eigentlich bewusst, dass in Deutschland das Urheberrecht und nicht das angelsächsische Copyright-Recht gilt?

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  41. Online-Satire
    Der Skorpion - Krieg im Gazastreifen

    30.12.2008 Das Online-Satire-Magazin bestimmt in der aktuellen Ausgabe wieder durch seinen Wortwitz und sein verdichtete Sprache. Besonders gefallen hat mir der kleine Kommentar zum Kriegsziel im Gaza-Streifen. Die Redaktion hat eine offizielle Stellungnahme des israelischen Außenministeriums beigefügt. Im Autorenprofil ist Tom Delißen, der über die Lebensfreude in den Favelas auf dem Müllberg berichtet.

    --- Pressemelder: Redaktion buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Internet ~ Schnappschuss ~ fragen

  42. Schnappschuss
    Die dreckige Bushaltestelle

    25.12.2008 An manchen Stellen ist Göttingen dreckig. Für den Dreck auf dem Foto war vielleicht ein Rabe bzw. der fehlende Rabenschutz schuld.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  43. Adventskalender
    1. Preis: Sander kommt in die Schule

    28.11.2008 Das niedersächsische Umweltministerium kündigt auch für dieses Jahr in einer Pressemeldung einen Adventskalender an. Der Kalender ist auf der Website des Umweltministeriums zu finden und kreist um seltene Tiere in Niedersachsen. Der Adventskalender richtet sich mit seinem Wettbewerb an Familien und Schulklassen und wirbt mit einem Sonderpreis. Der Umweltminister kommt zum Gewinner in die Schule und nimmt dort am Unterricht teil.
    [Ob eine zukünftige oder eine einstündige Unterrichtsteilnahme des Umweltministers gemeint ist, lässt die Pressemeldung natürlich offen. Dr. Dieter Porth]

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: niedersäschsisches Ujmweltministerium - --- Themenlisten: Hannover ~ Schnappschuss ~ erzählen

  44. Schnappschuss
    Graffiti zum Castortransport

    26.11.2008 Der Transport der Castoren ging 2008 durch Göttingen Bei dem Gang durch die Innenstadt fiel dem Redakteur ein Graffiti an einer Baustelle auf.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  45. Fotoimpressionen
    Göttinger Schülerdemonstration für eine bessere Bildung

    12.11.2008 Am 12. November fand in Göttingen eine Schülerdemonstration statt. Es würde für mehr Gerechtigkeit demonstriert. Die Proteste orientierten sich an Sachthemen. Der Demonstrationsruf lautete "Bildung für alle - und zwar umsonst". Während der friedlich-fröhlichen Demonstration bei schönstem Novemberwetter zeigten sich auf den Plakaten verschiedene Forderungen – häufig wurden mehr Investitionen in die Bildung gefordert und das Abitur nach 12 Jahren wurde kritisiert. Der Bericht enthält neunundzwanzig Bilder.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  46. Schnappschuss
    Beweisfoto: Licht-Geist im Kiessee

    10.10.2008 Der folgende Schnappschuss ist einmal im Original und einmal in stark aufgehellter Version zu sehen. Es zeigt das Licht-Geist im Kiessee. Sie können den Geist auch selbst - besonders bei einer windstilllen Neumondnächten - sehen, wenn sie sich rechts neben das Geländer am Sperrwehr beim Kiessee stellen und zum Neubau des Waspo-Vereins hinüberschauen. Der Licht-Geist ist ein ortsfester Geist, denn drei Meter rechts oder links von der rechten Geländerseite ist der Geist kaum noch zu sehen. Er ist taucht dann wieder ab. Sogar das hohe Jammern soll zu hören sein.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  47. Schnappschuss
    RSS-Feed der Kulturmeldungen

    28.08.2008 Die Stadt Göttingen bietet einen RSS-Feed an. Ohne Bekanntgabe einer Emailadresse erfährt man so immer die aktuellsten Meldungen. Die Übersicht zu den letzten 33 Meldungen der letzten Wochen zeigt Interessantes. Das Verhältnis von "Fremd-Nachrichten" zu Stadtbeiträgen lag bei 10:23, wobei die GoeSF als Städtische Einrichtung betrachtet wurde. 4 der 23 städtischen Meldungen kamen durch "Meldungswiederholung" zustande.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  48. Schnappschuss
    Gesundheitsreform

    30.07.2008 Der aktuelle Schnappschuss ist eine "anonymisierte" Rechnung. Sie wurde nach dem sonntäglichen Besuch des Notdienst-Zahnarztes abgeschickt und ist rechtens.
    [Wie ruinös ist für die Ärzte das deutsche Gesundheitssystem geworden? Dr. Dieter Porth.]

