geändert am 08.06.2011 - Version Nr.: 1. 3285

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ ankündigen ~ Wirtschaft ~ Politik ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Grundeinkommen
Pfingsttreffen zum Thema "Grundeinkommen und Menschenbild"

06.06.2011 Der Göttinger Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen lädt zum Pfingsttreffen ein. Das Treffen steht unter dem Motto „Grundeinkommen und Menschenbild“. Es findet am Pfingstsonntag in Diemarden statt. Interessierte können sich noch bis Mittwoch den 8.6.2011 anmelden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Arbeitskreis Grundeinkommen Göttingen [ Homepage ]
 





Der Göttinger Arbeitskreis "Bindungsloses Grundeinkommen" meldet - Pfingsttreffen 2011

Einladung nach Göttingen (Diemarden) am Pfingstsonntag ab 12.00 Uhr - Motto: Grundeinkommen und Menschenbild


Zum vierten Mal findet an Pfingsten nun ein Treffen statt zu dem alle am Thema Grundeinkommen Interessierte eingeladen sind, diesmal in einem Dorf in der Nähe von Göttingen. (Mehr Informationen unter www.grundeinkommen-goettingen.de )
Ein solches Treffen bietet Gelegenheit, andere Menschen, die sich ebenfalls für ein Bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen in lockerer Atmosphäre kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Vor allem sind natürlich auch sich neu für das Thema Interessierende herzlich eingeladen.

Vor einem Jahr war das Pfingsttreffen in Sinzig bei Bonn, davor war es in Osnabrück und das erste Pfingsttreffen, 2008, war ebenfalls in Göttingen.

Das bietet Gelegenheit für einen kleinen Rückblick.
Wir hatten damals sogar internationale Gäste:
Bente Dahl, Abgeordnete der "Radikalen Linken" aus dem dänischen Bundestag und Peter Voss als Vertreter von BIEN Dänemark hielten je einen Vortrag über die Debatte in ihrem Heimatland. Dort hatte es, ähnlich wie in Holland und Belgien, in den achtziger Jahren eine intensive Diskussion über die Einführung eines Grundeinkommens gegeben. Inzwischen war das Thema jedoch längst aus dem öffentlichen Bewusstsein wieder verschwunden.
Ein Grund hierfür könnte gewesen sein, dass die Debatte sehr an das Thema Arbeitsfähigkeit gekoppelt blieb und zu wenig die Chance der Befreiung des Einzelnen für ein wirklich selbstbestimmtes Leben erkannt worden war.
Arbeitslosigkeit lässt sich eben auch anders staatlich bewältigen als einfach allen ein Bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen.
Wie das in Dänemark u.a. durch die Möglichkeit für Arbeitnehmer, sich eine Auszeit zu nehmen oder sich fortzubilden, gelungen war, schilderte Bente Dahl.
Verglichen mit dem deutschen System ist das dänische sehr sozial. So erhalten Studenten in Dänemark z.B. ein Grundeinkommen, unabhängig von ihren Studienleistungen oder dem Einkommen ihrer Eltern. Doch Bente Dahl wünschte sich das System in Dänemark noch sozialer. Besonders fand sie zu kritisieren, dass immer weniger Geld für kulturelle, das Gemeinschaftsleben fördernde Bildung (Volkshochschulen) bereit gestellt werde, im Vergleich zu den Ausgaben für jene Bildung, welche letztendlich der Industrie zu gute käme.
Dass sie nicht mehr zu den Befürworterinnen eines Grundeinkommens zähle, begründete Bente Dahl vor allem damit, dass sich ihr durch die Erfahrungen, die sie im Laufe "ihres langen Lebens" gemacht habe, gezeigt habe, dass die meisten Menschen weniger sozial als "individualistisch" seien. Mit einem Grundeinkommen würden sich viele Menschen nach ihrer Einschätzung mehr um ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse kümmern als sich sozial zu engagieren.
Peter Voss zitierte in seinem Vortrag danach den französischen Sklavenhalter Boisly d`Anglas: "Man müsse den Besitzlosen lehren, ihre Unterdrückung so zu lieben, dass sie sie gegen jeden Versuch der Befreiung verteidigen."
Zu der staatlich organisierten "Vollbeschäftigung" in Dänemark bemerkte er u.a.: "Viele Arbeitslose lieben die Aktivierungsmaßnahmen weil sie dadurch morgens einen Grund haben aufzustehen, weil sie dadurch soziale Kontakte haben und sich auch eine Chance für die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt versprechen. – Doch die anderen, die nicht morgens um 7.00 Uhr aufstehen möchten, werden gejagt wie Freiwild und sie hassen das System."
Die Beiträge Pfingsten 2008 aus Dänemark haben an Aktualität nicht verloren, zeigen sie uns doch, wie wichtig es ist, unabhängig von der Arbeitsmarktpolitik für ein Grundeinkommen zu argumentieren.
Und immer noch führen Diskussionen über das Bedingungslose Grundeinkommen zum Thema "Menschenbild". Solchen Gesprächen wollen wir diesmal besonders Raum bieten, indem wir das diesjährige Treffen unter das Motto "Grundeinkommen und Menschenbild" gestellt haben. Die Referierenden haben wir diesmal nicht in Dänemark, sondern in unseren eigenen Reihen gefunden. Im ersten Kurzvortrag wird das Bedingungslose Grundeinkommen mit dem christlichen Menschenbild in Zusammenhang gestellt. Im Zweiten wird das Grundeinkommen im Hinblick auf die möglichen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen beleuchtet. Das dritte Referat beschäftigt sich mit der Frage der Arbeitsethik.
Neben diesen inhaltlichen Impulsen geht es uns vor allem darum, einen gemütlichen Rahmen für zwanglose Gespräche und geselliges Beisammensein zu bieten. Für das leibliche Wohl wird kostengünstig gesorgt. Wer möchte, kann am Ort übernachten und am nächsten Tag nach einem gemeinsamen Frühstück am Seminar über die Finanzierung des Bedingungslosen Grundeinkommens teilnehmen.
Anmeldungen nehmen wir bis zum 8. Juni um 13.00 Uhr entgegen, Tel. 0551 - 790 66 30 oder - 307 23 98.
Wir freuen uns auf Euch!
Das Vorbereitungsteam

