geändert am 17.11.2010 - Version Nr.: 1. 2742

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Bigott
Grüne Jugend: Wohltätigkeit und Bundeswehr passen nicht zusammen

15.11.2010 Der Göttinger Stadtverband der Grünen betrachtet mit Blick auf die Tötung von Zivilisten bei der Tankerbombardierung in Kundus das aktuelle Benefizkonzert der Bundeswehr in der Stadthalle als wenig passend und anbiedernd.
[Ich halte die Haltung der Grünen Jugend für naiv und für ideologisch beschränkt. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Eigentlich zeigt die Meldung einen typischen Jugendfehler. Die Rolle einer Person wird mit der Persönlichkeit dieser Person verwechselt. Dabei werden dann Ausgrenzungskriterien konstruiert, die man sonst eher aus dem rechtsradikalen Millieu kennt. Dort wird zum Beispiel den Musilimen ein Recht auf ein Leben in Deutschland abgesprochen. Ich möchte hier einmal Pressemeldung leicht modifizieren, um Gleichheit im Argumentieren der Rechtsradikalen und der grünen Jugend aufzuzeigen. Es wurden lediglich die Fettgedruckten Begriffe ersetzt und einige grammatische Anpassungen vorgenommen.
""Keiner soll einsam sein", unter diesem Motto findet am 16.11. in der Stadthalle Göttingen ein Benefiz-Konzert der Islamischen Gemeinden statt, organisiert vom Göttingen Kurier. Dort sollen Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden. Die NAIVE JUGEND Göttingen stellt sich dieser bizarren Verflechtung der Glaubensüberzeugungen mit der Zivilgesellschaft kritisch gegenüber. Bereits im letzten Jahr wurde das Konzert durch Gegenaktionen öffentlich kritisiert.
Islamisten waren und sind an Glaubenskriegen beteiligt, welche immer eine Notsituation für viele Menschen herbeiführen. "Benefizveranstaltungen, bei denen Spenden gesammelt werden, um Menschen in Not zu helfen, halten wir generell für unterstützenswert. Aber warum ausgerechnet die Islamischen Gemeinden dort auftreten sollen, erscheint uns schleierhaft" fragt sich ein Mitglied der NAIVEN JUGEND. Die Aufgabe von Soldat_Innen ist es, Gewalt auszuüben. Beispiele wie die Attacke auf das World Trade Centers im September zeigen immer wieder, dass diese Gewalt auch, und vor allem, Zivilist_Innen trifft.
Durch Aktionen wie das Konzert in der Stadthalle sollen die Islamischen Gemeinden als ein normaler Teil der Zivilgesellschaft dargestellt werden. Eine solche Verharmlosung halten wir für falsch und gefährlich. Deshalb fordern wir alle dazu auf, sich an den gewaltfreien Aktionen gegen das Konzert am 16.11 zu beteiligen, die ein Zeichen setzen wollen gegen Terrorismus und Gewalt!"
[Nachsatz: Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass ich die Behauptung, dass der Angriff auf das World-Trade-Center von Islamischen Terroristen durchgeführt wurde, für eine Lüge halte. Insbesondere ist interessant, dass man mit zwei Flugzeugen drei Hochhäuser zum Einsturz bringen kann.]
Das Gefährliche an der Position der Grünen Jugend ist, dass sie die Bundeswehr in eine bestimmte Position zwingt und nicht akzeptieren kann, dass Wohltätigkeit und Dienstbeflissenheit gleichermaßen in einem Herzen wohnen können. Stattdessen wird von der Bundeswehr erwartet, dass sie nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt und sich aus öffentlichen Diskussionen heraushält. Angesichts der derzeitigen Tendenzen zur Privatisierung öffentlicher Monopolunternehmen könnte die Regierung vielleicht auch irgendwann die Bundeswehr privatisieren, die dann plötzlich auch gegen die Bevölkerung eingesetzt werden kann. Welchen Schutz und welche Verbundenheit darf eine Bevölkerung von einer Armee erwarten, die sie vorher ausgegrenzt hat. Ich halte die Position der Grünen Jugend für naiv und für ideologisch beschränkt.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Junge Grüne [ Homepage ] (-Julia Hamburg)
 




Der Göttinger Verband der Jungen Grünen meldet - Die Bundeswehr ist kein Wohltätigkeitsverein!

