geändert am 08.09.2012 - Version Nr.: 1. 4944

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Umwelt ~ Verwaltung ~ Göttingen ~ Klimawandel ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Klimaschutz
Klima-Werkstatt als ein Schritt zum Klima-neutralen Göttingen

22.08.2012 Die Stadt Göttingen will zur Förderung des Klimaschutzes eine sogenannte Klima-Werkstatt initiieren. mit dieser Verwaltungsaktion sollen die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Bürgern verbessert, zusätzliche Bürgerprojekte initiiert und die Zusammenarbeit von Klimaschützern optimiert werden. Die Initiative ist ein Baustein, um bis 2050 eine Reduktion des Kohlenstoffdioxides-Ausstoßes durch die Stadt um 95% zu erreichen.
[Ob das Kohlenstoffdioxid wirklich den Treibhauseffekt klimatologisch verstärkt, sei an dieser Stelle hinterfragt. Ich halte das Kohlenstoffdioxid für ein klimatologisches Phlogiston. Bislang ist für das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid meines Wissens nach ein experimenteller Laborbeweis zu dessen klimatologischen Relevanz noch nicht erbracht worden. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Wer an den Klimawandel glaubt, sollte kritisch fragen, ob der behauptete Effekt wirklich empirisch belegt ist oder ob er nur schöngeistig berechnet wurde. Für die Geisteswissenschaften mögen Berechnungen ausreichen. In den Naturwissenschaften sind für behauptete Gesetzmäßigkeiten immer kontrollierte experimentelle Laborexperimente zu fordern. Die gilt umsomehr, wenn, wie im Falle des Klimas, verschiedene Faktoren wie Vegetation, Fluktationen der Sonnenaktivität, Änderungen der Umlaufbahn der Erde um die Sonne, … eine Rolle spielen können. Nach meinem Kenntnisstand ist die Klimatologie über Simulationen (=schöngeistige Berechnungen) und Beobachtungen noch nicht hinausgekommen.
Zum Zweiten sei auf die Meldungen aus den Querverweisen hingewiesen, die die Ursachen für den Klimawandel kritisch hinterfragen.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet – Klima: Stadt startet mit Werkstatt-Projekt durch

(Info zur Meldung vom 21.8.12 – Link zur Meldung angesurft am 22.8.12)
Im Rahmen ihrer vielfältigen Klimaschutz-Initiativen richtet die Stadt Göttingen jetzt auch eine Klima-Werkstatt ein. Dort sollen Projektideen der Göttinger Bürger/innen gemeinsam mit Fachleuten weiterentwickelt werden. Wer dafür einen Vorschlag hat, kann sich bis zum 30. September dieses Jahres melden. Im Herbst beginnt dann der eigentliche "Werkstatt-Betrieb".
Alle Informationen dazu, den Bewerbungsbogen sowie alles andere Wissenswerte rund um den Klimaschutz in Göttingen gibt es auf der städtischen Internetseite www.klimaschutz.goettingen.de.

Klima-Werkstatt Göttingen

Gefördert wird das Göttinger Werkstattprojekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012, das den Titel "Zukunftsprojekt Erde" trägt. Die Stadt Göttingen, die im Juli offiziell mit der Umsetzung des "Masterplans 100 % Klimaschutz" begonnen hat, will mit dem Werkstattangebot zusätzliche Bürgerprojekte im Interesse des Klimaschutzes initiieren, den Austausch interessierter Bürger/innen mit der Wissenschaft und anderen Fachleuten organisieren und die Zusammenarbeit unter den Akteuren des Klimaschutzes in Göttingen fördern.
Flyer Klima-Werkstatt
"Ihr Projekt ist gefragt" – so wirbt die Stadt auf Flyern und Plakaten, im Internet und in Anzeigen sowie in mehreren hundert Schreiben an Initiativen, Verbände, Unternehmen und Einzelpersonen, die sich bereits jetzt für den Klimaschutz in der Stadt stark machen. Einsendeschluss ist der 30. September. Die für die Klima-Werkstatt ausgewählten Projekte werden im Rahmen eines großen Klimaschutz-Tages am Donnerstag, 11. Oktober 2012, öffentlich präsentiert. Dann geht es in der Aula am Waldweg auch um den Masterplan 100 % Klimaschutz, um die Klimapläne Stadt- und Verkehrsentwicklung sowie um die Wärmeversorgung in der Kernstadt.
Die Projektideen der Göttinger Bürger/innen sollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, klimaschützendes Verhalten fördern oder dafür sorgen, dass der CO2-Ausstoß vermindert wird. An den drei im Herbst 2012 vorgesehenen Werkstatttagen soll jede Form konkreter Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Ideen zum Tragen kommen.
Die Aktivitäten und Planungen im Rahmen des Masterplans 100 % Klimaschutz sollen in Göttingen spätestens 2050 Klimaneutralität bewirken, d.h. eine Reduktion der Treibhausgase bis dahin um 95 Prozent. "Wir schaffen das" haben sich deshalb die Initiatoren der Kampagne aus dem Neuen Rathaus zum Slogan gewählt, den Oberbürgermeister Wolfgang Meyer mit einem herzlichen Appell an die Göttingerinnen und Göttinger verbindet:" Starten Sie mit uns durch in Sachen Klimaschutz. Ich freue mich auf Ihre Projekte."
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 21.08.2012

