geändert am 07.04.2010 - Version Nr.: 1. 2011

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
Dokus, Satire, Komödien & --- 11.4. – 11:00 – Kindertheater

06.04.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 8.4. – 14.4.10 an verschiedenen Terminen die Doku um eine Tanzkunstfindung "Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch", die Satire "a serious man", die Kinder-Familienkomödie nach dem Buch von Erich Kästner "Das doppelte Lottchen", die Südafrika-Armuts-Dokumentation "When the mountain meets its shadow" sowie die Umweltschutz-Komödie zu einem Kohlekraftwerk "Federicos Kirschen - Cenizas del cielo". Am Sonntagvormittag wird vom Figurentheater Tatjana Khodorenko eine Bearbeitung des Märchens Rotkäppchen aufgeführt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 08.04.2010 bis 14.04.2010


Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch Annäherungen an die Tanzkunst von und durch Jugendliche (Dokumentation)
(Do. 18:00), (Fr. 18:00), (Sa. 18:00), (So. 18:00) mehr ...
A serious man Wirrnisse des Lebens stürmen in ein beschauliches Leben (Drama)
(Do. 22:00), (Fr. 22:00), (Sa. 22:00), (Mo. 20:00), (Di. 22:00) mehr ...
Das doppelte Lottchen Zeichentrick-Komödie zur Familienreanimation nach Scheidung (Zeichentrick - Komödie - Familie)
(Sa. 15:00), (So. 15:00) mehr ...
Domino Kindertheater: Rotkäppchen Theateraufführung eines als Lebenserinnerung daherkommenden 'Realmärchen' (Theateraufführung)
(So. 11:00) mehr ...
When the mountain meets its shadow Dokumentation zum/über das Armen-Leben in Südafrika (Dokumentation)
(Mi. 20:00) mehr ...
Federicos Kirschen - Cenizas del cielo Umweltkomödie um Pro&Contra eines Kohlekraftwerks (Drama)
20:00 (Mo. 20:00), (Mi. 20:00) (Mo. 22:00), (Mi. 18:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Tanzträume -Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch (FSK: 6 / 89 min / 2010)
Schüler aus verschiedenen Schulen in Wuppertal wollen den Kontakthof von Pina Bausch aufführen. Die Dokumentation begleitet die Jugendlichen bei ihrem Zugang zur Kunst und zum Tanz.
Regie: Rainer Hoffmann --- Schauspieler: Pina Bausch (als sie selbst) --- Produktion: TAG/TRAUM Filmproduktion, Westdeutscher Rundfunk (WDR), arte Geie
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

A serious man (FSK: 12 / 106 min / 2010)
Die Hauptperson ist der jüdische Larry Gopnik, dessen Leben in geordneten Bahnen zu laufen erscheint. Plötzlich häufen sich die Widerstände. Larrys Frau will sich scheiden lassen, weil sie mit seinem Freund zusammen ist. Im Verlauf des Films stirbt der Nebenbuhler und Larry soll dessen Beerdigung bezahlen. Larrys Bruder droht eine Verhaftung wegen illegalen Glücksspiels. Seine dauerhafte Anstellung als Professor scheint gefährdet, weil er bestechlich sein soll. Ein Student versucht Larry zu bestechen.
Wegen seiner zahlreichen Probleme sucht er verschiedene Rabbi (= jüdische Priester) auf. Aber deren Hilfe ist nur begrenzt.
Der Film hat kein definiertes Ende und lebt von den verschiedenen Charakteren.
Regie: Ethan Coen --- Schauspieler: Michael Stuhlbarg (Prof Lawrence 'Larry' Gopnik), Richard Kind (Uncle Arthur), Fred Melamed (Sy Ableman), Sari Lennick (Judith Gopnik), Aaron Wolff (Danny Gopnik), Jessica McManus (Sarah Gopnik) --- Produktion: Mike Zoss Productions, Relativity Media, Studio Canal
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das doppelte Lottchen (FSK: 0 / 80 min / 2010)
Der Trickfilm basiert auf der Erzählung von Erich Kästner. Es geht die Zwillinge Lotte und Luise, die wegen der Scheidung ihrer Eltern auseinander gerissen wurden und bisher nichts voneinander wussten. Zufällig treffen sie sich im Ferienlager und entscheiden sich für einen Rollentausch. Lotte fährt als Luise am Ende des Ferienlagers zu ihrem Vater zurück, während Luise als Lotte zu ihrer Mutter zurückkehrt. Wegen der unterschiedlichen Charaktere und Fähigkeiten der beiden Mädchen gibt es reichlich Verwirrungen.
Am Ende kommt es zur Zusammenführung der beiden Elternteile.
Regie: Toby Genkel --- Schauspieler: Céline Vogt (Luise / Lotte (Sprechrolle)), Andreas Fröhlich (Vater (Sprechrolle)), Axel Milberg (Erzähler (Sprechrolle)), Robert Missler (Fotograf / Paul (Sprechrolle)), Carin C Tietze (Mutter (Sprechrolle)) --- Produktion: Lunaris Film, TFC Trickompany Filmproduktion
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Domino Kindertheater: Rotkäppchen (FSK: 4 / ? min / 2010)
Das Kinderstück befasst sich mit dem Altgewordenen Rotkäppchen, das in Erinnerungen schwelgt. Dabei erzählt sie ihre schrecklichen Erlebnisse
noch einmal. Dabei kann sie in dem Theaterstück ihren Bericht mit Urkunden und Zeugen belegen. Das alte Märchen gemäß der Gebrüder Grimm wird vom Figurentheater Tatjana Khodorenko neu erzählt.