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: http://www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Göttingen,irgendwo,Berlin ~ Gesundheit,Impression ~ kritisieren,erzählen

  49. Fotoimpressionen
    Schützenumzug - einige Bilder (Modem? - ca.900 kByte)

    16.07.2008 Am Samstag den 12. Juli zog der Schützenumzug auch durch die Reinhäuser Landstraße. Der neue Oberbürgermeister Wolfgang Meyer zog übrigens volksnah den Bollerwagen mit den Bonbons selbst. In dem Umzug war auch die Szenegaststätte Alpenmax mit einem Wagen dabei.
    [Wie entwickelt sich das Schützenfest weiter? Zum touristisch attraktiven Sommer-Schützen-Karneval? Dr. Dieter Porth]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  50. Schnappschuss
    Werbung oder politisches Statement?

    11.06.2008 Auf einem Plakat der e-on steht ein Mädchen in Nachdenkpose und hält ein Eis mit einer Roten Kugel in der rechten Hand. In der linken Hand hält sie ein Eis mit einer Braunen Kugel und ein Eis mit einer Grünen Kugel. Der Slogan lautet: "Ist die Auswahl beim Strom von E-ON auch so toll?"
    [Kopfschütteln: Ist das Farbenspiel der Eiskugeln politisch zu verstehen? Wenn ja, was bedeutet dann die Braue Kugel? Dr. Dieter Porth.]

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: http://www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Schnappschuss ~ Göttingen ~ Impression ~ meinen,erzählen

  51. Schnappschuss
    Rabensichere Mülltonnen für den Cheltenhampark?

    29.04.2008 Der Rasen ist rechtzeitig zu Beginn der Händelfestspiele frisch gemäht. Und um die Mülltonnen herum fliegt der Müll herum. Wer war es. Eine Passantin meint, dass die Raben oder andere Tiere dafür verantwortlich sind. Braucht der Cheltenhampark Raben-sichere Mülltonnen?

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  52. Schnappschuss
    Frühlingserwachen

    26.03.2008 Wenn der Winter zum Frühjahr aus dem Winterschlaf erwacht, ...

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  53. Schnappschuss
    "So ist brav ..."

    06.03.2008 Die vielen Straßenlaternen und Ampeln werden in Göttingen immer mehr zu kleinen Werbelitfasssäulen. Meistens wird für Konzerte oder irgendwelche Party geworben. Diese Minilitfasssäulen werden aber auch für politisch-ironische Statements genutzt.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  54. Impressionen
    "Ich werde BG-Fan"

    27.02.2008 Mit Fotos und kleinen Impressionen schildert der Redakteur, wie er das Bundesligaspile der Basketballer von der BG-74 erlebt hat. Er zieht Vergleiche zu den Abläufen bei Konzerten.
    Die sportliche Bilanz ist schnell gezogen. Die Männer der BG 74 gewinnen das Bundesliga-Basketballspiel gegen die Köln99er mit 92:71. Nach den ersten beiden ausgeglichenen Vierteln zogen in Göttingen im dritten Viertel auf 69:62 davon. Diese Führung bauten sie bis zum Spielende auf 92:71 aus. Sie stehen jetzt auf Platz 13 in der Bundesliga.
    Feiernote: 2

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  55. Schnappschuss
    Stillleben des Klimawandels

