geändert am 25.12.2009 - Version Nr.: 1. 1669

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Alltag ~ Musik ~ Kampagnen ~ irgendwo ~ Internet ~  

Echtheit
Wie umgehen mit Audio-Zitaten?

23.12.2009 Die Tontechnik bietet viele Möglichkeiten und der Radiomarkt wandelt sich langsam. Im aktuellen Newsletter kritisiert die Initiative Fairradio ein Interview, dass im Rahmen des Vorwahlkampfes bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen gesendet wurde. Der Vorwurf lautet, dass der leitende Redakteur die Passagen des Original-Interviewers durch die eigene Stimme ersetzt hat. Auf Nachfrage wird vom Radiosender herausgestellt, dass dieser Umgang mit dem "Rohmaterial" ausdrücklich erlaubt war. Bei der Bearbeitung wurde weiter Wert darauf gelegt, dass keine der Fragestellungen verzerrt wurde und dass die Antwortsblöcke ungeschnitten blieben.
[Mein ethischer Standpunkt dazu: Ist das erlaubte Herausschneiden des Original-Interviewers aus einem Interview okay? "Ja, wenn das Produkt als 'Gedankenaustausch' dargestellt wird." - Darf ein Moderator im Radio eine Live-Atmosphäre vortäuschen? "Nein" - Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich finde diesen Konflikt interessant und auch produktiv, weil hier ganz unterschiedliche Einstellungen zum Umgang mit Audiozitaten deutlich werden. Angesichts der heutigen Technik ist in Zukunft häufiger auch mit Pressemeldungen zu rechnen, die mit Audio-Zitaten unterfüttert sind. Hierzu müssen aber die Pressemelder wissen, wie "üblicherweise" mit Audiozitaten umzugehen ist. Dieser Konflikt kann als Anlass zur Frage dienen, ob es neben Interviews und Beiträgen in der Zukunft des Radios auch die Form des Gedankenaustauschs (Definition siehe unten) geben sollte.
In diesem Konflikt stoßen unterschiedliche Interessen aufeinander.

  • Die Initiative Fairradio steht für den Grundsatz, dass dem Hörer nur das angeboten werden darf, was wirklich vorgefallen ist. Der Redakteur hat in erster Linie ein Berichterstatter zu sein.
  • Bei Hitradio Antenne Niedersachsen und vielen anderen Radiosendern möchte man den Hörer mit einer guten Show unterhalten. OnAir sind die Redakteure und Moderatoren eher Hörspieler und weniger Berichterstatter.
  • Der Hörer möchte korrekt informiert und auch unterhalten werden.
Der Konflikt lässt sich dabei auf die zwei schon genannten Fragen fokussieren:

