geändert am 22.01.2010 - Version Nr.: 1. 1732

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
ab 25.1. – "Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur"

18.01.2010 In der Woche vom 21.1. – 27.1.2010 zeigt das Lumiere die Filme "Dolpo Tulku", "Tulpan", "Wie weit noch?", "Stille Sehnsucht – Warchild" und "Jagdzeit".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ] (Stephanie Ahl)
 



Programm des Lumiere vom 21.1. – 27.1.


Donnerstag 21.01.
18.00 Dolpo Tulku
20.00 Tulpan
22.00 Wie weit noch?

Freitag 22.01.
18.00 Dolpo Tulku
20.00 Tulpan
22.00 Wie weit noch?

Samstag, 23.01.
18.00 Dolpo Tulku
20.00 Tulpan
22.00 Wie weit noch?

Sonntag, 24.01.
18.00 Stille Sehnsucht – Warchild
20.00 Wie weit noch?

Montag, 25.01.
20.00 Jagdzeit
22.00 Tulpan

Dienstag, 26.01.
20.00 Jagdzeit
22.00 Tulpan

Mittwoch, 27.01.
20.00 Tulpan
22.00 Jagdzeit

Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya
D 2009, 104 Min., OmU
Regie: Martin Hoffmann
Mit: Rhinpoche Sherap Sangpo Dolpo Tulku, Khenpo Pema Dorje, Lobpön Urgyen Wangdrak

Das Dolpo im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet gehört zu den abgeschiedensten Gegenden der Welt. Eingeschlossen von den gewaltigen Gebirgsketten des Himalaya, weitgehend ohne Elektrizität und moderne Kommunikationsmittel, ohne chinesischen oder indischen Assimilationsdruck hat sich dort eine uralte buddhistische Kultur erhalten.
Vor über 16 Jahren wurde der Hirtenjunge Sherap Sangpo als Reinkarnation eines hochstehenden Lama, des Dolpo Tulku, erkannt und zur Ausbildung ins Exilkloster nach Südindien geschickt. 2008 kehrt er zum ersten Mal wieder in die Berge Nepals zurück, um sein Amt als geistliches Oberhaupt der tief religiösen Menschen des Dolpo anzutreten. Die Menschen erwarten den Dolpo Tulku mit großer Zuneigung - und Erwartungen: Er soll den Bewohnern nicht nur spirituell zur Seite stehen: Das Dolpo braucht Schulen, Krankenhäuser, Kommunikation.
In faszinierenden Bildern der nepalesischen Bergwelt, in ruhigen, dichten Beobachtungen der Kultur und der Menschen des Dolpo, erzählt der Film von der spannungsgeladenen Begegnung von Tradition und Moderne, von der Spiritualität eines tief verwurzelten Buddhismus und der praktischen Aufgabe, der bitteren Armut entgegenzuwirken. Durch seine Ausbildung ebenso vertraut mit buddhistischer Selbstüberwindung wie mit dem Laptop, stellt sich der junge Dolpo den großen Erwartungen - nicht frei von Selbstzweifeln, aber mit großer Hingabe, überraschendem Humor und tief empfundener Liebe.

Wie weit noch? - Qué tan lejos?
Ecuador 2006, 92 Min. OmU
Regie: Tania Hermida
D.: Cecilia Vallejo, Tania Martínez, Pancho Aguirre

Esperanza kommt aus Barcelona und ist in Ecuador auf der Suche nach Erleuchtung fernab der Zivilisation. Im Gepäck hat sie den "Lonely Planet"-Reiseführer, die Bibel der Rucksack-Touristen. Teresa lebt in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, und kann die Klischees nicht ausstehen, die die Touristenführer über ihr Land verbreiten. Sie will nach Cuenca, um ihren Freund daran zu hindern, eine andere Frau zu heiraten. Der Zufall bringt die jungen Frauen im Bus zusammen. Auf ihrem Weg durch die faszinierende Bergwelt Ecuadors und entlang der Küste treffen sie eine Reihe von hoffnungslos verschrobenen Personen und finden Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens...

