geändert am 16.02.2010 - Version Nr.: 1. 1829

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Kultur ~ Politik ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Leitbild
22.2. - Beratung des Kulturpolitischen Leitbildes

15.02.2010 Für den Februar wird im Newsletter des Kulturamtes auf die 2. Bürgerversammlung zum kulturpolitischen Leitbild hingewiesen. Am 22.2. in der Zeit von 18-21 Uhr soll im Ratssaal des Neuen Rathauses das geänderte Leitbild vorgestellt werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kulturamt der Stadt Göttingen [ Homepage ] (---)
 



Aus dem Newsletter des Göttinger Kulturamtes


Liebe Kulturinteressierte,

mit diesem monatlichen Newsletter möchten wir Sie über die anstehenden größeren Kulturveranstaltungen und kulturrelevanten Themen in der Stadt Göttingen informieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Angebote nutzen und diesen Service an Bekannte und Freunde weiter empfehlen.

Ihr
Hilmar Beck
Leiter Fachbereich Kultur

Informationen zu Göttingen und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.goettingen.de

Inhalt

Kulturpolitisches Leitbild für Göttingen
Welche Kultur will die Stadt?

Der überarbeitete Entwurf des Kulturpolitischen Leitbildes wird in einer 2. Bürgerversammlung am 22. Februar 2010 von 18.00 bis 21.00 Uhr im Ratssaal des Neuen Rathauses vorgestellt und mit den örtlichen Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden, den Mitgliedern des Kulturausschusses und mit der Öffentlichkeit diskutiert.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Göttingens sind dazu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter www.goettingen.de "Kultur & Entwicklung"
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Meldung wurde schon am 09.02.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 15.02.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.02.2010 Hitartikel 1.2. – 7.2.

Göttingen

15.02.2010 Cinema

Verwaltung, berichten

13.02.2010 Indikatoren

Verwaltung

16.02.2010 Jahresrückblick

berichten

14.02.2010 Göttinger Gruppe

Politik

13.02.2010 Vorstand

Politik

14.02.2010 Göttinger Gruppe

Kultur

11.02.2010 Stadtradiotipps 15.2.-21.2.10

Kultur

15.02.2010 Cinema

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel 1.2. – 7.2.
Auf Platz 13 ist Artikel über Online-Brioschüre zum Datenschutz

15.02.2010 In der Woche vom 1.-7. Februar gehörten folgende Artikel zu den Top 7: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "16.1. - Atze Schröder / 27.1. - Abba Mania"[2009], "Dawai Dawai, 3.4. - No Respect, 12.4. - Transylvanians 19.4."[2009], "Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm"[2007], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Ist auf den Straßen Winterchaos, dann entscheiden Eltern über Schulbesuch der Kinder". Auf Platz 13 ist von der Verbraucherzentrale Niedersachsen der lesenswerte Hinweis "Online-Broschüre: Was kann jeder für seinen Datenschutz tun kann?" zu finden.

Dialogwerkstatt
Erfolgreiches Unternehmerstreffen und - fortbildung in Dransfeld

08.02.2010 Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen (WRG hat zusammen mit dem niedersächsischen Wirtschaftministerium die erste Dialogwerkstatt in Dransfeld (außerhalb von Hannover) organisiert. In den fünf Stunden der Dialogwerkstatt beschäftigten sich die Unternehmer mit dem Thema Neukundengewinnung. Die aus den Impulsreferaten und Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse währen der Anfangsphase der Veranstaltung bildeten die Grundlage für die anschließenden Gesprächsrunden an den Themeninseln.
[Ich habe an der Veranstaltung teilgenommen und fand sie lohneswert & fruchtbar. Insbesondere die Diskussionen waren intensiver als bei üblichen Vortragsveranstaltungen. Dr. Dieter Porth.]

Vorstand
Andreas Hanne neuer Vorsitzender der Göttingers CDA

13.02.2010 Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Göttingen hatte Vorstandswahlen. Die alte Vorsitzende gab nach 20 Jahren ihr Amt und und die Versammlung wählte Andreas Hanne als neuen Vorsitzenden. Ein Schwerpunkt des CDU-nahen Verband liegt in der Verstärkung der Kontakte zu den Arbeitnehmern in den Betrieben im Landkreis und in der Region.

Event - Lokhalle
20.+21.2. – Gesundheitsmesse in der Lokhalle

13.02.2010 Am 20. und 21.2010 Februar findet in der Lokhalle die zweite Göttinger Gesundheitsmesse statt. Regionale Ärzte, Therapeuten, Apotheken, Sanitätshäuser, Krankenkassen, Krankenhäuser, Reha- und P?egeeinrichtungen und weitere Anbieter aus dem Gesundheitswesen informieren über ihre Dienste und Leistungen.