  1. Darf man eine Live-Atmosphäre vortäuschen?
  2. Ist das Herausschneiden eines Interviewers okay?
Das Interview ist wie ein klassisches Frage und Antwortspiel aufgebaut und erweckt während des Hörens den Eindruck eines Dialogs. An zwei Stellen wird in den Moderationen beim Hörer das Bild von einer Live-Situation erzeugt. Zur Einleitung sagt die Moderatorin (Verena) bei der Ankündigung von Georg Poetzsch unter anderem: " … Bei ihm am Mikrofon sind Angela Merkel … ". Zum Zweiten leitet Georg Poetzsch mit folgendem Satz zum Interview über: "… Damit legen wir los. … [Frage] … Ich gebe die Frage einmal weiter an Frau Merkel … " Die Aussage der Moderatorin erzeugt recht eindeutig das Bild von einer Diskussionsrunde im Studio. Die Aussage des Nachrichtenredakteurs verstärkt den Eindruck einer Diskussionsrunde im Studio.
Ein Live-Interview ist immer etwas anderes als ein nachbearbeitetes Interview. Bei Nachbearbeitungen werden oft Atmer oder "Ähs" oder umständliche Formulierungen herausgeschnitten. Der Hörer muss erkennen können, ob eine Live-Situation vorliegt oder nicht. Die Nicht-Live-Situation kann man unter anderem durch die Benutzung von der Vergangenheitsform klarmachen. Wenn es in der Anmoderation von Verena " … Bei ihm zum Gedankenaustausch waren Angela Merkel … " und bei der Überleitung "… Damit fingen los. … [Frage] … Ich gab die Frage einmal weiter an Frau Merkel … " gehießen hätte, wäre die Nicht-Live-Situation klar gewesen. Wenn noch zusätzlich das Wort Gedankenaustausch gefallen wäre, so ist klar, dass kein Interview vorliegt. Der Redakteur hätte sich so nicht mit fremden Federn geschmückt, wie er es jetzt mit der Vortäuschung einer Live-Situation getan hat.
Ich möchte auch noch kurz auf die zweite Frage eingehen. Ich denke, dass solche Bearbeitungen, wie die von Hitradio Antenne Niedersachsen aus journalistischer Sicht grundsätzlich zulässig sind. (Ich setze voraus, dass der Frager sein Einverständnis zum Herausschreiben gegeben hat.) Ich denke, dass im Radio sowohl Unterhaltung als auch korrekte Information immer wieder gegeneinander abgewogen werden müssen. Interviews oder Gedankenaustäusche (als interview-verwandte Beiträge) haben einen anderen Unterhaltungswert als gebaute Beiträge.
Zu Beginn des Kommentars definierte ich deshalb neu die Kunstform "Gedankenaustausch", um diese neue unterhaltende Kunstform gegen die Kunstformen "Interview" bzw. "gebauter Beitrag " abzugrenzen. Die Definition erlaubt grundsätzlich das Herausschneiden und Neueinsprechen von Interviewfragen, wenn die Frage zur dazugehörigen Antwort korrekt wiedergegeben wird. Dies ist gemäß der Antwort von Hitradio Antenne Niedersachsen beim Interview der Fall gewesen. Eine weitere Forderung ist, dass der Hörer erkennen können muss, dass es sich beim Gedankenaustausch nicht um ein Live-Interview handelt. Dieser Punkt wurde von Hitradio-Antenne nicht erfüllt, was zu rügen wäre. Insofern gebe ich der Kritik von FairRadio recht. Die Vortäuschung der Live-Situation ist sicher zu rügen.
Dass Hitradio Antenne aus dem Interview einen "Gedankenaustausch" gemacht hat, finde ich persönlich nicht so schlimm. Schlimm finde ich dagegen, dass sie es nicht klar gesagt haben, dass das Interview nachgestellt wurde. Wenn der Gedankenaustausch von Hitradio Antenne Niedersachsen etwas klarer gegen ein reguläres Interview abgegrenzt worden wäre, hätte ich den Beitrag als Information in unterhaltender interessanter Verpackung bewertet. Ich würde beim Gedankenaustausch nicht einige Puristen unter den Radiojournalisten von einem Fake-Interview sprechen, sondern es konstruktiv als eigenständige Radiogattung/Kunstform mit eigenen Kommunikationsregeln werten wollen.
Nachsatz
In der heutigen Zeit gibt es trotz guter technischer Möglichkeiten bisher kaum Pressemeldungen, die mit Audiostatements versehen sind. Ich glaube, dass dahinter die Angst der Pressemelder steckt, dass die Audiostatements falsch zitiert werden könnten. Die Definition vom Gedankenaustausch verknüpft eine Frage mit dem dazugehörigen Statement. Die Form bietet einem Pressemelder die Möglichkeit, seine Audiobeiträge besser gegen falsches Zitieren zu schützen. Die Form bietet dem Radiomacher gleichzeitig eine große Flexibilität, um Audiozitate unterhaltsam in einen Gedankensaustausch einzubinden.
Dr. Dieter Porth

Definition Gedankenaustausch
Der Begriff "Gedankenaustausch" wird als eine neue Radiogattung definiert, bei welcher ein Dialog ähnlich einem Interview mit Hilfe von Audiozitaten erstellt wird. Man könnte es auch als nachgestelltes Interview bezeichnen. Beim Gedankenaustausch stellt der Moderator Fragen, zu denen er die Antworten als Audio-Zitate vorliegen hat. In Abgrenzung zu einem Interview müssen beim Gedankenaustausch Interviewer und Interviewter nicht zum gleichen Zeitpunkt ihre Dialogparts aufnehmen. In Abgrenzung zum gebauten Beitrag bzw. zum Beitrag mit Einblendungen ist beim Gedankenaustausch ein Audiozitat an eine Frage gebunden. Der Umgang mit dem Zitat kann durch den Interviewten genauer definiert werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Fair Radio [ Homepage ] (---)
 



Newsletter von der Initiative Fair Radio – Jahresrückblick 2009

[Newsletter vom 16.12.2009]
Liebe FAIR RADIO-Unterstützer,
liebe Unterzeichnerinnen des Tutzinger Appells,
geehrte FAIR RADIO-Beobachter,
wieder ist ein Jahr und einiges geschafft.
Manches bleibt auch 2010 zu tun.