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Göttingen vom 15. November 2010

"Keiner soll einsam sein", unter diesem Motto findet am 16.11. in der Stadthalle Göttingen ein Benefiz-Konzert der Bundeswehr statt, organisiert vom Göttinger Tageblatt. Dort sollen Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden. Die GRÜNE JUGEND Göttingen stellt sich dieser bizarren Verflechtung der Bundeswehr mit der Zivilgesellschaft kritisch gegenüber. Bereits im letzten Jahr wurde das Konzert durch Gegenaktionen öffentlich kritisiert.
Deutschland war und ist an Kriegen beteiligt, welche immer eine Notsituation für viele Menschen herbeiführen. "Benefizveranstaltungen, bei denen Spenden gesammelt werden, um Menschen in Not zu helfen, halten wir generell für unterstützenswert. Aber warum ausgerechnet die Bundeswehr dort auftreten soll, erscheint uns schleierhaft" fragt sich ein Mitglied der GRÜNEN JUGEND. Die Aufgabe von Soldat_Innen ist es, Gewalt auszuüben. Beispiele wie das Bombardement eines Tanklasters in Kundus im September zeigen immer wieder, dass diese Gewalt auch, und vor allem, Zivilist_Innen trifft.
Durch Aktionen wie das Konzert in der Stadthalle soll das Militär als ein normaler Teil der Zivilgesellschaft dargestellt werden. Eine solche Verharmlosung halten wir für falsch und gefährlich. Deshalb fordern wir alle dazu auf, sich an den gewaltfreien Aktionen gegen das Konzert am 16.11 zu beteiligen, die ein Zeichen setzen wollen gegen Militarismus und Gewalt!

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

16.11.2010 Sterntheater

Göttingen

16.11.2010 Deutsches Theater

Politik, meinen

15.11.2010 Kostenübernahme

Politik

17.11.2010 Kreisparteitag

meinen

18.11.2010 Nazi-Schmierereien

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sterntheater
23.11. - „Nowhere Boy“ als Filmbeitrag für das Göttinger Filmfestival

16.11.2010 Das Sterntheater beteiligt sich am Göttinger Filmfestival und präsentiert jeden Tag einen anderen europäischen Film aus dem Bereich Komödie & Lebenssinn & Zeitgeistkritik in der kommenden Kinowoche vom 18.11. bis 24.11.10. Zu dem Filmen zählen zum Beispiel die Generation-Praktikum-Komödie „Die 1000-Euro-Generation“ oder auch die John-Lennon biographische Erzählung „Nowhere Boy“. Im regulären Programm zeigt das Kino die biographische Erzählung „Goethe!“, der Film „Der letzte schöne Herbsttag“, die Charakterstudie „Somewhere”, die Dreieckskiste „The Kids are all right“ sowie den Animationsfilm „Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland“.

Hörsaalkino
24.11. – 19:00 - nur für Studenten „Pulp Fiction”

16.11.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 18.11. – 24.11.10 den Tarantino-Kultfilm „Pulp Fiction“, die Romanze „Schwerkraft“, die Komödie „Kindsköpfe“ sowie die actionreiche Erzählung „Inglourious Basterds“.

Theater der Nacht
Alle vier Veranstaltungen ausverkauft

16.11.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 18.11. - 24.11.10 das Märchen „Der Mond“, die Schweine-Erzählung „Josephine und Parcival“ und die musikalische Darbietung „der Karneval der Tiere“. Alle genannten Veranstaltungen sind laut Website vom Theater der Nacht ausverkauft.

Deli & Welttheater
Ab 18.11. – Im Welttheater zaubert „Harry Potter“

16.11.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 18.11. – 24.11.2010 nachmittags und abends den ersten Teil der Romanverfilmung „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Im Deli erscheinen die Animationsfabel „Sammys Abenteuer“[3D] und der Roadmovie „Stichtag“ auf der Leinwand. An ausgewählten Terminen ist dort auch „Die Legende der Wächter“[3D] sowie „Jackass 3D“ zu genießen.

jt
21.11. - 16:00 - „Pinocchio“

16.11.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 18.11. – 24.11.10 die Sinn suchende Inszenierung „Warteraum Zukunft“, den Aufführung von Dürrenmatts „Die Physiker“, das Holzmännchen-Stück über Fantasie „Pinocchio“ und die Musiklastige Darbietung „Wir müssen reden - oder wenn Männer unter Ohrwurm leiden“.

Neue Schauburg
Ab 18.11. – „Harry Potter“ oder „Niko - das Rentier“

16.11.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11.2010 die Animationskomödie „Konferenz der Tiere“, den Sinnfilm „Das Ende ist mein Anfang“, die Weihnachtsfabel „Niko - ein Rentier hebt ab“, den Roadmovie „Stichtag (Due Date)“ sowie natürlich den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Die Kinder dürfen sich beim Kinderschutzbundkino-Diensttag auf „Küss den Frosch“ freuen.

