geändert am 05.04.2010 - Version Nr.: 1. 1906

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Northeimer Land ~ Kinoprogramm ~  

Neue Schauburg
23.2. – 20:00 - Julie & Julia

16.03.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 18.3. bis 24.3.2010 den Detektivfilm "Jerry Cotton", die Comic-Komödie um einen Erfinder "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", das komödiantische Drama um Irrungen und Wirrungen rund um ein Doppelleben "Rock It!" und die Beziehungskomödie "Up in the Air". Auch der Thriller "Shutter Island" sowie die Comicfiguren in Realfilm-Komödie "Alvin und die Chipmunks 2" werden in der kommenden Kinowoche in Northeim gezeigt. Am Dienstag werden der Film "Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber" (Kinderschutzbundkino) sowie "Valentinstag" und "Julie & Julia" (Filmkunst) präsentiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Neue Schauburg [ Homepage ]
 



Programm im Neue Schauburg von 18.03.2010 bis 24.03.2010


Die Programmübersicht

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Jerry Cotton Actionkrimialfall mit Ich-Ermittel-Selbst-Hintergrund (Action - Komödie)
18:30 mehr ...
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen Abenteuerfolgen-Einer-Erfindung Komödie (3D - Zeichentrick - Komödie - Familie)
14:45 (Do. 14:45), (Di. 14:45) mehr ...
Rock It! Irrungen und Wirrungen rund um ein Doppelleben (Schulleben - Musical - Komödie)
15:45, 18:00 (Di. 18:00) mehr ...
Up in the Air Beziehungskomödie zum Midlifethema Was-ist-wichtig-im-Leben (Komödie - Drama - Romanze)
16:30, 20:30 (Di. 16:30) (Fr. 22:45), (Sa. 22:45) mehr ...
Shutter Island Wie-Hängen-Realität-Und-Erinnerung-Zusammen Spannungsfilm (Drama - Mystery - Thriller)
(+-,50€)
20:00 (Di. 20:00) (Fr. 22:45), (Sa. 22:45) mehr ...
Alvin und die Chipmunks 2 Musikalisch unterlegt Teenage-Komödie mit Comicfiguren als Teenager (Zeichentrick - Komödie - Familie - Romanze)
14:00 (Do. 14:00) mehr ...
Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber Abenteuer für Kinder (Familie)
Kinderschutzbundkino: (3,-€)
(Di. 15:00) mehr ...
Valentinstag eine Schicksalscollage mit dem Die-Welt-ist-doch-klein-Effekt (Komödie - Romanze)
(Di. 17:00) mehr ...
Julie & Julia Komödie über Frauen-Midlife-Krise zum 30igsten Geburtstag und Kochen (Biographie - Komödie - Drama - Romanze)
Filmkunsttag:
(Di. 20:00) mehr ...