Tulpan
D/Kasachstan 2008, 99 Min., OmU
Regie & Buch: Sergey Dvortsevoj
D.: Askhat Kuchinchirekov, Tulepbergen Baisakalov, Samal Yeslyamova

Matrose Asa heuert ab und zieht zu seiner Schwester in die Steppe. Der wortkarge Schwager Ondas ist davon nicht begeistert. Asa ist für ihn nur ein Mehresser in der Ein-Raum-Jurte mit Frau und drei kleinen Kindern. Die Lösung: Asa sucht eine Frau für den Traum vom Paradies: Eine Jurte mit Strom, Wassertank und Schafsherde. Weit und breit steht nur ein Mädchen zur Auswahl: Tulpan, die Tochter grimmiger Nachbarn. Doch weder Asas Brautwerbegeschenke, ein Kristallüster und zehn Schafe, noch seine Erzählungen von Riesenkraken und uniformierten Seepferdchen fruchten. Tulpan findet Asas Ohren zu abstehend ...
Neben wunderbaren Landschaftspanoramen stellt TULPAN die völlig anderen Größenordnungen in dieser Gegend klar. Ein Zweijähriger spielt mit seiner Schildkröte Auto, während am Horizont eine Windhose entlang fegt. Im Motorrad-Beiwagen des verschrobenen Tierarztes sitzt ein kleines Kamel. Zum Ohrenvergleich wird ein Poster von Prinz Charles bemüht, der erst als afrikanischer, dann als amerikanischer Prinz bezeichnet wird. Der siebenjährige Neffe erzählt die Nachrichten nach, die er dem knisternden, Batterie-Radio entnimmt.
Ein Film wie eine Reise in andere Universen und ein Festival-Hit. Film des Monats der Jury für Evangel. Filmarbeit

Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur
D 2009, 88 Min.
Regie: Angela Graas

Viele träumen davon, für ihre Ideale und für eine bessere Welt zu kämpfen. Nur wenige haben den Mut, es wirklich zu tun. Das Risiko ist hoch. Beziehung, Existenz, Gesundheit und sogar das Leben stehen auf dem Spiel. Und, dass der Kampf vergeblich sein könnte ...An Bord des Greenpeace-Schiffes Esperanza machen sich 37 "Idealisten" auf eine lange und gefährliche Reise ans südliche Ende der Welt. Sie wollen die japanische Walfangflotte in der Antarktis aufspüren. Japan plant, über 1000 der friedlichen Meeressäuger im Walschutzgebiet im Südpo-larmeer zu töten - unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Doch es ist ein offenes Geheimnis, dass die betriebene "Forschung" frisches Wal-Sushi zutage fördert.Die Mannschaft der Esperanza will das verhindern. Mit Schlauchbooten wollen sich die Aktivisten als Schutzschild zwischen Wal und Harpune stellen. Heath, der Sunnyboy aus Florida, der sonst auf einer Luxusjacht arbeitet. Mir, der charmant-chaotische Funker aus Panama. Irene, die schwedische Webeditorin, die beschlossen, hat nur noch Sinnvolles zu tun. Sakyo aus Japan, der zu Hause als Landesverräter angefeindet wird. Und ein mürrischer Kapitän, der mit besonderem Humor die riesige Verantwortung trägt, die auf ihm lastet. Japan setzt alles daran, um einer Konfrontation mit der Esperanza auszuweichen. Im Wettlauf mit der Zeit kämpft die Mannschaft mit den Herausforderungen des Eismeeres, Heimweh und Versagensängsten. Und eine Frage wird im unerwarteten Verlauf der Ereignisse immer bohrender: lohnt es sich, für seine Ideale zu kämpfen?
"Der Film gewährt einen einzigartigen, packenden, emotionalen Einblick ohne Larmoyanz in eine Welt, in der sich zwei Fronten gegenüber stehen, auf hoher See." (Jury beim NatureVision-Festival )

Stille Sehnsucht - Warchild
D 2005, 103 Min.
Regie: Christian Wagner
D.: Labina Mitevska, Senad Basic, Crescentia Dünsser, Otto Kukla, Katrin Sass