Produktion: Figurentheater Tatjana Khodorenko
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

When the mountain meets its shadow (FSK: ? / 93 min / 2010)
Armut und Reichtum treffen in Kapstadt (Südafrika) extrem aufeinander. Die Dokumentation behandelt die Geschichten von Zoliswa, Arnold, Ashraf und Mne, die im Armenviertel Kapstadt ums Überleben kämpfen. Ashraf und Mne haben sich in der "Anti Eviction Campaign" organisiert und setzten sich in den Townships gegen Zwangsräumungen und Wassersperrungen ein. Zoliswa ist eine alleinerziehende Mutter und sucht eine neue Stelle als Hausangestellte. Arnold macht dagegen eine Ausbildung zum bewaffneten Wachmann, um in der boomenden Sicherheitsindustrie eine Zukunft zu finden.
Als die Stadtverwaltung eine komplette Armensiedlung räumen lassen will, werden Ashraf und sein Freund Mne mit ihren eigenen Erlebnissen aus der Zeit der Apartheid konfrontiert ...

Regie: Alexander Kleider --- Produktion: Dok-Werk Filmkooperative
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Federicos Kirschen - Cenizas del cielo (FSK: ? / 96 min / 2008)
Das gigantischen Kohlekraftwerk beherrscht nicht nur optisch das Tal im nördlichen Spanien, sondern auch die Konflikte im Dorf. In dem Dorf lebt Federico und wettert seit 40 Jahren gegen die Dreckschleuder. Dazu baut er obskure Maschinen, um seine Kirschen vor der Asche aus dem Kraftwerk zu schützen. Natürlich setzt er sich auch für die Schließung des Werkes ein. Sein Sohn verdient dagegen im Kraftwerk sein Geld und hat eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
Nun kommt der schottische Autor Paul Ferguson ungewollt bei seinen Recherchen in das Dorf und beginnt sich für Federicos Anliegen zu interessieren. Zunehmend erliegt er dem Charme der Dorfbewohner und besonders dem von Cristina ... und er gerät mitten hinein in die Konflikte im Dorf, die um die Schließung des Werks und um die Angst um den Arbeitsplatz kreisen.

Regie: José Antonio Quirós --- Schauspieler: Celso Bugallo (Federico), Gary Piquer (Paul Ferguson), Clara Segura (Cristina), Beatriz Rico (Tati), Fran Sariego (Mario) --- Produktion: Bausan Films
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

06.04.2010 Cinema

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

06.04.2010 Sterntheater

aufzählen

04.04.2010 Internetgedichte

aufzählen

06.04.2010 Sendeplan – 2010-03-20

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Cinema
"Nothing Personal" – oder Film über Beziehung in der Einöde

06.04.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 8.4.bis zum 14.4.10 den Einöden-Beziehungsfilm "Nothing Personal" und die Beziehungskomödie "Up in the Air". Außer am Donnerstag und am Montag wird täglich die Metropolen-Liebeserklärung "New York, I love You" (OmU) präsentiert. Für die Kinder gibt es am Wochenende "Mio, mein Mio" sowie am Donnerstag & Sonntag "Die 10 Gebote" zu sehen.
[OmU = Originalfilm mit Untertiteln]

Arbeitslosenproduktion
Schminke: EU-Subventionspolitik hinterlässt verbrannte Erde

04.04.2010 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, kritisiert in seiner aktuellen Pressemeldung die Subventionspolitik der EU, die zu vermehrter Arbeitslosigkeit in Hann. Münden führen wird. Gleichzeitig spricht sich Ronald Schminke für eine stärkere und mutigere Gewerkschaftsarbeit aus, wobei er sogar einen Generalstreik als Aktion gegen die aktuelle Schwarz-gelber Ausbeuterfreundliche Politik andeutet.

Hitartikel
Platz 15: "Lebenshilfe [€] -Psychologische Beratung und Hypnosetherapie"

05.04.2010 In der Woche vom 22.3. bis 28.3. wurden folgende sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Telefontalk über Arthrogryposis", "Aktion bis Juni - Melden sie unerlaubte Telefonwerbung ihrer Verbraucherzentrale" und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf Platz 18 findet sich der Sommerzeit-Artikel " Keiner will sie! Keiner braucht sie! Keiner schafft sie ab!"

