geändert am 26.01.2010 - Version Nr.: 1. 1753

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Cinema
Ab 28.1. – "Whatever Works, engl. OmU"

25.01.2010 In der Woche vom 28.1. – 3.2. zeigt das Cinema in Göttingen einen Film über die Entdeckung der Malerin "Séraphine", den Trennungsfilm "Die Affaire (Erstaufführung)", die Woody-Allen-Groteske "Whatever Works, engl. OmU" sowie für die Kinder am Samstag und Sonntag "Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
 



Programm des CINEMA, Göttingen für die Zeit vom 28.1. – 3.2.2010


(Anmerkung: bei den Filmen wurden die entsprechenden Websites nachträglich eingegeben, so dass sie schnell einen Überblick erhalten sollten. Redaktion www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth)

Do 28.01.
Séraphine, 16.30
Die Affaire (Erstaufführung), 19.00
Whatever Works, engl. OmU, 21.00
Fr. 29.01.
Séraphine, 16.45
Whatever Works, engl. OmU, 19.15
Die Affaire (Erstaufführung), 21.15
Sa. 30.01.
Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber, 15.00
Séraphine, 16.45
Die Affaire (Erstaufführung), 19.15
Whatever Works, engl. OmU, 21.15
So. 31.01.
Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber, 11.15
Die Affaire, (Erstaufführung), 16.00
Séraphine, 17.45
Whatever Works, engl. OmU, 20.15
Mo. 01.02.
Séraphine, 16.30
Die Affaire, (Erstaufführung) 19.00
Whatever Works, engl. OmU, 21.00
Di. 02.02.
Séraphine, 16.45
Whatever Works, engl. OmU, 19.15
Die Affaire, (Erstaufführung), 21.15
Mi. 03.03.
Whatever Works, OmU, 17.00
Séraphine, 18.45
Die Affaire, (Erstaufführung) 21.15

8. DIE AFFAIRE - Do. 28.01. - Mi. 03.02. - F 2009 - 85 Min. - R: Catherine Corsini - mit Kristin Scott Thomas, Sergi Lopez, Yvan Attal u.a. - Der neue Film der in Frankreich bekannten und erfolgreichen Filmmacherin Catherine Corsini, ist die Geschichte einer Frau und Mutter, die ihre bürgerliche Existenz, ihre Ehe und ihr Familienleben aufs Spiel setzt, um eine Leidenschaft zu leben. Suzanne ist eine Frau um die 40. Mit ihrem Mann und ihren beiden schon fast erwachsenen Kindern führt sie ein beschauliches Leben in Südfrankreich. Das ändert sich schlagartig als sie zufällig auf den Gelegenheitsarbeiter Ivan trifft. Sie verliebt sich leidenschaftlich. Ihr Mann setzt jedoch alles daran sie wieder für sich zu gewinnen, schreckt selbst vor Drohungen nicht zurück. Doch Suzanne kämpft bis zum äußersten um ihre Liebe. SMILE TODAY Unter dem Titel "Smile Today" finden sie Filme, die gute Laune machen und ein wenig Licht ins Gemüt und die dunkle (Jahres) Zeit bringen: Triff die Eisabeths; Das Orangenmädchen; Willkommen bei den Sch´tis; Whatever Works OmU; Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde - einer etwas merkwürdiger als der Andere; Wenn wir zusammen sind; Die Standesbeamtin; Der Navigator mit Livemusik von Björn Jentsch - Nr. 2

10. WHATEVER WORKS - engl. OmU - Do. 28.01. - Mi. 03.02. - USA 2009 - 92 Min. - R: Woody Allen - mit Larry David, Evan Rachel Wood, Patricia Clarkson u.a. - Wieder einmal eine Meisterleistung von Woody Allen. Nach seiner europäischen Phase mit Filmen vor den Kulissen von London und Barcelona beschert er uns eine romantische Komödie aus der von ihm so geliebten Stadt New York. Der exzentrische Quantenphysiker Boris Yellnikoff ist fertig mit dem Leben: Fast wäre er mit einem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Fast wäre seine Ehe ideal gewesen. Fast wäre ihm sein Selbstmordversuch gelungen, nachdem er verlassen wurde. Nun verdient er sein Geld mit Schachstunden für Kinder und will nichts mehr von der Welt wissen. Bis er in einem schwachen Moment die Ausreißerin Melody bei sich aufnimmt, die sich in den deutlich älteren Mann verliebt und ihn zur Ehe überreden kann. Das beschert Boris eine unerwartet gute Zeit. Doch dann tauchen, einer nach dem anderen, Melodys getrennte Eltern aus den Südstaaten auf. Dies führt zu einer chaotischen Kette von Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur von Woody Allen stammt.