Wir wollen zum Beispiel dranbleiben an der Beschwerde gegen Hit-Radio Antenne Niedersachsen:
Der dortige Nachrichtenchef Georg Poetzsch hatte sich Interviews mit Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier "gebastelt" und für live ausgegeben, obwohl er mit keinem der beiden selbst gesprochen hat. Mehr unter http://www.fair-radio.net/Artikel/267/
Und damit Sie selbst einmal hören können, wie dreist das Interview zurecht geschnitten ist, haben wir Ihnen erstmals den Mitschnitt als Datei angehängt♠ 1.
Sie können unserer Beschwerde übrigens Nachdruck verleihen mit einer Mail an Martin Wolff bei der zuständigen Landesmedienanstalt. Kontakt: [- Emailadresse gelöscht siehe Website www.nlm.de-]

Wir wollen auch nicht locker lassen in Sachen verbesserte und transparente Medienaufsicht für Hörfunksender. Die Unterschriftenaktion läuft noch: http://www.fair-radio.net/Artikel/185/
Die Reaktionen der Landesmedienanstalten sind bislang mau und wenig aufschlussreich. Siehe: http://www.fair-radio.net/Artikel/185/#315
Erfreulich dagegen: Unsere Expertise zum Thema "Hörfunkethik" ist jetzt auch bei der Radioausbildung an der Evangelischen Medienakademie in Düsseldorf gefragt. FAIR RADIO-Mitbegründerin Sandra Müller hatte Anfang Dezember ein erstes Engagement als Referentin im "Volontärskurs Lokalfunk" - mit erfreulichen Ergebnissen: http://www.fair-radio.net/Artikel/314/

Eine Fortsetzung 2010 ist bereits geplant.
In diesem Sinne:
Ihnen und uns ein inspirierendes, anregendes und vielversprechendes 2010 und zuvor ein besinnliches Weihnachtsfest.
Bleiben Sie uns gewogen.

Ihr FAIR RADIO-Team
-------------------
Zum Ändern oder Abbestellen dieses Newsletters kontaktieren sie uns unter [- Email gelöscht -]
Herausgeber:
FAIR RADIO
Impressum:
www.fair-radio.net/impressum/

Anfrage beim Hit-Radio Antenne Niedersachsen zu den Vorwürfen mit folgender Email

[Mail vom 21.12.2009 um 10:41]
Sehr geehrter Herr Poetzsch,
Sehr geehrte Herr Fischer von der Geschäftsführung,
ich bin am überlegen, ob ich dem Newsletter in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de veröffentliche. Als den Newsletter werde ich ohne weitergehende Informationen mit folgenden Text zusammenfassen
=======
"Propaganda
Lügt bei Hittradio Antenne?
Die Tontechnik bietet viele Möglichkeiten, um im Radio als mehr zu scheinen als man ist. In seinem aktuellen Newsletter weist Fairradio auf ein Interview hin, dass im Rahmen des Vorwahlkampfes bei Hit-Radio Antenne gesendet worden sein soll. Der Vorwurf lautet, dass der leitende Redakteur ein Interview zurechtgebastelt haben soll. Er soll die Frageparts des Orginalinterviewer durch seine Stimme ersetzt haben. Weiter wird im Newsletter die mangelnde Transparenz der Landesmedienanstalten bei der Überwachung der Rundfunksender kritisiert. Es wird eine Veröffentlichungspflicht gefordert, wenn die Landesmedienanstalten Schleichwerbung, Gewinnspielbetrügereien oder getürkte Berichterstattungen gerügt werden.
♠ 2"
=======

  • Ist dem Vorwürfen etwas entgegenzusetzen?
  • Existierten beispielsweise Sondernutzungsverträge? Gab es Audio-Antwortsvorlagen seitens der beiden Kandidaten.
  • Wie steht die Geschäftsführung zu dem Vorwurf, dass Mitarbeiter bei Hit-Radio-Antenne nicht bei der Wahrheit bleiben sollen.
Ich würde gern beim Artikel eine entsprechende Stellungnahme veröffentlichen und stelle deshalb die Veröffentlichung des Newsletter bis übermorgen zurück. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth

[der Newsletter war als Text der Email beigefügt]