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

22.08.2012 Central-Lichtspiele

Göttingen

22.08.2012 Feilenfabrik

Verwaltung

22.08.2012 Sommerloch

Verwaltung

30.08.2012 Tagesordnungen

Umwelt, Klimawandel

11.08.2012 Klimawandel

Umwelt

28.08.2012 Sonnenflecken

Klimawandel

28.08.2012 Klimawandel

berichten

22.08.2012 Wohnraumgestaltung

berichten

28.08.2012 Klimawandel

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Central-Lichtspiele
Mittwoch ab 20:45 – "The Expendables" Teil 1 & 2

22.08.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche 23.8. bis 29.8.12 die Science Fiction Filme "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" und "Prometheus" in 3D sowie die Science Fiction Filme "The Dark Knight Rises" und "Total Recall" in 2D. Für die Freunde der Animationskomödien werden "Ice Age 4 - voll verschoben" und "Merida" in 2D- und 3D-Qualität vorgeführt. Weitere Filme im Programm sind "Magic Mike", "Ted", "Tom Sawyer", "Hanni und Nanni 2", "Was passiert, wenn's passiert ist" sowie "Aber das Leben geht weiter". Am Mittwoch wird mit dem Film "The Expendables" und mit dem Preview "The Expendables 2" erwachsenen Kinofreunden ein actionreiches Doppelpack angeboten.

Wohnraumgestaltung
Die richtige Farbe mit Goethes Farbenlehre finden

22.08.2012 Wer bei der Renovierung seiner Wohnung Farbe und damit ein neues Wohlfühl-Gefühl in sein Leben bringen möchte, dem empfiehlt die Techniker Krankenkasse Goethes Farbenlehre.
[Übrigens wenn Goethe recht hat, dann zeigen die meisten Menschen heutzutage Leere und Kälte mit ihrer Kleidung. Schließlich sind Blau, Grau und Schwarz zu den dominierenden Kleidungsgräulichkeiten geworden. Farben, Muster und andere Schönheiten scheinen heutzutage viele Menschen zu überfordern - vielleicht sogar zu ängstigen. Dr. Dieter Porth]

Capitol
"Buck" oder "Mama Africa" – zwei Menschen in Kino-Dokus

22.08.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche 23.8. bis 29.8.12 an ausgewählten Terminen den düsteren Science Fiction "Prometheus", das Drama "Moonrise Kingdom", die Animationskomödie "Der Lorax" und die Erfolgskomödie " Ziemlich beste Freunde". Weiter stehen auch die einfühlsamen Doku "Buck - Der wahre Pferdeflüsterer" und "Mama Africa - Miriam Makeba" auf dem Programm.
[Doku = filmische Dokumentation]

Sommerloch
CDU-FDP: grüne Forderungen nach Tempo 40 undurchdacht

22.08.2012 In einer Pressemeldung haben die Göttinger Grünen Tempo 40 auf den Göttinger Hauptverkehrsstraßen gefordert. Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen bewertet diese Meldung als Sommerlochphantasie. Die Gruppe weist unter anderem darauf hin, dass Tempo 60 für einen besseren Verkehrsfluss sorgt und somit lärmenden Schleich- und Ausweichverkehr in den Seitenstraßen verhindern hilft.

CinemaxX
Preview "The Expendables 2" oder "To Rome with Love"

22.08.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 23.8. bis 29.8.12 die Collagen "360", "Was passiert, wenn's passiert ist" sowie am Montag den Woody-Allen-Preview "To Rome with Love". Auch finden sich im Programm die Komödien "Fast verheiratet", "Frisch gepresst", "Magic Mike", "Starbuck" und " Ted". Die Fans von Katy Perry wissen, dass ihr dokumentarischer Film an zwei Terminen in 3D präsentiert wird. An Einzelterminen läuft auch noch die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde". Die Freunde des Animationsfilms seien auf den Neustart von "ParaNorman" [3D/2D] sowie auf die Filme " Der Lorax", "Ice Age 4 - voll verschoben" und "Merida - Legende der Highlands" [3D/2D] hingewiesen. Science Fiktion oder Actionfreunde könnten bei "Total Recall", "Prometheus"[3D] oder "The Dark Knight Rises" auf ihre Kosten kommen. Als Preview wird für Zuschauer älter als 18 am Mittwoch der Actionfilm "The Expendables 2" vorgeführt.

