geändert am 04.01.2012 - Version Nr.: 1. 3941

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Linksextrem ~ LinkerTerror ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Mithilfe
Fahndung zum Brandanschlag: Kennt jemand den Korb?

23.12.2011 Im Rahmen der Ermittlungen zum Brandanschlag beim Göttinger Amtsgericht bittet die Polizei um Mithilfe. In der Nähe des Tatorts wurde ein deformierter Korb aufgefunden. Die Polizei bittet um Hinweise zur Herkunft und/oder Verwendung des Korbs. Vielleicht hat jemand auch jemand anderen beobachtet, der vorm Brandanschlag Anfang Dezember in der Nähe des Amtsgerichts einen entsprechenden Korb herumtrug.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ]
 



Die Polizei Göttingen meldet – POL-GOE: (845/2011) Brandanschlag auf Göttinger Gerichtsgebäude - Verbrannter Metallkorb am Tatort gefunden, Ermittlungsgruppe bittet um Mithilfe

(Info zur Meldung am 23.12.11 – Angesurft am 23.12.11 – Link zur Meldung ) 23.12.2011 | 10:38 Uhr Göttingen (ots) - GÖTTINGEN (jk) - Von den Tätern des Brandanschlages auf das Göttinger Gerichtsgebäude (siehe unsere Pressemitteilungen Nr. 791 vom 03.12.11 und Nr. 800 vom 05.12.11) fehlt noch immer jede Spur.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde im Tatortbereich ein augenscheinlich "modifizierter", verbrannter Metallkorb aufgefunden (siehe Fotos 1 und 2).
Ob ein Zusammenhang zwischen dem Korb und dem Anschlag besteht, ist zurzeit noch offen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass er von den Tätern bei der Tatausführung als Transportmittel benutzt und anschließend zurückgelassen wurde.
Bei den weiteren Ermittlungen zur Herkunft des möglicherweise wichtigen Beweisstückes bittet die Ermittlungsgruppe (EG) "Gericht" die Bevölkerung um ihre Mithilfe und fragt:
  1. Wer kann Hinweise zur Herkunft/originärer Verwendungszweck eines solchen Korbes geben?
  2. Wo werden solche Körbe verkauft?
  3. Ist ein solcher Korb im näheren Zeitraum vor dem 02.12.2011 abhanden gekommen?
Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.

Veröffentliche Fotos zu dem Korb

2011 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2011 © In der Nähe des Brandanschlag vom
In der Nähe des Brandanschlag vom 3.12.11 beim Göttinger Amtsgericht aufgefundener defiormierter Korb

2011 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2011 © So könnte der aufgefunden Korb vor
So könnte der aufgefunden Korb vor seiner Deformierung im Original ausgesehen haben - Polizei Göttingen

---

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Alltag

22.12.2011 StadtRadiotipps

Göttinger Land

23.12.2011 Übersicht

Alltag

23.12.2011 Diebstahl

Göttingen, berichten

22.12.2011 Verfahrensfehler

Göttingen

23.12.2011 Übersicht

berichten

23.12.2011 Diebstahl

erzählen

22.12.2011 Hitartikel

erzählen

23.12.2011 Diebstahl

LinkerTerror, Linksextrem

07.12.2011 Brandanschlag

LinkerTerror, Linksextrem

02.03.2012 Brandanschlag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Verfahrensfehler
Uni darf Professur nicht besetzen

22.12.2011 Wegen des Verstoßes gegen die eigenen Auswahlkritierien gewährte das Verwaltungsgericht Göttingen eine Klägerin Rechtschutz und verbot der Universität Göttingen, die Professur "Fachdidaktik Chinesisch als Fremdsprache" derzeit zu besetzen. Grund für die Klage für eine im Bewerbungsverfahren Ausgeschlossene war, dass die gewählte Bewerberin eine in der Ausschreibung geforderte Qualifikation nicht erfüllt. Dies ist auch seitens der Universität unstrittig. Die Universität begründete die Rechtmäßigkeit der Einstellung mit der englischsprachigen Ausschreibung, die allgemeiner als die Deutsche Ausschreibung gefasst war. Das Gericht ließ diesen Einwand nicht gelten, weil an der Universität die Amtssprache nicht Englisch sondern Deutsch sei.

Gehaltsausstand
Wann kommen die Novembergehälter?

22.12.2011 Die Beschäftigten der Krankenhäuser in Uslar und Lippoldsberg warteten auch am 22.12. noch auf ihre Gehälter für ihre Arbeit im Novmeber. Dies meldete ver.di. Der Betreiber der beiden Krankenhäuser ist laut Meldung Mitglied bei dem Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck. Der Meldung war von verdi ein Faktenblatt zu den beiden Kliniken beigefügt.
[04.01.2012Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Fehlgriff
Hinweis auf sprachliche Entgleisung im Sport-Kommentar

22.12.2011 In der offenen, unmoderierten Mailingliste des Göttinger Sozialforums wies ein Schreiber auf einen sprachlichen Fehlgriff im Kommentar einer Göttinger Tageszeitung hin. Dort wurde in einem Satz eines Sportkommentars die diffamierende Verzerrung der Realität gepflegt, dass Arbeitslose dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

StadtRadiotipps
werktäglich am 8:05 azf 107,1MHz – Jahresrückblick

22.12.2011 Für die werktägliche Woche ab dem 27.12.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Jahresrückblick Teil 1-4“[werktäglich 8:05], „Selbstmorde zum Jahresende“[Di. 9:05] und "Perspektiven bei der Finanzierung des Frauenhauses in Göttingen "[Do. 8:35].