Antwort von Antenne Niedersachsen

[Antwort erhalten am 21.12.09 um 11:32]
Sehr geehrter Herr Dr. Porth,
gerne beantworte ich Ihnen - auch im Namen von Herrn Poetzsch – Ihre Anfrage.
Hit-Radio Antenne Niedersachsen hat sich an der gemeinsamen von Radio NRW und Radio ffn koordinierten Aktion Kanzlerkandidaten-Interviews gerne beteiligt.
Verbindliche Grundlage für die Ausstrahlung war ein gemeinsames Schreiben der Programmdirektorinnen (Elke Schneiderbanger und Ina Tenz) der beiden koordinierenden Sender vom 1. September, in dem den teilnehmenden Sendern ausdrücklich freigestellt wird, die Interviews weiterzuverarbeiten und an die jeweilige Sendeplanung anzupassen.
Das am Freitagabend (18. September) vor der Ausstrahlung (20. September) angelieferte Roh-Material (Merkel 27:00 min / Steinmeier 22:00 min) ist von uns dementsprechend weiterverarbeitet und an unsere Sendeplanung angepasst worden.
Im Ergebnis haben wir aus dem angelieferten Roh-Material einige komplette Frage-Antwort-Blöcke herausgenommen und die Fragen ohne jegliche inhaltliche Veränderung nachvertont. Bei der Herausnahme von kompletten Frage-Antwort-Blöcken haben wir uns auf die aus unserer Sicht für unsere Hörer relevanten Fragestellungen konzentriert. Konkret sind das vor allem die Aspekte Afghanistan, Atomkraft, Wahlkampf und Finanzen gewesen.
Verzichtet haben wir bei der redaktionellen Bearbeitung etwa auf Fragen nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen oder ob Frank-Walter Steinmeier nach der Wahl mit dem Rauchen aufhören will.
Dabei handelt es sich um einen redaktionell üblichen und professionellen Umgang mit angeliefertem Roh-Material, der von uns senderspezifisch aufbereitet wurde. Fragestellungen und die Antworten der beiden Interviewpartner sind natürlich nicht verändert oder geschnitten worden.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hit-Radio Antenne

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Das Interview wurde hier aus Speicherplatzgründen nicht veröffentlicht.
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Den Text musste ich wohl umarbeiten.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, irgendwo, Alltag

21.12.2009 Bewertung

Internet

28.12.2009 Normen

irgendwo

07.01.2010 Stadtradiotipps 11.1-15.1.10

Alltag

22.12.2009 Geldautomatensprengung

Kampagnen

17.12.2009 Weihnachtsgrüße

Kampagnen

28.12.2009 Normen

Musik

21.12.2009 Sendeplan – 2009-12-12

Musik

19.12.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

erzählen

22.12.2009 Wirtschaftsförderung

erzählen

22.12.2009 Geldautomatensprengung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Offener Brief
Fischer fordert ethische Handeln von Manager Middelhoff

22.12.2009 Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende von Karstadt Göttingen und heutige Bundestagsabgeordnete der CDU, Hartwig Fischer, fordert vom ehemaligen Acandorvorsitzenden, dass er die gestifteten Lehrstühle an der Privatuniversität Witten/Herdecke sowie an der Said Business School nachträglich aus seinem privaten Vermögen bezahlt. Der Bundestagsabgeordnete weist darauf hin, dass gemäß dem Spiegelartikel der Manager im Gegenzug eine persönlichen Sitz im Beirat erhielt. Es empört den Abgeordneten, dass der Manager die Gelder verschwendete als die Karstadtmitarbeiter schon um ihre Löhne zittern mussten.
[Der Manager Middelhoff hat das Hartz IV-Prinzip vom "Fordern und Fördern" wohl gut begriffen, wenn die Meldung stimmt. Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
1450 k€ für klein und mittelständische Unternehmen (KMU)

22.12.2009 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) zieht in der aktuellen Pressemeldung ein Resümee zur Wirtschaftsförderung in der Stadt Göttingen. Danach investiert die Stadt 366k€ und das Land 1180 k€ in die Förderung der städtischen Wirtschaft. Das Fördergeld unterstützte laut Pressemeldung Investitionen mit Gesamtwert von 17800 k€.
[1 k€ = 1 'kilo' Euro = Tausend Euro. Zum Vergleich: Für die Betreuung der Kinder wird die Stadt nächstes Jahr voraussichtlich 19000 k€ ausgeben, also 1500k€ mehr als im Jahr 2009. Dr. Dieter Porth]

Bewertung
Hartz IV = Unreform zur sozialen Kälte

21.12.2009 In einer Pressemeldung bewertet das Erwerbslosenforum die aktuelle Hartz IV Gesetzgebung. Es weist darauf hin, dass selbst bei einem Mindestlohn von 7,50€ / Stunde ein Single auf ergänzende Hartz-IV Hilfe angewiesen ist. In der Pressemeldung wird auch wertend auf den Vorschlag des Wirtschaftswaisen Wolfgang Franz eingegangen, der einer Kürzung des Regelsatzes von jetzt 359 € auf 250 € gefordert haben soll. Begrüßt wird dagegen die Idee, den Hartz-IV-Empfängern ein Weihnachtsgeld zuzubilligen.

