geändert am 23.12.2010 - Version Nr.: 1. 2805

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Umwelt ~ Wirtschaft ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~ Werraversalzung ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Pipeline
Schminke: K+S AG erpresst Regierung in Hessen und Thüringen mit Arbeitsplätzen

21.12.2010 In seiner Pressemeldung reagiert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, verärgert über die Hinhaltetaktik der K+S AG. Er weist darauf hin, dass die K+S AG jetzt die Varianten ins Spiel bringt, die zu Zeiten des Runden Tisches abgelehnt oder als sehr konfliktträchtig betrachtet wurden. Weiter vermutet er, dass die K+S AG trotz herrlicher Ankündigungen nichts dazu bereit ist, überhaupt die Anwendbarkeit des aktuellen Stands der Technik im Kalibergbau prüfen zu lassen. Es wird mit Blick auf akute Trinkwassergefährdungen indirekt vermutet, dass den Managern der K+S Ag die Umwelt egal ist, solange sie ihre Gewinne machen können.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu http://www.ronald-schminke.de/ [ Homepage ]
 





Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, meldet – Weserpipeline ist offene Drohung - K & S Strategie des aktiven Verwirrens!


"Die Manager von K & S betreiben eine Strategie des aktiven Verwirrens. Immer neue Vorschläge werden in Aussicht gestellt, aber tatsächlich passiert gar nichts", erklärte der SPD Landtagsabgeordnete Ronald Schminke kopfschüttelnd.

Zunächst habe man die Nordseepipelin selbst strikt abgelehnt und stattdessen mit der NIS eine Mogelpackung einschließlich weiterer Verpressungen präsentiert. Einleitungsvarianten in die Oberweser wurden bereits am Runden Tisch als Varianten mit zu großem Konfliktpotenzial dargestellt, deshalb sei die Drohung einer Pipeline in die Oberweser lediglich Bestandteil des Verwirrspiels von K & S.

Schminke: "Nur die Variante Stand der modernen Technik wird von den Kalibaronen nicht erwähnt und nicht geprüft. Die sinnvollsten Lösungen für Mensch und Natur, nämlich die Produktionsabwässer am Produktionsort vollständig zu vermeiden, werden aus Kostengründen rigoros abgelehnt."

Dabei habe in Hann. Münden ein K & S Vorstandsmitglied sogar eine Zusage für ein Prüfgutachten der Firma K-UTEC aus Sondershausen gegeben, um Lösungswege für eine moderne Entsorgungspraxis nach dem Stand der Technik aufzuzeigen. Leider sei es bei der Ankündigung in der Podiumsveranstaltung geblieben.

Kali und Salz übe mit der Androhung von Arbeitsplatzverlusten in der Kaliindustrie enormen Druck auf Hessen und Thüringen aus. Hessen zittert vor Erfurcht und einmal festgesetzte Abwasserabgaben in Millionenhöhe würden zugunsten von K & S schnell wieder halbiert, um die Salzbarone nur nicht zu verärgern. Auch im Thüringischen Kalirevier werde ausschließlich mit dem Arbeitsplatzargument gearbeitet und selbst akute Trinkwassergefährdungen beeindruckten die Salzproduzenten nicht.

Schminke: "Alle Insider haben längst erkannt, dass K & S keinen Cent zusätzlich für ihre Laugenentsorgung zahlen will. Man setzt weiter auf Verpressung und Einleitung in die Flüsse, weil das einfach billiger ist. Andererseits kauft der Konzern für Milliarden in der gesamten Welt die Konkurrenz auf, um uns jederzeit mit dem Verlagerungsszenario zu erpressen, falls die Politik sich doch einmal verweigert."

Als Weltmarktführer könne man auch viel besser die Preise diktieren. Für solche Strategien und für die großzügigige Befriedigung der Aktionäre sei bei K & S immer genug Geld vorhanden, nur nicht für eine umweltgerechte Entsorgungspraxis und daran erkenne man die Geisteshaltung der verantwortlichen Manager, so Schminke.