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Politik

06.06.2011 Abfallwirtschaft

Göttinger Land, Politik

06.06.2011 Aufruf

Göttingen

03.06.2011 Alltagsprobleme

Göttingen

06.06.2011 Müllabfuhr

Alltag, ankündigen

03.06.2011 StadtRadiotipps

Alltag

06.06.2011 Müllabfuhr

ankündigen

06.06.2011 Müllabfuhr

Wirtschaft, erzählen

03.06.2011 IPv6

Wirtschaft

06.06.2011 Aufruf

erzählen

06.06.2011 Stadtparkkultur

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Abfallwirtschaft
Reuter: Müllentsorgungshoheit sollte kommunale Aufgabe bleiben

06.06.2011 Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, begrüßt in einer Pressemeldung die Ablehnung der vom Bundestag geplanten Reform des Abfallrechtes. Es kann seiner Ansicht nach nicht sein, dass sich private Anbieter zum Beispiel die Altpapierentsorgung als lukratives Teilgeschäft herauspicken würden, so dass dann die restliche Abfallentsorgung über höhere Gebühren von den Bürgern zu finanzieren wäre.

Abfallwirtschaft
Grüne: Abfallentsorgung muss kommunale Aufgabe bleiben

06.06.2011 In einer Pressemeldung der Grünen begrüßt Christel Wemheuer, Göttinger Landratskandidatin der Grünen, die Ablehnung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes durch den Bundesrat. Sie spricht sich dafür aus, dass der Bundestag endlich klare Regelungen gegen Rosinenpickerei im Abfallbereich erlässt.

IPv6
Europa auch 2011 noch fit für das Internet?

03.06.2011 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. weißt auf dem Testlauf für die neue IPv6-Norm im Internet hin. Die neuen IPv6-Adressen soll die bisherige Norm für die IP-Adressen ablösen, da voraussichtlich Ende 2011 die letzten IP-Adressen vergeben sind. In der Meldung wird auch festgestellt, dass in Europa bisher kaum Anstrenungen zur Umstellung auf den neuen Standard gemacht wurden.

Neue Medien
Neue Filme von Northeimer Schülern im Internet

03.06.2011 Die Schul-Fernsehen-AGs an der Northeimer Astrid-Lindgren-Schule und an der Schule am Sultmer haben neue Filme fertiggestellt. Der eine Fiolm behandelt den alten Stadtfriedhof an der Gardekürassierstraße. Der zweite Film beschäftigte sich mit der Ameisenausstellung in der Pausenhalle von der Schule am Sultmer. Beide Filme wurden auf dem YouTube-Kanal der Stadt Northeim veröffentlicht.

StadtRadiotipps
Schülercoaching und weiteres Lokales beim Stadtradio

03.06.2011 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter andere folgende Themen vorbereitet: „Quiz zu Rock am Waggon" [Mo. 10:05], „Rückblende: 110 Jahre Göttinger Gänseliesel“[Mi. 7:50] und „Stadt und Region: Das Mündner Modell zum Schülercoaching“[Fr. 8:35].