    13.02.2008 Der Krokus blüht. Das Rathaus zeigt seinen grauen Beton im grellen Mittagslicht. Insekten und andere Krabbler sind nicht zu sehen, weil es erst der 9. Februar ist - ein langweiliges Bild?
    --- Wenn die Insekten später im Frühjahr kommen, ist der meiste Krokus schon verblüht. Den Krokushonig hätten sie gebraucht. So aber werden mehr Insekten als sonst an Hunger vergehen. Ohne Insekten fehlt auch vielen Singvögeln das Futter für ihren Nachwuchs.
    Krokus zum Februaranfang - Vorbote des Hungers.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  56. Liedermaching
    Fotoimpressionen zum Festival

    06.02.2008 Am 1. und 2. Februar fand im Cafe Kreuzberg, das achte Liedermaching-Festival statt. Wieder traten auf zwei Bühnen verschiedene Musiker auf und zeigten in einem Kurzprogramm Ausschnitte ihres Könnens. Die Fotos geben einen locker-fröhlichen Eindruck zur Stimmung auf dem Festival.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Bühnenbericht ~ erzählen

  57. Schnappschuss
    Fachbehörde Landkreis?

    21.01.2008 Der Schnappschuss dokumentiert eine "Daten-Ente" in dem Internetverzeichnis der Fachbereiche und Fachdienste der Stadt Göttingen.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  58. Schnappschuss
    Der Trompeter

    16.01.2008 Die traumversunkene fast ehrfurchtsvolle Foto steht im Gegensatz zu der Erinnerung an ein lautes, fröhlich feierndes Publikum auf dem Ska-Konzert in der Musa.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  59. Schnäppchen
    aktuelle Sonderangebote (Anschauungsseite)

    09.01.2008 Die Händler aus der Region veröffentlichen ihre Sonderangebote. Bis zum 31.1. können Händler bis zu drei Sonderangebote kostenlos inserieren, um das Verfahren kennen zu lernen. Selbstverständlich ist jede Anzeige mit der Website des Händlers verlinkt. Der Meldungstext beschreibt, welche Schnäppchen angeboten werden.

    verpend "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  60. eCard
    Denkmäler in Göttingen

    31.12.2007 In der Stadt finden sich an vielen Stellen Standbilder und Statuen. Einige erinnern an den zweiten Weltkrieg. Andere Statuen weisen auf die Geschichte der Stadt bzw. der Universität hin. Wieder andere, wie zum Beispiel das Gänseliesel oder der Nabel, sind zu Symbolen der Stadt selbst geworden.
    [Anmerkung: Alle Fotos dürfen kostenfrei in Gruß-Email verwendet werden. Dr. Dieter Porth.]

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  61. Schnappschuss
    Was mag der Totte hier denken

    01.11.2007 Der flotte Totte hat ohnehin eine ausgeprägte Mimik. Aber bei diesem Bild ist nicht klar, was ihm gerade durch den Kopf geht.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Redaktion buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  62. Schnappschuss
    Mit Sekt abgefüllt

    16.10.2007 Das Foto gibt der Redewendung eine völlig neue Bedeutung. Das Foto entstand, nachdem vierundzwanzig Göttinger Studenten in der Zeit vom 12.10 bis zum 14.10. mit sechzig Stunden Dauer-Volleyballspielen einen neuen Weltrekord aufgestellt hatten.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Redaktion buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  63. Fahrrad
    "Der billige Fahrradständer"

    02.08.2007 In Göttingen ist das Fahrrad DAS Verkehrsmittel der Wahl. Viele Studenten fahren auch mal übers Wochenende nach Hause und lassen ihr Fahrrad am Bahnhof stehen. Entsprechend sind dort Fahrradständer knapp; aber Göttinger sind erfinderisch.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Redaktion buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~ erzählen

  64. Armut
    Der rote Teppich

    25.07.2007 Ein Bild sagt mehr als Worte.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Redaktion buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Musik ~ irgendwo ~ Kulturpreise ~ ankündigen

Listen mit älteren Meldungen

  1. Kurzübersicht zu aktuellsten Meldungen
  2. Meldungen für das Jahr 2007 und früher.
  3. Alle verbleibenden Meldungen zum Begriff.
"
journalistisches Selbstverständnis (Text erscheint bei Werbung nach Anklicken) - "Broken-Links" - Startseite - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---