geändert am 11.12.2008 - Version Nr.: 1. 1171

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ meinen ~ berichten ~ Wirtschaft ~ Kampagnen ~ Politik ~ Göttingen ~ Termine ~  

Klinikproteste
5.12. – Demo vorm Neuen Rathaus

03.12.2008 Über die Mailingliste Schöner Leben Göttingen wurde ein Aufruf zur Demonstration vor dem Neuen Rathaus am 5. Dezember um 15:00 veröffentlicht. In dem Aufruf wird bewusst darauf hingewiesen, dass sich eine Stunde in der Ratssitzung über eine Resolution diskutiert werden soll.
[Die Gesellschaft läuft langsam aus dem Ruder *achselzuckend* Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Bei Hartz IV wurde von den Gewerkschaften weggeschaut. Bei den Zeitarbeitsjobs wurde weggeschaut und ganz langsam merken die Menschen, dass die soziale Marktwirtschaft sich zur asozialen Marktwirtschaft gewandelt hat. Die vielen Meldungen von dem Erwerbslosenzentrum zeigen, wie asozial die Gesellschaft oft gerade mit den Armen achselzuckend umgeht.
Das ideologische Krebsgeschwür des Schröderschen Liberalismus frisst sich langsam nach oben und man darf gespannt sein, wie viel Solidarität die Mitarbeiter vom Klinikum erhalten werden. So mancher Arme wird jetzt denken, warum soll ich denen helfen - die haben mir doch auch nie geholfen. Diesen Gedanken meint die Geste *achselzuckend*.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Schöner Leben Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Meldungen/Ankündigungen von "Schöner Leben Göttingen" - Aufruf!

Wir, die Beschäftigten der Gastronomie am Uniklinikum Göttingen, rufen alle in Göttingen und Umgebung auf, gemeinsam mit uns gegen die Ausgründung der Gastronomie aus dem Uniklinikum zuprotestieren. Der Vorstand des Klinikums will die Gastronomie zum 01.01.2009ausgründen. Das bedeutet für uns, dass wir bis zu 35% weniger Gehalt verdienen werden.
Wir sehen nicht ein, dass unsere Arbeitskraft ab dem01.01.2009 weniger wert sein soll als die Jahre zuvor. Unsere Verträge müssen bestehen bleiben.
Wir wollen nicht in Existenzangst leben. Die Ausgründung zerstört Existenzen, die wir uns jahrelang aufgebaut haben. Wir wollen nicht, dass unser Gehalt nur noch dafür reicht, die Miete und das Brot zu bezahlen.
Wir brauchen Arbeitsplätze, die uns und unsere Familienernähren. Viele von uns sind allein erziehend und wir sind für unsere Kinder verantwortlich. Es kann nicht sein, dass wir nach einer Ausgründung gezwungen sind, Nebenjobs annehmen oder zum Sozialamt zugehen.
Wir fordern den Vorstand des Uniklinikums Göttingen auf, die Gastronomie nicht auszugründen! Wir wollen unsere Verträge behalten!
Wir können uns sonst die Arbeit nicht mehr leisten!
Kommt alle zur Kundgebung
am 5.12.08
um 15 Uhr
Vor dem Neuen Rathaus, Hiroshima Platz 1-4
Um 16 Uhr wird der Rat der Stadt Göttingen in seiner öffentlichen Sitzung eine Resolution diskutieren, in der der Vorstandaufgefordert wird, seine Entscheidung über den Betriebsübergang zurückzunehmen.
Das Uniklinikum Göttingen ist der größte Arbeitgeber in der Stadt Göttingen und Region. Wir gehen davon aus, dass nach der Ausgründung der Gastronomie, die Privatisierung im Uniklinikum weitergeht.
Das betrifft nicht nur uns, die Beschäftigten, sondern auch die Patienten. Nur gerecht bezahlte Mitarbeiter sind auch motivierte Mitarbeiter! Gerade langjährig und unbefristet arbeitende Mitarbeiter können sich für ihre Arbeit einsetzen und Verantwortung übernehmen, so dass die Qualität für die Patienten stimmt.
Kommt alle! Bringt eure Kinder, Verwandte, Freunde mit.
Unterstützt unseren Kampf!
Wir möchten arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten!
Die Beschäftigten der Gastronomie am Uniklinikum Göttingen