Alltagsprobleme
Alkohol am Klingeldeckel und diebischer Reifenwechsel

03.06.2011 In einer Pressemeldung erwähnt die Polizei, dass sie am 29.5. einen betrunknen Fahrradfahrer aus dem Verkehr zog. Der Student fiel wegen seiner Fahrweise auf und hatte 2,78 Promille im Blut. In der Meldung wurde weiter auf die Erfahrungen aus der großflächigen Radfahrerkontrolle im Jahre 2010 hingewiesen. Damals wurden 187 Fahrradfahrer mit einem Alkoholpegel von über 1,6 Promille angetroffen, was damals 43% aller folgenlosen Trunkenheitenfahrten ausgemachte. In einer zweiten Meldung sucht die Polizei Zeugen, die am 31.5.11 spätnmachmittags auf dem Holtenserer Berg beobachtet haben, wie die Diebe an einem PKW teure Chromfelgen gegen unpassende Schrammelfelgen austauschten.

Aktionswoche
20.9. – 26.9. Bedingunsloses Grundeinkommen + Regionalkonferenz

18.09.2010 Der Göttinger Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen hat für die Zeit vom 20.9. bis zum 24.9.10 verschiedene Aktionen geplant, um das Bedingunslose Grundeinkommen im Rahmen der bundesweitzen Aktionswoche stärker in das Bewusstsein zu rücken. Der Abschlussvortrag am 24.9. im Alten Rathaus ist gleichzeitig der Auftakt zur Regionalkonferenz für nachhaltige Entwicklung, die am 25.9. und 26.9.10 in Heckenbeck bei Bad Gandersheim weitergeführt wird.

Aktionswoche
15-21.9. - Grundeinkommen statt Hartz-IV

06.08.2008 Das bedingungslose Grundeinkommen wird von zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen als Ersatz für Hartz-IV diskutiert. Für die Zeit vom 15ten bis 21ten September haben viele lokale Initiativen eine Aktionswoche zu dem Thema Grundeinkommen organisiert. Der Göttinger Arbeitskreis Grundeinkommen hat für die Zeit neben einer Radiosendung beim Stadtradio Göttingen auch verschiedene Vorträge organisiert.
[Nachtrag -
14.08.2008Terminänderung
18.08.2008zweite Terminänderung]

Verlängerung
Ausstellung über Grundeinkommen noch bis 18. Juni

27.05.2009 Der Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen freut sich, dass ihre Ausstellung im ersten Stock der VHS bei der Lokhalle bis zum 18. Juni verlängert wurde. Die Ausstellung umfasst 15 Schautafeln. In der Ausstellung werden unter anderem die Machbarkeit sowie die volkwirtschaftlich günstigen Wirkungen aufgezeigt.

Neuere Nachricht Späteres

Treffen
200 nationale und internationale Spieleautoren in Göttingen

06.06.2011 Wie an jedem ersten Wochenende im Juni, so fand auch in diesem Jahr wieder das Spieleautoren-Treffen in der Göttinger Stadthalle statt. Das Treffen jährte sich damit zum dreißigsten Mal. In dem Bericht schildere ich einige Impressionen, die ich auf dem Treffen sammeln konnte. - Dr. Dieter Porth

Stadtparkkultur
Größere Mülltonnen für den Cheltenham-Park?

06.06.2011 Im Göttinger Cheltenham-Park konnte ich am Sonntag den 5.4.2011 sehen, welchen Unterschied eine große Mülltonne im Vergleich zu einem kleinen Tönnchen machen kann. Auch kam mir anläßlich von zwei Bildern eine spekulative Vermutung, wie weit die ungefähre "Müll-Trage-Grenze" bei einigen Parkbesuchern sein könnte. - Dr. Dieter Porth

Atomausstieg
9.6. – Film mit anschließender Diskussion

06.06.2011 Am 9.6.11 ab 20:00 wird im Lumiere der Film „Unter Kontrolle“ gezeigt. Die Doku liefert Einblicke in die Arbeitswelt der Deutschen Atomkraftwerke. Im Anschluss an den Film ist eine Diskussion geplant.

Aufruf
Urabstimmungen für Streiks im Einzelhandel beginnen

06.06.2011 Ver.di hält die Verhandlungen mit dem Arbeitgebern aus dem Einzelhandel für gescheitert und ruft zur Beteiligung an den Urabstimmungen auf. Die angebotenen Lohnerhöhungen stellen nach Verrechnung mit der Inflation echte Lohnkürzungen dar. Schon bald könnten Streiks den Einzelhandel treffen.

Müllabfuhr
Terminverschiebungen wegen Pfingstmontag

06.06.2011 In Göttingen verschieben sich die Abfuhrtermine für Altpapier, Gelbe Säcke und Rstmüll wegen des Feiertages jeweils auf den nächsten Tag. Die Tourist-Info ist über Pfingsten normal geöffnet, während das städtische Museum am Pfingstmontag geschlossen bleibt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---