Machtspiele
Netto-Betriebsrat fühlt sich als Boss und lässt Mitarbeiter antanzen

21.08.2012 In einer Pressemeldung legt ver.di Südniedersachsen offen, wie der Netto-Betriebsrat systematisch berechtigte Interessen der Arbeitnehmer zu behindern versucht. Eine Facette ist zum Beispiel, dass der Betriebsrat die Teilbetriebsversammlung für Göttinger Beschäftigte in Paderborn statt in Göttingen abhält. In der Pressemeldung wird auch darauf hingewiesen, dass schon verschiedene Betriebsratswahlen bei Netto Marken-Diskcount gerichtlich angefochten werden konnten. Der Meldung beigefügt ist ein Link zur Solidaritätserklärung des Allgemeinen Studentenausschusses von der Uni Göttingen.
[Wenn ein Betriebsrat eines Konzerns mit Billigung der Chefs von Netto und Edeka die Mitarbeiter wie niedere Lakaien behandelt darf, dann darf ich mich fragen, welchen Respekt ein Kunde von einem solchen arroganten Oligopolisten erwarten darf. Dr. Dieter Porth]

Wissenschaftskritik
Sind Treibhausgase das 'Phlogiston' der Moderne?

17.06.2012 Wenn der Wirt abends auf seiner Gartenterrasse den 'Heizpilz' runterdreht, wird es kühler, weil die Strahlungswärme weniger wird. Das ist Physik. Nun scheint die Sonne in Deutschland im August schwächer als im Juni. und auch ist die Konzentration des Treibhausgases CO2 im August kleiner als im Juni. Warum ist dann der August trotzdem heißer als der Juni? Die einzige Erklärung ist: Kohlenstoffdioxid ist kein Treibhausgas. Wenn man nun annimmt, dass die Vegetation in Deutschland im August mehr Sonnenlicht absorbiert als im Juni, dann ist es plausibel, dass es im August wärmer ist als im Juni. Wenn das Kohlenstoffdioxid schon nicht das jahreszeitliche Klima bestimmt, so wird es wohl auch nicht das langfristige Klima bestimmen können. Die Hypothesen von den Treibhausgasen sind die Phlogistone der Moderne. Der Klimawandel ist übrigens trotzdem real, weil der Raubbauende, verwüstende Mensch genauso wie die Treibhausgase überall auf der Welt zu finden ist.
[Im achtzehnten Jahrhundert glaubten einige Chemiker an das nie gefundene 'Phlogiston', das irgendwie den Lebewesen ihr Leben ermöglichen sollte. Heute glauben einige Klimaforscher ernsthaft an die Theorie der Treibhausgase, wohl weil sie Korrelationen mit Ursachen verwechselten. Dr. Dieter Porth]

Umsturzbrache
Politischer Wandel führte zum Rückgang der Landwirtschaftsflächen

25.07.2012 In einer Studie hat sich das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) mit dem Rückgang der landwirtschaftlichen Flächen beschäftigt, die auf Grund der politischen Umwälzungen in der UDSSR in der Zeit von 1990 bis 2000 zu Brachland wurden. Die politisch bedingte Brache variiert in den untersuchten Gebieten zumeist zwischen 30% und 50%. Für Russland wird die Größe des Brachlandes in der Meldung mit über 50M ha beziffert, was ungefähr der 1,4-fachen Größe Deutschlands entspricht
[50M ha = 0,5 M qkm = 500.000 qkm = fünfhunderttausend Quadratkilometer
31.07.2012Auswirkung des Brachflächenanstiegs abhängig von klimarelevantem Parametern]

Klimawandel
Sommertemperaturen der letzten zweitausend Jahre bestimmt

13.07.2012 In zwei unabhängigen Meldungen weisen Forscher der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Justus Liebig Universität Gießen auf ihre aktuelle Arbeiten hin. Sie haben durch Untersuchungen für den klimatischen Bereich in Nord-Skandinavien die mittleren Sommertemperaturen über die letzten 2000 Jahre rekonstruieren können. Auf Grund ihrer Ergebnisse vermuten die Forscher, dass der in gängigen Klimamodellen berücksichtigte globale Abkühlungstrend über die Jahrtausende wahrscheinlich noch zu niedrig abgeschätzt ist. Die Forscher schätzen gemäß ihrer Ergebnisse die Abkühlungsrate mit 0,3°C pro Jahrtausend ab.
[Aus statistischer Sicht halte ich den Abkühlungseffekt für nicht haltbar, weil das Modell über den Zeitraum keinen erwartungstreuen Fehler von null hat. In einer alternativen linearen Regression mit erwartungstreuen Fehler ab 1250 berechnete ich mit den Daten der Forscher eine Erwärmungsrate von 0,6°C pro Jahrtausend. Dr. Dieter Porth]

