geändert am 15.07.2008 - Version Nr.: 1. 1008

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ erzählen ~ kritisieren ~ meinen ~ Innovation ~ Politik ~ Internet ~ irgendwo ~ Blickwinkel ~  

Essay - Manipulation
Ausgrenzung durch "soziale Hängematte"

14.07.2008 Woran denkt man bei dem Wort Hängematte? An Urlaub, Freie Zeit und Entspannung. In seinem Essay geht Holdger Platta darauf ein, wie der Begriff "Soziale Hängematte" zur psychologischen Manipulation im politischen Alltag benutzt wird.
[Test: Was ist der Unterschied zwischen einem Zigeuner und einem Hartz IV ler? Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Test: Was ist der Unterschied zwischen einem Zigeuner und einem Hartz IV ler?
Zigeuner sind ehrlicher, fleißiger und ordentlicher. Schließlich leben und saufen die Hartz-IV-ler auf der sozialen Hängematte.
- Wenn sie dem Antwortsatz nicht sofort vehement abgelehnt haben, dann könnte die manipulierende Psychologie bei Ihnen gewirkt haben.
Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Holdger Platta (---)
 

Essay von Holgder Platta - Arbeitslosigkeit als Urlaubsparadies - Zum Slogan "soziale Hängematte"/Teil drei der Analyse von neoliberalen Propagandabegriffen