15. SERAPHINE - Do. 28.01. - Mi. 03.02. - F/B/D 2008 - 125 Min. - R: Martin Provost - mit Yolande Moreau, Ulrich Tukur, Anne Bennent u.a. - "Seraphine" erzählt von der Malerin Séraphine Louis, bekannter als Séraphine de Senlis, die von dem deutschen Sammler Wilhelm Uhde entdeckt wurde und ab 1930 dem Wahnsinn verfiel: 1912 mietet der deutsche K u n s t s a m m l e r Wilhelm Uhde, erster Käufer von Picasso und Entdecker des Zöllners Rousseau, ein Appartement in Senlis, um dort zu schreiben und sich von seinem Pariser Leben auszuruhen. Er stellt die 48jährige Séraphine als Haushälterin ein. Einige Zeit später bemerkt er in seinen Zimmern ein kleines Bild auf Holz und stellt verblüfft fest, dass niemand anderes als Séraphine die Schöpferin ist. Es entwickelt sich eine berührende, unerwartete Beziehung zwischen dem Kunsthändler und der bescheidenen Haushälterin, deren Talent er fördern möchte. Der Film wurde 2009 mit 7 Césars ausgezeichnet - unter anderen für: bester französischer Film, beste Schauspielerin, bestes Originaldrehbuch, beste Musik und bestes Szenenbild. KINO FÜR KINDER

17. FERIEN AUF SALTKROKAN - DIE SEERÄUBER - Sa. 23.01. 15.00, So. 24.01. 11.15, Sa. 30.01. 15.00, So. 31.01. 11.15 - Schweden 1966 - 95 Min. - R: Olle Hellbom - mit Stephen Lindholm, Torsten Lilliecrona u.a. - Nach "Karlsson auf dem Dach" die vierte und vorletzte Episode der Inselabenteuer nach dem 1964 erschienenen Roman von Astrid Lindgren. Zuletzt war "Karlsson auf dem Dach" (1974) zu sehen. Onkel Melker macht dem kleinen Pelle ein ganz besonderes Geschenk: Einen ganzen Tag in der Totenbucht auf der Insel Saltkrokan! Dort spielen die Kinder mit den Erwachsenen Piraten. Auf einem alten Segelboot kämpfen zwei Banden um einen Diamanten. Doch auf einmal ist Melkers neue Uhr verschwunden. Ist sie gestohlen worden? Die Kinder verdächtigen den alten Fischer Vesterman.

[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Meldung erreichten schon am 30.12.2009 die Redaktion. Aus Gründen der meldungsaktualität wurde die Veröffentlichung er zum 2010_01_25 veröffentlicht.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Alltag

22.01.2010 Blauer-Engel

Göttingen

25.01.2010 Lumiere

Alltag

24.01.2010 20€-Panne

Göttinger Land, Kultur, werben

21.01.2010 Abschied

Göttinger Land

25.01.2010 Event - Cornpickers

Kultur

25.01.2010 Lumiere

werben

25.01.2010 Lumiere

Freizeit, ankündigen

22.01.2010 Wasser

Freizeit

25.01.2010 Termine - Nörgelbuff

ankündigen

25.01.2010 Theater

Kinoprogramm

19.01.2010 Schiller-Lichtspiele

Kinoprogramm

25.01.2010 Lumiere

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Klopfen als Suchbegriff

24.01.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden über den Suchbegriff "Klopfen Gedicht" gefunden. Neben Liebesgedichten wurden auch ein christliches Gedicht sowie ein naturalistisches Gedicht gefunden.
[Ein Horrorgedicht oder ein paranormale Gedicht wurde nicht gefunden. Klopfen ist wohl zu neutral. Dr. Dieter Porth.]

Blauer-Engel
Göttinger Entsorgungsbetriebe werben für Blauen Engel

22.01.2010 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe würden sich wünschen, wenn die Kunden verstärkt beim kauf von Produkten auf den Blauen Engel achten würden. Gemäß der Meldung zeichnet der Blaue Engel umweltverträgliche Produkte aus, die in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen anzusiedeln seien. Als Beispiel wird von der Redaktion zusätzlich eine Meldung von dem Bundesverband der Verbraucherzentralen aus 2009 zitiert, die Eltern empfiehlt, beim Kauf von Holzspielzeug auf den blauen Umweltengel zu achten. Beim Holzspielzeug soll der Umweltengel garantieren, dass Spielzeug gesundheitlich unbedenklich ist und umweltfreundlich hergestellt wurde.

Wasser
24.1 – 21.3.10 - Ausstellung über Wasser als Element desLebens

22.01.2010 Am Sonntag den 24.1. wird um 11:30 eine Sonderausstellung im städtischen Museum gezeigt. Sie hat den Titel "Wasser: Element des Lebens in Südniedersachsen". Zur Ausstellung rund um dieses wichtige Lebensmittel gehören auch Experimente, bei denen man zum Beispiel einen Wellensalat oder einen Regenbogen erzeugen kann. Für Kinder wurde extra ein kleiner Rallybogen erstellt, damit die Kinder die Ausstellung pädagogisch gelenkt erforschen können.