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen, Termine

01.12.2008 Poetry-Slam

Göttingen

03.12.2008 Innovationspreis

ankündigen

05.12.2008 Lesung

Termine

26.11.2008 Rückblick 47/08

Politik, meinen

02.12.2008 Schußfolgen

Politik

03.12.2008 Innovationspreis

meinen

01.12.2008 Weihnachtsaktion

Kampagnen

23.11.2008 Piratenpartei

Kampagnen

03.12.2008 Innovationspreis

Wirtschaft, berichten

03.12.2008 Nepp

Wirtschaft

03.12.2008 Innovationspreis

berichten

03.12.2008 Innovationspreis

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Poetry-Slam
5.12. - Dichter-Wettbewerb im ThOP

01.12.2008 In der Mailingliste Schöner Leben Göttingen wird unter anderem auf den Poetry-Slam am 5.12. im Theater im OP hingewiesen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Großraumdichten". Der Slam wird ergänzt durch Sound&Rhythmen der " The Synthiesiblings".

Nepp
Ohne Vertrag kein Recht auf Kohle

03.12.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. schildert das Vorgehen bei einem SMS-Neppversuch. Die potentiellen Opfer erhalten eine Lock-SMS. Wenn das Opfer darauf reagiert hat und dummerweise seine Adresse bekannt gegeben hat, bekommt er eine Rechnung in Höhe von 149€ zugeschickt. Weil durch das verfahren kein Vertrag zustande gekommen ist, rät die Verbraucherzentrale, nicht zu zahlen und sich gegen die Rechnung zu wehren.

Schußfolgen
Grüne Moonlight die Konzession entziehen

02.12.2008 Bahman Ayegh von den Grünen fordert die Kündigung der Konzession für die Tabledance-Bar Moonlight. Die Forderung wird mit der Schießerei in dem Club und den gefundenen Waffenfunden begründet. Weiterhin wird auf einen entsprechenden Antrag im Weender Ortsrat hingewiesen.
[Informationsdefizit? - Das Moonlight hat den Eigentümer gewechselt und heißt seit 1. November "Strip". Dr. Dieter Porth]

live – Bernd Begemann
Deutscher Pop im Nörgelbuff

03.12.2008 Vor ungefähr siebzig Zuschauer zeigten "Bernd Begemann & die Befreiung", dass es wirklich schönen deutschsprachigen Pop gibt. Die Zuschauer werden das Konzert sicher in schöner Erinnerung behalten und weiterempfehlen.

NDR
Göttingen Außenstelle Braunschweigs?

30.11.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, berichtet in seiner Pressemeldung von Planen, wonach Göttingen beim NDR zur Außenstelle des Regionalstudios in Braunschweig herabgestuft werden soll. Wenzel erinnert kritisch an eine Aussage von Wulf während der Verhandlungen zum Staatsvertrag, wonach der NDR seine Präsenz in Niedersachsen stärken wolle. Die aktuellen Pläne sprechen nach seiner Ansicht eine andere Sprache.

Regionalpräsenz
NDR-Regionalstudio muss bleiben

02.12.2008 Die Ratsfraktion der Grünen verfolgt die Diskussion zur Umstrukturierung des NDR mit Sorge. Sie befürchten, dass durch die Umstrukturierung beim NDR die Medienpräsenz von Südniedersachsen wegen der fehlenden Nähe zur Region sinken wird.