von Holdger Platta ©
Früher wurde es einmal "soziales Netz" genannt, offenbar in Anlehnung an die Sicherheitsnetze, die für Zirkus-Artisten unten über der Manege aufgehängt wurden: gemeint war das System der Gesellschaft, Menschen vor dem Absturz ins soziale Nichts, ins Elend, zu bewahren - im Falle der Arbeitslosigkeit zum Beispiel. Und die Erarbeiter des Grundgesetzes haben noch gewußt, wieso sie den Sozialstaat derart zentral in unserer Verfassung abgesichert haben, vor allem in den Artikeln 1, 20 und 28 (wo es um Menschenwürde und Sozialstaat ganz unmittelbar geht), aber auch in den Artikeln 14 und 15 (wo die Sozialpflichtigkeit des Eigentums im Mittelpunkt steht). Sie erinnerten sich noch, die sogenannten "Mütter" und "Väter" des Grundgesetzes, daß die Weimarer Republik nicht zuletzt an diesem Mangel an sozialem Rechtsstaat zerbrochen war. Sie hatten begriffen - bis weit in die Reihen der CDU hinein, damals jedenfalls -, daß Menschen der Demokratie verloren gehen und die Demokratie den Menschen, wenn die Demokratie den Einzelnen vor dem völligen Absturz nicht mehr zu bewahren weiß, wenn sie nicht einmal mehr imstande ist, ein Leben oberhalb des Existenzminimums sicherzustellen. Eine Demokratie, die vor derartigem Elend die Menschen nicht mehr schützt, die schützt auf Dauer auch sich selber nicht mehr. Aber: lang, lang ist's her! Und - es wird zu zeigen sein -: für die Neoliberalen heute scheint dies alles nur noch kalter Kaffee von gestern zu sein! Hier ein weiterer Beleg:
Immer häufiger tauschen die Neoliberalen in ihrer Propaganda den Begriff des "sozialen Netzes" durch den hämischen Begriff der "sozialen Hängematte" aus. Und die Neoliberalen wissen sehr genau, weshalb. Wir auch? - Nun, werfen wir doch ein weiteres Mal einen Blick auf diese Propagandasprache, diesesmal also auf den Begriff der "sozialen Hängematte"! Schon jetzt: es lohnt sich auch hier, die suggestive Wirkung dieses Slogans zu analysieren. Welche Spontan-Assoziationen stellen sich also ein - noch bei jedem von uns, by the way! -, wenn wir den Begriff "Hängematte" vernehmen?
Zwischen Robinson Crusoe und Tropenurlaub: Zwangsuntätigkeit als Paradiesvorstellung
Erstens: Ich vermute, die erste Assoziation, die sich bei den meisten einstellen dürfte, wenn sie das Wort "Hängematte" zu hören bekommen, dürfte das der entspannten Untätigkeit sein. Wer in der "Hängematte" liegt, arbeitet nicht. Er faulenzt herum, ruht, schläft vielleicht sogar (schließlich: er liegt, er sitzt nichtmal!). Kurz: eine durch und durch beneidenswerte Situation!
Zweitens: zumeist ist diese Assoziation behaglicher Freizeit und Untätigkeit aber noch mit einem weiteren Einfall verknüpft: "Hängematte", das klingt irgendwie nach Ferien, nach Reise. Fast zwangsläufig scheint diese Hängematte in unseren Köpfen ausgespannt zu sein zwischen zwei Palmen, irgendwie klingt "Hängematte" nach Tropen-Urlaub - jedenfalls die Assoziation südlicher Länder drängt sich auf. Ist ja auch klar: Hängematten pflegt man nicht in seiner Wohnung zu installieren, zumindest in aller Regel nicht, sondern draußen. Und das lohnt sich nur, wenn es das Klima erlaubt. Nicht zuletzt aber: kam eine solche Hängematte nicht schon bei Robinson Crusoe auf seiner fernen Insel im Pazifik vor? Werben nicht Reiseprospekte, wenn es um Malediven oder Seychellen geht, gern mit dieser Erholungsmetapher?
Womit drittens unvermeidbar bei diesem Begriff der "Hängematte" sogar die Bedeutung der Fern- oder Weltreise mitschwingt - und damit sogar etwas wie Luxus. Wer in der Hängematte liegt, irgendwo weit weg, draußen in der Welt, dem geht es in jederlei Hinsicht gut, also auch in finanzieller. Ist schon interessant, wo man landet, wenn man den Suggestionen dieses Begriffes folgt. Schon jetzt kann man sagen: beim genauen Gegenteil von Wirklichkeit!
Denn: es handelt sich ja bei den Menschen in der sogenannten "sozialen Hängematte" um Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger, die mittlerweile unter elendsten Bedingungen dahinvegetieren müssen, nicht aber um Fernreisende und Nichtstuer aus der Jetset-Welt. Und in Verbindung mit dem Beiwort "sozial" wird aus der elenden Zwangsuntätigkeit der Arbeitslosen geradezu ein asozialer Tatbestand. Die "soziale Hängematte" deutet die Zwangsuntätigkeit der Arbeitslosen in Faulenzerei um. Diese Propaganda soll einer uninformierten und unbetroffenen Bevölkerung vorgaukeln, den Ärmsten der Armen in der Bundesrepublik gehe es bestens. Und das heißt natürlich: viel zu gut!
Die Arbeitslosen sind Faulenzer und haben selber Schuld
Übertreibe ich? Halten die hier wiedergegebenen Assoziationen zum Begriff der "sozialen Hängematte" einer empirischen Überprüfung Stand? Faulenzertum, Luxus - ist das, im Zusammenhang mit Arbeitslosen und "sozialer Hängematte", nicht arg weit hergeholt?
Nun, sehen wir einmal von einer besonders merkwürdigen Äußerung ab, von der Formulierung des Ex-Kanzlers Helmut Schmidt, der einmal sogar von "gut gepolsterten" Hängematten sprach - reichlich realitätswidrig-, so werden wir auch anderwärts - und ohne diese Sprachidiotie - fündig:
