geändert am 04.06.2009 - Version Nr.: 1. 1346

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Bildung ~ Politik ~ Göttingen ~ Dritte Gesamtschule ~  

Endlich
Grüne: Hurra, die IGS-Bovenden kommt

03.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen freut sich über die 108 Eltern, die ihre Kinder an der IGS Bovenden angemeldet haben. Gleichzeitig weist die Pressemitteilung auf die politische Einschätzung hin, dass das Genehmigungsverfahren von vielen Eltern rückblickend wohl eher als Blockadeverfahren wahrgenommen wurde.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - GRÜNE feiern Anmeldezahlen und Genehmigung der IGS Bovenden

"Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass wir in Bovenden Grund zum Feiern haben!" Mit diesen Worten kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Michael Höfer, die hohen Anmeldezahlen für den ersten Jahrgang an der neuen IGS Bovenden und die Gerüchte um die angeblich seit Wochen vorliegende Genehmigung, obwohl weiterhin niemand die Unterschrift der Ministerin mit eigenen Augen gesehen zu haben scheint. "Dass am Tag als die Eltern ihre Kinder an der neuen Schule anmelden mussten die Genehmigung noch nicht vorlag, war symptomatisch für das gesamte Genehmigungsverfahren, das viele Eltern eher als Blockadeverfahren wahrgenommen haben," erklärt Höfer, aber das Ergebnis stimmt. "Wir haben seit Jahren für diese dritte Gesamtschule in der Region gekämpft und freuen uns natürlich riesig, dass wir der CDU/FDP-Landesregierung diese Genehmigung mit Unterstützung der Eltern abtrotzen konnten", erklärt auch die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Cosima Richter Koch. "Allen, die sich mit uns für diese Schule eingesetzt haben, möchte ich herzlich danken!"
Aktueller Anlass für diese Stellungnahmen ist die Veröffentlichung der Anmeldezahlen für die neuen fünften Jahrgänge an den weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen. Von den Eltern wurden im ersten Durchgang 108 SchülerInnen direkt an der IGS Bovenden angemeldet, was laut einer presseöffentlichen Erklärung des Landkreises ausreicht, den Schulbetrieb planmäßig mit Beginn des neuen Schuljahres beginnen zu lassen.
"Egal ob ihre Unterschrift vorliegt oder nicht, die Ministerin steht jetzt in der Pflicht", so Höfer. Und er kündigt an: "Wir werden uns die Anmeldezahlen in den kommenden Tagen genau anschauen und prüfen, ob und wann wir mit der Forderung nach einer weiteren Gesamtschule für Göttingen in die nächste Runde gehen sollten. Vorher werden wir erstmal die Korken knallen lassen, und absichern, dass der IGS in Bovenden ein guter Start gelingt."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, meinen

03.06.2009 Kommentare

Göttingen

03.06.2009 Erzieherinnenstreik

meinen

03.06.2009 Wankelmut

Politik, Bildung, Dritte Gesamtschule

02.06.2009 Anmeldezahlen

Politik

03.06.2009 Erzieherinnenstreik

Bildung, Dritte Gesamtschule

03.06.2009 Einladung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Anmeldezahlen
108 Kinder für neue IGS Bovenden

02.06.2009 Der Landkreis Göttingen teilt mit, dass an der IGS Bovenden insgesamt 108 Eltern ihre Kinder angemeldet haben. Damit kann die IGS planmäßig zum Schuljahr 2009/2010 starten. In einer vorangegangenen Umfrage hatten sich 144 Eltern dahingehend geäußert, dass sie ihr Kind zur Gesamtschule schicken wollten. Weiter weist die Meldung darauf hin, dass die Schüler aus fünfundzwanzig Stadtteilen Göttingen oder Ortschaften kommen.
[PISA-Schock ;-) Ich habe siebenundzwanzig Stadtteile und Ortschaften gezählt. Dr. Dieter Porth.]

Kommentare
Tritin zur IGS Bovenden & Waake-Umgehung

03.06.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, äußerte sich in zwei Pressemeldungen zu verschiedenen Themen. Der der gestrigen Meldung kritisiert er die Versprechen von Oppermann und Fischer sinngemäß als Wahlkampfpopulismus. In der heutigen Meldung zeigt er sich erfreut über die hohen Anmeldezahlen für die IGS-Bovenden, die den Bedarf von weiteren Gesamtschulen anzeigt.

Variete
9.6. - Göttinger Mädchen bei Pro 7

03.06.2009 In der Fernsehshow "Mascerade - Deutschland verbiegt sich" zeigen drei Mädchen von einer Göttinger Tanzschule ihre Variete-Performance. Die Show wird am Dienstag den 9. Juni ab 20:15. bei ProSieben ausgestrahlt.
[Fotos für die Ankündigung von Fernsehsendungen sind manchmal ein echtes Problem. Dr. Dieter Porth.]

