geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2410

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Hannover ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Bahnschranken
Schminke: Baubeginn im Jahre 2011 wahrscheinlich

15.08.2010 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, bekräftigt in einer Pressemeldung seine Aussage. Danach erwartet er im Jahre 2011 mit dem Baubeginn für die Bahnschranken in Erbsen, Lödigsen und Emmenhausen. Er betont, dass dieser Baubeginn für die Schranken ohne die Proteste und Forderungen der Menschen nicht erreicht worden wären.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ronald Schminke [ Homepage ] (---)
 





Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, meldet – Paketlösung für Erbsen, Lödingsen und Emmenhausen - Schranken - Baubeginn für 2011 erwartet!

Hann.Münden, 15.08.10 - "Wir sind mitten im Stadium der Entwurfsplanung und man kann davon ausgehen, dass 2011 in einer Paketlösung der Bau der Schrankenanlagen in allen drei Orten begonnen wird", erklärte der SPD Landtagsabgeordnete Ronald Schminke bei einer Informationsveranstaltung in Erbsen.
Ca. 70 Menschen waren gekommen und sie forderten auf Transparenten die Sicherung der Bodenfelder Bahnstrecke durch Schrankenanlagen in Erbsen, Lödingsen und Emmenhausen. Margarete Stock, ehemalige Ortsbürgermeisterin aus Erbsen hatte zu der Veranstaltung aufgerufen. Einleitend klärte sie über die Bedeutung der Schranken auf, für die sie selbst seit vielen Jahren eingetreten sei. "Ich möchte heute das letzte Mal hier gestanden haben und hoffe, dass nun die Bahn AG und auch der Flecken Adelebsen Wort hält und die Anlagen jetzt gebaut werden."

Landtagsabgeordneter Ronald Schminke betonte in seiner Ansprache, anders als in früheren Jahren habe die Bahn AG nun sehr lösungsorientiert und in enger Kooperation mit den Gemeinden Adelebsen und Bovenden gearbeitet. Man habe mit Herr Dietrich von der Bahn AG einen guten Ansprechpartner bekommen.

Schminke: "Wir hätten den Bau der Schranken schon gerne 2010, im 100. Jubiläumsjahr der Bodenfelder Strecke begonnen. Das schaffen wir leider nicht, trotzdem halte ich den Baubeginn 2011 für alle drei Schranken für einen großen Erfolg, der ohne Proteste und Forderungen der Menschen nicht erreicht worden wäre!"

gez.
Ronald Schminke, MdL

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

17.08.2010 Schimmel

Hannover

20.08.2010 Sommerreise

Politik, meinen

16.08.2010 Solidarwiderstand

Politik, meinen

18.08.2010 Wendebachstausee

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Solidarwiderstand
Schminke schlägt Bündelung der Proteste gegen 380kV-Leitung vor

16.08.2010 In seiner aktuellen Pressemeldung fordert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, erneut einen gebündelten Widerstand gegen die 380kV-Leitung. Hann. Münden, Dransfeld und Stauffenberg sollten nach seiner Ansicht alle Interessierten und Verbände zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung einladen. Er weist auf die Gefahr hin, dass Widerstand von jedem Einzelnen durch den Trassenplaner gegeneinander ausgespielt werden könnte.

Starkstromtrasse
Thema im Groner Ortsrat am 26.8.

17.08.2010 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen darauf hin, dass den Groner Ortsrat am 26.8.10 unter anderem die 380 kV-Leitiung beschäftigen wird. Die öffentliche Ortsratssitzung beginnt um 20:00 im Bürgerhaus Grone.

