geändert am 27.01.2010 - Version Nr.: 1. 1113

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ berichten ~ Politik ~ Hannover ~  

Piratenpartei
21-jähriger Direktkandidat in Braunschweig

22.09.2008 Die Piratenpartei Niedersachsen wählte am 18. September den Volkswirtschaftstudenten Jens-Wolfhard Schicke als Direktkandidaten für den Bundestag. Der Kandidat will sein Hauptaugenmerk auf die Bereiche Datenschutz und Bildung legen.
[Gibt es auch einen Piraten für Göttingen? Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Piratenpartei Nidersachsen [ Homepage ] (- Christian Koch)
 

Piratenpartei Niedersachsen meldet - Piratenpartei wählt Direktkandidaten für Braunschweig

Die Piratenpartei wählte ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis Braunschweig: Jens-Wolfhard Schicke wird bei der Bundestagswahl 2009 kandidieren. Am 18. September erhielt er im Kulturzentrum Brunsviga 83% der Stimmen. Er wird das Programm der Piratenpartei im Wahlkreis Braunschweig vertreten. Besondere Aufmerksamkeit will er dabei auf die Bereiche Datenschutz und Bildung legen.
"Ich will den Menschen die Möglichkeit geben, jemanden zu wählen, der sich statt mit Parteigeklüngel mit der Realität beschäftigt und Das Richtige tut", sagte Schicke nach der Wahl. Schicke ist bereits der fünfte Direktkandidat der erst wenige Jahre alten Piratenpartei. Die Wahl zum 17. Bundestag, deren genauer Zeitpunkt noch nicht feststeht, wird für die Partei die erste bundesweite Wahlteilnahme darstellen.
Bereits jetzt freut Schicke sich auf die vielen Diskussionen und Auftritte rund um die Bundestagswahl. Laut eigener Aussage wird sich der 21-Jährige neben seiner Diplomarbeit gerne die benötigte Zeit nehmen, um sich mit voller Kraft in den Wahlkampf zu stürzen. Seit mehreren Jahren bereits beschäftigt er sich intensiv mit Politik und Gesellschaft und findet es wichtig, den Bürgern Alternativen zu der ideenlosen Politik zu bieten, die momentan in Deutschland vorherrscht. "Wenn ich nicht mit der Piratenpartei eine Partei gefunden hätte, die für meine Ziele eintritt, wäre ich ansonsten als unabhängiger Kandidat angetreten." äußerte sich Schicke zu seiner Kandidatur.
Inhaltlich stehen die Braunschweiger Piraten in ihrem Kampf für eine transparente Politik in einer freie Gesellschaft in einer Linie mit dem Rest ihrer Partei. Doch in vielen Bereichen setzen sie bereits eigene Akzente, die sie bis zur Aufstellung des Wahlprogramms noch bundesweit zu implementieren versuchen werden. Ihren Schwerpunkt werden sie nach Schicke im Wahlkampf auf die Bereiche Bildung und Datenschutz ♠ 1legen. "Eine Demokratie braucht Bürger, die ihre Meinung frei vertreten", so Schicke, "und dafür ist Datenschutz unerlässlich. Wo der Staat überwacht, können sich Oppositionsmeinungen nicht ungehindert entfalten." Daher sieht sich die Braunschweiger Piratenpartei, nicht nur als Datenschutz-Partei, sondern vor allem als Vorkämpfer für eine freie und bunte Gesellschaft.

--- Diese Pressemitteilung ist im Internet zu finden unter: www.piraten-nds.de/presse---
---
Die Piratenpartei Deutschland beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine gläserne Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Hoffentlich merkt der Bundestagskandidat bald, dass das Thema Bildung ein Landesthema ist und von den verschiedenen Landespolitikern aus den unterschiedlichen Bundesländern ganz unterschiedlich gesehen wird. Oft werden die hohen Kosten der (Kultusministerkonferenz (KMK) beklagt. Aber ich halte den Förderalismus von Schulbildung für wichtig, weil nur der Förderalismus eine Bollwerk gegen die Einheitsschule darstellt, darstellt, die den Nazis zum Aufstieg verholfen haben. Dr. Dieter Porth..

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, berichten

18.09.2008 Abzocke

Hannover

23.09.2008 Staatserziehung

berichten

22.09.2008 Holtenser Landstraße

Politik

22.09.2008 Online-Satire

Politik

22.09.2008 Priorität

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Online-Satire
Wie nehmen Satiriker die SPD-Krise wahr

22.09.2008 Der Skorpion ist ein Online-Satire-Magazin. In der aktuellen Ausgabe steht der Putsch in der SPD gegen Kurt Beck im Vordergrund und der Titel der Oktoberausgabe lautet: "Pitsch - Patsch - Putsch".