Südspange
FDP: Umfrage ist Indiz für Entmachtung des Oberbürgermeisters

21.12.2009 Die SPD und die Grünen haben beschlossen, die Planungen für die Südspange zurückzustellen und zuerst eine Umfrage durchzuführen. In der Pressemeldung beschäftigt sich die FDP-Ratsfraktion mit der politischen Bewertung dieses Vorgangs. Zum einen wird in der Meldung von Wortbruch gesprochen. Zum Zweiten wird dies als Indiz für die Entmachtung vom Oberbürgermeister Meyer betrachtet. Nach Meinung der FDP hat jetzt Wedrins im Rathaus das sagen.

Datenschutz
Persönlichkeitsrechte versus Schutz zeitgenössischer Internetdokumente

15.12.2009 In einem aktuellen Urteil befasste sich der Bundesgerichtshof mit der Frage, wie mit Altmeldungen umzugehen ist. Im vorliegenden Fall wurde in einem Bericht beim Deutschlandfunk über dem Mord an Walter Sedlmayr der Täter mit vollem Namen genannt. Das Gericht hält die Angabe des vollen Namen unter anderem auch weiterhin für gerechtfertigt, weil "ein anerkennenswertes Interesse der Öffentlichkeit … auch an der Möglichkeit besteht, vergangene zeitgeschichtliche Ereignisse zu recherchieren."
[Das Urteil schützt Internetportale vor unberechtigten Änderungswünschen. Solche Änderungswünsche – zum Teil berechtigt, zum Teil unberechtigt – werden mehrfach an die Internet-Zeitung herangetragen. Dr. Dieter Porth]

Kinoprogramm
"Avatar" und mehr

22.12.2009 In der Woche von Heiligabend bis zum 30.12. die Neue Schauburg in Northeim die Filme "Avatar", "Zweiohrkücken", "Wickie und die starken Männer", "Küss den Frosch" und "ALVIN und die Chipmunks 2". Am Filmkunsttag am Dienstag kann man die Filme "Willkommen bei den Sch’tis" und "Das dreckige Dutzend" sehen.

Neuere Nachricht

Termine - Musa
30.1. – Hiphop-Casting für U21-Rapper

24.12.2009 In der Musa stehen im Januar einige Konzerte an. Am 7.1. kommen Rantanplan und bringen Ska-Punk in die Musa. Am 9.1. werden Tontrip und Catwalk im Salon der Musa spielen. Am 15.1. kommen Chornetto Spezial und am 16.1. KlezPO in die Musa. Und am 30.1. beginnt ab 17:30 unter dem Titel "Du bist wertvoll" das Göttinger Hiphop-Casting für alle Göttinger U21-Rapper.

Rückblick 51/09
Konzerte vom 17. Dezember bis zum 23. Dezember

24.12.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Forschungsförderung
1,4M€ für Innovationsbund Plasmatechnik

23.12.2009 Der Niedersächsische Wissenschaftsminister Stratmann freut sich über die gute Annahme des europäischen Strukturfonds. Der Innovationsbund unter der Führung vom Laser-Laboratorium Göttingen erhält 1,4M€ für den Bereich Plasmatechnik. Das Ziel der Förderung besteht darin, wissenschaftliche Erkenntnisse einer wirtschaftlichen Anwendung zuzuführen.
[1,4M€ = 1,4 'Mega'-€ = 1,4 Millionen Euro - Diese Art der Förderung ist potentiell korruptionsgefährdet, weil die Partnerschaft zwischen Forschung und Wirtschaft durch Geheimhaltungen zwangsläufig in Teilen intransparent sein muss. Dr. Dieter Porth]

Neuzugang
RSV verpflichtet Litauer U21-Nationalspieler

23.12.2009 Der Litauer U21-Nationalspieler Lukas Zekas wechselt vom KSV Hessen Kassel (A-Junioren) ab sofort in den Kader der 1. Herren vom RSV Göttingen 05. Mit Zekas Beidfüssigkeit, seiner Kopfballstärke sowie seine Kampfkraft soll der Sturm verstärkt werden.

Event - Kulturbahnhof Uslar
29.12. – Vier Rockbands im Bahnhof

19.12.2009 In der Reihe "Stromgitarren deluxe" findet am 29.12. im Kulturbahnhof Uslar ein Konzert mit vier regionalen Bänds statt. "The Box Fox", "Alive at Last", "Divorce the Sky" und "Sorry for the mistakes" werden mit Pop und Rock das Publikum begeistern.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.