Kurze Informationen zum Film

Jerry Cotton (FSK: 12 / 100 min / 2010)
Der Ruf vom FBI-Agenten Jerry Cotton gerät in Gefahr, als ihm die Dienstaufsichtsbehörde einen Doppelmord an dem Gängsterboss Serrano und an seinem Expartner Conroy vorgeworfen wird. Cotton nimmt den Wettlauf gegen die Zeit an, setzt sich vom FBI ab und untersucht den Fall in Eigenregie. Es beginnt eine Actionreiche Zeit, in welcher er nur auf seinen neuen Partner Decker vertrauen kann.
Regie: Cyrill Boss --- Schauspieler: Christian Tramitz (Jerry Cotton), Janek Rieke (Ted Conroy), Christiane Paul (Daryl D. Zanuck) --- Produktion: , B.A. Produktion, Studio Babelsberg, Beta Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (FSK: 6 / 90 min / 2009)
Flint Lockwood ist Tüftler, dessen Erfindungen immer ungeahnte Nebenwirkungen haben oder etwas neben der Spur sind. Flint ist also der verkannte Erfinder. Dies gilt auf für deine neuste Erfindung, die Wasser in Essen verwandeln kann. Durch einen Unfall (?) verschwindet die Maschine in einer Regenwolke und produziert seitdem Lebensmittel, wobei man mit Hilfe von Flints Folgeerfindung das jeweilige Essen bestellen kann. Die ganze Geschichte wird medial begleitet von der Reporterin Sam Sparks.
Die Menschen sind erfreut und verlangen immer mehr Essen. Irgendwann Gerät die Maschine außer Kontrolle und Flint begibt sich auf das Abenteuer, die Maschine zu zerstören.
Regie: Phil Lord --- Schauspieler: animierte Trickfiguren --- Produktion: Sony Pictures Animation
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Rock It! (FSK: 0 / 99 min / 2010)
Das Klaviertalent Julia soll auf ein angesehenes Musikinternat gehen, um dort die klassische Musik zu erlernen. Zufällig kreuzt der junge Nick ihren Weg, der für seine Rockbänd einen Keyboarder sucht. Sie macht dort mit und verliebt sich über Umwege in den Sänger Nick au einer anderen Rockband "Rock it!. Dort steigt sie als kesse "Skatergröße Toni" als Keyboarder ein und muss fortan ein Doppelleben führen. Dies bleibt nicht lange ohne Probleme.
Regie: Mike Marzuk --- Schauspieler: Emilia Schüle (Julia), Daniel Axt (Nick), Maria Ehrich (Francesca), Vivien Wulf (Betty), Constantin Hochkeppel (Bernd) --- Produktion: SamFilm Produktion
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Up in the Air (FSK: 0 / 108 min / 2009)
Ryan Bingham hat sich darauf spezialisiert, Kündigungen einfühlsam und effektiv auszusprechen. Für diesen Job muss er viel reisen, um anderen Managern bei deren Arbeit zu helfen. Kurz bevor er die 10 Millionen km Bonus-Meilen erreicht hat, kommt die neue junge Assistentin ihm mit dem Vorschlag in die Quere, die Kündigungen doch per Videokonferenz auszusprechen. Um sie Assistentin davon abzubringen, nimmt er sie mit auf reisen und findet sich auf einmal in dem Konflikt zwischen Welt ins Wanken. Bingham kommt in einen inneren Konflikt mit den Vorzügen menschlicher Bindungen einerseits und den Bonusverheißungen der Unternehmenswelt andererseits.
(Wenn Bingham an 333 Tagen im Jahr fliegen würde und pro Flug durchschnittlich 1000 km zurücklegen würde, so bräuchte er für 10 Millionen km zirka 30 Jahre. 30 *333 * 1000 = 10.000.000. In Amerika ist alles größer. ;-)
Regie: Jason Reitman --- Schauspieler: George Clooney (Ryan Bingham), Vera Farmiga (Alex Goran), Anna Kendrick (Natalie Keener), Jason Bateman (Craig Gregory) --- Produktion: Paramount Pictures, Cold Spring Pictures, DW Studios, Montecito Picture Company, The, Rickshaw Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Shutter Island (FSK: 16 / 138 min / 2010)
Die Geschichte spielt 1954. Der US-Marshal Edward Daniels untersucht mit seinem Partner Chuck Aule die Frage, wie aus dem Spezialgefängnis auf der Insel Shutter Island eine Patientin und Schwerverbrecherin Rachel Solando verschwinden konnte. Sie soll ohne Spuren aus ihrer verschlossenen Zelle entkommen sein. Edward Daniels hat auch persönliche Motive, da er den Mörder seiner Frau Dolores,
Schon bei ihrer Ankunft beschleicht die beiden Marshals das Gefühl, dass die Gefängnisleitung etwas zu verbergen hat und dass verbotene Experimente durchgeführt werden.