Dirk Niebel zum Beispiel, FDP-Generalsekretär, begründete seine Ablehnung der "sozialen Hängematte" unter anderem damit (vergessen wir nicht: es geht um das soziale Sicherungssystem der Bundesrepublik, das mittlerweile nichtmal mehr das Existenzminimum der Menschen und Restformen eines menschenwürdigen Lebens zu garantieren vermag!): "Der Fleißige darf nicht dem Faulen helfen!": deshalb Abschaffung der "sozialen Hängematte"! Da finden wir, aufs klarste ausgesprochen, das angebliche Faulenzertum von SozialhilfebezieherInnen und arbeitslosen Menschen auf den Punkt gebracht! Der Rauswurf aus der Arbeitswelt, der Absturz ins soziale Aus, wird zur Faulheit, zum Charaktermangel der betroffenen Menschen. Und die richtige Konsequenz aus diesem Charaktermangel Faulheit ist, so Niebel, daß diesen Ärmsten der Armen keinerlei Hilfe mehr zusteht, weil es damit doch an die Geldbörsen der "Fleißigen" geht. Dies also zu Humanität und Sozialstaatsverständnis der FDP! Und was ist mit der von mir angesprochenen Luxus-Suggestion, die mit der "Hängematte" verknüpft ist?
Nun, werfen wir einen Blick auf die Publikationen des Springer-Konzerns! Haben wir da nicht alle noch - aus der "Bild-Zeitung" - "Florida-Rolf" in Erinnerung, der aufs genaueste, als Fernurlauber bei Miami sowie Sozialhilfeempfänger, dem geschilderten Bild des Gesellschaftsausbeuters von unten zu entsprechen schien? Doch schauen wir auch in den Online-Dienst der Springer-Zeitung "Die Welt" hinein. Da faselt der anonyme Verfasser tatsächlich davon, daß die Sozialhilfe in der Bundesrepublik "allzu üppig" bemessen sei. "Üppig", "allzu üppig"? - Da haben wir durchaus auch die Luxus-Unterstellung. Und wenn der betreffende "Welt"-Deuter hinzufügt, dadurch, durch eben diese "allzu üppige Sozialhilfe", würden die betreffenden Menschen "immobilisiert", "der Arbeit entwöhnt", und diese Hilfe ließe diese Menschen "erschlaffen": dann bedient auch dieser Online-Dienst eines angeblich seriöseren Blatts aus dem Springer-Konzern aufs genaueste das Klischee vom Sozialhilfeempfänger als Faulpelz - auch hier wird so getan, als ob dieser Zwangsuntätige ganz freiwillig arbeitslos geworden wäre.
Die verborgenen Motive der Neoliberalen - und warum man sie aufdecken muß
Wieso all diese Schmähungen? Wieso dieses Verdrehen von Wirklichkeit (beim "Welt"-Journalisten zum Beispiel die Äußerung, daß es angeblich die angeblich "allzu üppige Sozialhilfe" sei, welche die betroffenen Menschen "immobilisiere", "der Arbeit entwöhne", "erschlaffen" ließe, nicht aber das brutale Faktum, daß diese Menschen ohne eigenes Zutun, höchst unfreiwillig, ihren Arbeitsplatz verloren haben!)?
Nun, ich sehe für diese menschenverachtende Propaganda, die den Menschen in ihrem Elend auch noch Schuld gibt an ihrem Elend, vor allem drei Motive am Werk:
Es liegt zum einen im ökonomischen Interesse dieser neoliberalen Sprücheklopfer, sich den Sozialstaat vom Halse zu schaffen. So oder so: Sozialstaat kostet Geld. Allein dieses wollen diese Herrschaften nicht mehr.
Es dient zum zweiten der moralischen Selbstentlastung. Wenn Charakterfehler der Armen und Arbeitslosen Schuld sind an deren Schicksal, kann es eigener Fehler oder Fehler der eigenen Wirtschafts- und Politik-Eliten nicht mehr sein. Und wenn es im Grunde asoziale Strolche sind, diese Sozialhilfeempfänger und Arbeitslosen, haben die auch keinen menschlichen Anspruch auf Hilfe mehr. Bestens kann man mit diesen Propaganda-Sugesstionen also eigenes Versagen verschleiern.
Und zum dritten soll mit diesem suggestiven Gequatsche von der "sozialen Hängematte" nicht zuletzt die arbeitende Bevölkerung aufgehetzt werden gegen dieses angeblich unverschämt faulenzende Arbeitslosenheer. Wobei nicht zu übersehen ist: je schlechter es die arbeitenden Menschen haben, desto größer die Chance, daß bei den Arbeitenden diese Propaganda auch verfängt. Wem es an seinem Arbeitsplatz nicht gut geht, glaubt leicht, daß es der Arbeitslose in Wahrheit doch viel besser hat. Schnell wird da aus der "sozialen Hängematte" in den Köpfen der Menschen, die sich bis zum Zusammenbruch abrackern müssen in den Betrieben ihrer Konzernherren, die besonnte Hängematte der Sozialhilfeempfänger am tropischen Badestrand!
Fazit mithin: diese Metaphorik von der "sozialen Hängematte" macht aus der Zwangsuntätigkeit der Arbeitslosen so etwas wie einen ewigen Urlaub, aus ihrem Elend ein Luxus-Leben. Und auf die Menschen, die sich an ihrem Arbeitsplatz oft bei spärlichster Bezahlung und unter menschenunwürdigsten Bedingungen abrackern müssen, wirkt das fast wie Unverschämtheit und Provokation. Die wahren Ausbeuter der Gesellschaft scheinen, aus dieser Perspektive betrachtet, die Ärmsten der Armen in unserer Gesellschaft zu sein, nicht aber die sogenannten Eliten in Wirtschaft und Politik. Verkehrte Welt! Psychotricks! Aber so funktionieren die Slogans. Und: so sollen sie funktionieren!
Das bedeutet aber für uns:
Wir bleiben wehrlos, wenn wir in dieser Hinsicht ahnungslos bleiben. Wir müssen bei öffentlichen Debatten auch diese untergründigen Psychotricks analysieren. Wir können den Kampf um das Bewußtsein der Menschen nicht gewinnen, wenn wir permanent den Kampf um deren Unterbewußtsein verlieren. Wir benötigen deshalb dringend eine aufklärerische Psychologie, die sich dieser manipulativen Psychologie unnachgiebig, beharrlich und konsequent in den Weg stellt.
Diese Reihe wird fortgesetzt. In der nächsten Ausgabe von Artikel Eins: Analyse des Begriffs "Chancengerechtigkeit".