Senada, eine junge Mutter, verliert ihr Kind im Bosnienkrieg, doch sie glaubt fest daran, dass Aida noch am Leben ist. Viele Jahre später bestätigt sich ihre Vermutung: ihr Kind lebt bei Adoptiveltern in Deutschland. Sie ist fest entschlossen ihr Kind zu finden. Auf eigene Faust reist sie illegal nach Deutschland. Ihre Odyssee endet beim Ehepaar Heinle. Aber Aida ist nicht mehr das kleine Kind von einst, sie heißt jetzt Kristina, ist ein fröhlicher Teenager und kann sich an die Verangenheit nicht erinnern. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen stellt Senada Kontakt zu den Adoptiveltern her.
Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt und inszeniert Christian Wagner diese zu Herzen gehende Parabel einer Mutter, die ihre verlorene Tochter nach über 10 Jahren wieder findet. Dieser Film ist ein wichtiger Beitrag zu einem Stück europäischer Gegenwartsgeschichte.
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Meldung erreichten schon am 30.12.2009 die Redaktion. Aus Gründen der meldungsaktualität wurde die Veröffentlichung er zum 2010_01_18 veröffentlicht.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur

18.01.2010 Lautenlieder

Göttingen, Kultur

18.01.2010 Lesemotivation

aufzählen

17.01.2010 Internetgedichte

aufzählen

19.01.2010 Sendeplan – 2010-01-09

werben, Kinoprogramm

18.01.2010 Cinema

werben, Kinoprogramm

18.01.2010 Sterntheater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lautenlieder
23.1. – Benefizkonzert für "Kinderarmut in Göttingen"

18.01.2010 Die Bürgerstiftung Göttingen hat für den 23.1. ab 18:00 ein Wohltätigkeitskonzert im Alten Rathaus organisiert. Am Abend werden den geneigten Gästen Lieder aus Spätrenaissance (17 Jahrhundert) zu Gehör gebracht. Die Einnahmen gehen vollständig in die Projekte „Kinderarmut in Göttingen“ von der Bürgerstiftung Göttingen.
[Nachtrag -
22.01.2010Absage des Konzerts wegen Erkrankung]

Internetgedichte
"Erdbeben …"

17.01.2010 Die Gedichte-Websites für die Neuvorschläge zu Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden unter anderem mit den Suchbegriffen "Erdbeben Gedicht". Es fand sich bei den Suchmaschinen auch ein Gedicht, in dem die Gefühle zur Berichterstattung über die Erdbebenkatastrophe in Haiti beschrieben werden.

Cinema
Ab 21.1. – "Kapitalismus – eine Liebesgeschichte"

18.01.2010 In der Woche vom 21.1. – 27.1. zeigt das Cinema in Göttingen an verschiedenen Terminen die Filme: "Kapitalismus – eine Liebesgeschichte, OmU", "Die Standesbeamtin", "Das gelbe Segel, OmU, (Erstaufführung)" und "Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber". Am Freitag den 21.1. ab 20Uhr darf man sich auf ein Livekonzert mit Mark Gillespie und Tom Drost und dem Gastmusiker Klaus Tropp freuen.

Ritualpanne
Kennt der Innenminister den neuen Diensteid nicht?

18.01.2010 Am heutigen Montag legten 702 Studenten des angehenden Bachelor-Studiengangs der Polizei ihren Diensteid vorm Innenminister Uwe Schünemann ab. Die Veranstaltung verlief im feierlichen Rahmen, wobei dem Dienstherrn versehentlich für die Vereidigung die alte, nur bis zum 28.3.2009 gültige Diensteidformel vorgelegt wurde. Entsprechend vereidigte Schünemann fälschlicherweise die Polizeistudenten auf diese alte Formel.
[Auch wenn der Fehler juristisch "heilbar" ist, es bleibt peinlich. Dr. Dieter Porth
22.01.2010Korrektur der Zahl der Studentenanzahl]

Event - Lokhalle
23.1. – Atze Schröder

18.01.2010 Das neue Programm des Comedy-Künstler Atze Schröder lautet für den 23.1.10 in der Lokhalle "Revolution". Dabei wird der Begriff Revolution sehr weit gefasst und beginnt beim Bodymaßindex eines Marzipanbrotes und endet bei … - "Atze Schröder ist die personifizierte Revolution, die über die Bühnen Deutschlands uns alle erfasst".