Abzocke
Rechtsanwältin vertritt Kunden

18.09.2008 Im Internet gibt es einige Seiten, die die Leutseligkeit der Menschen ausnutzen. In der aktuellen Meldung warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. vor der Abzocke durch eine Rechtsanwältin, die im Auftrag von verschiedenen Internetanbietern Mahnschreiben verschickt. Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale findet sich ein Mahnschreiben
[Merke: Rechtsanwälte vertreten ihre Kunden - selten auch die Gerechtigkeit. Dr. Dieter Porth.]

Event - Altes Rathaus
11.10. - 6. Göttinger Gitarrennacht

20.09.2008 Acoustic Guitar Music hat für den 11. Oktober ab 19:30 im Alten Rathaus die sechste Göttinger Gitarrennacht organisiert. Hinter Acoustic Guitar Music stehen die beiden Göttinger Akustikgitarristen Peter Funk und Herbert Wegner. Sie haben sich als weitere Gitarristen Peter Finger und Detlef Bunk eingeladen. Detlef Bunk bietet am Vormittag desselben Tages bei der Freien Musikschule MusiKuss einen Gitarrenworkshop an.

Aphorismen
Klaus Ender "Mit allen Sinnen" & "Jenseits der Hast"

21.09.2008 Aphorismen sind Weisheiten des Alltags. In ihnen gerinnen Erfahrungen zu den Erkenntnissen des Lebens und sie regen an, über das eigene Leben nachzudenken..

Stadtteilplanung
Workshop für Mehr Anwohnerbeteiligung

18.09.2008 Die Ratsfraktion der SPD fordert einen Workshop, um die Interessen der Bürger bei den Planungen von zu Mehrkinderfamilien in der Holtenser Landstraße 2-28 nicht zu übergehen. Sie sieht dafür eine Notwendigkeit, weil für diesen Stadtteil kein Ortrat existiert, der die Interessen der Stadtteilbewohner benennen könnte.

Lyrik - Gábor Paál
"Lyrik ist Logik" Vorstellung in Karlsruhe

18.09.2008 Der Geestverlag kündigt für den 1. Oktober die Vorstellung des neuen Lyrikbuches "Lyrik ist Logik" von Gábor Paál an. Die Vorstellung ist mit einer Erstlesung im Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe verbunden.

Neuere Nachricht

Bundestagskandidat
Jürgen Trittin ist Direktkandidat für Göttingen

23.09.2008 Bei der Wahlversammlung wurde Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, mit überwältigender Mehrheit wieder als Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 54 aufgestellt.

Parteistratege
Güntzler Vorsitzender des CDU-Arbeitskreises

23.09.2008 Der Faktionsvorsitzende der CDU, Fritz Güntzler hat auf Vorschlag vom McAllister zum Vorsitzenden des Arbeitskreises "Große Städte" berufen worden. Der Arbeitskreis der Landespartei soll die CDU auch für Wähler in der Stadt attraktiver machen.

Relauch
Zur Bundestagswahl im neuen Design

22.09.2008 Das neue Design der Grünen wirkt frisch und neu. Mit dem neuen Auftritt ist gleichzeitig ein Wechsel der Redaktionssoftware (Content-Management-Systems) verbunden. Damit wird das Einpflegen von Bildern vereinfacht.
[Kleine Kritik die kleinen weißen Zeichen auf hellgrünem Hintergrund in der Kopfzeile sind schwer zu lesen - ansonsten finde ich den Auftritt geschmackvoll schön. Dr. Dieter Porth]

Holtenser Landstraße
24.9. - Bürgerforum in der Weststadt

22.09.2008 Für de 24. September 17:00 hat die Sozialverwaltung alle Bewohner im Bereich der Holtenser Landstraße in das Gerhard - Mercker - Begegnungszentrum eingeladen. Dort werden die Pläne zum Neubau von Wohnhäusern auf den Grundstücken Holtenser Landstraße 2-28 vorgestellt.
[Wie lautete der Originaltext vom 17.9.? Droht ein Ausländerghetto in der Holtenser Landstraße? Dr. Dieter Porth.]

Priorität
CDU: Dank für Antragsumsetzung

22.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU begrüßt die Umsetzung ihres Antrags vom Mai diesen Jahres im Sozialausschuss. In dem Antrag wurde die Einrichtung eines Bürgerforums gefordert, um die Bewohner im Bereich der Holtenser Landstraße 2-28 über die Auswirkungen der Bebauungsplanänderungen zu informieren.

Internetentwicklung
Debatte um Freiheit und Sicherheit – Wann kommt sie?

27.01.2010 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., fordert eine Internet-Politik aus einem Guss. Dabei begründen sie ihr Anliegen mit einer Umfrage, wonach 60% aller Bundesbürger sich wünschen, dass die Internetpolitik in der nächsten Legislaturperiode ein wichtiges Thema sein sollte, wobei von den Bürgern die Sachkompetenz der Politiker eher bezweifelt wird.
[Insgesamt ist es ein wichtiges Thema. Könnte die Bitkom einen Workshop oder eine Online-Konferenz zu dem Thema organisieren? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---