Die Ereignisse spitzen sich im Laufe der Handlung immer weiter zu. Auch sein Partner Chuck Aule verschwindet spurlos. Im Leuchtturm der Insel kommt es zum Finale, bei welchem die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt, bei welchen Daniel an seinem Verstand zweifelt. Dort erklärt ihm der Chefarzt, dass der Marshal Edward Daniels und der Kriminelle Andrew Laeddis ein- und dieselbe Person seien.
(Die Inhaltsangabe erinnert mich an MK Ultra. Dies war in den Fünfziger Jahre ein Programm, wo Unbeteiligte ohne ihr Wissen in verbotenen Experimenten untersucht wurden. Dr. Dieter Porth)
Regie: Martin Scorsese --- Schauspieler: Leonardo DiCaprio (Teddy Daniels), Mark Ruffalo (Chuck Aule), Ben Kingsley (Dr. Cawley), Max von Sydow (Dr. Naehring) --- Produktion: Paramount Pictures, Phoenix Pictures, Sikelia Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Alvin und die Chipmunks 2 (FSK: 0 / 88 min / 2009)
Dave hat den Musikstars Alvin, Simon und Theodore (Comic-Figuren) bei seinem Neffen Toby untergebracht. Die Jungs müssen in die Schule besuchen. Dort müssen sie sich neuen Herausforderungen stellen - wie zum Beispiel Sport oder Mädchen. Weil die Dann sollen sie an einem Bandwettbewerb teilnehmen. Sie sollen das Preisgeld ergattern, damit das Musikprogramm der Schule bestehen bleibt. Allerdings sehen die drei Chipmunks sich unerwartet einer weiblichen Konkurrenz ausgesetzt: den Chipettes, bestehend aus Jeanette, Brittany und Eleanor (Comicanimationen). Musikalisch und romantisch sprühen die Funken zwischen den beiden Bänds.
Regie: Betty Thomas --- Schauspieler: Jason Lee (Dave), David Cross (Ian), Cameron Richardson (Claire), Justin Long (Alvin (Originalstimme)) --- Produktion: Bagdasarian Productions, Fox 2000 Pictures
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber (FSK: 0 / 95 min / 1966)
Der kleine Pelle bekommt von Onkel Melker ein ganz besonderes Geschenk: Einen ganzen Tag in der 'Totenbucht' auf der Insel Saltkrokan! Dort wird Piraten gespielt - gemeinsam von Kindern und Erwachsenen. Auf einem alten Segelboot kämpfen die zwei Banden. Es geht um einen Diamanten. Plötzlich ist Melkers neue Uhr verschwunden. Ist sie gestohlen worden? Die Kinder verdächtigen den alten Fischer Vesterman.
Regie: Olle Hellbom --- Schauspieler: Maria Johansson (Tjorven), Stephen Lindholm (Pelle), Kristina Jämtmark (Stina), Kajsa Dandenell (Skrållan), Torsten Lilliecrona (Melker) --- Produktion: Svensk Filmindustri (SF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Valentinstag (FSK: 0 / 124 min / 2010)
In der Geschichte, wird die Verflechtung der Schicksale von vielen Menschen dargestellt. Die Offizierin Kate trifft den schwulen Mann Holden. Holdens Partner ist Sean Jackson, der sich als Footballspieler nicht outen will. Der Florist Reed will seine Freundin Morley heiraten, die letztendlich aber nein sagt. Reed lässt sich dann von Morley bester Freundin Julia trösten, die ihrerseits die Zweite Geige ihres verheirateten Freundes Harrison ist. Der Florist Reed bekommt eine Lieferung von Harrison in die die Straße von Julia. ....
Die Darstellung des Beziehungsgeflechts ist damit bei weitem noch nicht zu Ende.
Regie: Garry Marshall --- Schauspieler: Jessica Alba (Morley Clarkson), Kathy Bates (Susan), Jessica Biel (Kara Monahan), Bradley Cooper (Holden) --- Produktion: Karz Entertainment, New Line Cinema
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Julie & Julia (FSK: 0 / 123 min / 2009)
Julie Powell ist frustriert angesichts ihres kommenden 30igsten Geburtstags. Sie sucht nach einer neuen Aufgabe und setzt sich in den Koch, innerhalb von einem Jahr alle 524 Rezepte aus Julia Childs' berühmtem Kochbuch-Klassiker 'Mastering the Art of French Cooking' nachzukochen. Zu den jeweiligen Rezepten schreibt sie in einem Blog (=Online-Tagebuch) jeweils einen Kommentar. Im Laufe der Zeit bekommt sie eine zunehmend wachsende Fangemeinde.
Regie: Nora Ephron --- Schauspieler: Meryl Streep (Julia Child), Amy Adams (Julie Powell), Stanley Tucci (Paul Child), Chris Messina (Eric Powell), Linda Emond (Simone Beck) --- Produktion: Columbia Pictures, Easy There Tiger Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Neue Schauburg
Am Markt 10
37154 Northeim
http://www.neue-schauburg.de /Tel.: 05551 / 33 43