Indikatoren
Statistiken zur wirtschaftlichen Entwicklung

13.02.2010 In der Meldung sind drei Pressemeldungen des statistischen Bundesamtes zusammengefasst. Die Unternehmensinsolvenzen sind im November Vergleich zum November 2008 um 6,9% gestiegen. Verarbeitende Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern haben ihre Belegschaft um durchschnittlich 4,5% reduziert. Darunter waren vermehrt Teilzeitjobs, wie der Vergleich mit dem 3,5%igen Abbau der Arbeitsstunden nahe legt. Gleichzeitig sparten die Unternehmen durch die Entlassungen 6,6% der Entgelte ein. Der Wert der deutschen Ausfuhren waren im Jahr 2009 um 18,4% niedriger als im Jahr 2008. Auch der Wert der Einfuhren sank um 17,2%. Im Dezember 2009 stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat erstmals der Wert der Exporte um 3,4% an.
[Die Talsohle der Wirtschaftsproduktion könnte erreicht. Die Bereinigung des Arbeitsmarkt steht wahrscheinlich noch aus. Wie viele neue Arbeitslose wird die Finanzkrise in den nächsten Monaten produzieren - eine Million oder sogar noch mehr? Dr. Dieter Porth]

Verwaltungsstellen
CDU: Rot/grün lehnt Vorschlag vom Oberbürgermeister ab

12.02.2010 Die Ratsfraktion der CDU bemängelt die Politik von Rot-Grün im Göttinger Stadtrat. Sie vermutet, dass der Vorschlag des Oberbürgermeisters zu besseren Ausstattung der Verwaltungsaußenstellen in Weende, Grone und Geismar nur deswegen abgelehnt werden, weil die Vorschläge von der CDU stammen. Die CDU sieht in diesem Beschluss gleichzeitig auch ein Indiz, dass der Oberbürgermeister immer machtloser wird.
[Ich vermeide abkürzende Begriffe wie OB möglichst, weil sie uneindeutig sind und schnell zu Bösartigkeiten genutzt werden können. Angesichts der zitierten Meldung könnten hämische Spötter denken, dass die Abkürzung OB in Sinne von "Ohne Befugnisse" oder gar in Sinne von Schlimmerem gemeint sei. Solcherlei Ungemach vermeide ich, indem ich Abkürzungen vermeide. Schließlich finde ich schon schwer genug, das verständlich auszudrücken, was ich denke. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Göttinger Gruppe
Wenzel: Warum werden Prüfgutachten geheimgehalten?

14.02.2010 Die Göttinger Gruppe gehörte 2007 laut Aussage der Süddeutschen Zeitung mit einem Schaden von zirka 1G€ zu den größten Anlagebetrügereien im Nachkriegsdeutschland. Angesichts des langsamen Vorankommens der Staatsanwaltschaft sieht der Grünenlandtagsabgeordnete Stefan Wenzel die Gefahr, dass möglicherweise Verjährungsfristen eine Strafverfolgung zunichte machen. Mit einer erneuten kleinen Anfrage will er es erreichen, dass die Landesregierung endlich die zwei Gutachten des Prüfungsverbandes Deutscher Banken zur Göttinger Gruppe. Implizit deutet die Meldung an, dass für die Landesregierung durch die geheimgehaltenen Gutachten schon vor der Einstellung des Emissionsverkaufs im Jahre 2000 die Insolvenz der Göttinger Gruppe ansehbar war.
[[1G€ = 1Giga Euro = eine Milliarde Euro] - Die Pressemeldung erweckt den Eindruck, dass die Verwaltung mit der Geheimhaltung der Gutachten ihre eigene Korruption verschleiern will. Der Verschwörungstheoretiker in mir fragt sich, ob mit der Geheimhaltung die Strafverfolgung gegen korrupte Beamte verhindert werden soll und ob der Staatsanwalt Anweisungen folgen muss. Dr. Dieter Porth]

Wohnseminar
27.2. – "Die Regie in eigenen Händen behalten“

15.02.2010 Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. hat für den 27.2.2010 ein Seminar zum Thema Wohnen im Alter organisiert. Eine Voranmeldung ist bis zum 22. Februar erforderlich.

Lumiere
20.2 +22.2. +24.2. - "Tannöd".

15.02.2010 In der Kinowoche vom 18.2. – 24.2.2010 zeigt das Lumiere die Lebensdoku "Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch", die Komödie "Triff die Elisabeths - La première étoile", den Film "Das Fischkind - El Nino pez" sowie die Romanverfilmung "Tannöd". Am Freitag und Sonntag ist die Göttinger Impro-Show mit der Göttinger Comedy Company unter dem Programmtitel "Flotter Dreier mit Musik" zu erleben. Die Termine zu den Filmen finden sich in der Meldung. Für die Kinder wird am Samstag bzw. Sonntag Nachmittag "Die tolle olle Minna" bzw. "das Sams" gezeigt.

Cinema
ab 18.2. – "Lila Lila"

15.02.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 18.-24.2.2010 die satirische Plagiatskomödie "Lila Lila", den Eiswüsten-Roadmovie "Nord" und die Langzeitstudentenkomödie "13 Semester". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag den beliebtesten Lügner im Kino "Käpt´n Blaubär".

Internetgedichte
Gedichte aus dem "Gemischtwarenladen"

14.02.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte gehorchten diesmal keinem bestimmten Schema. Sie sind bei verschiedenen früheren Suchen gefunden worden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.