Kettenreaktion
HAWK künstlert für Pro 7

03.06.2009 Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), die in Göttingen einen seiner drei Stanorte hat, steuert für das ProSieben Aktions-Kunstwerk den Themenpark "Persiflage von Studentenalltag" bei. Das Spektakel wird am 6. Juni ab 20:15 bei ProSieben übertragen. Die Kettenreaktion bestehend aus rollen, fallenden, kippenden, ... Alltagsgegenständen soll 120 Minuten dauern und eine Gesamtlänge von 33 Kilometern umfassen.
[Das ist vielleicht einer der wenigen Augenblicke, wo ich es bereue, keinen Fernseher zu haben. Dr. Dieter Porth]

Entrechtung
ARGE = Nebenpolizei mit Spitzelrecht?

03.06.2009 Das Erwerbslosenforum kritisiert zusammen mit dem Aktionsbündnis "Gegen Hartz IV" die aktuellen Weisungen. Insbesondere kritisiert wird, dass sich das Arbeitsamt ohne richterlicher Kontrolle das Recht auf geheimen Observationen einräumt. In der Pressemeldung wird die Arbeitsagentur mit der Stasi verglichen, wenn es heißt: "Die Anweisungen lesen sich wie eine Anleitung für nachrichtendienstliche Ermittler und erinnern sehr stark an die Ausspähung von Bürgern der DDR durch die Stasi."

Tarifverhandlungen
6.6. – IG-Metall Straßenkampagne kommt nach Göttingen

02.06.2009 Am 6.6. macht die IG-Metall auf ihre Straßenkampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben" in der Göttinger Innenstadt aufmerksam. Von 10 bis 14Uhr informiert die IG-Metall beim Platz neben der Johanniskirche in ihrem Info-Truck(chen).

Neuere Nachricht

Hitartikel
Demonstrationsfestival war letzte Woche wichtig

04.06.2009 Die aktuelle Hitliste der meist gelesenen Artikel in der Zeit vom 25.-31.Mai führt zu folgenden Schlagzeilen: " Flöhe leben in Bettritzen, …", " Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "29.5. – Demo gegen linksextreme Sara Wagenknecht", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "Megafon gegen Sprechchöre".

Event - Cornpickers
6.6. – Russell Burke

01.06.2009 Wegen der Erkrankung eines "Good Old Boys" musste der Cornpickers Hühnerstall kurzfristig umdisponieren. Am kommenden Samstag wird deshalb den begnadeten Country-Musiker " Russell Burke" die Gäste mit Country begeistern. Russell Burke spielte schon mit den ganz Großen wie Kris Kristofferson, Bob Dylan oder auch Tom Petty.

Einladung
19.6. – Landtagsfraktion der SPD besuchen

03.06.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, lädt Schülerinnen und Schüler für den 19. Juni in den niedersächsischen Landtag ein, um den Abgeordnetenalltag kennen zu lernen. Interessierte Schüler können sich kurzfristig bewerben. In einer früheren Meldung vom 27. Mai wünscht die Abgeordnete der IGS-Bovenden einen guten Start in das neue Schuljahr 2009/2010.

Wankelmut
FDP: Oberbürgermeister Meyer fehlt es an Rückgrat

03.06.2009 Die Ratsfraktion der FDP kritisiert das Stoppen des formalen Personalanhörungsverfahrens durch den Oberbürgermeisters Wolfgang Meyer anlässlich des Erzieherinnenstreiks. Die FDP weist darauf hin, dass der Streik rechtswidrig sei, weil vorab keine Verhandlungen stattgefunden hätten. Sie bezieht sich dabei auf die Rechtsauffassung des Arbeitsgerichts Kiel. Die Handlungsweise des Oberbürgermeisters erklärt sich die FDP-Fraktion mit dem aktuellen Wahlkampf und attestiert dem Oberbürgermeister fehlendes Rückgrat.

Erzieherinnenstreik
Meyer stoppt formales Anhörungsverfahren

03.06.2009 Der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer stoppt das formale Anhörungsverfahren, welches die Personalabteilung anlässlich der Streikmaßnahmen in den städtischen Kindertagesstätten eingeleitet hatte. Der Oberbürgermeister setzt auf Deeskalation und hofft auf die Kompromissbereitschaft der Tarifpartner.

Einladung
19.6. – Landtagsfraktion der SPD besuchen

03.06.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, lädt Schülerinnen und Schüler für den 19. Juni in den niedersächsischen Landtag ein, um den Abgeordnetenalltag kennen zu lernen. Interessierte Schüler können sich kurzfristig bewerben. In einer früheren Meldung vom 27. Mai wünscht die Abgeordnete der IGS-Bovenden einen guten Start in das neue Schuljahr 2009/2010.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---