Neuere Nachricht

Personalausweis
Nainn: Personalausweis nur zum Ausweisen nutzen

16.11.2010 Naiin (No Abuse In INternet e.V) warnt vor der Nutzung des Personalausweises im Internet. Die staatlicherseits beworbenen Sicherheitsfunktionen sind weder auf der Hardwareseite noch auf der Softwareseite sicher.
[Verliert ein Personalausweis eigentlich seine Ausweiseigenschaft, wenn die Elektronik des integrierten Chips zufällig mit der Küchenmikrowelle verbrannt wird? Zu bedenken ist auch, dass die integrierten "Radio Frequency Identification"-Chip (RFID) im beschränkten Rahmen auch zur Bewegungsüberwachung genutzt werden können. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung hier die Zukunft noch bringen wird. Dr. Dieter Porth]

Schnelles Mobilnetz
7,2MBit per UMTS in Adelebsen

16.11.2010 Die Deutsche Telekom AG meldet, dass die Bundesnetzagentur ab sofort das UMTS-Netz in der Gemeinde Adelebsen freigegeben hat. Damit kann jetzt auch in der gemeinde Adelebsen per Mobilfunk mit bis zu 7,2MBit/S im Internet gesurft werden, wobei der Datenupload bis zu fünfmal schneller als bei einem üblichen Festnetz-DSL-Anschluss erfolgen können soll.
[Warum ist das UMTS-Netz in Adelebsen nur halb so schnell wie in Bovenden oder in Duderstadt? Dr. Dieter Porth]

Konsumverhalten
Schönes Beispiel, wie man mit Umfragen „lügt“

17.11.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat in seiner Meldung die Behauptung aufgestellt: „Frauen sind beim Kauf von Unterhalt[ung]selektronik zu Weihnachten in diesem Jahr offenbar deutlich ausgabefreudiger als Männer.“ Sie begründet ihre Behauptung mit der unsinnigen Feststellung, dass laut Umfrage 21% aller Frauen und nur 12% aller Männer mehr Geld für Unterhaltungselektronik ausgeben wollen. Unsinnig ist die Begründung deshalb, weil in der Meldung nichts zur Ausgabenhöhe für Unterhaltungselektronik bei Männer und Frauen im letzten Jahr gesagt wird.
[Bei einem Schneckenrennen setzt jede fünfte Schnecke (21%) zum Schlussspurt an. Beim Schlussspurt im Formel 1-Rennen ist es dagegen nur jeder zehnte Fahrer (12%). Die Bitkom würde wohl analog behaupten, dass Schnecken im Schlussspurt schneller als Formel 1-Wagen sind. – So kann man mit Statistiken lügen. - Übrigens: Da nach Scheidungen meist Männer Unterhalt an Frauen zahlen, entbehrt die Behauptung zum weiblichen Kaufverhalten von "Unterhaltselektronik" nicht einer gewissen Ironie. Dr. Dieter Porth]

Kreisparteitag
19.11. – 18:00 – Özkan spricht öffentlich auf CDU Kreisparteitag

17.11.2010 Der CDU-Kreisverband Göttingen konnte für den Rahmen des Kreisparteitags am 19.11. die niedersäschsische Frauen- & Familienministerin Özkan als Rednerin gewinnen. Ab 18:00 Uhr wird sie in der Göttinger Jugendherberge über das Thema „Chancen und Herausforderungen des demographischen Wandels“ sprechen.
[In ein paar Jahren kommt es angesichts der Überschuldung der Staaten weltweit zu einem Staatspleiten-Crash. Im Zuge des daraus resultierenden politischen Wandels könnte es zur Einführung einer Einheitsrente auf Hartz-IV-Niveau kommen, wobei jeder beliebig lange was dazuverdienen kann. Dr. Dieter Porth.]

Deutsches Theater
21.11. – 19:45 - englischsprachiges Gastspiel „Death of a Salesman“

16.11.2010 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 18.11. bis 24.11.10 verschiedene größere und kleinere Inszenierungen. Unter anderem wendet sich das Stück „die zweite Prinzessin“ im Studio an die jüngsten Theaterbesucher, während das Gastspiel von „Death of the Salesman“ sich an die englisch-kundigen Zuschauer des Deutschen Theaters wendet. Weiter wird auf der hauptbühne das Stück „Diebe“ sowie der Gauss-Humboldt-Vergleich „Vermessung der Welt gezeigt. Freunde der Satire seien auf das Stück „Wer kocht, schießt nicht“ am Sonntag im Keller des Deutschen Theaters hingewiesen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---