geändert am 27.09.2006 - Version Nr.: 1. 43

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Abgeordnete

<!-- TSchlagW -->Politik ~ <!-- THandeln -->kritisieren,werben ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Daniel Helberg, Oberbürgermeisterkandidat der CDU, spricht sich gegen eine dritte Gesamtschule in Göttingen aus. Die Gründung einer dritten Gesamtschule liest er aus dem Wahlprogramm der SPD heraus.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Daniel Helberg [ Homepage ] (Oberbürgermeisterkandidat CDU)

[Göttingen - 22.09.06] [Quelle: Email]

Helberg gegen Einrichtung einer 3. Gesamtschule - Flugblatt sollte aufrütteln
Göttingen. Der Oberbürgermeisterkandidat der CDU, Daniel Helberg, und die CDU Göttingen bedauern die Irritationen, die ein Flyer bei Eltern, Schülern und Lehrern des Göttinger Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Voigt-Realschule hervorgerufen hat. "Ich wollte mit dem Flugblatt keine Ängste schüren. Es sollte die Menschen aufrütteln", so Helberg.
Die CDU hatte heute morgen vor dem THG und der Voigt-Realschule Flugblätter verteilt, in denen sich Daniel Helberg und die CDU für den Erhalt der beiden Schulen aussprechen. Helberg: "Im Wahlkampfprogramm der SPD ist die Einrichtung einer 3 Gesamtschule in Göttingen vorgesehen. Auch der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Wolfgang Meyer, hat in Diskussionsrunden im Wahlkampf diese Wahlaussage des öfteren getroffen. Die derzeitige demographische Entwicklung mit immer weiter sinkenden Schülerzahlen lässt jedoch nur die Schlussfolgerung zu, dass ein Göttinger Gymnasium und eine Realschule der Umwandlung in eine Gesamtschule zum Opfer fallen werden. Dies könnten zum Beispiel das THG als Gymnasium und die Voigt-Realschule sein, ohne dass hier jedoch konkrete Schließungspläne vorliegen."
Helberg ist der Meinung, dass es nur ehrlich sei, wenn den Göttinger Bürgerinnen und Bürgern diese Entwicklung jetzt auch vor Augen geführt werde. Im übrigen habe er diese Aussage schon öfter getroffen. Selbst im Artikel des Göttinger Tageblattes vom gestrigen Donnerstag, 21.09.06, habe er nochmals betont, dass es mit ihm keine weitere Gesamtschule auf Kosten eines Göttinger Gymnasiums geben werde.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---