geändert am 27.12.2006 - Version Nr.: 1. 14

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

politische Gedanken

~ Dr. Dieter Porth - Internet

-

Neue Techniken implizieren neue Probleme. Die Zensur bekommt mit dem Internet ein neues Gesicht. Wie lange sind die hässlichen Züge noch erkennbar?
Haben machthungrige Staatsdiener schon bei den Suchmaschinen eingekauft, um missliebige Information zu unterdrücken?
Programmieren Datenwächter des Innenministeriums schon bei google mit, was angesichts der Rankingpolitik von google keiner merken würde?
Wann kommt eine deutsche Suchmaschine mit den gleichen Freiheiten wie die Bundesbank und einer offenen Ranking-Politik?

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Internet - 20.12.06] [Bericht]

Wie groß ist die Zensur im Internet schon geworden?
Vor einiger Zeit bin ich auf folgende Googleseite (http://www.google.de/search?q=Teflon+Gedicht+&hl=de&lr=&start=120&sa=N) gestoßen. Durch Änderungen im Suchindex hat sich die Seite verschoben nach http://www.google.de/search?q=Teflon+Gedicht+&hl=de&lr=&start=130&sa=N. Insbesondere der Text am Ende der Suchergebnisse hat mir zu denken gegeben:
"Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org."
Beim Surfen auf der angegebenen Seite stößt man auf ein Vergleichsprogramm, welches solche Unterschiede in den Suchmaschinenergebnissen auflistet: http://www.chillingeffects.org/search-comparator/search.php?se=google.de&q1=Teflon%20Gedicht
Leider ist der Vergleich ohne maschinelle Unterstützung sinnlos, da google.de und google.com unterschiedliche Suchlisten generieren. Da nicht ersichtlich ist, welche ordentlichen und öffentlichen Gerichtsverfahren zur Streichung von Links geführt haben, muss an dieser Stelle von Zensur gesprochen werden.
Dieses erste Indiz wirft viele Fragen auf:
Welchen Einfluss nimmt der Staat heute schon als Zensurinstanz auf die Bereitstellung von Informationen ein? Welchen Stellenwert haben private Investoren auf die Bereitstellung von Informationen?
Droht bald eine Surfbeschränkung für deutsche Surfer, indem mittelbar über die Suchmaschinen der Informationszugang beschränkt wird?
Angesichts der Tatsache, dass der Staat für Suchmaschinen ein interessanter Geschäftspartner ist, stellt sich die Frage, wie groß die Zensur im Internet wirklich ist?
Wie groß ist die Abhängigkeit der Suchmaschinenbetreiber vom Staat?
Wie souverän und unabhängig ist "google" heute noch? Lesen sie dazu Googles-Selbsteinschätzung: http://www.google.de/support/bin/answer.py?answer=17795&topic=368




Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Google.de wird zur Gängelung der Surfer gezwungen.

Google.de wird zur Gängelung der Surfer gezwungen.


------------------------------

Erläterung und/oder Kommentar

Schlimmer als Geld ist die Informationsmacht. Der Flaschenhals bei der Informationsfreiheit im Internet sind die Suchmaschinen. Wann werden diese käuflich sein? Wann beginnt die Manipulation der Menschen durch Informationssteuerung? Hat sie schon begonnen?

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---