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. 15.07.2008 - 14:38Martin

    Faule Zigeuner?

    "Wenn sie dem Antwortsatz nicht sofort vehement abgelehnt haben, dann könnte die manipulierende Psychologie bei Ihnen gewirkt haben."

    Warum? Weil eigentlich die 'Zigeuner' verlogener, fauler und unordentlicher sind?
  2. 15.07.2008 - 16:32Dr. Dieter Porth

    Schlechtes Bild gewählt.

    Mit dem "Witzbild" habe ich vielleicht ein zu intensives Bild gewählt. Schon die Benutzung des Wortes "Zigeuner" ist genauso wie das Wort Hartz IV-Empfänger heutzutage mit bestimmten Assoziationen verknüpft. Die obige Antwort zeigt dies, auch wenn die Frage die Eigenschaften anzweifelt. Die Frage hinterfragt aber nur Eigenschaften "verlogen faul unordentlich" und nicht die Gruppeneinteilung.
    Sowohl bei den Hartz IV-Empfänger wie bei den Zigeunern gibt es verschiedene Menschen. Die allermeisten Menschen aus diesen Gruppen sind ehrlich und fleißig. Manche sind aber auch faul und/oder verlogen. Eine ethnische oder soziale Gruppenzugehörigkeit sagt nichts darüber aus, ob ein Mensch faul, fleißig, ehrlich oder verlogen ist. .Genau aber diese Unterstellung schiebt der Begriff der sozialen Hängematte in das Unterbewusstsein.
    Psychologische Manipulation ist ein schwieriges Thema, denn sie stempelt die Gruppe der Hartz IV-Empfänger, die aus den verschiedensten gründen arm geworden sind, als faul und als Sozialparasiten ab.
    Dieter Porth
  3. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, kritisieren

04.07.2008 Essay - Sozialstaat

irgendwo, kritisieren

13.07.2008 Stromkosten

Internet

06.07.2008 Internetgedichte

Internet

13.07.2008 Stromkosten

Politik, meinen

14.07.2008 Atomkraftwerke

Politik

13.07.2008 Stromkosten

meinen

13.07.2008 Urheberrecht

Innovation

09.07.2008 Essay - Emailspitzel

Innovation

16.07.2008 König Dieter

erzählen, Blickwinkel

11.07.2008 Antifa

erzählen

15.07.2008 Mazda

Blickwinkel

22.07.2008 Essay - Leistungsträger

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Atomkraftwerke
Wenzel: Laufzeitverlängerung bringt Zusatzmüll

14.07.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, ruft für November zu großen Protesten gegen die Atommülltransporte auf. Mit den Protesten soll gleichzeitig gegen Laufzeitverlängerungen protestiert werden, weil damit natürlich zusätzlich Atommüll produziert wird. Weiterhin hält er Gorleben für unsicher, weil die Pilotendlager Asse II nachweislich unsicher ist
[Wies verantwortungsvoll sind heute noch die Betreiber? Dr. Dieter Porth.]

Kosten der Unterkunft
Linkse: Gutsherrenstil verhöhnt Arme

14.07.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei beklagt, dass seit über drei Jahren über tausend Bürger in Göttingen und aus dem Landkreis auf eine angemessene Übernahme der Wohnungskosten warten. Nun will der erste Kreisrats die Ergebnisse des Gutachtens zu den Kosten der Unterkunft zum September 2008 veröffentlichen. Da die Gutachter für ihre Arbeit mehr als ein Jahr brauchten, vermutet die Linksfraktion im Kreistag, dass die Armen für die Sanierung des Kreisetats bluteten.
[Texte]

Bürgerfunkradios
Protestmeldung: Zensur bei Radio Flora

09.07.2008 Von den verschiedenen Nicht-Kommerziellen Radios in Niedersachsen wurde im Gegensatz zur Lizenz beim Stadtradio Göttingen, bei Radio Flora in Hannover die Lizenz nicht verlängert. In einem Feature sollte bei Radio Flora die Entwicklung von Radio Flora nachgezeichnet werden. Die Geschäftsleitung untersagte vor Ausstrahlung die Sendung. Der Beitrag ist im Internet zu hören.
[Gewisse Ähnlichkeiten zur Entwicklung beim Stadtradio Göttingen sind feststellbar. Dr. Dieter Porth.]