Erdkabel
Landrat: 380kV-Leitung muss vollständig unter die Erde

17.08.2010 Grundsätzlich spricht sich der Göttinger Landrat für eine vollständige Erdverkabelung aus. In einer Pressemeldung weist er darauf hin, dass in der vorgeschlagenen Variante an einigen Stellen die Gesetze nicht beachtet worden sein sollen. Für den Bereich Bovenden wird die Westvariante wegen des geplanten Güterverkehrszentrums gefordert und für die Gemeinde Laubach wird in jedem Fall eine Erdverkabelung gefordert, da das Dorf mit A7 und ICE-Strecke schon stark belastet ist. Grundsätzlich favorisiert sich der Landrat die kürzere Variante B über Hardegsen nach Hessen.
[Die Forderung des Landrates ist auch aus militärischer Sicht zu unterstützen. Ein Kabel unter der Erde ist ein strategischer Angriffspunkt im Landkreis weniger. Dr. Dieter Porth]

Sozialgewissen
25 K€ als Zustiftung für soziale Jugendprojekte

16.08.2010 Die Bürgerstiftung Göttingen konnte vor kurzem die Verträge für eine Zustiftung unterschreiben. Mit dem Zustiftungskapital in Höhe von fünfundzwanzig tausend Euro werden die zwei Bürgerstiftung Göttingen Projekte „Zeit für ein Kind“ und „Zeit für Jugendliche“ finanziell langfristig abgesichert werden.

Schimmel
Ratgeber "Feuchtigkeit und Schimmelbildung“

17.08.2010 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat einen Ratgeber mit dem Titel "Feuchtigkeit und Schimmelbildung“ herausgeben. Darin wird zum Beispiel beschrieben, wie man die Schimmelbildung im Keller fördern und damit den Wertverlust ihres Hauses fördern kann (Ironie). Beispielsweise fördert Stoßlüftung von Kellerräumen an warmen schwülen Tagen wegen des hohen Feuchtigkeitsgehaltes der Luft die Schimmelbildung im Keller. In dem Ratgeber werden natürlich auch Gegenmaßnahmen beschrieben. Weiterhin weist die Meldung auf die Möglichkeit hin, sich in schwierigen Fällen von den Energieberatern der Verbraucherzentralen helfen zu lassen, um zukünftig die Schimmelbildung sicherer zu vermeiden

Event - Cornpicker
21.8. – Country mit "Hillbilly Deluxe"

15.08.2010 Am kommenden Samstag, den 21.8.10, präsentieren sich im Cornpicker die Countrymusiker von "Hillbilly deluxe". Fernab von Trucker-Romantik machen sie richtig echten Stoff mit groovendem Drums und einem pumpenden Bass. Mit dem Sänger und Multiinstrumentalist Rufus T. wird das Konzert des Quartetts zum unvergesslichen Erlebnis.

Bahnübergang
Wenzel: ICE-Halt Göttingen braucht Bahnschranke in Erbsen

26.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert einen Ausbau der Beschrankung bei Erbsen. Damit soll die Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde schneller und sicherer werden. Damit würde man auch eine Stärkung des ICE-Halts in Göttingen erreichen und die Strecke Bodenfelde-Göttingen wäre für den Nahverkehr attraktiver.
[Nachtrag:]

Nahverkehr
Göttinger Grüne fordern Ausbau der Bodenfelde-Bahn

09.06.2010 Der Kreisverband der Grünen hat eine Resolution verabschiedet, wonach der Ausbau der Bodenfelder Bahn gefordert wird. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Bodenfelder Bahn die kürzeste Verbindung ins Ruhrgebiet bzw. auch nach Köln darstellt. Angesichts der sich abzeichnenden Verknappung der Erdölressourcen wird nach Ansicht der Grünen der Güter-Bahnverkehr in Zukunft wieder an Bedeutung gewinnen. Aber auch aus touristischer Sicht und für Göttingen als Universitätsstandort ist eine schnellere Bahnverbindung in den Westen wichtig.