In Niedersachsen habe sich deshalb die Position keinen Milimeter verändert. Die Nordseepipeline werde strikt abgelehnt und eine Pipeline in die Oberweser bei Karlshafen (NRW) betrachte man an der Weser als durchsichtigen Versuch, in Niedersachsen die Akzeptanz für eine Nordseepipeline zu steigern. Dies werde jedoch scheitern, erklärte der Abgeordnete abschließend.

gez.
Ronald Schminke, MdL

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, Wirtschaft

16.12.2010 Abzocke

Hannover

21.12.2010 Afghanistan

Wirtschaft

21.12.2010 Schnelles Internet

Göttinger Land

21.12.2010 Cinema

Göttinger Land

22.12.2010 Film-Fabrik

Politik

20.12.2010 Privatsphäre

Politik

21.12.2010 Afghanistan

Umwelt

29.11.2010 Asse-Folgen?

Umwelt

20.12.2010 Hochwassergebiete

meinen, Werraversalzung

20.12.2010 Salzfreiheit

meinen

21.12.2010 Afghanistan

Werraversalzung

17.05.2011 Umweltfinder

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Weihnachtsbäume
Entsorgung vom Altweihnachtsbäumen 10. - 21.1.2011

21.12.2010 In einer Pressemeldung weisen die Göttinger Entsorgungsbetriebe auf die Orte hin, die ab dem 10. Januar als Sammelplätze für abgeschmückte(!) Weihnachtsbäume dienen. Die Meldung enthält eine Liste aller städtischen Sammelplätze. Gestecke, Adventskränze und einzelne Tannenzweige sind laut Meldung in der Biotonne zu entsorgen.

Lumiere
25.&26.12- 15:00 – „Eine kleine Weihnachtsgeschichte“

21.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 23.12. bis 29.12.10 das Drama um Liebe und Männerfreundschaft „Ein gutes Herz”, die Doku “Kinshasa Symphony” und die Collage verschiedener Weihnachtsgeschichten „Home For Christmas (Hjem til jul)“. An Weihnachten wird nachmittags für die Kinder „Eine kleine Weihnachtsgeschichte (En liten julsaga)“ gezeigt. Am Heiligabend finden im Lumiere keine Vorführungen statt.

Neue Schauburg
Ab 23.12. - die Komödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“

21.12.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 23.12. bis 29.12.10 die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“, das klamauke Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die Comedy-Erzählung „Ottos Eleven (Otto's 11)“ und die Fantasy-Geschichte „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“. Am Dienstag wird am Spätnachmittag noch einmal „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ und am Abend als Filmkunst die Lausbub-Erzählung „Der kleine Nick“ gezeigt. Am Heiligabend sind nur zwei Aufführungen mittags um 12:00 bzw. 12:45 zu erleben, während am 1. Weihnachtstag die Aufführungen erst ab 18:30 beginnen.

Cinema
Ab 23.12. - „Ladykiller” aus 1955 und weitere Filme

21.12.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 23.12. bis 29.12.10 die filmisch innovative Beziehungsanalyse „Der letzte schöne Herbsttag“, die Lausbuberzählung „Der kleine Nick“, die Erzählung über einen Alzheimer-Patienten „Small World (2010-1)“ sowie die Doku „Bödälä - Feel the Rhythm”. An ausgewählten Terminen werden die alten Kultfilme „Rendevous nach Ladenschluss” sowie „Ladykillers (1955)“ gezeigt. Am Heiligabend finden keine Film-Vorführungen statt.

Sterntheater
ab 23.12. die Romanze „Vergissmichnicht“ und weitere Filme mehr

21.12.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 23.12. bis 29.12.10 die Erzählung über den jungen John Lennon „Nowhere Boy“, und die Nacherzählung einer wahren Begebenheit. „Von Menschen und Göttern“. Auch wird die Komödie „Vergissmichnicht“ sowie der Wood Allen „Ich sehe den Mann Deiner Träume“ präsentiert. Als Filmkunst darf sich der Zuschauer auf „Habermanns Mühle“ und auf den Generationendialog „Das Ende ist mein Anfang“ am Mittwoch freuen. Am Heiligabend (Freitag) finden keine Filmvorführungen statt.