Klimagedicht
"Die Pflanzen und das Klima" – ein kritisches Sonett

18.07.2012 In dem Sonett "Die Pflanzen und das Klima" versucht der Redakteur einen Widerspruchsbeweis, dass statt des Kohlenstoffdioxids die Änderung in der Vegetation die Ursache für den Klimawandel ist. Er nimmt für den Widerspruchsbeweis an, dass sich die jahreszeitliche Schwankung des Kohlenstoffdioxid-Gehalts im Temperaturprofil niederschlagen müsste. Beobachtet wird aber der gegenteilige Effekt, so dass das Kohlenstoffdioxid auch unschuldig am Klimwandel sein könnte.

Neuere Nachricht Späteres

Rückblick 33/12
Konzerte vom 16. August bis zum 22. August 2012

23.08.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Boogie & Blues Küche", "Der Bluebardix" und "Jens Thomas" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
281 Zugriffe für Premierenkritik in einer Woche

23.08.2012 In der Woche vom 13.8. bis 19.8.12 kam mit 281 Zugriffen auf Platz 1: 'Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."'. Auf den Plätzen 2 bis 5 der Sieben-Tage-Artikel folgten die Meldungen: 'Göttinger Grüne fordern Abschaffung des Verfassungsschutzes', '"Haltestelle Geister" – eine Collage verschiedener Charaktere', 'Schminke fordert Rechenschaft für Geldvernichtung' und 'CDU protestierte mit rollenden Supermarkt vor Ex-Netto Filiale'. Unter allen Meldungen kam die sechs Tage alte Meldung 'Linke: 750k Euro Schulden wegen des Abstiegs der BG 74 - Männer?' mit 40 Zugriffen auf Platz 3.

Neue Schauburg
"Merida", "Ice Age 4", "Prometheus" oder "LOL" im Hauptprogramm

22.08.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 23.8. bis 29.8.12 das Animationsabenteuer "Merida - Legende der Highlands"[2D oder 3D], die Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben"[2D oder 3D], die Komödie "LOL" und den düsteren Science Fiktion "Prometheus"[3D oder 2D]. Am Dienstagnachmittag steht die Erzählung "Krieg der Knöpfe" auf dem Programm, während am Dienstagabend "Barbara" als Filmkunst vorgeführt wird.

Schiller-Lichtspiele
Woche mit vielen 3D-Animationsfilmen in Hann. Münden

22.08.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 23.8. bis 29.8.12 regelmäßig die Wiederverfilmung "Total Recall", den düsteren Science Fiction "Prometheus"[3D] sowie die erfolgreiche Teddybär-Komödie "Ted". An ausgewählten Terminen stehen die Animationskomödien "Merida" und "Drachenzähmen leicht gemacht", das Animationsmärchen "Rapunzel - Neu verföhnt", die Erzählung mit animierten Streifenhörnchen "Alvin und die Chipmunks 3" sowie die Animationsfabel "Ice Age 4" jeweils in 3D-Qualität auf dem Programm. Auch an Einzelterminen wird der Internatsfilm "Hanni und Nanni 2" vorgeführt.

Feilenfabrik
"Ice Age 4", "Merida", "Ted" und viele Filme mehr

22.08.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 23.8. bis 29.8.12 die Animationsfabel "Ice Age 4", die Animationskomödie "Merida"[3D] und die Komödie "Ted". Weiter stehen der düstere Science Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen"[3D] und die Wiederverfilmung "Total Recall" auf dem Programm. An vereinzelten Terminen werden die Erzählung "2 Tage New York", der Kinderkrimi "Fünf Freunde" und die Animationsfabel "Der gestiefelte Kater"[3D] vorgeführt.

Forschung
MPI Chemie berechnete: Weniger Wolken wegen mehr Kohlenstoffdioxid

07.09.2012 In einer Pressemeldung weist das Max-Planck-Institut für Chemie (Otto-Hahn-Institut) auf ihre Modellrechnungen hin, in welchen sie den Einfluss der Pflanzen auf das Klima abzuschätzen versuchten. Sie kamen bei ihren Berechnungen zu dem Ergebnis, dass wegen des steigenden CO2-Gehalts die Wolkenbildung um zirka 15% zurückgehen könnte. Sie integrierten in ihre Modellrechnung neu den physiologischen Effekt, dass der erhöhte Kohlenstoffdioxid-Gehalt die Poren der Pflanzenblätter schneller schließen, so dass die Verdunstung von Wasser aus den Blättern behindert wird.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---