Internetgedichte
Gefunden wurde ein Kessel Buntes

04.04.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden diesmal mit ganz unterschiedlichen Suchbegriffen im Internet gesucht. Entsprechend breitgefächert sind die Inhalte der Gedichtvorschläge für die aktuelle Woche.

Event - Kulturbahnhof Uslar
10.4. – Vocal Heights + Radio Tabs + living shadows

03.04.2010 Am 10.4.10 haben stehen im Kulturbahnhof Uslar echte Nachwuchsbänds auf der Bühne. Die Rede ist von "Vocal Heights", "Radio Tabs" und "living shadows". den Zuhörer erwartet engagierter Pop von aufstrebenden Musikern und Musikerinnen aus der Region.

Live – Weiherer
25.3. gutes Liedermacher-Konzert vor wenig Zuschauern im Cartoon

02.04.2010 Am Donnerstag, dem 25. März, kam der Weiherer mit Gitarre, Mundharmonika und bayrischen Texten nach Göttingen. Dort präsentierte er verschiedene Lieder von seinem neusten Silberling wie auch von seinen früheren Silberlingen (CDs). Die wenigen Zuschauer, die kamen, haben das Konzert genossen.

Neuere Nachricht

Film-Fabrik
Ab 8.4. "Zahnfee auf Bewährung" und vieles mehr

06.04.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoch vom 8.4. bis 14.4. Filmtitel die Fantasiekomödie "Zahnfee auf Bewährung", die Actionkomödie um ein geschiedene Paar "Der Kautions-Cop", die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren" und den Zeichentrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwoch der Historische Streifen zur deutschen Judenrettung "Unter Bauern – Retter in der Nacht" präsentiert, während am Samstagvormittag die Kinder sich auf die Doku "Willi und die Wunder dieser Welt" freuen können.

Sendeplan – 2010-03-20
20.3.10 - Talk mit Gypsy Dave

06.04.2010 Am 20. März talkte der Moderator in der letzten Stunde, also ab 19:00, in der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" mit dem Musiker "Gypsy Dave". In den beiden vorherigen Stunden gab es von 17-18 Uhr einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region, während in der zweiten Stunde den Konzertkalender und die Ausblicke auf das Kinoprogramm zu hören gab.

Scan
NPD-Funktionärsfoto mit Adresse – Welches Ziel?

06.04.2010 Letztens war in der Göttinger Drucksache Nr. 659 vom 12. März 2010 eine Anti-Neonazi-Anzeige abgebildet. Darauf wurde mit zwei Fotos ein NPD-Funktionär aus Heiligenstadt gezeigt. Neben dem Namen, einen kurzen politischen Steckbrief und den Schlagzeilen "Vorsicht Neonazi!" und "die antifaschistische Selbsthilfe organisieren" war auch die Postanschrift des Abgebildeten abgedruckt.
[Schwingt hinter der Anzeige der Leitsatz aller Rechts- Links- oder Religions-Radikalen mit, die da sagen: "Und kannst du nicht meiner Meinung sein, dann schlag ich Dir die Fresse ein!" Dr. Dieter Porth]

Neue Schauburg
"Verdammnis" geht ab dem 8.4. in die zweite Woche

06.04.2010 Die Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Kino-Woche vom 8.4. bis 14.4.10 die Abenteuer-Trickfilm-Komödie "Drachenzähmen leicht gemacht", den Erzählung um eine Straßen-Fußballmannschaft, "Teufelskicker", den Jounalisten-Detektiv-Thriller "Verdammnis" und die Fantasielandreise "Alice im Wunderland". An ausgewählten Terminen am Dienstag und Mittwoche sind der Rette-Die-Ureinwohner-Science-Fictioon "Avatar - Aufbruch nach Pandora", die Beziehungskomödie "Up in the Air" sowie die Doku für Kinder "Willi und die Wunder dieser Welt".

Sterntheater
11.4. – 11:00 - Preview "Coco Chanel & Igor Stravinsky"

06.04.2010 In der Kino-Woche vom 8.4. bis 14.4.10 zeigt das Kino Sterntheater die ostdeutsche Verion vom amerikanischen Traum "Die Friseuse", den Film "Boxhagener Platz", den Lebenmut-Wieder-Finden-Film "Der Einzelgänger (A Single Man)" sowie die Nacherzählung einer wahren Begebenheit "Precious – Das Leben ist kostbar". An ausgewählten Terminen am Wochenende bzw. am Mittwoch sind der gesellschaftskritische Film "Das weiße Band", der Kinderfilm "Küss den Frosch", der Heimatfilm um die Kneipe "Soul Kitchen" sowie die Leo Tolstoi-Hommage "Ein russischer Sommer" zu sehen. Am Sonntagvormittag ab 11:00 wird als Preview die historischen Nacherzählung der Beziehung von "Coco Chanel & Igor Stravinsky" präsentiert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.