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Northeimer Land

09.03.2010 Termine - Beim Esel

Northeimer Land

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Kultur, Alltag

15.03.2010 Online-Satire

Kultur

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Alltag

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Freizeit, ankündigen, werben, Kinoprogramm

15.03.2010 CinemaxX

Freizeit

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

ankündigen

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

werben

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Kinoprogramm

16.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Online-Satire
"Gott in Galakleidern"

15.03.2010 In der zweiten Ausgabe stehen Themen wie die Bundeswehr im Mittenwald, die priesterliche Rückenwölbung oder auch Gott in Galakleidern im Fokus der Texte. Die unregelmäßig erscheinende Gieskanne bietet ausdrücklich auch Nachwuchssatirikern eine Chance. Die honorarfrei zur Verfügung zu stellenden Texte sollten dabei nicht länger als 2000 Zeichen sein.
[Bei "Gott in Galakleidern …" kam mir der Gedanke, ob wohl der viel gepriesene Gott ein Freund der Hartz-IV-Trinker sein könnte und zu feiern verstand. Schließlich soll schon sein Sohn aus Wasser Wein gemacht haben. Aber angesichts der neuerlichen Vorfälle beim göttlichen Bodenpersonal stellt sich die Frage, aus welchen Gründen wohl die Bibel von diesem Bodenpersonal geschrieben wurde. Gab es für die Niederschriften noch andere Gründe als den Glauben? Dr. Dieter Porth.]

CinemaxX
ab 18.3. – "Zahnfee auf Bewährung" oder die Feenstrafe für Rowdys

15.03.2010 Im CinemaxX laufen in der Woche vom 18.3. bis 24.3 2010 neu die Filme mit Rober de Niro "Everybody's Fine", die Lügen-und-Verrat-Geschichte in der Zeit des Irakkrieges "Green Zone" und die Jeder-Bekommt-seine-Strafe-Märchenkomödie "Zahnfee auf Bewährung" an. Im 3D-Kino sind "Avatar" sowie "Alice im Wunderland" zu sehen. Als 3-D-Kinderprogramm ist am Wochenende "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" zu sehen. Im Programm geblieben sind unter anderem die Filme um Detective "Shutter Island", "Jerry Cotton" und "Sherlock Holmes". Informationen zu den weiteren elf aktuell laufenden Filmen und zu den zwei Sondervorstellungen finden sich in der Meldung.
[Nachtrag -
15.03.2010Zu lange Zusammenfassung]

Event - Cornpickers
20.3. – Brian Scotty Wilson Band

15.03.2010 Am kommenden Samstag wird die Kasseler Brian Scotty Wilson Band im Cornpickers Hühnerstall das Beste aus den Sechzigern, Siebzigern und Achtzigern präsentieren. Lieder von JJ Cale, James Brown, Joe Cocker, Eric Clapton, BB King; Herbie Hancock werden mit Humor, Spielwitz und brillanten Improvisationen dem Publikum kredenzt werden.

Cinema
ab 18.3. – "Plastic World" oder gibt es noch plastik-freie Zonen?

15.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche an ausgewählten Terminen vom 18.3. – 24.3. das dialogische Opus zur Sehnsucht des Jung-bleiben-Wollens "Giulias verschwinden", den Selbstwerdungsfilm "Die Schachspielerin", die Ossi-in-USA Komödie "Friendship!" sowie die beachtenswerte Dokumentation "Plastic Planet". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag den märchenhaften Abenteuerfilm "Lippels Traum".

