geändert am 15.03.2006 - Version Nr.: 1. 21

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Alltag

Spenden für das Klinikum - Leo-Club spendet 6100€ - e.on-Mitte übergibt eigene Spende zusammen mit Kundenspenden in Höhe von 2500€.

Bereich: Soziales

Dr. Dieter Porth - GöttingenIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Meist sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Georg-August-Universität Göttingen - Klinikum [ Homepage ] (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Stefan Weller)

[Göttingen - 15.03.06] [Quelle: Email]

Spenden für das Klinikum

10.03.06 - Link - "E.ON Mitte" spendet für Kinderkrebsforschung - Vertriebsvorstand von E.ON Mitte überreicht Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Prof. Dr. Lothar Schweigerer
(ukg) Über eine Spende in Höhe von 2.500 Euro kann sich die Kinderkrebsstation 4031 des Bereichs Humanmedizin der Universität Göttingen freuen. Am kommenden Montag überreichen Georg von Meibom, Vertriebsvorstand E.ON Mitte, und Andreas Wirtz, Leiter Regionalzentrum Nord, den Spendenscheck an Prof. Dr. Lothar Schweigerer, Direktor der Abteilung Pädiatrie I mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie am Bereich Humanmedizin.
Ein Teil des Geldes wurde auf einer Kundenveranstaltung von E.ON-Kunden gespendet. Das Unternehmen rundet den Betrag auf 2.500 Euro auf. "Das gespendete Geld soll für die Unterstützung der Krebsforschung bei Kindern eingesetzt werden", sagt Professor Schweigerer. Die Station 4031 der Abteilung Pädiatrie I des Bereichs Humanmedizin hat zwölf Betten für krebskranke Kinder.

Die Scheckübergabe findet statt am
Montag, 13. März 2006, um 14:00 Uhr
Bereich Humanmedizin - Universität Göttingen
Station 4031 (Ebene 4, Fahrstuhl B4)
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
Parkmöglichkeiten am Osteingang

====================================


27.02.2006 - Link - 6.100 Euro für Spiel- und Bewegungsraum in der Kinderklinik
(ukg) Über 1.500 Adventskalender, dazu Waffeln und selbstgebastelte Hexenhäuser hat der Leo-Club "Gutingi" Göttingen in der vergangenen Vorweihnachtszeit verkauft. 6.100 Euro sind dabei zusammengekommen, um die Einrichtung des neuen Spiel- und Bewegungsraumes für behinderte Kinder im Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) am Bereich Humanmedizin - Universität Göttingen zu unterstützen. Einen Scheck in dieser Höhe überreichen die Vertreter des Leo-Club "Gutingi" Göttingen am Dienstag, dem 28. Februar 2006, um 15:00 Uhr in der Abteilung Pädiatrie II des Bereichs Humanmedizin. Anwesend sein werden für den Leo-Club "Gutingi" die Vizepräsidentin Kathleen Bochentin und der Sekretär Achim Hendriks, für das SPZ Frau Prof. Dr. Jutta Gärtner und Priv. Doz. Knut Brockmann sowie für den Vorstand Bereich Humanmedizin Göttingen Priv. Doz. Dr. Günther Bergmann, Vorstand Krankenversorgung.

Einladung zur Spendenübergabe
6.100 Euro an das SPZ vom Leo-Club "Gutingi" Göttingen
Dienstag, 28. Februar 2006, um 15:00 Uhr
in der Abteilung Pädiatrie II
Treffpunkt: Pforte Osteingang - Büro Frau Prof. Gärtner
Universitätsklinikum Göttingen
Robert-Koch-Straße 40

"Wir freuen uns sehr über diese große Spende! Sie hilft uns, für die Kinder ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm anzubieten, das ihnen auch Spaß macht", sagt Prof. Dr. Jutta Gärtner, Direktorin der Abteilung Pädiatrie II. Eine Schaukel für Gleichgewichtsübungen, Balancierteller, Rollbretter und eine Sprossenwand - vieles von dem, was noch vor Weihnachten auf dem Wunschzettel stand, geht jetzt in Erfüllung und kann für den Spiel- und Bewegungsraum angeschafft werden.
Im Sozialpädiatrischen Zentrum am Bereich Humanmedizin erhalten Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und Bewegungsstörungen bewegungstherapeutische Hilfe und Unterstützung. Hüpfen, auf einem Bein stehen, Seilspringen und Balancieren - das sind Bewegungen, die für gesunde Kinder selbstverständlich sind. Motorisch gestörte Kinder aber müssen sie mühsam erlernen. "Sie üben und trainieren ihre Muskeln und ihre Koordinationsfähigkeit", sagt Priv. Doz. Dr. Knut Brockmann, Oberarzt in der Abt. Pädiatrie II. Das Training soll helfen, die für ihre Altersentwicklung entsprechenden Bewegungsabläufe zu etablieren und weiteren Entwicklungsproblemen entgegenzuwirken.
Der Leo-Club "Gutingi" Göttingen spendet seit drei Jahren die durch seine Adventskalenderaktion gewon¬nenen Einnahmen für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder, die in der Abteilung Pädiatrie II des Bereichs Humanmedizin Göttingen ambulant und stationär betreut werden. In den letzten zwei Jahren konnte mit den Spenden des Leo-Clubs bereits ein Therapie- und Entspannungsraum, ein so genannter "Snoozelraum" eingerichtet werden. Die Mitglieder des Leo-Clubs wurden in den letzten drei Jahren unterstützt von Sponsoren aus der Stadt, die Preise im Gesamtwert von bis zu 6.500 Euro zur Verfügung stellten. "Wir bedanken uns für die große Unterstützung der Sponsoren und bei den Käufern des Kalenders", sagt der Präsident des Clubs, Jan-Henning Weilep.
Die Leo-Clubs sind die Jugendorganisation der Lions Clubs International. In den Leo-Clubs engagieren sich vorwiegend junge Menschen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren. Der erste Leo-Club wurde 1957 in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet. In Deutschland gibt es ca. 150 Leo-Clubs mit etwa 2.500 Mitgliedern. Im Göttinger Club engagieren sich 16 Mitglieder unter dem Motto "we serve - wir dienen" für karitative und soziale Zwecke. Weitere Informationen unter www.leo-goettingen.de.

====================================
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate heute können morgen wichtig werden.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---