Deutsches Theater
26.12. – „Der kleine Vampir“

21.12.2010 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 23.12. bis 29.12.10 im Studio die für Kinder geeignete Stücke „Der Kleine Prinz“[Do.] sowie „Sophiechen und der Riese“[Mo.]. Natürlich richtet sich auch das Familienstück „Der kleine Vampir“[So.] an die kleinen Zuschauer. Weiter wird auf der großen Bühne das Musical „Cabaret“[Do.+Sa.] sowie das Sinnstück „Diebe“[Mi.] gezeigt. Im Keller ist am Mittwoch das Kurt Tucholsky-Requiem „Zurück zur Natur - Ein deutsches Requiem für eine Nasenscheidewand“[Mi.] zu erleben.

Neuere Nachricht

Dummbildung
Schafft feministische Schulpädagogik dummen Jungen? – Pisa-Studie zeigt Trend auf

21.12.2010 Der Manndat e.V. verweist auf die Ergebnisse der Pisa-Studie, wonach die Lesekomptenz der Jungen im Vergleich zu den Mädchen weiter abgenommen hat. Die Ergebnisse sind konsistent mit dem Ergebnis, dass immer weniger Jungen das Abitur erreichen. In dem Newsletter wird diese pädagogische Kunst der Dummerziehung der Jungen als Jungenverliererpolitik bezeichnet.
[Ich denke, dass im Schulbereich statt von einer Jungenverliererpolitik eher von einer pädagogisch gewollten Dummbildung oder Dummerziehung der Jungen gesprochen werden sollte. Dr. Dieter Porth.]

Schnelles Internet
UMTS für Wollbrandshausen

21.12.2010 Ab sofort können Bürger in Wollbrandshausen das mobile schnelle Internet nutzen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei bis zu 14,4MBits/Sekunde. Dies meldet die Deutsche Telekom AG in einer aktuellen Meldung.
[[14,4MBit/s = 1,8MByte pro Sekunde = 6480 MByte pro Stunde. Ein einstündiges Internet-Video braucht 300-400 MByte bei einfacher Qualität – das entspricht gut 5% der Downloadgeschwindigkeit. Ein MP3-Musikstück braucht bei einfacher Qualität zirka 1MByte pro Minute. Ein Musikstück in CD-Qualität liegt bei ungefähr 10 MByte pro Minute.]]

Hochwassergebiete
Kein Abriss & Verständnis seitens der Behörde – aber noch keine Entscheidung

20.12.2010 Die Interessengemeinschaft „Blümer Werder“ setzt sich für den Erhalt der Kleingärten auf dem Blümer Werder ein. Durch die Ausweisung der Hochwasserschutzgebiete werden die Besitzer der Kleingärten, genauso wie auch andere Grundstückseigentümer in Hochwasserschutz, Einschränkungen zur Eigentumsnutzung hinnehmen müssen. In der aktuellen Pressemeldung werden auch andere Kleingärtner und Grundstücksbesitzer entlang der Werra aufgefordert, sich der Interessensgemeinschaft anzuschließen.

Afghanistan
CDU fordert: Ohne Fernsehempfang auch keine GEZ-Pflicht

21.12.2010 Die ARD überträgt per Satellit keine Programme mehr in die Kriegsgebiete bei Afghanistan. Jetzt fordert der Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, dass die Soldaten von der GEZ-Gebühr zu befreien sind. Weiterhin findet der Fraktionsvorsitzende es geschmacklos, dass die Satellitenübertragungen vier Tage vor Weihnachten eingestellt werden.
[In der Präambel des deutschen Grundgesetzes heißt es: „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. …“ Kann eine Besatzungsarmee wirklich dem Frieden in der Welt und damit auch unserer Freiheit dienen?
Hoffentlich ist die Einstellung der Fernsehübertragungen der erste Schritt zum schnellen Rückzug der Bomber und der erste Schritt zur Rückkehr einer friedlichen Diplomatie in Afghanistan.
Dr. Dieter Porth]

Film-Fabrik
Ab 23.12. – „Yogi Bär“

22.12.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 23.12. bis 29.12.10 die neu angelaufene Komödie mit dem Animationshelden „Yogi Bär“[3D], den Comedyfilm „Ottos Eleven (Otto's 11)”, die Romanze mit einem Weibstück „Der Tourist“, die Fantasy-Erzählung „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“[3D] sowie den Horror-Splatter „Saw 3D – Vollendung“[3D]. Am Heiligabend wird nur um 14:00 der Film „Yogi Bär“ gezeigt; am 1. Weihnachtstag beginnen die ersten Vorstellungen erst um 17:00.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---