Rückblick 51/11
Konzerte vom 15. Dezember bis zum 21. Dezember 2011

22.12.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "The Loop", "Planet Emily", "Joe Ginnane", "Heidi Köpp", "seven up", "Kammerchor St. Jacobi" und "Voodoo Glow Skulls" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 5 – "Wie manchmal Bratkartoffeln entsorgt werden"

22.12.2011 In der Woche vom 5.12. bis 11.12.11 kamen folgende Artikel unter die Top 7 der Sieben-Tage-Artikel: 1) 'politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht', 2) 'Blockade-Chronologie in Hebenshausen & "Apre Castor Party"', 3) 'So. 17:00 – "Die Pawlowskis Forte" in Erbsen', 4) 'Hitliste der Inkasso-Abzocker und ein krasses Beispiel', 5) 'Wie manchmal Bratkartoffeln entsorgt werden', 6) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren' sowie 7) '3.12. – Premiere "Alles Liebe"'.

Brandanschlag
Ermittlungsgruppe eingerichtet, Pöstchenrotation bei Polizeiführung

07.12.2011 Anlässlich des Brandanschlags auf das Göttinger Amtsgericht hat die Polizei Göttingen eine zehnköpfige Ermittlungskommission eingerichtete. Da der Brandanschlag trotz fehlendem Bekennerschreiben der linken Szene zugerechnet wird, wurde die Kommission der politischen Polizei unterstellt. In einer zweiten Meldung gibt die Polizei bekannt, dass der Polizeivize aus Göttingen nach Braunschweig wechselt und dass der Polizeivize aus Hannover nach Göttingen kommt.
[Polizeivize = Polizeivizepräsident - Ich habe die zwei Meldungen bewusst zusammengepackt, weil ich davon ausgehe, dass die Pöstchenrotation politische Gründe hat. Dr. Dieter Porth.]

Brandanschlag
politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht

03.12.2011 Die Göttinger Polizei meldete, dass in der Nacht vom 2.12. auf den 3.12.11 ein Brandanschlag vorm Amtsgericht verübt wurde. Wegen der Kritik zur Abschiebepraxis in Deutschland und zu den NPD-Morden auf einer Paraole neben dem Brandherd wird der Anschlag der linken Szene zugeordnet. Die Polizei bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.
[Ist der Anschlag einer linken Gruppe zuzurechen oder wurde der Anschlag von einem Menschen verübt, der Ungerechtigkeit und Diffamierung vor Gericht und Behörden erleiden musste. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht Späteres

Junges Theater
Zum Jahresausklang zweimal nacheinander "Der Boss vom Ganzen"

27.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die musikalische Inszenierung "Denn wovon lebt der Mensch?", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und als Silvesterschmankerl die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen". In der Kantine wird die szenische Lesung "jt-Extra! – Loveletters" präsentiert.

Fußball
GöKick schon vor offiziellen Verkaufsstart erstehen

23.12.2011 Auf dem Hallenfußball-Turniers in der Schützenplatz-Arena vom 28.12. bis 30.12.11 kann die zehnte Ausgabe des GöKicks schon vor seinen offiziellen Verkaufsstart erstanden werden.
[Ich weiß, dass die Schützenplatz-Arena in Pressemeldungen anders heißt und damit zur Schleichwerbung missbraucht wird. Da ich solches nicht unterstützten will, nenne ich mit die öffentlichen Geldern gebaute Sporthalle Schützenplatz-Arena. Dr. Dieter Porth]

Bürgerarbeit
Reuter besuchte Bürgerarbeiter in Friedland

23.12.2011 In der Pressemeldung wird der Besuch von einem Kindergarten in Friedland durch den Landrat Bernhard Reuter beschrieben. Im Rahmen der Meldung wird ein Bürgerarbeiter vorgestellt und eindrücklich beschrieben. In der Meldung wird diese zusätzliche bezahlte Arbeit mit normalen sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten gleichgesetzt.
[900 € Brutto/Monat – 19% Sozialkostenanteil für Arbeitnehmer = 729€ / Monat. Der Gesamtbetrag entspricht ungefähr dem, was ein Hartz IV Empfänger ohne Arbeit für Wohnung und Lebensunterhalt erhält. Da die Bürgerarbeit zusätzlich ist, ist es eine überflüssige Arbeit, weil dafür die kein vernünftiger Mensch Geld bezahlen würde. Bei den abgeschafften 1-Euro-Jobs hatte der Arbeitslose am Ende wenigstens mehr Geld; bei der Bürgerarbeit bleibt nicht einmal das. Wenn die Bürgerarbeit nicht merklich die Chancen, einen ordentlich bezahlten Arbeitsplatz zu finden, verbessert, dann würde ich die "Bürgerarbeit" nur als weitere Versklavung der Armen bewerten. Aber Spötter übersetzen SGB (Sozial-Gesetz-Buch) ohnehin schon länger nur noch als Sklaven-Gesetz-Buch. Dr. Dieter Porth]

Übersicht
Neujahrsgrußworte von Landräten und Bürgermeistern

23.12.2011 In der Meldung wurden die verschiedenen Neujahrsgrußworte der Landräte aus Northeim und Göttingen, des Oberbürgermeisters aus Göttingen sowie der Bürgermeister aus Northeim, und Duderstadt zusammengestellt. Fast alle danken den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und fast alle haben nach jahrelanger Verschuldungspolitik den Zukunftsvertrag für sich als wichtiges neues Thema entdeckt. In seinen Grußworten geht keiner im Detail auf die kommenden Kürzungen und auf die zukünftigen politischen Schwerpunkte ein.

Diebstahl
Laube aus Gartenkolonie geklaut

23.12.2011 Die Polizei Northeim/Osterode meldet, dass aus einer Gartenkolonie in Einbeck eine nicht zusammengebaute Laube geklaut wurde. Der Diebstahl des Baumaterials ereignete sich in der Zeit zwischen 30.11. und dem 19.12.11.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---