Vorstellung
28.1. - Ausbildungen im Bereich Fremdsprachen & Wirtschaft

22.01.2010 Das Institut für internationale Bildung und Kommunikation (IBK) stellt am 28. Januar ab 16:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen einige seiner Ausbildungen vor. Der Interessierte kann vom Geprüften Fremdsprachenkorrespondenten bis zum Office Manager ESA verschiedene Abschlüsse erlangen. Zur Finanzierung der zwischen 2500 und 14000€ liegenden Ausbildungsgebühren sagt die Meldung nichts.

Abschied
McGegan geht am Ende der Händel-Saison 2011

21.01.2010 Der künstlerische Leiter der Göttinger Händelfestspiele, Nicholas McGegan, geht nach 20 Jahren. in der kommenden Saison 2011 wird er zum letzten Mal die künstlerische Gestaltung des Göttinger Großereignisses mitbestimmen. Über seine Nachfolge wird im Frühjahr 2010 entschieden werden.
[Die Händelfestspiele stehen vor einem großen Umbruch. Nach Poensgen geht jetzt auch Mc. Geggan. Man darf gespannt sein, ob die neuen Besen neue Ideen nach Göttingen bringen und die klassischen Festspiele professionell auf die geänderten Rahmenbedingungen anpassen können. Dr Dieter Porth.]

Waschtipps
Wenn die Seife lange wirken kann, spart dies Energie

22.01.2010 In der Pressemeldung macht der Gesundheitsverband Deutsches Grünes Kreuz Werbung für das Forum Waschen. In der Meldung wird ein Energiespartipp zum Waschen erklärt. Demnach kann man mit längeren Waschprogrammen bei niedrigeren Wassertemperaturen energiesparend waschen, weil unter anderem durch die längere Einwirkzeit die Seife besser wirkt. Die Meldung gibt an, welche Verbände diesem Energiespartipp auch unterstützen und gemeinsam im "Forum Waschen" agieren.
[Die Meldung bezieht sich natürlich auf das Waschen von Wäsche und nicht auf das Waschen von Mitmenschen. Es geht nichts über ein heißes Bad. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Event - Cornpickers
30.1. - Loungejazz von&mit "Schöneworth"

25.01.2010 Am kommenden Samstag den 30.1.2010 ist im Cornpickers Hühnerstall schöner Loungejazz zu hören. Die Gruppe Schöneworth behandelt in ihren deutschen Texten den Witz und die Tragik des Lebens, die Beziehungen aller Art. die Politik, das Wetter, die Liebe und das Älterwerden sowie den ganzen restlichen Rest.

Hitartikel
Platz 9 - "Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?"

25.01.2010 In der Woche vom 11. bis 17. Januar gehörten folgende Artikel zu den Top 7: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "4.2. – Die Flippers", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "27.1. - Abba Mania", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)" und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf den Plätzen 14, 15 und 18 finden sich Ankündigungen für die Programme regionaler Kinos.

Termine - Exil
27.2. - Ohrenfeindt

25.01.2010 Passend zum Karneval spielen Catwalk am 11.2. im Exil auf. Am 18.2. gibt es die allmonatliche Session mit der Boogie & Blues-Küche. Am Ende des Monats werden die Vollgasrocker aus St. Pauli, Ohrenfeindt, sicher für ordentlich Stimmung im Exil sorgen.
[Ich würde Ohrenfeindt eher als deutsche Hardbluesrocker bezeichnen und sie stilistisch irgendwo bei AC/DC mit deutschen Texten einordnen. Dr. Dieter Porth.]

Theater
30.1. + 3.2.+17.2. – "NippleJesus"

25.01.2010 Im Februar 2010 zeigt die freie Göttinger Theatergruppe Stille Hunde unter anderem im Apex das Stück "NippleJesus". Der Monolog des Kult-Autors Nick Hornby aus dem Buch "Speaking with the Angel" ist eine geistreiche Komödie über Kunst und Kommunikation. Weitere Termine sowie einen Überblick über das aktuelle Repertoire der Gruppe finden sich in der Meldung.

Lumiere
1.2+2.2+3.2. - " Rot wie der Himmel"

25.01.2010 In der Woche vom 28.1. – 3.2. zeigt das Lumiere den Roadmovie "Wie weit noch?", die Charakterdokumentation "Seelenvögel", die ethnographische Tundrageschichte "Tulpan", den Roadmovie "Wendy und Lucy" sowie die Lebensgeschichte eines blinden Tontechnikers "Rot wie der Himmel".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.