Jubiläum
20 Veranstaltungen in 2010 zum 20-jährigen von Musi-Kuss

15.01.2010 Mit verschiedenen Veranstaltungen wird die sehr erfolgreiche private Musikschule Musi-Kuss ihr 20jahriges bestehen im Jahre 2010 feiern. Ein Highlight ist 16.5. das „Zauberland Musik“ Konzert in der Stadthalle Göttingen mit dem Göttinger Symphonie Orchester GSO im Rahmen der Händel-Festspiele. Aber auch im Rock- und Popbereich ist die Musikschule aktiv, wie die Band Convention im Nörgelbuff am 15.1. zeigte.

Neuere Nachricht

Zuwachsraten
Internet-Zeitungen auf starkem Meinungsführervormarsch

18.01.2010 Rund 1300 M Besuche bei spiegel-online.de und rund 1200 M Besuche bei Bild.de in 2009 meldet die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.. Die Top 20 aus der Branche der Internetzeitungen brachten es im letzten Jahr insgesamt auf über 6500 M Zugriffe. Der Zuwachs an Leserzugriffen lag bei den Top 20 zwischen 20% und gut 70%.
[1300 M Besuche = 1300 Mega Besuche = 1300 Millionen Besuche = 1,3 Milliarden Besuche. Angesichts solcher Zahlen wirken die 0,25M Besuche in 2009 bei www.buergerstimmen.de ausbaufähig. ;-) Dr. Dieter Porth]

Untersuchung
Landesweites Modellprojekt zu integrativen Kinderkrippen

18.01.2010 Die Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann und Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann haben am Montag ein Modellprojekt mit wissenschaftlicher Begleitung gestartet. Bei 185 Plätzen sollen Erfahrungen zur integrativen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung im Alter von unter drei Jahren gesammelt werden. Mit dem Projekt sollen Vorarbeiten für 2013 geleistet werden. Ab 2013 soll jedes Kind im Alter von 1 bis 3 Jahren einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben dürfen.
[Man beachte: 2013 findet in Niedersachsen wieder eine Landtagswahl statt. Dr. Dieter Porth.]

Sterntheater
ab 21.1. - Bundesstart: "A Serious Man"

18.01.2010 Das Kino Sterntheater zeigt täglich in der Zeit vom 21.1. – 27.1. die Filme „Die Schachspielerin“, „Soul Kitchen“ und "A Serious Man". Täglich außer am 27.1. ist in der woche "Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika". Die Filme „Das weiße Band“, „Whatever works“ und „Wickie und die starken Männer“ werden an ausgewählten Terminen gezeigt. Die Filmvorschau (= Preview) „Auf der anderen Seite des Bettes“ wird 24.1. in der Reihe Frühstückskino gezeigt.

Hitartikel
Ups, gleich zwei Artikel über Weihnachtbaumabfuhr unter den Top 7

18.01.2010 In der Woche vom 4.1. bis 10.1. wurden folgende sieben Artikel besonders häufig aufgerufen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "5.-16.1. - Abfuhr für Weihnachtsbäume", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "---^^---" [Sammelplätze … für Weihnachtsbäume (2007)]", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "4.2. – Die Flippers". Auf Platz 16 findet sich das Gedankenspiel " Was wäre, wenn Gentechniker eine Alge zur Herstellung von Heroin bastelten?".

Lesemotivation
23.1. – Beginn der Kinderbuchwochen in der Stadtbibliothek

18.01.2010 Im Rahmen der Kinderbuchwochen vom 23. Januar bis zum 7. Februar werden auch zwei Aktionen in der Stadtbibliothek angekündigt. Am Eröffnungstag wird das Bilderbuchkino „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler präsentiert werden. Am 29.1. ab 19:00 ist bei der Veranstaltung "1,2,3,4, wenn es Zeugnisse gibt, dann feiern wir“ für Kinder von acht bis zehn Jahren Gruseln mit Fledermaus und Schreckgespenst angesagt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.