Stadtradiotipps 3.5. – 9.5.
immer Mittwochs, 12-13 Uhr, Ringvorlesungsmitschnitt

30.04.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat in der kommende Woche unter anderem folgende Beiträge vorbereitet: "Kunstzeit: Ausstellung ‚100 Jahre Bodenfelder Bahn"[Di. 9:50], "Der neue Spielplan des DT"[Mi. 8:35] und "Bursfelder Sommerkonzerte"[Fr. 8:35]. Neben vielen Bürgerfunksendungen werden im Semester auch die regelmäßig Mittwochs ab 12:00 die Mitschnitte von den Ringvorlesungen präsentiert, die während diesem Semesters jeweils am Dienstagabend ab 18:00 in der Aula der Universität gehalten werden.
[Nachtrag -
06.05.2010Nachtrag zu Sendung am Samstag]

Oldie
---^^---

25.04.2007 Mit Hinweis auf den Erhalt des ICE-Halts in Göttingen hält der Landtagsabgeordnete der Grünen Stefan Wenzel den Beschleunigungsausbau der Bodenfelder Strecke für unverzichtbar.

Neuere Nachricht Späteres

Etat
Stadt schlägt Wiederbesetzung des Schuldezernats vor

16.08.2010 Auf der kommenden Schulausschuss-Sitzung am 23.8.10 wird die Stadtverwaltung eine Wiederbesetzung der Stelle des Schuldezernenten vorschlagen. Laut Antrag der städtischen Verwaltung sollen die finanziellen Auswirkungen sich auf die Kosten für die Veröffentlichung beschränken. Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist der Vorschlag der SPD, dass die Verwaltung ein Konzept zur alternierenden Telearbeit entwickeln soll.

Rückblick 33/10
Konzerte vom 12. August bis zum 18. August 10

19.08.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds.

Hitartikel
jede hundertste Suchanfrage enthielt den Suchbegriff "Flohbisse"

19.08.2010 Die Top5 der 7-Tage-Artikel waren in der Woche vom 9.8.-15.8.10 die Artikel "7.8. – 17:00 – Bachs Erben & Sänger", '"Hallo Neo-Hitler, wie sind endlich auf dich vorbereitet!"', "Sparvorwahl wurde ohne Ankündigung teurer", '"das Konzert" – Ringen für die eigene Chance', und "Pleite: Aufsichtsrat ruft zum Weitermachen auf und will eigene Arbeit selbstkritisch prüfen". Bei den knapp 1600 Suchabfragen gehörten unter anderem die Begriffe "Pflüger"[14], "Strandpiraten"[7], "Flohbisse"[22] und "Dota"[9] zu den Top 50. Über 1000 Suchabfragen kamen von deutschsprachigen Google-Servern. Der absolute Spitzenreiter unter den Artikeln ist weiterhin der Artikel " Flöhe leben in Bettritzen, …" mit gut 1100 Zugriffen, wobei jetzt vielleicht eine plausible Ursache für die hohen Zugriffsraten gefunden wurde.

Wendebachstausee
Wieland (SPD) erfreut über Zusage des Umweltministers

18.08.2010 Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jörg Wieland, begrüßt die Entscheidung des niedersächsischen Umweltministers. Dieser will den Wendebachstausee als Hochwasserschutz und als wichtige Naherholungsgebiet für die Region erhalten. In der Meldung wird betont, dass sich beim entscheidenen Ministergespräch die Abgeordneten aller Parteien für den Erhalt des Wendebachstausees eingesetzt haben.

Arschgranate
ab 14:00 am 21.8. - Wer kann am höchsten spritzen?

16.08.2010 Am 21.8.10 ab 14:00 wird im Freibad Weende wieder die kraftvollste Arschgranate gesucht. Eine Anmeldung ist ab 13:00 im Freibad möglich. Die Zahl der Springer ist auf 100 begrenzt. Verschiedene Göttinger Firmen sponsern diesen Wettbewerb. Entscheidend für den Sieg ist dabei die Höhe der Fontäne. Weiterhin werden beim Wettbewerb auch die drei kreativsten Sprünge sowie das beste (?) Outfit prämiert.
[Insgesamt scheint mir die Begrenzung "ungerecht". Vielleicht lässt sich unter anderem dies im nächsten Jahr ändern. Für eine ideale Arschgranate sollte man sich vielleicht einwenig mit Physik beschäftigen, wenn man die richtige Technik zum Sieg finden will. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---