Neuere Nachricht

DabeiSein
Ratsfraktion begrüßt Sozialfond

04.12.2008 Die Landesregierung hat einen Sozialfond "DabeiSein" aufgelegt. Auf Antrag können Eltern Beihilfen erhalten, damit arme Kinder an Klassenfahrten teilnehmen können oder damit arme Schüler, die das Abitur schaffen wollen, Busfahrtkarten kaufen können. Die Ratsfraktion der CDU begrüßt die Einrichtung des Fond "DabeiSein", den das niedersächsische Sozialministerium Niedersachsen mit 250 k€ ausgestattetet hat.
[DabeiSein – Wohltat oder Bettelfond? Dr. Dieter Porth]

Weltklimatag
Grüne: neuer Verkehrsentwicklungsplan

04.12.2008 Angesichts des Weltklimatages am 6.12. fordert die Fraktion der Grünen eine Neuausrichtung des Verkehrsentwicklungsplanes. Insbesondere sollten heute klimapolitische Aspekte stärker berücksichtigt werden. Gelobt wird in der gleichen Meldung von der Energiepolitischen Sprecherin, Sabine Morgenroth, dass nach dem "energiepolitischen Trümmerhaufen" des früheren OberbürgermeisterS endlich klimafreundlicher wird und zum Beispiel zum Ökostromanbieter geworden ist.

Weihnachtsaktion
Geschenke für mittelose Kinder

01.12.2008 Die Pro City e.V. führt zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt und der Sparda Bank die Aktion Kinder-Wunsch-Baum durch. In den Geschäftsräumen ist ein Wunschbaum aufgestellt, wo Kinder ihre Wünsche aufgemalt haben. Wer helfen will, zieht eine Karte ab und gibt bis zum 17.12. das Geschenk bei der Sparda Bank wieder ab.

Transparenz
"Goldener Prometheus" an "Fair Radio"?

30.11.2008 Die Initiative Fair Radio setzt sich für einen ehrlichen privaten Radiorundfunk ein. Im aktuellen Newsletter freuen sie sich, dass zwei bayrische Radiosender von der bayrischen Landesmedienanstalt ermahnt wurden, weil sie Werbemeldungen den Hörer als Nachricht untergejubelt haben.

Innovationspreis
Stolze Sieger mit lukrativen Innovationen

03.12.2008 Am 2. Dezember wurde im Deutschen Theater feierlich die Innovationspreise an die Gewinner übergeben. Trotz der gut zweieinhalb Stunden dauernden Verleihung blieb die Show kurzweilig und interessant. An dem Innovationspreis beteiligten sich insgesamt 84 Unternehmen und die Verleihung wurde von 480 exklusiven Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik besucht. Besonderer Ehrengast war der Wirtschaftsminister Hirche, der sich auch eine Kritik anhören musste.
[Die Seite ist wegen vieler Bilder ungefähr ein Megabyte groß. Dr. Dieter Porth]

Rechtfertigung
Klinikumsvorstand: Defizite machen Ausgliederung nötig

10.12.2008 Der Klinikumsvorstand widerspricht der Behauptung in der Resolution der Stadt, wonach Beschäftigte bis zu 30% Einkommensminderungen hinzunehmen hätten. Gegenteilige Zahlen werden aber nicht genannt. Als ein wesentlicher Kostenfaktor der letzten Jahre werden Tariferhöhungen bei den Ärzten genannt, die durch die Umstrukturierungen im Gastronomiebereich aufgefangen werden sollen. Weiterhin führt das pauschalierte Abrechnen von Krankheitsfällen zu Defiziten.
[Als vor einem Jahr ein Bekannte von mir im Klinikum lag, konnte ich eine Visite miterleben. Es kamen mindestens sechs Ärzte, um sich nach dem Befinden meiner Bekannten zu erkundigen. Die ganze Situation war grotesk, da nur ein Arzt redete Mir erschien die Arbeitsorganisation nicht gerade effizient.. Aber vielleicht war meine Bekannte ein besonderer Fall – vielleicht? Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---