Sterntheater
20. & 21.3. "Oben" - Comic-Komödie für Kinder

15.03.2010 In der kommenden Woche vom 18.- 24. März 2010 zeigt das Kino Sterntheater "Das weiße Band", ein Film über ideologischen Gruppendruck und -dynamik vor der Nazi-Zeit, "die Friseuse", ein Film über den amerikanischen Traum in Ostdeutschland, und "Boxhagener Platz", einen Film um Liebe und Leben und den ganzen Rest. Weiter sind zu sehen "Die Fremde", ein Film um Ehre, Patriachat und Ideologie, sowie der Film "Das ganze Leben liegt vor Dir" (Bundesstart). Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag Nachmittag "Oben" zu sehen, während die Erwachsenen der Film um Leo Tolstoi "ein russischer Sommer" erwartet. Am Mittwoch werden neben "ein Russischer Sommer" als Filmkunst das Widerstandsepos "Inglourious Basterds" und der 'Heimatfilm' "Soul Kitchen" gezeigt.

Hitartikel
auf Platz 19: "Fotoimpressionen zur 2. Göttinger Gesundheitsmesse"

15.03.2010 In der Woche vom 1. bis 7. März gehörten folgende Artikel zu den Top 7: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie", "Auf Abiturientenflut des Jahrgangs 2011 vorbereitet", "Schicken sie uns Fotos von Winterschäden aus ihrer Straße?", "Jeden Dienstags 12:00-13:00 – Klassische Musik beim Stadtradio", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "28.2. – 11:30 – Preview "Der Räuber""

Neuere Nachricht

Radiopolitik
Wulf regt Diskussion über Medienpolitik an

16.03.2010 In einer Pressemeldung weist die Niedersächsische Staatskanzlei auf den schleichenden Kostendruck bei den privaten Rundfunksendern hin. Dabei sieht der niedersächsische Wulff die Gefahr, dass durch das Internet und durch die privaten Fernsehsender das Radio immer stärker entwertet wird. Er fordert eine Neuorientierung, um die notwendige und gesellschaftlich erwünschte Vielfalt bei der Berichterstattung zu erhalten.
[Wulff hat recht: Vielleicht sollten zukünftig die Hörer entscheiden, welcher Sender wie viel von seinem GEZ-Gebühren bekommen soll. Warum darf in einer Demokratie kein Bürger die Bezahlung seiner Sender selbst bestimmen? Dr. Dieter Porth]

Schulstrukturdebatte
JU Duderstadt – keine weiteren Gesamtschulen im Eichsfeld

17.03.2010 Die Jungen Union Duderstadt spricht sich gegen die Umwandlung der St. Ursula-Schule in eine IGS aus. Sie sieht darin die Gefahr, dass eine hohe Gesamtschulquote im Eichsfeld zu einer weiteren Schwächung der Schulqualität in der Region führen wird.

Ratsreport
CDU sieht Schulden von 300 M€ auf Göttingen zukommen

17.03.2010 Im zweiten CDU-Ratsreport beschäftigt sich die Göttinger CDU unter andere mit dem Umbau des Ratskellers, mit der Rot-Grünen Verschuldungspolitik und mit den stadtplanerischen Aspekten im Bereich des Groner Tors. Weitere Themen sind Glossen zur Südspange und zum Politikgebaren der SPD.

Film-Fabrik
23.3. & 24.3. – "Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte" von Michael Moore

16.03.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Woche von 18.3. - 24.3.2010 den mystisch-psychologischen Thriller "Shutter Island", die Detektiv-Actionkomödie "Jerry Cotton ", den musikalischen Film zu einem Doppelleben "Rock it!", das mythologischen Götter in heutiger Zeit "Percy Jackson - Diebe im Olymp" sowie den spannungsgeladenen Film "Der Ghostwriter". Für die Kinder gibt es am Samstag "Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber" und für die kritischen Erwachsen am Dienstag und Mittwochabend "Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte", eine Dokumentation von Michael Moore.

Schiller-Lichtspiele
3. Woche - 3D-Kino mit "Alice im Wunderland"

16.03.2010 Die Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigen in der Woche vom 18.3. – 24.3. in der dritten Woche Alice im Wunderland. Als Filmkunst gibt es am Mittwochabend die Krimiverfilmung "Tannöd".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.