Rückblick 27/08
Konzerte vom 03.Juli bis zum 09.Juli

12.07.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

König Dieter
1-Euro-Jobber Gelöbnis vorm Reichstag?

12.07.2008 Am 20. Juli bricht die Bundeswehr in die Bannmeile vor dem Reichtag ein, um dort ein Rekrutengelöbnis abzuhalten. König Dieter sieht darin ein Symbol für den militärischen Umsturz. Deshalb ruft er in seine Rede an Deutschland zum Gelöbnis für die 1-.Euro-Jobber vor dem Reichstag auf. Als Termin schlägt er den 15. August vor. Für das Gelöbnis der 1-Euro-Jobber hat er ritualisierte Rede vorbereitet, die fast ausschließlich aus Grundgesetz-Zitaten besteht.

Kassenleistung
Geburtshausgeburt auf Krankenschein

11.07.2008 Seit Ende Juni finanzieren die Krankenkassen die Geburt im Geburtshaus mit bis zu 550€. Die Betriebskostenpauschale von 550€ wird für Häuser bezahlt, die die Qualität ihrer Arbeit überwachen und dokumentieren. In Göttingen erfüllt derzeit das Geburtshaus im Steinsgraben diese Bedingungen.

Neuere Nachricht

Kulturförderung
30.11. Förderpreis für Klassik-Sänger

15.07.2008 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- Braunschweig Classix Festival INTERNATIONALER WETTBEWERB FÜR LIEDGESANG 2008 Der internationale Wettbewerb um den mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis 2008 des Fördervereins Braunschweig Classix Festival am 30. November richtet sich an junge Liedsängerinnen und -sänger, die nach dem 1. Januar 1979 geboren wurden. ....
- Rechts- und Haftungssicherheit durch die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) Zielgruppe: Betreiber, Veranstalter,....

Mazda
Bald neuer Sportwagen von Mazda

15.07.2008 Bei dem internationalen Automobilsalon in Moskau präsentiert seine Sportwagenstudie Mazda Kazamai. Der Sportwagen entstand unter der Vorgabe Sportlichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit miteinander zu versöhnen. Die Konzeptstudie ist eigens für den Moskauer Automobilsalon entworfen worden. Die Automobilmesse beginnt am 26. Juli.

Stadtradiotipps 16.7.-24.7.
16.7. - Städtebau beim Leineberg

15.07.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) basiert auf zwei Säulen. Die hauptamtliche Redaktion und den Bürgerfunkern. So ergibt sich ein vielfältiges Programm. Am 16.7 wird über die Ergebnisse bereichtet, die beim städtebaulichen Workshop zur Entwicklung des Leinebergs herauskamen. Am Beispiel am 24.7. wird in der Sendung Spätlese auf Campingreisen eingegangen. Am 21. Juli wird der Vortrag von Vize-Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes beim Stadtradio

Internetgedichte
Verschiedenes zum Thema Kaiser

13.07.2008 Für die fünf Neuvorschläge in Padina's Gedichtehitliste verwandte der Redakteur bei einigen Gedichten das Suchwort "Kaiser". Neben dem Gedicht eines Bierfreunds findet sich so auch ein Gedicht über Wien.

Stromkosten
Log Bundeskanzlerin Merkel in Bild am Sonntag?

13.07.2008 Das Erwerbslosenforum kritisiert eine Äußerung in einem Interview von Angela Merkel mit der "Bild am Sonntag". Nach Aussage von der Bundeskanzlerin sollen mit den Kosten der Unterkunft sowohl die Heiz- wie auch die Stromkosten abgedeckt sein. Dies entspricht nicht der Gesetzeslage. Das Erwerbslosenforum kritisiert diesen Fehler und bietet der bundeskanzlerin die Hilfe in solchen Fragen an.
[Ob die Bild am Sonntag wohl den Mut zu einer Richtigstellung hat? Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---